Langsam am Verzweifeln... Hund mit Angststörung

Begonnen von Chiquita28, 27.06.2018 - 09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isabelle

Zitat von: Sabine Noskowiak in 29.06.2018 - 14:50
Und du sperrst ihn wegen der Katzen aus dem Wohnzimmer, da sitzt du doch und du wünscht dir Kontakt, machst den aber wegen des Katzenschutzes unmöglich.

Ja, dieser nervige Schutz der Katzenleben aber auch, ts ts... Wie manche einfach vorschlagen, die Katzen sollen halt so lange in Stress leben (zur Not halt wo rauf flüchten), bis sich vielleicht alle daran gewöhnen, finde ich bemerkenswert. Katzen haben ja wohl auch ein Anrecht auf Schmusestunden. Von den ganzen anderen Unterstellungen und Vermutung in diesem Post, die ich mir nie erlauben würde, da ich die Situation nicht persönlich kenne, mal gar nicht zu reden. Find ich irgendwie unangebracht. Hätte man - wenn schon - dann wohl auch per PM schreiben können.

Wünsche dir, Jenny, und Kito auf jeden Fall viel Glück, hoffentlich wirkt bald etwas und die Situation verbessert sich!

Mitzi

Hast du super geschrieben jenny. Ich weiß das du nur das beste für deine tiere will. Ich kenne das und hab mir auch schon öfter gedacht ob es nalo oder auch pippi wo anders besser hätten wenn das und das ist. Aber zuviel nachdenken bringt nichts. Kito ist definitiv glücklich. Ist gut wenn du dir soviele gedanken machst aber ( ich kenn das von mir) oft ist es besser nicht zuviel drüber nachzudenken. Dadurch das man nur das beste für seine tiere will läuft man gefahr sich in irgendwas zu verrennen. Ich bin da auch oft so. Dann muss ich mich wieder zusammen nehmen und alles lockerer nehmen 
Wenn man sein bestes gibt dann ist doch alles ok. Und jeder hund hat seine eigenheiten die man in lszfe der zeit kennen und bestenfalls lieben lernt.

Sabine Noskowiak

Hallo Jenny,

schön, da habe ich aber bewusst was losgetreten bei dir. Hmmmm, wie schreib ich das jetzt? Eigentlich hatte ich gehofft, du würdest dich mit der Situation gedanklich befassen und das Ganze mal in diese Richtung überdenken. Das ist wohl passiert. So wenigstens entnehme ich das deiner langen Antwort.  Es tut mir Leid, dass du durch mein Schreiben traurig wurdest und ich dir damit eine schlechte Zeit und eine schlechte Stimmung verursacht habe. Das war nicht meine Absicht. Und ich bitte um Entschuldigung, wenn du gemeint hast, du müsstest dich rechtfertigen für dein Verhalten. Auch das musst du mir gegenüber sicher überhaupt nicht. Tut mir Leid, wenn ich dir persönlich zu nahe getreten sein sollte. War ganz und gar nicht meine Absicht. Und aus alten PN-Kontakten weisst du, dass ich deinen Umgang mit deinen Hunden sehr schätze und du mir da sogar eine Orientierung bist, obwohl wir uns noch nie persönlich getroffen haben.

Aber bei alle dem ist doch etwas passiert. Du wurdest von jemandem ganz außerhalb deines alltäglichen Umfeldes mit der Möglichkeit eines ganz deutlichen Cuts konfrontiert - Kito weg!!! Das Ergebnis lässt sich doch sehen. Ich bin froh, dass du so deutlich Position zu Kito beziehst und vielleicht war dieser Anstoß nötig um aus der Lethargie rauszukommen. Du brauchst nicht auf dich wütend zu sein, du versagst nicht bei Kito. Es ist bloß nicht immer leicht, es geht um lebendige Wesen und die pflegen nun mal eigene Charaktere und Bedürfnisse zu haben. Da könnte ich dir Sachen von Bommel und Mimo schreiben - mich packt manchmal die Wut, wenn Bommel mich mit seinen 35 kg auflaufen lässt und andere Leute sehen können, dass er eben nicht immer bei Fuß geht, wie es dem dicken, alten Frauchen beliebt. Und Mimo vermittelt oft den Eindruck als würde er Zuhause nie geschmust. Er klebt förmlich an unseren Besuchern und draußen macht er sich auch schamlos stalkend an jeden ran, mit dem ich mich unterhalte. Im Haus ist er der Pattexhund. Dass der bei der ganzen Streichelei überhaupt noch Fell hat...

