Katzenfutter für Senioren?

Begonnen von Bibiana, 09.11.2010 - 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Ich wurde bereits in einem anderen Threat auf hochwertiges Katzenfutter aufmerksam gemacht, wie z.b. animonda carny, schmusy, Grau.

Ich hab nur leider so wenig Senioren Futter gefunden.
Also von Animonda gabs 2 versch. Schälchen extra für Senioren.
Schmusy und Grau hab ich gar nichts extra für Senioren ausgeschrieben gesehen  ?(

Mein TA meinte, dass mein Kater mit seinen 18 Jahren super beinander ist und ich kein Spezialfutter oder Zusätze füttern muss. Einzig nur, dass ich auf Seniorenfutter zurück greifen soll, da dies eine andere Zusammensetzung hat.

Hat wer von euch Tipps?

Wollte heute eigentlich zum Megazoo fahren  :rolleyes:

Umstellen auf Barf trau ich mich ehrlich gesagt in diesem Alter nicht  ?(
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Rockabella

Von Animonda und Miamor gibt es glaub ich Seniorenfutter. Wobei ich denke wenn es hochwertiges Futer ist, dann ist eigenes Seniorenfutter nicht nötig, solang er keine Mangelerscheinungen hat. Aber lies dir die Deklaration von beiden Futterarten mal durch, vielleicht hilft das. Mhmmm ..
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Bibiana

Danke ich war gestern in der Futterschüssel und wurde gut beraten.

Ein paar Schälchen von Seniorenfutter gab es und hab ich mitgenommen von Animonda und noch 2 die ich mir jetzt nicht gemerkt hab. Irgendwas mit Rafine und noch eines.
Ich hab aber jetzt auch Mac´s mitgenommen, dass soll ja recht hochwertig sein.

Das almo natura verträgt mein Kater gar nicht, dass schiesst ihm förmlich gleich wieder hinten raus  =)

Die Verkäuferin meinte auch, dass das nicht so gut als Alleinfuttermittel ist, weil es irgendwie zu hohe anteile von irgendwas hat (sorry, gestern war es schon spät  :rolleyes: )

Auch meinte die Verkäuferin, ich könne auf light Produkte zurück greifen, diese wären für Senioren auch geeignet.

Aber ich weiß nicht so recht, mein Benny ist schon sooooo dünn. Der wiegt nur noch knappe 3 Kilo und er ist größer als unser Spike  :D . Aber er is ja noch soo hübsch und munter und hat ein ganz ein weiches, glänzendes fell. ich werd bald mal ein foto machen und einstellen, wie toll er mit seinen 18 noch aussieht  :O
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Dodo13

Ab welchem Alter sollte man Senioren Futter den geben?
Lisa is ca 10 Jahre. Is bissi pummelig aber sonst is sie super in Form.  :O

Rockabella

Ich bin der Meinung, dass wenn der Katze gesundheitlich nichts fehlt und sie hochwertig ernährt wird Seniorenfutter nicht notwendig ist bzw. kein Muss ist. Aber das sieht denk ich jeder anders. Ich achte beim Katzenfutter auf sehr hohen Fleischanteil etc.ich persönlich füttere; Grau, Macs, Pure, Schmusy, Animonda, Miamor und rohes Fleisch.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Bibiana

Laut futtermittelindustrie ab 7 Jahren, aber dass ist sehr umstritten.
Und ich denke auch, dass eine Katze mit 7 noch kein Senior ist.

Ich hab meine bis jetzt (Katze 11, Kater 8zehn) auch mit normalen und keinem speziellen Seniorenfutter gefüttert. Der TA hat mich aber eben darum gebeten, gerde dem Kater nun Seniorenfutter zu geben, da dies auf den langsameren SToffwechsel und vorallem wegen den Nieren irgendwie anders zusammengesetzt ist.

Ich glaub nicht mehr so proteinreich?! Kann das sein? Genau weiß ich es nicht.

So schnell ein Bild gemacht von dem alten Herren:

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Fritzi66

Hallo,

ich habe mich vor kurzem im Internet umgeschaut, was alte Katzen brauchen, weil meine nun auch in die Jahre kommen. Interessant habe ich die Seiten über Nierenerkrankungen und Diabetes gefunden, weil das ja häufig bei älteren Katzen vorkommt. Und dazu muss ich dir sagen, dass die Beratung in der Futterschüssel ganz falsch ist: Seniorenfutter ist fetter als das andere, damit der Proteingehalt sinkt. Meine haben immer wieder Fleisch zum Futter dazubekommen, da Katzen ja eigentlich 80% Fleisch bekommen sollten und nicht so wenig wie in den Fertigfuttersorten. Und das roh. Sie haben es immer gerne gefressen. In letzter Zeit bekommen sie halt fetteres Fleisch: Faschiertes und auch immer wieder mal Fischöl oder ähnliches. Bis jetzt geht es ihnen gut.

Es gibt wirklich gute Informationen über Niereninsuffizienz (schreibt man das so?) und Diabetes und guten Futtertips für Katzen im Netz.