Moor(?)gegen kot-fressen?

Begonnen von Trese, 22.11.2011 - 20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trese

hallo an alle,

soweit ich weiß gibt es so ein moor (oder so ähnlich-hab leider den namen vergessen), das hilft, dass der Hund keine Scheiße mehr zusammenfrisst.
weiß jemand wie das genau heißt??

danke...

lg
teresa

Sita

vermute, du meinst das NATURMOOR FÜR HAUSTIERE, von der firma sonnenmoor - ob es tatsächlich hilft, kann ich nicht wirklich sagen, aber jedenfalls ist es gesund und gut für die verdauung (es enthält viele mineralstoffe und meine wauzls fressen weniger erde..)

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Trese

danke :-)
dann probier ich das mal aus...

Sanne

Versuch es mal mit Quargel, hab damit eigentlich immer Erfolg gehabt. Aber ungwürtzten bitte - gibt ihn auch mit Paprika soviel ich weiß. Riecht etwas intensiv, wenn es net stört.

Rose

Ja ich gebe meinen Hunden auch Quargel zur zeit da Daphne auch Hundekot frisst hat bis jetzt immer geholfen.

Sanne

Bist du dir sicher das es hundekot ist? Ansicht fressen sie bei mineralstoffmangel nur menschenkot, weil nur da soll dieser fehlende Mineralstoff enthalten sein.

Wenn es hundekot ist dann sind diese Haufen womöglich rosa? Der kommt dann zumeist von Hunden denen man frolic fuettert (farbliche Zusatzstoffe die unverdaulich sind) und das hat soviel geschmacksanreger das es noch im Kot für andere Hunde riecht.

pilvi

oh mann, das ist normal?!
und ich mich hats vor Schreck fast umgehauen, als meine Hündin mal einen Tag bei meiner Schwiegermutter war und ich am nächsten Tag mit ihr spazieren ging und Zeuge wurde, als hinten eine Wurst rauskam, die aussah wie ein riesiges langezogenes Frolick  :rolleyes: eins zu eins - selbst diese hellen Punkte waren zu erkennen  :O

filou

echt? dieses naturmoor hilft? ich hab das jetzt auch gleich mal bestellt und bin seeeehr gespannt ..
meine kleinste frisst ja auch ständig HUNDEkot - egal, ob mit oder ohne frolic .. leider  :P
wir haben schon alles austesten lassen bei ihr, ob evtl. irgendein mangel besteht - aber nichts. also keine ahnung warum sie das tut!  :rolleyes:

aber vor kurzem hab ich bemerkt, dass meine beiden anderen ganz scharf sind auf fuchskot (ich DENKE, dass das fuchskot ist ..) - stinkt wirklich fürchterlich!!!
aber davon sind sie nicht mehr wegzubekommen, wenn sie das irgendwo finden!
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

Trese

danke an alle!
werd die sachen mal ausprobieren und hoffen, dass es hilft... weil das ist schon ein bisschen grausig :-(

- Sabine -

Kot fressen ist normal und in der Regel kein Anzeichen für einen Mineralstoffmangel. Hunde würden auch Aas fressen, so sie die Möglihkeit dazu hätten. In afrikanischen Ländern halten die Hunde die Lager sauber - vom Kot der Krabbelkinder.

Ich geb allerdings gerne zu, dass es nicht besonders appetitlich ist und das Risiko, dass sie Wurmeier mitfressen, ist natürlich auch gegeben.

Henny


Trese

ZitatOriginal von Henny
http://www.moor-neydharting.com/produkte/heimtiere.htm

Das gibt es auch beim Tierarzt.

so ein ähnliches hab ich heute in der apotheke gekauft(sie hatten kein anderes). aber meines ist für menschen - wobei die apothekerin gemeint hat, dass das sicher für tiere auch geht. stimmt das?
kann ich dem wim das geben? wobei ich auch keine ahnung hab, wie ich das dosieren soll :-(

Babsal

Hallo!
Ich hab auch so ein kodfressendes Ungeheuer, hab es mit Quargl versucht nichts geholfen und dann hab ich ein halbes Jahr das Neidhartingermoor gefüttert (ca.1-3 Esslöffel) unters Futter, hat aber leider auch nichts geholfen.
Wir haben mit einem EL angefangen und nachdem es nichts geholfen hat auf Anraten von meinem Tierarzt erhöht, aber leider ohne Erfolg.
Ich wünsche dir viel Erfolgt hoffe bei Euch hilft es.