Schön, dass du weiter mit Kito arbeitest und ich freue mich, dann demnächst weitere Berichte zu lesen. Ich finde es übrigens ganz toll und auch mutig von dir, dass du kein Blatt vor den Mund nimmst und auch mit Negativseiten an die Öffentlichkeit gehst. Da gehört schon was dazu! Und manches davon ist, bei Licht gesehen, noch nicht mal so negativ wie du das denkst oder empfindest. Auch bei uns anderen passieren Möbelschäden, Charakterhunde, Mobbingversuche, Seh - und Hörkrankheiten und Sturheitsanfälle, Wahnvorstellungen von Supergröße oder Winzigkeiten, und, und, und....- aber die meisten von uns behalten die stillschweigend für sich - könnte doch sonst einer aus dem Forum auf die Idee kommen uns zu kritisieren.

Dank deines Beitrages habe ich auf jeden Fall durch Hennys Ausführungen auch noch dazugelernt.

Jenny, du wirst das whoppen - war vermutlich nur ein kleiner Anfall von Kopf-los-sein! (Haben wir alle mal?!) Wenn du wüsstest, dass ich mich damals um meine Katze zu retten bäuchlings mit geballter Faust zwischen Bommel, Molli, die Hauswand und das Sofa geschmissen habe, würdest du nur den Kopf schütteln. Ja, Henny hat nämlich Recht. Man muss den Größenunterschied beachten und Katzen haben tatsächlich nur ein Leben.

Nix für ungut,
Sabine.

Sabine Noskowiak

#28
Danke, Isabelle - du hättest mir übrigens auch PN schreiben können, Shitstorm an meine PN hatte ich ja im Vorfeld angeboten um diesen Thread damit nicht zu belasten.

Da du ja anscheinend meine Situation so gut kennst, hier zum besseren Verständnis: Jenny und ich hatten bereits öfter Mailkontakt miteinander und unsere Katze lebt noch und dass sogar nach der erfolgreichen Ansiedlung zweier Hunde. - Ts, ts, ts. (Du wolltest dir doch keine Unterstellungen und Vermutungen erlauben, wenn du die Situation nicht persönlich kennst. Also wieso dann gegenüber mir, wurden wir uns bereits vorgestellt???) Kritik an meinen Äußerungen hätte dann wohl auch eher Jenny zugestanden als dir, der hatte ich nämlich geantwortet und das in dem Wissen, dass sie aus unserem Vorkontakt verstehen würde, wie meine Ansprache an sie gemeint ist.

Dankbar also für weitere deiner Anregungen an meine PN, hier geht es um Jenny und Kito und nicht um uns beide,
Sabine.


Jenny, entschuldige vielmals diesen Zornesausbruch. Aber ich hielt nun Isabelles Äußerung für wenig konstruktiv.

Christine216

Liebe Jenny!
Hast du das schon probiert? Es ist beruhigend und hilft ängstlichen Hunden!!
Lg

Chiquita28

Ich hab Sabines Beitrag gar nicht als negativ empfunden. Sie hat, so wie ich, einfach geschrieben, was ihr gerade durch den Kopf ging und ich finde das steht auch jedem zu. Es waren Denkanstöße dabei und ein paar Dinge, die ich ganz anders sehe. So ging es mir übrigens auch mit den Beiträgen zuvor. Ich finds gut dass man sich das herausnehmen kann, was einen interessiert oder für passend erscheint. Dass bei Erziehungsfragen die Wogen schnell mal hochgehen weiß ich von meinem Beruf mit Kindern. Dass ich mich angegriffen fühle, da braucht es mittlerweile schon sehr viel ;) Zu den Katzen, da hoffe ich nach wie vor dass das Türschutzgitter die Drei langsam näher bringt. Es gab schon kurze Beschnupperungsversuche am Gitter aber Kito ist trotzdem noch jedes Mal super nervös und unberechenbar, wenn er die beiden sieht. Auch wenn er sich bald an die Katzen gewöhnen sollte, es wird nichts daran ändern dass er sich vor so vielem fürchtet und dabei nicht zur Ruhe kommt. Darauf lege ich jetzt erstmal mein Hauptaugenmerk.

