Stubenrein werden

Begonnen von jolly, 17.09.2008 - 12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolly

Hi Leute,
vielleicht hat jemand ein Idee wie ich meinen Jolly "Stubenrein" bekomme. Er hat keine Lust Gassi zu gehen - er würde am liebsten bei der Gartentüre wieder umdrehen, jetzt wo es kalt ist überhaupt.
Wenn wir ihm dann doch überreden können (ich zieh dann meistens ein bisschen an der Leine) macht er manchmal doch in die Wiese sein Geschäft - dann gibts von uns großes Lob und ein Leckerli.
Doch meistens wenn wir unverrichteter Dinge zurück kommen (wir gehen so ca. 10 - 15 Minuten) macht er nach ein paar Minuten ins Haus.
Jolly meldet auch manchmal dass er raus muss (winselt) doch wenn er winselt ist es schon passiert.
Ich habe zwar schon Hunde gehabt aber bei denen hat das mit alle 2 Stunden rausgehen meist nach 1 Wochehalbwegs funktioniert. Tja, Jolly ist da anders.

Es ist halt unangenehm weil wir andauernd in sein Pipi steigen - die Häufchen sieht und riecht man ja wenigstens.:rolleyes:
Hat schimpfen einen Sinn oder ist es einfach noch zu viel verlangt? Jolly ist jetzt 10 Tage bei uns und war vorher in einer Pflegefamilie.

Bin für jeden Rat dankbar,
?(

lg Andrea

Alex

Hallo!!!

Also ich hatte mit Ally auch ärgste Probleme mit dem Stubenrein werden!!! Bei uns hat das Ganze ca. 4 Monate gedauert...wir sind mit ihr raus oft stundenlang und sobald wir wieder im Haus waren, hat sie ihr Geschäft verrichtet!!!!
Es gibt einige Methoden: eine Blechdose mit Münzen füllen - und immer wenn der Hund reinmacht (also du solltest es in dem Moment sehen) die Dose ohne Kommentar hinwerfen. Der Hund erschreckt sich und verbindet nach ein paar Mal das "ins Haus machen" mit einem schrecklichen Geräusch! Wäre eventuell eine Möglichkeit!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Tamara

ojegerl.. erinnert mich irgendwie an Puppi...

ich finde, schimpfen hat nicht soo viel Sinn, weil er es im Nachhinein gar nicht versteht, was du von ihm jetzt überhautp willst.
eventuell kurz "nein"   wenn er grad dabei ist, sein Gschäfterl zu machen und sofort raustragen oder gehen und draussen fertig machen lassen, und gaaaanz fest loben (das habt ihr total richtig gemacht)

generell kann man einen Hund immer nur schimpfen, wenn man ihn in flagrinti erwischt,wenn er was anstellt,  aber beim sauber werden selber kann es sein, dass man ihn nur noch mehr verunsichert...

(wenn ich an diese altmodische Methode mit dem Nase reindrücken denke, wird mir ganz anders... X()

Geduld Geduld und Geduld, und einen Trara machen, wenn er draußen macht, dass das gaaanz toll ist und so.

bei jungen Hunden ist das auch oft so wie mit kleinen Kindern.... er weiß erst, dass er muss, wenn´s schon unterwegs ist... ;)
aber immerhin würde ich das schon als Vortschritt werten, wenn er es schon meldet.. wenn auch um einen Tick zu spät.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



jolly

Danke für Eure Ratschläge - werde es mal probieren mit der Dose - obwohl ich das "schrecklich finde mein süßes Baby zu erschrecken. Aber sauber werden muß er, weil wenn er mir im Büro auch andauernd reinmacht darf ich ihm vielleicht nicht mehr mitnehmen und DASS wäre schlimm, dann muss er den ganzen Tag alleine zu Hause bleiben und das möchten wir natürlich nicht.

