Grundkommandos lernen

Begonnen von Coonnny, 23.04.2013 - 08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coonnny

Hallo ihr lieben :)

Ich hab ja grad die süße Elen bei mir auf Pflege und versuch jetzt schon seit ein paar Tagen ihr Sitz und Platz beizubringen, doch irgendwie funktioniert es gar nicht  :wonder:

So mach ich es momentan (bei Sherlock hat es so super funktioniert  :kacsint2: )
Sitz: Ich stell mich vor sie hin, Leckerli in der Hand, mit Hand Sitzzeichen und Sitz sagen (hat das jetzt wer kapiert?  :eggs: Ist schwer so zu beschreiben  :alas: ). Manchmal setzt sie sich dann hin, aber es dauert sehr lang und sie scheint es sich nicht zu merken   :beee:

Platz: Leckerli in Hand und Hand vor ihr am Boden legen und Platz sagen. Das klappt gar nicht, sie tut nur mit der Pfote und mit der Schnauze hin und wird immer grober  :wonder:

Wie lernt ihr euren Pflegis die Grundsachen? Interessant wäre auch Bleib, Komm her, und so weiter.

Ich freue mich schon über viele Tipps  :be happy:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Tipsy

Wenn Hundsi noch gar nix kann und kennt, dann würd ich erstmal auch kein Kommando sagen.

Für´s Sitz einfach Leckerchen nehmen, vor die Nase halten....und dann leicht über den Kopf, je nach Hund ein wenig oder mehr nach hinten. Setzt sich der Hund gibt´s Lob und Leckerchen. Macht Hund das schon sehr gut, würd ich das Kommando dazu fügen.
Wichtig ist dann später auch, dass das Hörzeichen vor dem Sichtzeichen kommt....weil Hunde orientieren sich viel schneller an Sichtzeichen.

Beim Platz musst Du Dich ein bissal spielen.....Leckerchen zwischen die Beine und ein wenig Richtung Brust schieben. Wenn es gar nicht funkt, kann man sich am Boden setzen und den Hund unter dem angewinkelten Bein mit dem Futter durchführen, stehen sie oben am Bein an, legen sie sich meistens automatisch hin, während sie versuchen durchzukommen. Auch zuerst öfters den Ablauf üben, wenn es funkt das Kommando dazu geben.

Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

LeoSous

uriel wurde ja schon mit funktionierendem "Sitz" frei haus geliefert (danke raffaela), platz war dann nur eine logische schlussfolgerung, indem ich nach dem sitz (ich selbst saß auch am boden) das leckerli vor seiner nase auf den boden runter- und etwas nach vorn gezogen habe. war innerhalb von drei tagen erlernt.

pfote hat etwas länger gedauert, eine woche lang kontinuierliches anheben und jetzt "grüßt" er uns auch schon.

am "bleib" scheitere ich momentan permanent, herr hund ist sehr futtergeil und etwas hektisch (wie auch bei allen anderen kommandos).
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Gabriela

Wie lang ist Elen denn schon bei Dir?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Coonnny

@ Tipsy: Ok, dann werd ich das Kommando mal weglassen, dachte mir, es schadet nicht wenn ich es von anfang an dazu sage  :be happy:

Sitz mach ich eh so wie du sagst, aber die Idee mit dem Platz unter den Füßen ist super, das hilft sicher  :be happy:

@Leo Sous: Na da hast Glück gehabt, dass das Sitz schon trainiert wurde  :enjoying: Wünsch euch noch viel Geduld fürs Bleib üben  :alas:

@ Gabriele: Elen ist seit 10 Tagen bei uns. Mir ist schon klar dass sie es noch nicht können muss, bin wohl bissi verwöhnt von meinem ersten Nitraner, der hatte das alles total schnell draußen  :113:. Wollte nur Fragen obs noch andere Tipps gibt, bzw. eure Erfahrungen hören, wie lang das training ca dauert (bin leider nicht der geduldigste Mensch aber ich arbeite  daran :alas:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

shali

Die Kleine kann mit dem Wort "sitz" oder "platz" nichts anfangen, somit musst du ihr erst zeigen was du willst.
Bringe den Hund in die gewünschte Position, mit Futter oder Spielzeug, und erst wenn er die Position eingenommen hat, benenne sie.
Kannst du auch machen, wenn die Kleine die Position zufällig eingenommen hat.
Und wenn du das Kommando dazu sagst, dann belohnen.
Normal verbinden die Hunde das ganz rasch.