Christine: Nein das hab ich noch nicht probiert. Muss schaun ob ich sowas im Erste-Hilfe-Kasten hab, klingt jedenfalls sehr spannend!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Christine216

Ok super vielleicht hilft ihm das, um Ruhe zu finden! Wird  einbischen dauern, aber vielleicht merkst du ja einen Unterschied wenn er es oben hat du kennst ihn ja am besten😊😊!
Wenn du es probiert hast, würd mich über ein Feedback freuen, viel Glück 🍀🍄
Lg

MilkaCat

Vll. Tellington Touch ?  Persönlich habe ich keine Erfahrung jedoch vom "hörensagen" nur gutes gehört, dass durch die sanften Berührungen die Tiere total entspannen.
Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass ihr das für euch passende findet.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Isabelle

Wir haben wohl einfach nicht dieselbe Auffassung eines Shitstorms.  :kacsint2: So eine Katzensituation kommt halt nicht zum ersten Mal vor (bin schon etwas länger im Forum) und dazu habe meine persönliche Meinung gesagt. Das ist alles. Was mich auch oft stört im Forum, sind einfach Unterstellungen und diese Panikmache. Da werden oft Dinge heraufbeschwören, die überhaupt nicht stattfinden/nie stattfanden. (Wie etwas, dass Kito in seiner Angst alleine gelassen wird, eingesperrt wird usw.?) Fand ich etwas unfair. Wenn euch das nicht stört und ihr gerne so miteinander umgeht und kommuniziert, ist es ja gut.

Chiquita28

Seit Montag sind die Nächte wieder um ein Vielfaches ruhiger, ich würd fast schon sagen - normal - geworden! Entweder Zufall, aber seit dem Tag bekommt er zusätzlich zu den CBD-Tropfen vorm Schlafen gehn auch noch ein Stück Hanfpresskuchen-Leckerlie (speziell für Hunde). In die Badewanne geht er jetzt immer erst viel später, wenn wir schon im Bett sind. Hatte gestern die Idee, ihm einfach abends  schon seinen Polster reinzulegen, dann kann er beim Reinspringen wenigstens nix zerkratzen. Eine Box hätten wir auch schon gefunden über willhaben, nur wäre die in Tirol und wir müssen erst schaun wegen einer Transportmöglichkeit.

Bei den Spaziergängen ist er jetzt wieder motivierter und fröhlicher, was mich besonders freut! :) Gestern am Abend hab ich mich nach der Spazierrunde noch kurz mit den Nachbarn unterhalten, Kito war an der Leine und am Himmel sah ich paar dunkle Wolken und es ging auch ein bisschen Wind (für Kito normalerweise ein Auslöser für sofortiges Fluchtverhalten). Er hat zwar zweimal probiert an der Flexi den Heimweg anzutreten, kam aber auf Zuruf sofort wieder her und blieb relativ cool. Ich denk schon dass dieses Hanfzeugs etwas in ihm bewirkt und auch wenn es ziemlich teuer ist bin ich jetzt schon begeistert davon. Bin schon gespannt ob ich auch eine Veränderung seh wenn mal wieder ein richtiges Gewitter kommt.

Hier noch zwei Bilder von Kito im Versteck in der alten Wohnung meines Freundes. Anfangs lag er noch so da, nach einiger Zeit hat er sich dann sogar zwischen WC und Heizkörper eingeklemmt, den Kopf an die Fliesenwand gedrückt...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Sabine Noskowiak

Hallo Jenny,

so so - Kito auf Drogen!!! Dann pass`mal auf, dass ihr nicht in die Polizeikontrolle kommt - traridedumm, der Kommissar geht um -    :alas:

Musste mich gerade erst mal schlaumachen, was CBD-Tropfen sind. Könnte auch was für mich sein, nicht für die Hunde sondern für meine ollen Knochen. Wofür dieses Forum nicht alles gut ist. Naja, auf jeden Fall schön zu lesen, dass die Situation wieder etwas entspannter ist.