- Sabine -

Wie gesagt: Uns ekelt es, der Hund findet es klasse und es ist für ihn ganz normal. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Ich würde lediglich den Parasitenstatus des Tieres im Auge behalten und lieber einmal öfter entwurmen als zu wenig.

Henny

@Trese:
Geben kannst ihm das sicher, schaden tut's sicher nicht - ob's was hilft auch (außer dem Apotheker...) ist fraglich.
Wenn es sich einfach nur um eine "Unart" handelt, wird kein Mittelchen helfen..  :evil:

Ich nehme an, du hast es ihm mittlerweile eh schon gegeben. Wie schaut es denn aus, zeichnet sich ein Erfolg ab?

Trese

ZitatOriginal von Henny
@Trese:
Geben kannst ihm das sicher, schaden tut's sicher nicht - ob's was hilft auch (außer dem Apotheker...) ist fraglich.
Wenn es sich einfach nur um eine "Unart" handelt, wird kein Mittelchen helfen..  :evil:

Ich nehme an, du hast es ihm mittlerweile eh schon gegeben. Wie schaut es denn aus, zeichnet sich ein Erfolg ab?

hab ihm heute das erste mal erst einen esslöffel ins futter gemischt(wollte darauf warten bis ich sicher weiß, dass ihm das für menschen nicht schadet) - also warte ich mal ab...
bin gespannt :-)

border collie sic

Hallo,
bin gespannt ob es hilft denn meiner ist auch ständig am Kot von den anderen dran oder er frisst die Erde von unserer Palme wobei mich die Erde weniger stört. Aber das erste ist ja wirklich eklig. Bin schon neugierig wollte  schon zum TA ob ihm irgendwelche Mineralstoffe oder so fehlen.
Liebe Grüsse aus Vorarlberg
Martin, Heidi, Nico mit Border Collie SIC :snoopy: und Katze Thadeus

PS: Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten ;)

Trese

ZitatOriginal von border collie sic
Hallo,
bin gespannt ob es hilft denn meiner ist auch ständig am Kot von den anderen dran oder er frisst die Erde von unserer Palme wobei mich die Erde weniger stört. Aber das erste ist ja wirklich eklig. Bin schon neugierig wollte  schon zum TA ob ihm irgendwelche Mineralstoffe oder so fehlen.

also ich würde mal sagen, dass es leider nicht hilft :( hab beim letzten ta besuch auch nochmal mit der tierärztin geredet u sie hatte das gleiche problem u hat auch erzählt, dass es bei ihrem hund nicht geholfen hat...

marion1970

Das Sonnenmoor geb ich meinen Hunden und Katzen eigentlich schon lange ins Futter.....es macht ein glänzendes Fell, reguliert die Darmflora und ich finde, daß die Tiere schneller zu Kräften kommen und an Abwehrstärke gewinnen!
Schaden tut es ihnen also sicher nicht... ich habe einfach damals nach einer Alternative gesucht da mein Kater immer wieder mit dem Stuhl Probleme hatte und ich ihm nicht dauernd irgendein Medikament reinstopfen wollte - es hilft! Er hat seitdem ich das Moor zusetze keine Probleme mehr und fühlt sich sichtlich wohler!!! :D

Ob es gegen Kot fressen hilft kann ich allerdings nicht sagen - ich habe keinen Hund, der das macht.... :rolleyes:
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Trese

ZitatOriginal von marion1970
Das Sonnenmoor geb ich meinen Hunden und Katzen eigentlich schon lange ins Futter.....es macht ein glänzendes Fell, reguliert die Darmflora und ich finde, daß die Tiere schneller zu Kräften kommen und an Abwehrstärke gewinnen!
Schaden tut es ihnen also sicher nicht... ich habe einfach damals nach einer Alternative gesucht da mein Kater immer wieder mit dem Stuhl Probleme hatte und ich ihm nicht dauernd irgendein Medikament reinstopfen wollte - es hilft! Er hat seitdem ich das Moor zusetze keine Probleme mehr und fühlt sich sichtlich wohler!!! :D

Ob es gegen Kot fressen hilft kann ich allerdings nicht sagen - ich habe keinen Hund, der das macht.... :rolleyes:

muss leider sagen, dass es beim wim auch nicht gegen der durchfall geholfen hat. trotz spezialfutter haben wir damit nämlcih noch immer probleme...
aber ein versuch wars auf jeden fall wert ;-)

xenia 7

Hallo Trese, meine Schwägerin hat dem Chiron und dem Lucky Haferschleim gekocht und ich muss sagen beide haben keinen Durchfall mehr. Probier das doch mal.