Toi toi toi!!!!

lg
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Coonnny

Das sie mit den Kommados noch nichts anfangen kann ist mir schon klar  :kacsint2: Dachte nur, es kann nicht schaden, es gleich von Anfang an dazu zu sagen. Natürlich versuche ich sie mit Futter in die gewünschte Position zu locken, doch es funktioniert nur sehr schwer, aber wie gesagt, wahrscheinlich war ich von meinem ersten Hund einfach verwöhnt  :be happy:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

shali

Was du bei Platz machen kannst.
Setzt die am Boden, stell deine Beine auf und locke mit Leckerlie Elen durch deine Beine.
Wenn sie sich traut, dann muss sie sich ja hinlegen und sobald sie liegt ein "Platz" dazu und das Lerckerlie.

lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Coonnny

Zitat von: shali in 23.04.2013 - 14:19
Was du bei Platz machen kannst.
Setzt die am Boden, stell deine Beine auf und locke mit Leckerlie Elen durch deine Beine.
Wenn sie sich traut, dann muss sie sich ja hinlegen und sobald sie liegt ein "Platz" dazu und das Lerckerlie.

Das werde ich probieren, Danke  :be happy:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Nicora

Super Tipps von allen und ich kann mich  dazu nur anschliessen, auch unsrer lernte es so.
Was man noch tun kann, wenn sich Wuff zu schnell aufs leckerli stürzen möcht ist, ihm das leckerli zeigen und dann die hand mit leckerli zur faust machen und wie beschrieben fortfahren.
Leichter geht das Platz üben auch wenn sich Wuff zufällig schon im sitz befindet, denn dann musst du das leckerli am Boden nur von ihm wegziehen und meist rutschen sie dann mit den Vorderpfoten ins Platz.Geht für manche Hunde leichter weil sich das Hinterteil schon am Boden befindet.

Viel Spass beim Üben!

Nebraska

Total Easy Training;
Clicker Training!!! :58: :113: :
Man kann somit Ideal und vorallem im richtigen Moment das gewünschte verhalten loben! Das führt rasch zu erfolgen!
So wie du es beschreibst wird sie unsicher sein bzw nicht ganz genau verstanden haben was du von ihr willst. Das geht mit dem clicker sehr rasch!
Am Anfang mit ganz leichten Übungen beginnen. Sitz ist ein guter Anfang! :))
beim Training merkst du recht schnell welche Übungen ihr eher liegen ich würde daran anknüpfen. Wichtig oberstes Gebot ist der spaßfaktor! Wenn es ihr Spaß macht ist sie begeistert dabei und lernt Schell. Wenn die Übungen zu schwierig sind oder zu lange trainiert wird ist sie überfordert- dann wird sie beim nächsten mal nicht begeistert dabei sein...
Ein bisschen Geduld und sie hat es schnell herausen.
Am Anfang würde ich einen "Trick" pro Tag üben sitzt das gut kann man weiter machen und erlerntes zwischendurch wiederholen.

Coonnny

Danke für all eure Tipps  :113:
Sitz klappt schon ganz gut, außer dass sie immer gleich Männchen machen will (damit hat sie wohl immer viel Futter abgestaubt, weil sie dann so süß ausschaut  :5:  :be happy: ). Aber jetzt gibts das Leckerli erst wenn sie wirklich sitzt und es wird immer besser  :clap:
Im Haus und im Garten kommt sie auch schon zu mir, wenn ich mich am Boden hockerl und sie rufe, draußen sind andere Sachen noch spannender und da kommt auch gerne mal der Dackel durch ("Schön das du in diese Richtung gehen willst, ich geh mal  da lang"  :laugh: ). Aber wir werden weiter üben  :113:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Karo

#12
Gar nicht wenige kennen Kommandos, zumindest "pod' sem" ist ein heißer Tip!