Weiter "Alles Gute" und liebe Grüße,
Sabine.

Andrea_Luka

Du, ich hätt eine Metallbox in der Größe 110x70x75 die ich dir gerne unbefristet borge, dann kannst du ja auch mal schauen ob das was für euch ist. Derweil steht sie eh nur im Keller herum. Ich schick dir meine Nummer per PN!

jessy2014

Ja diese Tropfen sind schon was Gutes - und auch für Menschen geeignet

Jenny - wieviel % hast du für Kito?
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Sita

Zitat von: Andrea_Luka in 05.07.2018 - 14:53
Du, ich hätt eine Metallbox in der Größe 110x70x75 die ich dir gerne unbefristet borge, dann kannst du ja auch mal schauen ob das was für euch ist. Derweil steht sie eh nur im Keller herum. Ich schick dir meine Nummer per PN!

eine überzählige gitterbox in dieser größe hab ich auch, die kannst gerne haben - bin ja nicht so weit weg und könnt sie dir auch zustellen (passt in mein auto  :)))
ich freu mich sehr, dass es euch jetzt besser geht und das liebe bärli wieder entspannter ist :115:
liebe grüße Melitta & Co.

Chiquita28

Zitat von: jessy2014 in 05.07.2018 - 15:04
Jenny - wieviel % hast du für Kito?

Ich hab die 10%-Lösung und davon bekommt er in der Früh und am Abend je 2 Tropfen.

Gerade hatten wir wieder eine komische Situation. Ich war mit Kito spazieren und erst wollte er nicht so richtig, war ziemlich träge und ging einige Schritte hinter mir. Als wir dann zum Wald gekommen sind hats wieder besser gepasst und er wurde aufgeweckter. Auch den Heimweg ging er in normalem Tempo und ich ließ ihn frei laufen, weil ich in der einen Hand frisch gepflückte Beeren und in der anderen Hand das Gacki-Sackerl hatte. Im Freilauf war er noch flotter unterwegs. Jedenfalls sind wir heimgekommen und er wurde in der Wohnung sofort panisch (kann mich nicht erinnern, dass es schonmal tagsüber passierte). Zuerst sprang er in die Badewanne und dann gleich wieder heraus. Dann ging er im Vorraum auf und ab und war insgesamt 6 oder 7 mal bei der Wasserschüssel, um zu trinken. Vielleicht Anzeichen von Demenz? Er trank jedesmal nur ein paar Schlucke, ging einmal den Vorraum entlang, drehte wieder um und trank wieder aus der Schüssel. Irgendwie gefiel mir das gar nicht :( Hab ihm dann vorzeitig ein Stück von den Hanfleckerlies gegeben und jetzt liegt er wieder "halbwegs" ruhig in der Badewanne...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann

#40
... also spontan ist mir eingefallen "Wohnung auspendeln lassen" ...  ev. auch durch eine/n TierkommunikatorIn ....  :65:

ev. auch Checken der Gasleitungen .... (bei mir war ein paar Jahre lang die Gaszuleitung von draussen ins Haus undicht, im Aussenwandbereich (Holzriegelbauweise mit Steinwollefüllung); ich hatte mich schon gewundert, warum die frühjährlichen Ameiseninvasionen ausblieben ...)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Martina68

Gleich von Anfang an dachte ich auf Grund der Beschreibung, dass es sich bei Kitos Verhalten um eine eventuelle Demenz handeln könnte. Ich erlebte diese Erkrankung, die in Schüben auftritt, aber bisher nur bei unserer Katze und weiß nicht, wie alt Kito tatsächlich ist. Ich würde eine neurologische Untersuchung machen lassen. Was meiner Meinung auch sein kann ist, dass Kito vielleicht blind wird, was ebenso schleichend passieren kann. Sowas erlebte ich bei meinem Pferd, die im Alter dadurch bei geringsten Kleinigkeiten ausflippte. Alles Gute wünsche ich euch!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

jessy2014

Zitat von: Chiquita28 in 08.07.2018 - 15:44
Zitat von: jessy2014 in 05.07.2018 - 15:04
Jenny - wieviel % hast du für Kito?

