Fragen zum Barfen

Begonnen von 6ermami, 19.07.2011 - 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Ich habe mich jetzt schon durch etliche Foren usw. gewühlt, will aber noch einmal nachfragen:
Barfen für den Hund.

Soweit ich das verstanden habe, sind erlaubte Fleischarten
Huhn
Rind
Pute/Truthahn
Wild
Schaf besonders Lamm

An Innereien sind empfehlenswert
Magen
Lunge (?)
herz (?)
Pansen, besonders grüner Pansen (?) --- muss der frisch sein oder geht auch in Dosen?

zusätzlich sollte man noch geben:
Lachsöl
Muschelextrakt (?)


Bei kleineren Hunden kann man z.b. auch Hühnerflügel füttern oder Hühnerhälse bzw. Hühnerschenkel, oder?

sophie

Ist alles richtig :)

Muss nicht unbedingt Lachsöl haben - da gehts um die Omega 3 und Omega 6 Fette.
Muschelextrakt hab ich noch nicht gehört  ?( wofür soll das sein?

Man kann auch großen Hunden Hühnerflügel/Hühnerhälse/Hühnerschenkel füttern  :D für Bonny gibt es fast nichts größeres als Hendlhaxn oder Hühnerhälse

6ermami

ZitatOriginal von sophie
Ist alles richtig :)

Muss nicht unbedingt Lachsöl haben - da gehts um die Omega 3 und Omega 6 Fette.
Muschelextrakt hab ich noch nicht gehört  ?( wofür soll das sein?

Man kann auch großen Hunden Hühnerflügel/Hühnerhälse/Hühnerschenkel füttern  :D für Bonny gibt es fast nichts größeres als Hendlhaxn oder Hühnerhälse

jetzt wird es dann auch noch spannend: wie hoch ist die Fleischmenge?
ich habe etwas gelesen von 2% des Körpergewichtes. Aber da gibt es zig verschiedene Angaben, sorry deshalb fürs Nachfragen hier.

wie ist das mit Gemüse? die einen sagen ja: bloß nicht.
Die anderen meinen, da wäre okay.
Ich gebe ja den Katzen auch 1-2mal pro Woche eine kleine Portion Gemüse zum Fleisch hinzu und sie mögen es recht gerne. Geht das auch bei Hunden?

Allegra

Herz gehört - nach neuen Erkenntnissen - zum Muskelfleisch.

Innereien sind z.B. Leber und Niere, die aber nur in Maßen gegeben werden soll.

Gemüse und Obst sind wichtig als Sättigungsmacher, damit der Fleisch- und somit Proteinanteil nicht zu hoch wird und die Nieren nicht unnötig belastet werden. Du willst ein Beutetier "nachahmen" und dieses hat auch einen pflanzlichen Mageninhalt.

Zusätze wie Algen, Kräuter, Fortain usw. helfen alles abzurunden und sind wichtige Komponenten für Haut und Fell.

Bei den Ölen kannst Du schön abwechseln. Ich bevorzuge beim Hund kaltgepresste pflanzliche Öle wie Hanf-, Lein- oder Distelöl. Lachsöl ist tierisches Öl und sollte daher auch eher sparsam gegeben werden.

Grünlippmuschelextrakt beugt Arthrose vor bzw lindert die Symptome. Ansonsten brauchst Du es nicht.

Knochen sind wichtig wg dem Calziumbedarf (nicht zu viel!), ansonsten kannst Du Eierschalenmehl bzw. Calciumcarbonat füttern.

Jede Woche ein Eidotter dazu ist auch super, wöchentlich einen Pansentag (frisch, Du willst ja barfen  ;)!) ohne Zusätze ist optimal!

Mit den 2% Gesamtmenge vom Körpergewicht liegst Du vorerst schon mal richtig. Beim Barfen ist wichtig: Beobachte Deinen Hund und Du siehst was und wieviel ihm gut tut  :)
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

sophie

Puuh auswendig weiß ichs jetzt nicht mit dem Fleischanteil. Bonny bekommt bei 35 kg ca. 1/2 kilo pro tag.
Was ich am wichtigsten finde: Nicht so eine wissenschaft daraus machen......viele hören wieder auf weil sie alles bis auf gramm abwiegen und zehntausend zusätze füttern....meiner meinung nach reicht fleisch,gemüse und knochen bisschen Öl völlig aus...