Dackel1

ZitatOriginal von jolly
Danke für Eure Ratschläge - werde es mal probieren mit der Dose - obwohl ich das "schrecklich finde mein süßes Baby zu erschrecken. Aber sauber werden muß er, weil wenn er mir im Büro auch andauernd reinmacht darf ich ihm vielleicht nicht mehr mitnehmen und DASS wäre schlimm, dann muss er den ganzen Tag alleine zu Hause bleiben und das möchten wir natürlich nicht.
Ui ja nicht das mit der Dose machenich finde das schrecklich für ein einen Hund und vorallem für Welpen ist das doch ein SChock  8o
So etwas vergisst der Hund nie wieder und wenn auf der Strasse eine leere Coladose oder irgendwas ähnlich klingendes scheppert egal wo ,weigert er sich weiter zu gehen oder rennt der Hund in Panik davon .
Jeder Welpe ist anders, so wie bei Kindern werden nicht alle im selben Alter rein.Bitte grosse Geduld haben!Leichter ist es bei einem Zweithund da siegt die Neugier was der andere da gerade in die Wiese macht.
Gehst du wenn er mit dir im Büro ist auch in kürzeren Abständen gassi oder muss er bis zur Mittagspause warten? Gibts dort auch eine Grünfläche wo nicht so viel anderes auf ihn einwirkt,das lenkt stark ab von dem was er machen sollte.10 - 15 Minuten gassi ist nicht lang genug anscheinend für den Bub.Macht eine grössere Runde mit ihm und tragt den Kerl dazwischen paar mal damit es ihm nicht zu viel wird.Und geht am Anfang immer den selben Weg wenn es euch möglich ist . Die Welpen haben das schnell herraussen das wenn sie ihr Geschäftchen erledigt haben es schnell wieder nach Hause geht wobei man da auch ruhig getragen werden kann :)
lg Sylvi

milkamuffin1

ZitatOriginal von Dackel1
Ui ja nicht das mit der Dose machenich finde das schrecklich für ein einen Hund und vorallem für Welpen ist das doch ein SChock  8o
So etwas vergisst der Hund nie wieder und wenn auf der Strasse eine leere Coladose oder irgendwas ähnlich klingendes scheppert egal wo ,weigert er sich weiter zu gehen oder rennt der Hund in Panik davon .

Shakina war ca 6 Monte, als wir die Schepperdose "eingeführt" haben - hätten wir sie schon früher gehabt, hätten wir sie vl auch schon früher verwendet?! (zwar nicht zum "bestrafen" von Pipi-machen, sondern weil sie nicht in die Küche darf).
War haben die Schütteldose genau 1x gescheppert (nicht geschmissen) - klar erschrickt sie kurz (das tut sie bei lauter Stimme aber genauso ;) - und seitdem steht die Dose nur herum und wurde nie wieder gebraucht...
Hätte auch nicht bemerkt, dass sie auf der Srraße Angst vor Cola-Dosen hätte... Alternativ (so wie wir) einfach eine Mais-Bleck-Dose nehmen...!?
Haben auch keine wirklichen Schäden entdeckt die dadurch entstanden sind, also ich find die Dose nicht verkehrt... Meine Meinung...

Dackel1

ZitatOriginal von milkamuffin1
ZitatOriginal von Dackel1
Ui ja nicht das mit der Dose machenich finde das schrecklich für ein einen Hund und vorallem für Welpen ist das doch ein SChock  8o
So etwas vergisst der Hund nie wieder und wenn auf der Strasse eine leere Coladose oder irgendwas ähnlich klingendes scheppert egal wo ,weigert er sich weiter zu gehen oder rennt der Hund in Panik davon .

Shakina war ca 6 Monte, als wir die Schepperdose "eingeführt" haben - hätten wir sie schon früher gehabt, hätten wir sie vl auch schon früher verwendet?! (zwar nicht zum "bestrafen" von Pipi-machen, sondern weil sie nicht in die Küche darf).
War haben die Schütteldose genau 1x gescheppert (nicht geschmissen) - klar erschrickt sie kurz (das tut sie bei lauter Stimme aber genauso ;) - und seitdem steht die Dose nur herum und wurde nie wieder gebraucht...
Hätte auch nicht bemerkt, dass sie auf der Srraße Angst vor Cola-Dosen hätte... Alternativ (so wie wir) einfach eine Mais-Bleck-Dose nehmen...!?
Haben auch keine wirklichen Schäden entdeckt die dadurch entstanden sind, also ich find die Dose nicht verkehrt... Meine Meinung...
Es wurde ihr aber geraten die Dose zum Hund  hin  zu schmeissen  ;(    Die Erziehungshilfen bei meinen Hunden waren Küchenrollen im Grosshandelkauf,Leckerlis in der Jumbopackung ,Geduld wie ein Elefant und streicheln und busseln bis zum Umfallen . :)
lg sylvi