Manchmal auch "sadnúť si" und "ľahnúť si" (vereinfacht gesagt wird das sadni bzw. sadnisi/ladni ladnisi ausgesprochen), "počkaj(te)" (potschkai).

Die slowakischen Kommandos werden im Alltag fließend zu deutschen Kommandos (od. man behält sie bei).


E.T.

Zitat von: Karo in 26.04.2013 - 15:23
Gar nicht wenige kennen Kommandos, zumindest "pod' sem" ist ein heißer Tip!

Manchmal auch "sadnúť si" und "ľahnúť si" (vereinfacht gesagt wird das sadni bzw. sadnisi/ladni ladnisi ausgesprochen), "počkaj(te)" (potschkai).

Die slowakischen Kommandos werden im Alltag fließend zu deutschen Kommandos (od. man behält sie bei).

Sorry, aber ich würde keine slowakischen "Befehle" verwenden. Denn HündInnen reagieren ja viel mehr auf unsere Körpersprache als auf das was wir sagen, dies ist ja der Grund warum HündInnen nur ihren  Bezugspersonen und nicht jedem Beliebigen folgen, abgesehen davon wird ein Hund nur  dann seinem Menschen folgen wenn eine Bindung besteht.
Und bitte mindestens genauso wichtig wie das Erlernen der Kommandos ist die körperliche und geistige Auslastung.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Nicora

Ich würde bei "ausländischen" Hunden auch mehr mit Sichtkommandos üben und dann das deutsche Wort dazu einfliessen lassen.
Obwohls nie schaden kann, wenn wir uns auch weiterbilden und ein bissl ausländisch können :]
Ich halte persönlich sehr viel von Sichtkommandos und köpersprachlicher Kommunikation Hunden gegenüber, sie sind dann viel aufmerksamer und lernen nebenbei  ihren Besitzer nicht aus den Augen zu lassen.

Karo

#15
Es gibt für mich pers. keinen rationalen Grund, einen Hund (nur) mit dt. Kommandos zu führen. Ob man den Hund umlernt, bei den Kommandos in der erlernten Sprache bleibt od. mehrsprachig führt, ist Geschmacksache. 
Das Erlernen von Kommandos funktioniert in keiner Sprache per Exklusionsprinzip, das auf Körpersprache verzichtet.
Auszuprobieren, ob der Slowake auf "pod' sem" (bzw. Ungar auf "gyere ide") kommt, war bislang erfahrungsgemäß höchst praktisch und durchaus anwendbar, bevor eine nennenswerte Bindung vorhanden war  :3:.

Missi Jimmy

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :$ Aber so würde ichs machen:
Sitz: in Fautbein Leckerli und die Faust vor die Hundenase halten, dann langsam nach hinten oben und das Sitzzeichen statt der Faust machen.
Platz: aus dem sitzen eine hand waagrecht vor den Hund hakten und mit der anderen Hand eine Faust (mit Leckerli) und am Boden hinlegen.
Also fast genauso wie du es jetzt machst :)
Aber ich würde das Stimmkommando erst einführen wenn es ohne halbwegs klappt, da es sich ansonsten "abnutzt"
Lg
Melissa und Jimmy =)

ziegenpeter

#17
Man nimmt das Leckerlie zwischen Daumen und Mittelfinger und bewegt es über den Kopf, in so einer Position, dass sich der Hund von alleine niedersetzt. Den Zeigefinger streckt man in die Höhe. So ergibt sich bereits gleichzeitig ein Sitzzeichen. Wenn der Hund das kann, kommt erst das Hörzeichen hinzu. Man gibt immer zuerst das bekannte und nachher erst das unbekannte Zeichen oder  Kommando und dann die Belohnung.
Bei Platz kommt es darauf an, was man will. Man kann es aus dem Sitz heraus üben oder aus dem Steh.


Belohnen (mit was man möchte) muss man zwischendurch immer wieder, denn zu einer Abnutzung kommt es bei jedem  Lob, dass nur aus einem Geräusch besteht. Egal ob es ein Wort oder z.B. ein Clickergeräusch ist.