Bezüglich Gemüse liebe ich diese seite: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Allegra

Da geb ich Sopie absolut recht!

Fang nicht an abzuwiegen (oder zumindest sobald Du mal ein ungefähres Gefühl für die Menge hast), sonst wird's wirklich zur Wissenschaft.

Die Zusätze geb ich schon sehr gerne, weil jeder einen anderen Zweck erfüllt. Ich mach's da aber eher so wie beim Kochen: Heute ein bisserl von da, morgen ein bisserl von dort, ach ja, einen Schuss noch von dem....Macht schon Spass bei der Zubereitung und bringt Abwechslung ins Hundemahl  :D
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

sophie

:P jaa ich muss auch zugeben dass ich vorallem total gerne kräuter fütter - bekommt sie sowieso weil sies bissl in der Hüfte zwickt hin und wieder.

DAS: http://www.naturaldogfood.de/buchvorstellung.htm
kann ich nur empfehlen :) Vorallem zum nachschlagen find ichs sehr nett - auch wenn ich sicher nicht alles zu 100% übernehme

6ermami

ZitatOriginal von sophie
:P jaa ich muss auch zugeben dass ich vorallem total gerne kräuter fütter - bekommt sie sowieso weil sies bissl in der Hüfte zwickt hin und wieder.

DAS: http://www.naturaldogfood.de/buchvorstellung.htm
kann ich nur empfehlen :) Vorallem zum nachschlagen find ichs sehr nett - auch wenn ich sicher nicht alles zu 100% übernehme

vielen Dank auch für die Links. Nö, abwiegen werde ich mir ersparen, das mache ich auch bei den katzen nicht, ich finde, man kann es auch übertreiben.

und ich war absolut blind - obwohl ich hier rumgestöbert habe, ist die Barf-Ecke irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, bitte entschuldigt.

Andrea_Luka

Pansen ist ein Magen, nämlich der größte :)
Sonst eben noch Lunge, Leber, Nieren an Innerein.

Lachsöl ist meines Wissens nach extrem gesund, eben wegen dem hohen Omega 3 Gehalt, und kann ruhig öfter gegeben werden, genauso wie eben Lein-, Hanf-, Walnussöl. Distelöl, genauso wie Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl und ein paar anderen hat viel Omega 6 und weniger Omega 3, und sollte deshalb seltener gegeben werden...

Gemüse kann nicht schaden, und solange der Hund es frisst, kann es ruhig gegeben werden. Es stellt den Ersatz für die unverdaulichen Teile des Beutetiers, Haut und Fell, dar, und ist nicht als Ersatz für den vorverdaute Mageninhalt zu sehen, da der Hund mit dem rohen, unverdauten Gemüse recht wenig anfangen kann, außer sich ein paar fettlösliche Vitamine mitzunehmen, deshalb auch IMMER Öl dazu, wenn Gemüse dabei ist :)

Grünnlippmuschel ist bei Gelenkserkrankungen bzw. -entzündungen sinnvoll, für gesunde Hunde nicht ;)

Hin und wieder ein Ei, etwas Honig, etwas Hüttenkäse, etc. kann man auch geben, ist aber kein Muss, wenn auch eine gute Abwechslung :)

Jeder barft anders, und das ist ok so, das hier ist also nur mein Wissen, ich lasse mich gerne korrigieren :)

TarraLunaLeaAlice

Ich hab eine TA die hat bei meinem Monster nach einem Jahr barfen " kinesoligie " gemacht und ausgetestet was sie brauchen, was sie nicht vertragen, ect.. seit dem geht es mir besser, weil ich die Sicherheit habe nix falsch zu machen. Lea verträgt zb keine Lunge und das wusste ich nicht es zeigt sich nicht äusserlich aber die TA meinte lassen sies weg und ihrer Lea gehts besser. Man kann dait auch testen was bekommen sie zu viel.