Erwin

ZitatOriginal von Dackel1
Die Erziehungshilfen bei meinen Hunden waren Küchenrollen im Grosshandelkauf,Leckerlis in der Jumbopackung ,Geduld wie ein Elefant und streicheln und busseln bis zum Umfallen . :)
lg sylvi

Vor allem die Elefantengeduld kann ich umso besser nachvollziehen, seit Teckelchen bei mir sein Unwesen treibt.  ;)

Ich bin auch kein Freund der Schepperdose. Wenn's hilft, völlig ins Jenseitige überdrehte Hunde auf den Boden der Realität zurückzuholen - na von mir aus, aber für die Stubenreinheit halte ich es für eine sehr extremes Hilfsmittel.

Die meisten Hunde zeigen Signale, wenn sie mal müssen. Die sind halt oft nicht so deutlich. Umso wichtiger ist es, den Hund genau zu beobachten, damit man rechtzeitig gewarnt ist.
Ein guter Anhaltspunkt ist oft die Zeit. Es hilft sehr, sich die Zeit zu notieren, zu der man den Hund gefüttert hat und die, zu der das "Unglück" am falschen Ort passiert ist. Meistens arbeitet die Verdauung so regelmäßig, dass man bis auf ein Viertelstündchen genau sagen kann, wann es so weit ist, dass Kot abgesetzt werden muss. Ist man um die Zeit am richtigen Ort, kann man sich in Freudentänzen und Lobgesängen üben.

stoepsl7

ZitatOriginal von Erwin
ZitatOriginal von Dackel1
Die Erziehungshilfen bei meinen Hunden waren Küchenrollen im Grosshandelkauf,Leckerlis in der Jumbopackung ,Geduld wie ein Elefant und streicheln und busseln bis zum Umfallen . :)
lg sylvi

Vor allem die Elefantengeduld kann ich umso besser nachvollziehen, seit Teckelchen bei mir sein Unwesen treibt.  ;)

Ich bin auch kein Freund der Schepperdose. Wenn's hilft, völlig ins Jenseitige überdrehte Hunde auf den Boden der Realität zurückzuholen - na von mir aus, aber für die Stubenreinheit halte ich es für eine sehr extremes Hilfsmittel.

Die meisten Hunde zeigen Signale, wenn sie mal müssen. Die sind halt oft nicht so deutlich. Umso wichtiger ist es, den Hund genau zu beobachten, damit man rechtzeitig gewarnt ist.
Ein guter Anhaltspunkt ist oft die Zeit. Es hilft sehr, sich die Zeit zu notieren, zu der man den Hund gefüttert hat und die, zu der das "Unglück" am falschen Ort passiert ist. Meistens arbeitet die Verdauung so regelmäßig, dass man bis auf ein Viertelstündchen genau sagen kann, wann es so weit ist, dass Kot abgesetzt werden muss. Ist man um die Zeit am richtigen Ort, kann man sich in Freudentänzen und Lobgesängen üben.

Da muss ich mich anschliessen. Finde die Schepperdose bei einem Welpen auch sehr sehr heftig! Man braucht eben viel Zeit und Geduld. Pflegling meiner Schwester war nach zwei Tagen sauber, aber die ist natürlich alle 10 Minuten raus mit ihr, bis sie mal ihr Geschäft gemacht hat und dann feeeeeste gelobt und Lecki.
Sie hatte wirklich schell heraussen um was es geht.

jolly

Ich glaube, ich kann das mir der Dose sowieso nicht machen!!
Und Jolly weiß auch, dass er was falsch macht wenn er ins Haus pinkelt - er setzt dann den "Dackelblick" auf :O :O :O
Ich werde halt noch ein bisserl Geduld haben und öfters den Wischmopp zum Tanz ausführen *gg*.