Ich hab die 10%-Lösung und davon bekommt er in der Früh und am Abend je 2 Tropfen.

Hmmm - bist gleich so hoch eingestiegen? Für Jessy verwende ich die 2,5% - da bekommt sie einmal 5 Tropfen. Und die sind ausreichend


Ich wünsche euch zwei eine rasche Lösung damit es wieder einfacher wird und ihr eure gemeinsame Zeit geniessen könnt
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Birdy

#43
Hallihallo, ich kenne das von unserer Schäferomi nur zu gut! Als sie vor drei Jahren zu uns kam war es beim Gewitter eine Katastrophe. Klotüre auf, hinter die Rohre, alle Türen die es gab öffenete sie dann wieder Klo, wieder Badewanne,....Sie steigerte sich regelrecht in die Panik hinein. Als 1. wurde die Türschnalle vom Klo gegen einen Drehknopf ausgetauscht. Mit war das Risiko zu hoch das sie sich beim verkriechen verletzen könnte. Auch die anderen Türen wurden geändert damit sie sich nicht mehr aufmachen kann. Sie hat sehr schnell begriffen das IHR Rückzugplatz die Badewanne ist. Wir haben auch eine Transportkiste aufgestellt aber die wurde ignoriert. Wir sind auch im Laufe der Zeit auf mehrere Dinge aufmerksam geworden die bei ihr Angst bzw Unbehagen hervorruft. Am Abend wenn es draußen finster ist können wir nicht "Pfusch am Bau" anschauen. Die Musik zwischen den Beiträgen macht sie unruhig. Ähnlich reagiert sie auf bestimmte Buzzer von Show. Mein Mann hat ein paar Computerspiele wo die Geräusche ebenfalls Unruhe auslöst. Oft sind es einfach nur Geräusche, Gerüche,......also wirklich minimale (für uns) die Angst auslösen können. Leider oder auch zum Glück können sie uns nicht sagen was sie alles schreckliches erlebt hat. Dann fand ich diesen Artikel https://www.nationalgeographic.de/tiere/2018/04/warum-hunde-angst-vor-gewittern-haben-und-wie-wir-helfen-koennen Ab dem Moment sah ich es nicht mehr als Störung. Wir haben einfach einen hochsensiblen Wauz zuhause die instinktiv das tut was viele tun. Bei einem ist es halt mehr ausgeprägt als bei einem anderen. Unserem zweiten Wuff ist das alles egal. Ab dem Moment lebten wir halt damit das es so ist wie es ist. Wenn Gewitter angekündigt werden passiert bei uns folgendes: Badezimmerfenster zu, Jalousien runter, Duschvorhang vor (dann ist es schön dunkel), Duschschlauch wir abgenommen und am Badewannenrand kommt eine rutschfeste Matte damit die Maus sich nicht weh tut. Sobald die Maus riecht das ein Wetter in der Nähe ist-Schwubs ab in die Badewanne. Dort lassen wir sie auch in Ruh. Bei den anderen Angstauslösern.:Pfusch am Bau wird in der Wiederholung am Tag anschaut und die bösen Computerspiele werden nur mehr mit Kopfhörer gespielt. Wir leben einfach damit so wie es ist. Ich wünsche die vom Herzen das auch ihr einen Weg findet.  Vielleicht hilft euch auch zu verstehen das Angst nicht immer gleich eine Störung ist. https://www.facebook.com/notes/angst-macht-das-leben-aus/mein-hund-darf-keine-angst-haben/1720996948202305/ 