lg  Carmen P.s. vieleicht sehen wir uns ja auf der Hundewiese im neuen Jahr.
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Trese

ZitatOriginal von xenia 7
Hallo Trese, meine Schwägerin hat dem Chiron und dem Lucky Haferschleim gekocht und ich muss sagen beide haben keinen Durchfall mehr. Probier das doch mal.

lg  Carmen P.s. vieleicht sehen wir uns ja auf der Hundewiese im neuen Jahr.

danke! dann werd ich meinem schatz das jetzt auch kochen u mal im internet nach rezepten suchen ;-)

Henny

Also, was das Kotfressen anlangt, ist dies in den meisten Fällen auf das Spielverhalten zurückzuführen. Mit dem Verstecken von Leckerlis beim Spaziergang züchtet man diese "Unart" geradezu heran. Alles was irgendwie verwertbar erscheint wird mit Freude aufgenommen.  

Bei "Wim" scheint allerdings schon eine Krankheit dafür verantwortlich zu sein, da ja anscheinend auch Durchfall vorhanden ist. Denke hier an  Darmparasiten – bei Giardienbefall braucht es oft mehrere Behandlungen bis man sie wirklich los wird.

Beim Kotfressen allgemein bleibt eher nur "das ganze Programm":

Blut: Großes Screening (einschl. Diff.BB) und Gallensäuren
Kot: Pankreas Elastase und Untersuchung auf Darmparasiten (am besten vom 3-Tagekot)
Harn: Im Morgenharn den Cortisol/Kreatinin-Quotienten bestimmen lassen.
Kotfressen sind oft die ersten und einzigen Anzeichen eines beginnenden Cushings. Was aber nicht heißt, daß ein erhöhter Cortisolspiegel automatisch Cushing sein muß. Stress und Allergien vermögen auch den Cortisolspiegel zu beeinflussen.
Ist der Harnbefund negativ, kann man es abhaken, im positiven Fall, bedarf es weiterer Untersuchungen welche hier recht gut beschrieben sind:
http://www.birgit-drescher.de/hunde02.html

Auch häufige oder Dauertherapien mit Kortisonpräparaten können für Kotfressen verantwortlich sein.

Trese

ZitatOriginal von Henny
Also, was das Kotfressen anlangt, ist dies in den meisten Fällen auf das Spielverhalten zurückzuführen. Mit dem Verstecken von Leckerlis beim Spaziergang züchtet man diese "Unart" geradezu heran. Alles was irgendwie verwertbar erscheint wird mit Freude aufgenommen.  

Bei "Wim" scheint allerdings schon eine Krankheit dafür verantwortlich zu sein, da ja anscheinend auch Durchfall vorhanden ist. Denke hier an  Darmparasiten – bei Giardienbefall braucht es oft mehrere Behandlungen bis man sie wirklich los wird.

Beim Kotfressen allgemein bleibt eher nur "das ganze Programm":

Blut: Großes Screening (einschl. Diff.BB) und Gallensäuren
Kot: Pankreas Elastase und Untersuchung auf Darmparasiten (am besten vom 3-Tagekot)
Harn: Im Morgenharn den Cortisol/Kreatinin-Quotienten bestimmen lassen.
Kotfressen sind oft die ersten und einzigen Anzeichen eines beginnenden Cushings. Was aber nicht heißt, daß ein erhöhter Cortisolspiegel automatisch Cushing sein muß. Stress und Allergien vermögen auch den Cortisolspiegel zu beeinflussen.
Ist der Harnbefund negativ, kann man es abhaken, im positiven Fall, bedarf es weiterer Untersuchungen welche hier recht gut beschrieben sind:
http://www.birgit-drescher.de/hunde02.html

Auch häufige oder Dauertherapien mit Kortisonpräparaten können für Kotfressen verantwortlich sein.

sein kot ist schon untersucht worden u er hat keine giardien oder irgendwas anderes...
auf den blutbefund warten wir noch.

er frisst ja auch nicht jeden kot. den von anderen hunden lässt er sowieso in ruhe, aber ich weiß nicht, welchen er dann wirklich frisst :(
und mittlerweile hört er schon besser u erwischt schon viel weniger als vorher, nur der df ist halt leider noch immer da.
aber ich hoffe, wir wissen bald mehr  :O

Beamer

Vielleicht helfen Schüssler Salze Nr.7 (Magnesium)sowie frische Bananen (Magnesium) habe ich auch mal im Fernsehen beim Hundeflüsterer gesehen. Haferschleim und Reis mit Hühnerfleisch ist auch sehr gut.

Lg.Beamer