Also zu unserem Gassi-Ritual: In der Früh (6 Uhr) gehen meine Kids immer den gleichen Weg - 1 Runde dauert ca. 15 Minuten (aber da hat er ja sein erstes Geschäft bereits im Vorzimmer erledigt), die 2 Runde geht er um 7.45 Uhr - ca. 10 Minuten, die nächste Entleerung erfolgt dann gegen 11 Uhr weil Jolly in der Zwischenzeit schläft. Dann gegen 14 Uhr nochmal und um 16 Uhr wenns vom Büro nach Hause geht hat er nochmal die Gelegenheit. Dann meistens um 19 Uhr und um 22 Uhr. Wenn mein Göttergatte gegen 02 Uhr vom Dienst nach Hause kommt darf er dann nochmal raus.
Ich glaube, dass die Abstände nicht zu lange sind, er hats nur noch nicht verstanden dass er auch noch ein bisschen warten muss bzw. dass er vorher meldet und nicht während des Pipi machens. Noch dazu hat er seit heute leicht Durchfall.

Naja ich hab meine 2 Kids und meine Katze sauber gekriegt dann wird Jolly es auch lernen. Hab mir zur Vorsicht schon einen riesen Sack Elefantengeduld bestellt.

lg Andrea

stoepsl7

Du bekommst das sicherlich in den Griff!!!
Wünsche dir trotzdem dass er es sehr rasch lernt!!!  :O

milkamuffin1

ZitatOriginal von Dackel1
Ui ja nicht das mit der Dose machenich finde das schrecklich für ein einen Hund und vorallem für Welpen ist das doch ein SChock  8o
So etwas vergisst der Hund nie wieder und wenn auf der Strasse eine leere Coladose oder irgendwas ähnlich klingendes scheppert egal wo ,weigert er sich weiter zu gehen oder rennt der Hund in Panik davon .

Es wurde ihr aber geraten die Dose zum Hund  hin  zu schmeissen  ;(    Die Erziehungshilfen bei meinen Hunden waren Küchenrollen im Grosshandelkauf,Leckerlis in der Jumbopackung ,Geduld wie ein Elefant und streicheln und busseln bis zum Umfallen . :)
lg sylvi[/quote]

Das is schon ganz klar - nur weil ich einmal die Dose verwendet hab heißt das nicht, dass ich meinem Hund keine Geduld oder Liebe entgegenbringe ;)
Zum Stubenrein werden haben wir sie damals nicht verwendet - das war sie nämlich schon nach 2 Tagen (war ja auch schon älter und hat eine größere Blase :) )
Aber ich finde halt, dass zur Erziehung neben einem Haufen Lob bei guter Arbeit auch "Bestrafung" gehört, ob das jetzt ein Schimpfen, kein Leckerlie oder Nicht Beachten ist. Die Dose ist sicherlich schon ein sehr agressives Mittel, mit dem nicht leichtfertig umgegangen werden sollte - Wir haben es damals zur Stimmverstärkung verwendet, weil ein reines "Nein" nicht genug war.

Ich wünsche Jolly (und vor allem dir *g*) alles Gute, dass ihr euch bald einig darüber seid, dass draußen gepinkelt wird :O Der Hund meiner Mama is auch grad mitten in der "Stubenrein-Werd-Phase"   8)

gertraud

Komisch, wieso kommt mir das Problem soooo bekannt vor! Wie Erwin sagte, Geduld und Geduld und Geduld usw..

Alex

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Dose einmal angewendet habe (Ally war damals schon 5 Monate alt) und danach hat sie nie wieder ins Haus gemacht! Ich hab die Dose auch nicht AUF sie geworfen, sondern in ihre Nähe...und es hat geklappt!!!
Wir sind damals regelmäßig mit ihr rausgegangen bzw. haben wir oft ganze Nachmittage im Freien verbracht, es hat kein scharfes Nein geholfen, kein Ignorieren - NICHTS!!!
Die Dose ist sicherlich ein hartes Mittel, aber nach 3 Monaten Wischen hilft da nicht mehr viel Geduld :)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

stoepsl7

Also wenn schon mit etwas geworfen werden soll, dann wenigstens nur mit den Disc. Eine Dose, gefüllt mit Steinen, ist schon irre laut.