Viele liebe Grüße Ulli, Lenny und Salimaus

Chiquita28

Bei uns hat sich in den letzten Wochen wieder einiges getan. Mittlerweile hat sich die Situation für UNS zum Teil verbessert. Kito leidet nach wie vor unter seinen Ängsten und der ständigen Unruhe. Von den CBD-Tropfen hätte ich mir mehr erwartet. Zumindest haben sie nicht dabei geholfen, Kitos Panikattacken zu minimieren. Ich finde, dass er davon nur tagsüber ein wenig ruhiger und träger wurde. Die Situation hat sich ab Mitte Juli nachts so weit verschlimmert, dass ich Kito ins Auto gesetzt habe und er die Nacht im Kofferraum meines Kombis verbracht hat. Er kam drinnen einfach nicht zur Ruhe und hat dann auch damit begonnen, auf unsere Kästen raufklettern zu wollen. Einen Garderobenschrank hat er dabei sogar umgeschmissen. Zum Glück ist ihm dabei nichts passiert, weil das Teil ziemlich viel Gewicht hat... Jetzt wurde der Kasten angeschraubt. Bis dahin hätte ich nichtmal geglaubt, dass er ihn auch nur ein Stück weit verschieben könnte, aber man wird ja gern mal eines besseren belehrt. Den Kofferraum hat er sofort akzeptiert (er springt ja liebend gern in jedes Auto) und in der Früh fand ich ihn dann meist tiefenentspannt auf der Seite liegend. Weil das für mich aber keine Dauerlösung war, haben wir ihm vor 2 Wochen eine passende Box besorgt. Dort kommt er jetzt immer rein, wenn er wieder ruhelos umherwandert. Er sucht sie zwar nicht von selbst auf, hat aber auch kein Problem damit, wenn ich die Türe zu mache. Im Gegenteil, ich hab sogar das Gefühl, er braucht diese Begrenzung meinerseits, um dann endlich zur Ruhe kommen zu können.

Ich habe Kito die letzten Wochen viel beobachtet und irgendwie ist es ja schon ein wenig seltsam. Wenn draußen ein Gewitter ist und es einen offensichtlichen Grund gibt, um sich zu fürchten, springt er meist in die Badewanne und liegt dort mehr oder weniger ruhig drinnen. An manchen Abenden, wo es nix gibt und er relativ entspannt irgendwo im Vorraum oder im Badezimmer liegt während wir z.B. fernsehen, fängt er erst an unruhig zu werden, wenn wir uns ins Schlafzimmer legen. Als würde er dagegen protestieren. Da geht er dann ständig auf und ab, springt auf die Garderobenbank und winselt. Das waren dann auch die Momente, wo ich ihn ins Auto gesetzt hab bzw. jetzt in die Box gebe. Ansonsten hat nichts geholfen, ihn in so einer Situation zu beruhigen (und ich hatte einige schlaflose Nächte, wo ich mich zu ihm rausgesetzt hab, ihn auf nen Platz schicken wollte etc.). Wir haben eigentlich stets nur Symptombehandlung betrieben, also z.B. eine Vitrine auf die Garderobenbank gestellt, damit er gar nicht mehr hochspringen konnte. Das hat gewirkt und er hat nach einer halben Stunde probieren aufgegeben und sich hingelegt. Aber trotzdem blieb dabei immer die Frage offen, warum er das macht und was er damit bewirken möchte. Ich würde mir ja schon wünschen, dass es nicht nur für uns passt, sondern auch er zufrieden ist mit der Situation. Keine Ahnung, ob wir das noch hinbekommen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Ilse

Hast du schon ein Kopf-CT machen lassen? Sieht er noch gut?
Irgend eine Ursache muss es für sein Verhalten geben.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

dackelbein

Nächtliches Wandern und Unruhe in dieser extremen Art kenne ich bei meinem Rudel nicht. Zwei Hunde schlafen sowieso permanent in meinem Bett ( mein Schlafzimmer ist absulut keine hundefreie Zone  :not speak: ).  Willi stalkt mich bei Gewitter bis ins Klo und springt nachts dann auch in mein Bett - wenn geht auf mich drauf.  :beee: Bei ihm reicht auch schon wenn die Schlafzimmertür knarrt, weil Bruno dranstoßt, um sich ganz entsetzlich zu fürchten und am besten noch die anderen mit seiner Hysterie anzustecken. Bruno wandert nachts, wenn er einen neuen Liegeplatz sucht und der von einem Kollegen besetzt ist. Da reicht es, wenn ich das Komando gebe die "Sitzordung" zu ändern damit der alte Herr seinen Willen bekommt. Und dann gibt es natürlich auch hin und wieder nächtliche Unruhe aus möglicherweise verdauungstechnischen Gründen. Da muß ich dann halt aufstehen, die Haustüre öffnen und warten bis die Geschäfte erledigt sind. Gerade jezt in der heißen Zeit wollte Bruno auch öfter nachts im Carport liegen, weil es ihm im Haus wohl zu heiß war. Dann hieß es halt wieder aufstehen und ihn überreden reinzukommen, wenn er anfing vorbeifahrende Autos zu verbellen. Aber bis jetzt erkenne ich Gott sei Dank immer welche Bedürfnisse und Ursachen hinter der Unruhe stehen und kann daher auch für Abhilfe sorgen - auch wenn es meinen Schlaf des öfteren unterbricht.
Irgend einen Grund wird es wohl auch bei Okito geben. Vielleicht hätte er Lust auf eine nächtliche Gassirunde?  :not speak:
Wünsche Dir, das Du das Rätsel lösen kannst.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Sabine Noskowiak