Allegra

Das klingt interessant! Hast Du denn selbst jetzt auch das Gefühl, dass es Deiner Lea jetzt ohne Lunge (also der Fütterung von Lunge  :D) besser geht?
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

sophie

Bonny verträgt wie viele ältere Hunde keine Innereien mehr und bekommt sie deshalb auch nicht ;) Ist trotzdem "pumperlgsund"

kischas oma

hallo ihr lieben.....zuerst eine einfache frage.....es gibt - nehme ich an - auch knochenmehl zu kaufen? ist das aber wirklich ein ersatz für knochen? ich meine im hinblick auf die verdauung.....

meine aimy hat, seit ich sie habe, immer wieder probleme mit der verdauung.....da sie auf rind jedesmal mit durchfall reagiert hat, habe ich das in absprache mit der ta ab frühjahr weggelassen und meiner maus von da an nur noch huhn gegeben.....bloss, wenn es fleisch ohne knochen ist, dann wird der kot auch wieder ganz weich und ungeformt.....am besten funktioniert es wenn aimy hühnerflügerl bekommt.....

die ta meinte auch, öl ganz weglassen.....weil aimy da auch immer mit durchfall reagiert.....und es würde nichts ausmachen, wenn sie nur fleisch ohne gemüse und obst bekommt.....denn auch darauf reagiert sie mit sehr weichen häufchen.....

ich bin mir aber unsicher, ob das auf dauer nicht doch zu einseitig ist.....möchte an sich beim barfen bleiben, überlege aber schon einige zeit, ob ich nicht doch probieren sollte, mit hochwertigem dosenfutter abzuwechseln?

bitte helft mir, meine kleine maus wirklich gesund zu ernähren  :)

lg, erni
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Flora

Knochenmehl ist ein sehr guter Ersatz für Knochen. Das einzige was deinem Hund dann fehlt ist die Zahnpflege.
Meine zwei vertragen Knochen nicht sehr gut und ich gebe ihnen in Abwechslung geschrottete Eierschalen und Knochenmehl, damit sie Calcium bekommen. Die Abwechslung nur deswegen, damit ich mein Börsel schone und die Eierschalen nicht unnötig wegwerfe - das ist also kein muss.


Dein Hund reagiert auf jegliches BARF mit weichem Stuhl, außer auf Hühnerflügel, richtig?

Ähnlich war es bei meinem Rüden und er hat einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Ich habe dann so einiges ausprobiert: Gemüse kochen, Gemüse dämpfen, gewisse Gemüsesorten, Fleisch kochen, Fleich überbrühen.
Hast du solche Varianten schon durch?
Ich bin nämlich drauf gekommen, dass mein Rüde rohes Gemüse sehr schlecht verwertet und auch immer gleich dünnen Stuhl bekommen hat. Mit gekochtem Gemüse, aber rohem Fleisch klappt es super.

Also da gibts noch genug Möglichkeiten, bevor du auf Dosenfutter umsteigen musst  ;)
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

kischas oma

bei hühnerflügel bekommt aimy am ehesten einen festen stuhl.....heute war es ausnahmsweise mal fast ein "knochenstuhl" .....bei hühnerkeulen oder -brust z.b. wird der kot auch fester, aber wenn ich ihn wegräume sind trotzdem oft spuren am boden bzw. im gras zu sehen.....

ich vermute ja auch, dass aimys magen-darm-trakt einfach durch den vorbesitzer sehr geschädigt worden ist.....das wird wohl kein gutes futter gewesen sein, sondern abfälle und was weiss ich.....sie muss ja auch massiv misshandelt worden sein, ihrem anfänglichen verhalten nach zu urteilen...

anfangs habe ich ihr, als sie stark durchfall hatte, schon gekochtes gegeben...huhn mit karotten und reis.....aber ist das dann noch barfen? so etwas wäre mir natürlich viel lieber als dosen.....welches gemüse würdest du mir da empfehlen ausser karotten? pferdefleisch hab ich vor einigen tagen versucht, da hat sie zumindest keinen durchfall, sondern nur weichen (aber nicht breiigen) kot gehabt.....

ich wär so froh, wenn ich aimy da wirklich helfen könnte!
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

6ermami

ZitatOriginal von kischas oma
anfangs habe ich ihr, als sie stark durchfall hatte, schon gekochtes gegeben...huhn mit karotten und reis.....aber ist das dann noch barfen?