Wenn man es genau nimmt dienen die Geräusche wie Clickern oder ein Markerwort oder ein Lob nur der Zeitüberbrückung bis die jeweilige Belohnung gegeben wird, damit man zeitgerecht ein positives Signal geben kann und der Hund verbindest dann nette Worte mit richtig gemacht jetzt gibts gleich was gutes weil ich so toll bin. Muss man aber vorher positiv konditionieren.

Tila

Und wie bringt man es Hunden bei, die an Leckerlies extrem schnell das Interesse verlieren (so nach 3-4 sekunden..)?
Hab bei meinem Pflegling Zaina das versucht, Effekt: sie hat sich umgedreht und ist weggegangen...
immer und immer wieder. Egal was ich nehme als Leckerlie (und ich hab wirklich langsam nach hinten gezogen) sie hat sich immer kurz umgedreht und danach desintressiert weggegangen... auch wenn sie so recht gern Leckerlies nimmt  :5:
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

ziegenpeter

Dann kann vielleicht das Leckerlie zu weit weg sein, so, dass sie meint sie bekommts eh nicht. Das Leckerchen soll so nahe sein, dass sie daran lecken und schlecken , es aber nicht aus der Hand reißen und verschlucken kann. Deshalb sind da streifig geschnittene Leckerchen sehr praktisch. Es kann auch sein, dass sie dabei deine hand erwischt, aber das müssen sie erst lernen , dass sie das sanft machen. 3-4 Sekunden sind eh recht lang.

Wenn sie Fleisch roh mag und verträgt kannst du sowas probieren. Oder gekochte Hühnerherzen, Käse,..
Manche wollen auch ein Spielzeug lieber als Essbares.

bienchen

Hallo   :))

Hätte jemand eine Idee wie ich meinen süßen Wuff Platz beibringen kann ?
Hab schon einiges versucht. zb. Ihn Sitzen lassen und dann das Leckerli am Boden von ihm wegziehen . oder mit geschlossener Hand am Boden vor seiner Nase hinlegen.
Außerdem hab ich ich mich am Boden gesetzt, die Füße abgewinkelt und ihm durch gehen lassen und dann macht er automatisch Platz weil er sonst ja nicht durchkommt.
Hab beides schon öfter hintereinander probiert, wiederholt und das auch schon seit ein paar Tagen.
Aber irgendwie versteht ers nicht  :alas:

Maxi_Gina

ad Tila: Welches Leckerli nimmst Du? Ich trainiere mit Gauda-Käse. Meine Kleine ist dahinter her.. wie der Teufel hinter der Seele und macht fast alles dafür. Ich brauche nur das Wort "Training" sagen und schon kommt sie angerast. Dann noch der Clicker dazu und das Training kann beginnen.
Den Käse schneide ich wie Pommes-Stücke (dünn und länglich). Sind handlich und habe eine gute Konsidenz.
Ein Tipp meiner Hunde-Trainerin.

Nicora

Würde es auch nochmal mit einem superüberdrüber Leckerli probieren das es auch wirklich nur zum Üben gibt.
Aufpassen das man im richtigen Moment bestätigt,lobt oder Leckerli gibt, nicht zu spät oder wenn er nur halb die Übung ausführt.
Bei meinem hab ich sobald er die gewünschte Position eingenommen hat, das Kommando und Sichtzeichen nochmals wiederholt damit er es verbinden kann.
Und auch nie zu lange üben, max 10 Minuten am Tag, sonst gibts rasch Langeweile oder Desinteresse beim Hund.

Maxi_Gina

ad Bienchen: probiere es mit den Gauda-Käse in Pommeslänge. Lass ihn sitzen, dann lass ihn an dem Käsestückchen knappern (eher schlecken... vom Käse werden die wennst viel übst, doch dicker ;-) ) und mit der Hand gehst dann Richtung Boden. Er sollte dann mit Kopf und auch Körper nach unten folgen. Wenn er unten liegt, bekommt er ein Lob oder ein klick (das funktioniert punktgenau) und bekommt ein stückchen vom Käse. wenn er liegen bleibt.. sofort wieder loben und ein käsestückerl.

Hoffe es hilft Dir.