Hey Jenny,

habe gerade in deinem anderen Thread darüber nachgedacht, ob du vielleicht komische Schwingungen, seltsame Vibrationen oder eventuell sowas wie Magnetfelder im Haus haben könntest aufgrund des Verstärkers für die E-Gitarre, wenn der denn überhaupt in eurer Wohnung steht.

Sieht schon befremdlich aus so´n großer Hund bei seinem Versuch auf den Schrank zu klettern. Darf Kito denn auch ins Schlafzimmer, sonst könnte es ja auch Protest sein.

Lg, Sabine.

Chiquita28

Zitat von: Ilse in 28.08.2018 - 16:38
Hast du schon ein Kopf-CT machen lassen? Sieht er noch gut?
Irgend eine Ursache muss es für sein Verhalten geben.

Nein, was sollte dabei denn rauskommen? Sein Verhalten zeigt sich ja nicht willkürlich sondern nur zu gewissen Zeiten und in bestimmten Situationen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kito gesund ist. Hören tut er noch sehr gut und seine Sehkraft ist auch noch gut ausgeprägt. Auf einem Auge bildet sich langsam ein grauer Star aber laut Tierärztin ist derzeit die Beeinträchtigung dadurch nur gering und mir wäre auch noch nichts besonderes aufgefallen.

Interessanterweise hats in den letzten 2 Wochen gar keine Probleme in der Nacht gegeben. Ich hatte auch Urlaub und war die meiste Zeit Zuhause. Vielleicht hat seine Unruhe auch damit zu tun, dass ich durch den längeren Weg in die Arbeit weniger Zuhause bin und er Verlustängste bekommen hat... Bin gespannt wie sich sein Verhalten ändert, wenn ich ab morgen wieder arbeiten geh.

@Brigitte: Hinaus muss er nicht, wenn er nachts umherwandert. War zuerst auch mein Gedanke, aber das hat sich schnell als falsch herausgestellt. Im Gegenteil, er geht mir nachts gar nicht vor die Türe, wenn ich ihn nicht die ersten paar Meter am Geschirr festhalte und "mitnehm". Deswegen hab ich die Abendrunde bereits auf spätestens 20:00 verlegt weils nachher einfach keinen Sinn mehr macht.

@Sabine: Es scheint zwar befremdlich, aber Kito ist schon öfters während dem Gitarrespielen von seinem Platz aufgestanden und hat sich direkt neben den Verstärker gelegt. Hohe laute Töne dürften ihm gar nix ausmachen, auch der Staubsauger bringt ihn nicht aus der Ruhe. Daran kanns also nicht liegen, ich hatte den Verstärker nämlich auch schon in der alten Wohnung. Ins Schlafzimmer darf er derzeit nicht, das ist auch eine längere Geschichte... Wir hatten es schonmal probiert aber es hat weder ihm noch uns gut getan. Ich möchts aber nochmal probieren, wenn die Baustellen im neuen Schlafzimmer erledigt sind.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

hutze

Was mich interessieren würde - merkst du irgendeinen Unterschied in seinem Verhalten, nachdem ihr gemeinsam auf Urlaub ward? Bei meinen Hunden hab ich immer den Eindruck, dass gemeinsame mehrtägige Wanderurlaube (mit gemeinsamen Übernachtungen) ihr Selbstvertrauen/Selbstsicherheit stärken. Ich hab jetzt noch keine konkrete Idee, aber falls du in dieser Hinsicht etwas Positives beobachtet haben solltest, könnte man da vielleicht einen Ansatz suchen.
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)