Ich betone jetzt erstmal, dass ich das hier nicht als wissenschaft erwiesene Angaben ansehe oder ähnliches oder Fachfrau bin, sondern dass nur meine saloppe Meinung ist:
Ich denke, dass prinzipiell erstmal alles, außer diesem "Abfall-Zucker-Sonstwas"-Gemisch, was einem in den Billigfutterdosen verkauft wird, ein Fortschritt ist, egal ob hochwertiges Futter oder auch Barfen.
Beim Barfen gibt es ja tausendundeine Anleitung, inclusive Milligrammmengen von irgendwelchen Supplementen usw. usf. - aber das kann imho ja gar nicht für jeden Hund oder jede Katze zutreffen.
Da werden ja nie die einzelnen Wehwehchen berücksichtigt.

Ein "Diätplan" kann ja auch nicht helfen, wenn er für jemand anderen erstellt wurde weil er nie die eigenen Wehwehchen, Möglichkeiten, Allergien usw. usf. berücksichtigt.

Barfen heißt für mich erstmal, dass ich Fleisch füttere, was nicht durchgewolft, gepanscht, gewürzt und ähnliches ist - was nicht Abfall ist, sondern eben frisches Fleisch oder vernünftiges TK-Fleisch.
Sofern Hund/Katze aber nicht die Möglichkeit hat, Gärten etc. zusätzlich zu nutzen muss halt supplementiert werden oder ausbalanciert werden, was das Tier braucht, man muss schauen, was das Tier verträgt usw. usf.

Es ist imho also Quark, wenn manche sagen "1mal pro Woche muss Huhn  sein" wenn das Tier halt kein Huhn verträgt. Dann muss man überlegen, was genau fehlt, wenn es kein Huhn gibt und ob man es ersetzen kann bzw. muss. Ich fände es z.b. viel zu aufwändig, hier mit einer Waage zu hantieren und tagtäglich 10g xy pro Katze, 5,5 g xyz für den nächsten usw. abzuwiegen.

Es gibt einige Tierärzte, die mittlerweile auf das Tier speziell angepasste BARF-Pläne anbieten, da muss man angeben, wie alt das Tier ist, welche Allergien bestehen, welche körperlichen Probleme usw. usf - und dann bekommt man einen Plan erstellt, nach dem man sich richten kann. Aber auch da würde ich halt nie wirklich abwiegen oder mich sklavisch dran halten.

Gleiches gilt für die Frage ob nun jegliches Fleisch roh oder gekocht sein muss - oder auch das "jegliches Obst oder Gemüse muss püriert sein" etc. pp. Gerade, wenn man nach langer Zeit "Nichtbarfen" umstellt, ist Gekochtes am Anfang das ideale Mittel, finde ich. Und wenn eben vieles nicht roh, sondern leicht gegart gefressen wird und das Gemüse nicht püriert wird und der tierische Begleiter es frisst - ist doch okay, finde ich.

Vielleicht ist auch mal ein Lammfleischstück mit Knochen eine Alternative?
Zum Drangewöhnen vielleicht?


Ich würde mich erstmal gar nicht am Begriff Barfen aufhängen, sondern einfach sagen "hey, ich versuche jetzt, eine möglichst gute, fernab vom Fertigfraßfutter, Ernährung zu ermöglichen" und da halt auf die Eigenarten usw. achten.

Singu

ZitatOriginal von 6ermami

Gleiches gilt für die Frage ob nun jegliches Fleisch roh oder gekocht sein muss - oder auch das "jegliches Obst oder Gemüse muss püriert sein" etc. pp. Gerade, wenn man nach langer Zeit "Nichtbarfen" umstellt, ist Gekochtes am Anfang das ideale Mittel, finde ich. Und wenn eben vieles nicht roh, sondern leicht gegart gefressen wird und das Gemüse nicht püriert wird und der tierische Begleiter es frisst - ist doch okay, finde ich.

Das Problem dabei ist dass rohes Gemüse vom Hundedarm- der relativ kurz und vor allem auf carnivore Fütterung angepasst ist, bzw. vom Hundemagen in der Zellstruktur schwer bzw kaum aufgespalten und dadurch verwertet werden kann. Deswegen wird auch bei der "Wolfsmahlzeit" der Darm als erstes gefressen da die wichtigen Inhalte der pflanzlichen Nahrung bereits vorverdaut und somit aufgespalten  wurden in ihrer Struktur. SOmit ist das pürieren von rohem Gemüse eigentlich voraussetzung zum Verwerten der enthaltenen Stoffe, sowie die Beigabe von etwas  Öl zur entsprechenden aufnahme von gewissen Stoffen.