Tamara

ích habe nicht eine dose, sondern das Feuerzeug in die Küche geworfen, vom Balkon aus, als Lina sich wieder über das Katzenfutter hermachen wollte...
(da sie mich am dunklen balkon nicht sah, wusste sie nicht, dass ich die Böse bin = "indirekte Bestrafung")
sie hat sich erschrocken, und als sich dieser Schreck nach ein paar Tagen in Luft auflöste, schlilch sie wieder hin, und dann flog halt wieder was..(der Kaffeelöffel, den ich grad in der Hand hatte, glaub ich.)
in meiner Nähe ging sie nie ran, nur wenn sie sich unbeobachtet glaubte.
naja, und dadurch, dass es gescheppert hat, ging sie irgendwann nimma hin. ;)
ihr Futterplatz ist wo anders, und das weiß sie.
damals war sie auch noch klein, geht auch trotzdem in die Küche, aber das Katzenfutter ignoriert sie.

wenn sich Lina am Teppich bzw sonst wo drinnen hinhockeln wollte (da "tanzen" sie ja vorher eh immer a bissi) hab ich immer gerufen "hehehe... nein..stopp" oder so, dann hat sie mich groß angeschaut, war dadurch kurz abgelenkt und hat ihr Geschäfterl unterbrochen, und dann hab ich sie schnell runtergetragen.
aber auch dadurch hat sie keinen Schock oder so bekommen, wenn ich gerufen habe... ;)

die Schepperdose habe ich draußen ab und zu verwendet, wenn ich sie gerufen habe, und sie üüüüüüüüberhaupt nicht reagiert hat (so nach dem Motto: kannst mich mal..) dose (kleine Pullmolldose) neben ihr gescheppert, Lina Mausi :"huch!" und ist aber dann gekommen. ;)
die Verwendung von Schepperdingern im Allgemeinen finde ich ja gar nicht so schlecht, (man wirft sie ja nicht AUF den Hund.. und keine große Dose  - sondern in die Nähe)
aber wenn, dann im haargenau richtigen Moment (Hund / Katze am Tisch, Katzenfutter, usw..) wenn man die Dose erst holen muss, und im Nachhinein scheppert, ist es nicht so gut..... ;)

manche Hunde lernens früher, manche später, wie bei den Kindern... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

hm, wegen dem "erschrecken" oder "ablenken" wie auch immer;
bei Puppi wäre es absolut unmöglich gewesen, weil die von Haus aus sehr ängstlich war, die kann man nicht noch mehr erschrekekn.

allerdings kannte ich einen Rüden, der immer jedesmal in der Praxis im Wartezimmer und dann im Behandlungsraum an die Wand gepieselt hat.
Besitzerin hat nur gemeint, "ach, das tut er sont nie".
einmal habe ich, als er sich in Position stellte, ein dickes Buch auf den Boden geknallt, und laut "NEIN! PFUI!" gerufen-....
 Hund ist einen Meter hoch gesprungen vor Schreck, aber die Wand hat er seitdem auch nimmer angepisst :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



milkamuffin1

ZitatOriginal von Tamara
die Verwendung von Schepperdingern im Allgemeinen finde ich ja gar nicht so schlecht, (man wirft sie ja nicht AUF den Hund.. und keine große Dose  - sondern in die Nähe)
aber wenn, dann im haargenau richtigen Moment (Hund / Katze am Tisch, Katzenfutter, usw..) wenn man die Dose erst holen muss, und im Nachhinein scheppert, ist es nicht so gut..... ;)

Danke, genauso hab ichs auch gemeint - wie ich auch schon geschrieben habe.

Alex

ZitatOriginal von milkamuffin1
ZitatOriginal von Tamara
die Verwendung von Schepperdingern im Allgemeinen finde ich ja gar nicht so schlecht, (man wirft sie ja nicht AUF den Hund.. und keine große Dose  - sondern in die Nähe)
aber wenn, dann im haargenau richtigen Moment (Hund / Katze am Tisch, Katzenfutter, usw..) wenn man die Dose erst holen muss, und im Nachhinein scheppert, ist es nicht so gut..... ;)

Danke, genauso hab ichs auch gemeint - wie ich auch schon geschrieben habe.

War auch meine Idee...
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Lilli

ZitatOriginal von jolly
Ich glaube, ich kann das mir der Dose sowieso nicht machen!!
Und Jolly weiß auch, dass er was falsch macht wenn er ins Haus pinkelt - er setzt dann den "Dackelblick" auf :O:O:O
Ich werde halt noch ein bisserl Geduld haben und öfters den Wischmopp zum Tanz ausführen *gg*.