ZitatOriginal von 6ermami
Vielleicht ist auch mal ein Lammfleischstück mit Knochen eine Alternative?
Zum Drangewöhnen vielleicht?

Zum ans Barfen gewöhnen nimmt man anfangs realtiv weiche Knochen wie Hendlburst, -hälse, -rücken, Kalbsschwänze, diverse Knorpeln, etc.
Aber einfach ausprobieren ist wichtig da nicht jeder Hund die gleichen Vorlieben bzw Geschmack hat  :O

6ermami

ZitatOriginal von Singu

Das Problem dabei ist dass rohes Gemüse vom Hundedarm- der relativ kurz und vor allem auf carnivore Fütterung angepasst ist, bzw. vom Hundemagen in der Zellstruktur schwer bzw kaum aufgespalten und dadurch verwertet werden kann. Deswegen wird auch bei der "Wolfsmahlzeit" der Darm als erstes gefressen da die wichtigen Inhalte der pflanzlichen Nahrung bereits vorverdaut und somit aufgespalten  wurden in ihrer Struktur. SOmit ist das pürieren von rohem Gemüse eigentlich voraussetzung zum Verwerten der enthaltenen Stoffe, sowie die Beigabe von etwas  Öl zur entsprechenden aufnahme von gewissen Stoffen.
 

Danke für die Aufklärung, da war ich mal wieder zu forsch bzw ungenau.
Das mag ich hier so - da wird schnell geholfen.

Zitat
ZitatOriginal von 6ermami
Vielleicht ist auch mal ein Lammfleischstück mit Knochen eine Alternative?
Zum Drangewöhnen vielleicht?

Zum ans Barfen gewöhnen nimmt man anfangs realtiv weiche Knochen wie Hendlburst, -hälse, -rücken, Kalbsschwänze, diverse Knorpeln, etc.
Aber einfach ausprobieren ist wichtig da nicht jeder Hund die gleichen Vorlieben bzw Geschmack hat  :O

Auch da: danke. Hühnerhälse sind eigentlich auch recht beliebt beim Hund (meine Erfahrung, also wie immer nichts Wissenschaftliches usw.)

Singu

freut mich wenn ich helfen konnte  ;)

kischas oma

ich hab selbst kein problem damit, wenn aimx immer "nur" hendl mit knochen bekommt.....solange es ihr schmeckt und auch gut tut.....

was für mich aber schon ein problem ist.....sie reagiert auch sehr empfindlich auf öl...eben wieder mit durchfall, weshalb die ta auch meinte, dann halt weglassen....bedeutet alles in allem.....kein öl, kein gemüse, kein obst.....auch, weil sich das schlecht mischen lässt mit z.b. hendlflügerl oder hendlkeulen.....

als alternative hat sich vergangene woche evtl. pferdefleisch ergeben...darauf hat aimy zumindest nur weicheren stuhl bekommen...

die erklärung, warum gemüse püriert sein soll, ist sehr aufschlussreich, danke dafür, singu.....ich hab bisher höchstens diese getrockneten gemüseflocken unter faschierte hühnerhälse gemischt.....bin aber jetzt draufgekommen, dass da wohl sehr viel fette haut bei den hühnerhälsen dabei ist......

ich dachte auch slchon dran, einen faschierwolf zu kaufen für hendlfleisch und gemüsel, obst und knochenmehl drunterzumischen.....deshalb auch meine anfängliche frage, ob so ein knochenmehl ein vollwertiger ersatz ist für ganze knochen - im hinblick auf den stuhl?

danke und lg, erni
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Singu

ZitatOriginal von kischas oma
ich hab selbst kein problem damit, wenn aimx immer "nur" hendl mit knochen bekommt.....solange es ihr schmeckt und auch gut tut.....

daran ist auch nichts auszusetzen, jedoch wäre ab und zu etwas Abwechlsung natürlich nicht schlecht. Hast du schon mal zB Lammfleisch probiert? (ich weiss, sehr teuer, beim merkur gibts aber immer wieder Lammhälse, da hättest du einen KNochenanteil auch dabei, und daher sind sie auch nicht so teuer)
Hast du nur reines Rindmuskelfleisch gefüttert? Oder hast dus auch mal mit grünem Pansen (ungeputzter FLeck) probiert?