Also zu unserem Gassi-Ritual: In der Früh (6 Uhr) gehen meine Kids immer den gleichen Weg - 1 Runde dauert ca. 15 Minuten (aber da hat er ja sein erstes Geschäft bereits im Vorzimmer erledigt), die 2 Runde geht er um 7.45 Uhr - ca. 10 Minuten, die nächste Entleerung erfolgt dann gegen 11 Uhr weil Jolly in der Zwischenzeit schläft. Dann gegen 14 Uhr nochmal und um 16 Uhr wenns vom Büro nach Hause geht hat er nochmal die Gelegenheit. Dann meistens um 19 Uhr und um 22 Uhr. Wenn mein Göttergatte gegen 02 Uhr vom Dienst nach Hause kommt darf er dann nochmal raus.
Ich glaube, dass die Abstände nicht zu lange sind, er hats nur noch nicht verstanden dass er auch noch ein bisschen warten muss bzw. dass er vorher meldet und nicht während des Pipi machens. Noch dazu hat er seit heute leicht Durchfall.

Naja ich hab meine 2 Kids und meine Katze sauber gekriegt dann wird Jolly es auch lernen. Hab mir zur Vorsicht schon einen riesen Sack Elefantengeduld bestellt.

lg Andrea

Liebe Andrea!

Dein Jolly-Baby kann seine Blase und seinen Darm noch nicht auf deinen Stundenplan abstimmen. Wenn er muss, dann muss er. Zamzwicken kommt erst später.
Er muss sicher immer gleich wenn er in der Früh wach wird. Er muss sicher immer, wenn er tagsüber ein Schläfchen gemacht hat, möglicherweise muss er auch, wenn er gefressen und getrunken hat und sein volles Bäuchlein auf die Blase druckt.
Dann heißt es aber wie beim Feueralarm zu reagieren. Da gibt es kein langes anziehen oder noch Frühstück.

Hochnehmen - rennen - lafa lossen - loooooooben!

Ich habe bei meinen Welpis immer "mach Lacki" dazugesagt, während es gelaufen ist und dann soooo gelobt, wie wenn die Kleinen den Nobelpreis gewonnen hätten. Der Ausruf: "Feiiiiiner Hund" findet in Hundeohren auch mehr Anklang und Bestätigung als nur ein dumpfes "brav gemacht".

Erinnere dich einfach, wie es bei deinen Kindern war, als du sie von der Windel an den Topf gewohnen wolltest.
Das Erfolgserlebnis Topf war nur mit dem richtigen Timing möglich. Und wenn die Hose nicht schnell genug unten war, ist es auch passiert. Wenn du den falschen Zeitpunkt erwischt, ist das einzige Resultat ein roter Abdruck auf dem Kinderpopo, aber der Topf bleibt leer. Fängt das Baby aber zu zappeln an, dann MUSS es. Da kannst du mit Dosen schmeißen soviel du willst.
Beobachten, lernen, richtiges Timing, sofort reagieren, Baby oder Hund - sie haben den gleichen Organismus und wenn sie größer werden, lernen sie auch "zamzwicken", aber als Mutter kennst du das ja und hast auch die nötige Geduld und Putzerfahrung:O

Vorteil beim Hund: Du brauchst keine Hosen von Jolly waschen :D

Ach ja, meine Hunde können auf Befehl (ich hasse dieses Wort, wir sind ja nicht beim Militär) Pinkeln.
"mach Lacki" war scheinbar eine wirklich positive Verknüpfung für alle meine Hunde.

Halte uns auf dem Laufenden!

jolly

Danke für die vielen Antworten - bin echt froh soviele Tipps zu bekommen. Ich muss Euch jetzt was erzählen:

Nachdem ich Jolly gestern inflagraanti beim Lackerl machen im Vorzimmer erwischt habe war ich momentan so sauer, dass ich ihm am Nacken geschnappt habe und ihm leicht geschüttelt hab (wie es die Tiermamis auch machen) und hab gespimpft "böser Bub" *ggg* dann hat er mich ganz traurig angeschaut und ist in sein Körbchen geflüchtet. X(

Und siehe da JOLLY HATTE HEUTE DEN 1. TAG SEIN GESCHÄFT IMMER DRAUSSEN ERLEDIGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:


Ich weiß jetzt warum er immer im Haus sein Geschäft erledigt hat - es hat ihm ja keiner gesagt dass er es nicht darf *fg*
Hoffe es bleibt so - vielleicht hat er es jetzt ja kapiert.

lg Andrea

Lilli

ZitatOriginal von jolly
Danke für die vielen Antworten - bin echt froh soviele Tipps zu bekommen. Ich muss Euch jetzt was erzählen:

Nachdem ich Jolly gestern inflagraanti beim Lackerl machen im Vorzimmer erwischt habe war ich momentan so sauer, dass ich ihm am Nacken geschnappt habe und ihm leicht geschüttelt hab (wie es die Tiermamis auch machen) und hab gespimpft "böser Bub" *ggg* dann hat er mich ganz traurig angeschaut und ist in sein Körbchen geflüchtet. X(

Und siehe da JOLLY HATTE HEUTE DEN 1. TAG SEIN GESCHÄFT IMMER DRAUSSEN ERLEDIGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:


Ich weiß jetzt warum er immer im Haus sein Geschäft erledigt hat - es hat ihm ja keiner gesagt dass er es nicht darf *fg*
Hoffe es bleibt so - vielleicht hat er es jetzt ja kapiert.

lg Andrea

Ich verstehe deine Freude, aber Hundemütter schütteln ihre Jungen NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE!
Sie tragen sie ganz sanft im Maul.

Geschüttelt wird bei Hunden nur die Beute, um sie zu töten!8o

Sicher war dein Kleiner perplex über dein Verhalten und hat dich deshalb so taurig angeschaut. Jolly ist ja noch ein Welpe und kann sich nicht wehren.

Bei einem äteren Hund kann diese Taktik ganz schön ins Auge gehen, denn der könnte sich zurecht zur Wehr setzen, wenn ihm in der Hundesprache gesagt wird, ich bring dich jetzt um. :(

Lilli

Was tun, wenn es daheim "passiert"?
Wenn Wuffi noch nicht stubenrein ist ..
(Autor: Clarissa von Reinhardt)


Das konkrete Problem:
Familie Meier hat seit kurzer Zeit einen 3 Monate alten Welpen, der leider noch immer nicht stubenrein ist. Auch die Ratschläge der Nachbarn, ihn zu schimpfen, wenn man seine Hinterlassenschaften findet, und ihn dann sofort nach draußen zu setzen, haben noch nichts genützt. Manchmal macht er sogar direkt nach einem Spaziergang in die Wohnung, als ob er geradezu darauf wartet, nach Hause zu kommen".

Zuerst einmal ist zu sagen: Machen Sie sich keine Sorgen. Auch wenn es lästig ist, dass der Welpe noch nicht stubenrein ist, so ist dies im Alter von 3 Monaten ganz normal. Zwar gibt es Hunde, die schon so früh gelernt haben, ihr ,,Geschäft" draußen zu verrichten, aber die Regel ist es nicht. Folgende Tipps werden Ihnen helfen, dieses kleine Problem schnell in den Griff zu bekommen.


Auf den Welpen achten!
Bedenken Sie, dass Welpen relativ schnell nach dem Fressen und Trinken nach draußen müssen. Achten Sie darauf, wenn Ihr Welpe unruhig wird, vor allem, wenn er auffällig suchend herumläuft und schließlich anfängt, sich kreisförmig auf eine Stelle zu konzentrieren. Nehmen Sie ihn dann sanft auf, bringen Sie ihn in den Garten und sagen Sie gar nichts dazu. Bleiben Sie unbedingt bei ihm im Garten, damit er nicht das Gefühl hat, er wird nach draußen ,,verstoßen", wenn er mal muss. Sobald er dann sein Geschäft verrichtet – was unter Umständen einen kleinen Moment dauern kann, weil er vielleicht etwas abgelenkt ist –, loben Sie ihn ruhig, leise und kurz. Bitte feiern Sie keinesfalls eine ,,Hurra-mein-Hund-hat-gepieselt-Party", indem Sie mit aufgeregter Stimme wie verrückt loben – dies erschreckt die meisten Welpen mehr, als dass sie es als Lob empfinden. Manche hören auch vor lauter Aufregung auf zu pieseln, weil sie glauben, jetzt passiert etwas ganz Tolles ..


Wenn Sie ihn dabei erwischen ..
Das gleiche gilt, wenn er gerade anfängt, drinnen zu urinieren oder zu koten. Sagen Sie ganz ruhig und in normalem Ton ,,nein" und tragen Sie ihn raus. Durch das Hochheben wird der Schließmuskel praktisch automatisch aktiviert, und dadurch wird sich Ihr kleiner Hund sein Geschäft im wahrsten Sinne des Wortes einen Augenblick ,,verkneifen". Schreien Sie ihn aber nicht mit einem scharfen ,,Aus!" an, denn wird ein Welpe sehr erschreckt, ,,läuft" es erst recht ..


Was tun, wenn es ,,passiert" ist?
Sollten Sie im Haus eine Hinterlassenschaft finden, entfernen Sie diese kommentarlos. Es ist absolut sinnlos, Ihren Hund dafür zu schimpfen, da er sich keiner Schuld bewusst ist. Hunde lernen situationsbezogen. Wenn Sie ihn also in solchen Momenten schimpfen, wird er dies mit wer weiß was verknüpfen, z.B. dem Besuch, der gerade zur Tür hereinkommt, oder dem Staubsauger, der gerade läuft. Es kann Ihnen sogar passieren, dass Ihr Verhalten zu einem massiven Vertrauensverlust Ihres Hundes führt, da er keine Ahnung hat, worum es geht und Sie somit unberechenbar für ihn erscheinen.


Manchmal hilft Wechsel des Reinigungsmittels
Reinigen Sie die Stellen, wo er im Haus hingemacht hat, nicht mit Reinigungsmitteln, die Essig enthalten! Essig riecht für Hunde ähnlich (nur konzentrierter) wie Hundepippi – mit anderen Worten: Sie animieren ihn geradezu, wieder dorthin zu machen. Kürzlich rief mich eine Dame an, deren 5 Monate alter Hund noch immer nicht stubenrein war. Allein durch das Auswechseln des Putzmittels war das Problem in wenigen Tagen behoben.


Nase nicht ins ,,Geschäft" drücken!
Auch von der vollkommen veralteten Methode, seinen Welpen mit der Nase in seine eigenen Exkremente zu stoßen, sollten Sie unbedingt Abstand nehmen. Mal abgesehen davon, dass dies eine höchst unappetitliche Angelegenheit ist, von der man sich fragt, wer sich eine solche Sauerei ausgedacht hat, ist dies für die sehr empfindliche Nase Ihres Hundes eine Tortur.


Es ,,passiert" nach dem Spaziergang
Es ist manchmal so, dass Welpen kurz nach der Rückkehr von einem Spaziergang ins Haus machen. Dies ist deshalb so, weil sie draußen durch die vielen Umweltreize und Eindrücke so abgelenkt sind, dass sie das Verrichten ihres Geschäftes regelrecht vergessen. Da fliegt ein Schmetterling, Autos fahren vorbei, Passanten fragen nach dem süßen, kleinen Tier und wollen es streicheln, man trifft einen anderen Hund usw.. Kaum in der Ruhe und Geborgenheit des eigenen Zuhauses angekommen, fällt dem Welpen regelrecht ein: ,,Da war doch noch was!"... und schon haben Sie wieder eine Pfütze auf dem Teppich. Dies können Sie verhindern, indem Sie die letzten 5-7 Minuten mit ihm an der Leine an einem ruhigen Ort ohne Ablenkung auf und ab gehen. Sie werden sehen, dass er sich dort bald löst. Bleiben Sie dann immer stehen, damit Ihr Welpe merkt, dass er in aller Ruhe machen kann, weil Sie auf ihn warten. Wertvolle Teppiche sollten Sie nach Möglichkeit zusammenrollen und wegräumen, bis ihr Welpe zuverlässig stubenrein ist.


Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, müsste Ihr Welpe sehr schnell verstehen, dass ,,dringende Geschäfte" draußen verrichtet werden.

Tamara

Super Bericht!!!
Vielen Dank!!! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



jolly

Liebe Lilli,

vielen lieben Dank für die Aufklärung - da sieht man dass man nie auslernt *ggg*
hab mir die Liste sorgfältig durchgelesen und werde die Ratschläge annehmen!

Heute war auch die 1. Nacht ohne Pfütze und Hauferl!!!!! Ich freu mich so!!!!:D

lg Andrea