ZitatOriginal von kischas oma
was für mich aber schon ein problem ist.....sie reagiert auch sehr empfindlich auf öl...eben wieder mit durchfall, weshalb die ta auch meinte, dann halt weglassen....bedeutet alles in allem.....kein öl, kein gemüse, kein obst.....auch, weil sich das schlecht mischen lässt mit z.b. hendlflügerl oder hendlkeulen.....

hmmm... kein Öl ist leider blöd, da sie erst dann die lipophilen bzw öllöslichen Stoffe aufnehmen können. Es ist so dass wenn man es mit dem Öl übertreibt, so gut wie jeder HUnd Durchfall bekommt. Hast du es villeicht etwas zu gut gemeint mit dem Öl bisher? Ein ganz kleiner Schuss reicht nämlich schon. Bzw. welches Öl hast du schon durchprobiert? Es kann ja auch sein dass sie bestimmte Öle nicht verträgt.


ZitatOriginal von kischas oma
ich hab bisher höchstens diese getrockneten gemüseflocken unter faschierte hühnerhälse gemischt.....

natürlich ist auch hier frisches Gemüse und Obst klar im Vorteil da bei der Dehydrierung eben auch einige Vitamine zerstört werden.

ZitatOriginal von kischas oma
ich dachte auch slchon dran, einen faschierwolf zu kaufen für hendlfleisch und gemüsel, obst und knochenmehl drunterzumischen.....deshalb auch meine anfängliche frage, ob so ein knochenmehl ein vollwertiger ersatz ist für ganze knochen - im hinblick auf den stuhl?

Knochenmehl ist an sich ein guter Ersatz nur weiss man leider nie (und das ist meist das Gemeine daran) welche Knochen da genau drinnen sind. (Stichwort: Tierkadaverbeseitigung)
Hast du nicht geschrieben dass sie Knochen eh gut verträgt? Wieso möchtest du auf Knochenmehl umsteigen? Oder hab  ich da etwas überlesen?

kischas oma

ich hab vor allem rindfleisch - für gulasch oder suppe bzw. reines faschiertes probiert...pansen bisher nur gekocht(fa. loys)....ja, und auch rinderknochen...

lamm hab ich bisher noch nicht probiert...werd ich mal machen...danke für den tipp mit merkur...

an ölen hab ich bisher probiert: oliven, fisch, kürbiskern...ich weiss nicht, ob es zuviel war...vom fischöl z.b. hab ich den inhalt einer kapsel pro portion futter genommen...

gemüse, da hab ich es auch schon mit hipp gläsern probiert...nach dem motto "was gut ist für babys, das kann auch meinem hund nur guttun" .....

auf knochenmehl umsteigen überleg ich deshalb, weil ich ja schließlich nicht gut einen ganzen knochen unter faschiertes fleisch mischen kann (beispiel).....

entschuldige bitte die knappe antwort, aber ich bin grad in eile.....
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Singu

ZitatOriginal von kischas oma
ich hab vor allem rindfleisch - für gulasch oder suppe bzw. reines faschiertes probiert...pansen bisher nur gekocht(fa. loys)....ja, und auch rinderknochen...

du könntest mal grünen pansen roh probieren aber ich schätz mal das ergebnis wird das gleiche sein... aber probieren geht über studieren  ;)
nebenbei: Bei Loys sind wir mittlerweile auch quasi Stammgäste  :O

ZitatOriginal von kischas oma
lamm hab ich bisher noch nicht probiert...werd ich mal machen...danke für den tipp mit merkur...

ich weiss nicht ob das Angebot an Sachen von Filiale zu FIliale anders ist, falls es dir was hilft: die Lammhälse hab ich bei der FIliale in der Burggasse gesehen (Lugnercity)

ZitatOriginal von kischas oma
an ölen hab ich bisher probiert: oliven, fisch, kürbiskern...ich weiss nicht, ob es zuviel war...vom fischöl z.b. hab ich den inhalt einer kapsel pro portion futter genommen...

meist verwendet werden:

Lebertran
Lachsöl
Butter
Nachtkerzenöl
Olivenöl (fällt ja mittlerweile weg)
Rapsöl
Leinöl
Nussöl
Hanföl

wichtig istdass ide Pflanzenöle auf alle Fälle kaltgepresst und nicht raffiniert sind.  Am besten sind auch natürlich Bio-Öle da manche anderen sehr lange Behandlungsreihen hinter sich bringen bevor sie verkauft werden (zB starkes Erhitzen, Lösungsmittelzusätze, Phosphorsäurezusätze, etc.) dadurch werden auch teilweise wichtige Begleitstoffe abgetötet. Nicht jeder kann sich aber diese BIoöle leisten deswegen bitte nur als Tipp aufnehmen und nicht als Pflicht  :O
Was viele auch nciht wissen ist dass man Öle möglichst kühl bis kalt und im Dunkeln aufbewahren sollte da bei Sonnenlicht das Vitamin E verfällt und damit das Wertvolle. Außerdem schmeckt das (meiste) Öl auch noch lange im ranzigen Zustand gut, weshalb man dies erst sehr spät merkt.

ZUr Menge: puh... eine Kapsel ist relativ. Ich hatte schon Öle wo die Kapsel riesig war und umgekehrt. Ich würde meinen dass ein halber bis ganzer Teelöffel am Anfang ausreichen sollte.

ZitatOriginal von kischas oma
gemüse, da hab ich es auch schon mit hipp gläsern probiert...nach dem motto "was gut ist für babys, das kann auch meinem hund nur guttun" .....

wir haben bei Pflegehunden mit Durchfall auch immer Hippgläser mit Karotten und Kartoffeln gefüttert und immer super Ergebnisse damit erzielt. Also in der HInsicht sind sie schon sehr gut. NUr musst du immer bedenken dass die meist nicht roh sind. Und rohes und frisches braucht meist unterschiedliche Verdauungszeiten was den Darm unter Umständen belsaten kann. ( was auch nur ein Tipp und keine Regel sein soll!  :O)

ZitatOriginal von kischas oma
auf knochenmehl umsteigen überleg ich deshalb, weil ich ja schließlich nicht gut einen ganzen knochen unter faschiertes fleisch mischen kann (beispiel).....

Ahso... Naja, unsere bekomen auch nicht ihre (Haupt)Mahlzeit mit Knochen vermischt. Bzw nur wenns einen ganzen Putenhaxn oder einen ganzen Fisch gibt. ABer an sonsten wird meist so gefüttert dass es am Vormittag eine reine Fleischmahlzeit mit Gemüse- oder OBstanteil gibt und Abend eine POrtion Fleischknochen gibt. Bzw umgekehrt und je nachdem wie es der Tagesablauf erlaubt  ;)

Ein Mal in der Woche halten wir auch einen Fastentag (meistens, wenn man den bettelden BLicke widerstehen kann  :D ) , bzw nur Topfen mit Joghurt, möglicherweise etwas HOnig oder/ und Öl um den Darm wieder bestens zu stimmen  :D


Fütterst du nebenbei vielleicht auch Leckerlies? VIelleicht gekaufte LEckerlies? Nicht dass dies so schlecht wäre, unsere bekommen auch und zu solche als Extrabelohnung, aber um eine Allergie auszuschließen muss man die natürlich dann auch komplett weglassen.

NA serwas, das ist mal ne lange ANtwort  :D

sophie

Also bei den Ölen gehts zum Teil um die Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren - da haben wir ein "Omega 3 und Omega 3 Pflanzenöl" vom Billa, zur Zeit

Flora

du hast schon recht, dass es mit gekochtem Fleisch kein BARFen in dem Sinne ist.
BARF=Biologisch artgerechte Rohfütterung

aber der Fokus sollte ja weniger am BARF liegen, als beim Wohl des Hundes.
Und wenn dein Hund sehr anfällig ist, vorher schlecht gefüttert wurde usw. dann würde ich eben so lange nur gekochtes Huhn füttern, wie sie es braucht.
Wenn sie immer wieder zu Durchfall neigt, kannst du Karottenpürree füttern.
Karotten sehr, sehr lange kochen (nur dann entwickeln sich ätherische Öle, die super beruhigend für Magen und Darm sind) und dann pürrieren.
Schau mal ob sie das mag und verträgt.

In diesem speziellen Fall geht es ja darum, dass der Hund was frißt und gut verträgt.  :O
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty