Suche dringend einen Futterzusatz (für eine untergewichtige Senior Katze)

Begonnen von _melanie_, 07.08.2013 - 18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Hallo Forums-Mitglieder  :)),

Meine Katze ist ca. 14 Jahre alt.
Sie hat mittlerweile einen sehr empfindlichen Magen,
jedoch gibt es ein Nassfutter das sie sehr gut verträgt,
und bei dem bleiben wir auch!
Nebenbei sie hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion,
bekommt deshalb täglich 1 Tablette,und regelmäßige Bluttest um den T4 Wert zu beobachten werden auch gemacht.

Leider ist meine Maus jetzt aber nur mehr 3kg schwer,
und sieht echt abgemagert und knochig aus,obwohl sie immer sehr brav und nicht grad wenig frisst  8o

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten,schonenden Futterzusatz für Senior Katzen,
den ich ihr unter das Nassfutter mischen kann,damit sie etwas an Gewicht zulegt!
Kann mir jemand etwas empfehlen?,das wäre super.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!


Lucy

Das mit dem Futter ist ein Problem. Unser Kater Sammy kriegt zwischendurch von Royal Canin ein Aufbaufutter.  Gibt's beim Tierarzt.  Er hat leider auch ziemlich abgenommen und ist leberkrank. Er ist 15 Jahre alt. Verträgt deine Katze vielleicht rohes Fleisch? Das ist auch aufbauend. Eine strenge Diät tu ich ihm nicht mehr an. Er kriegt was ihm schmeckt7. Und seit er tgl.  eine Cortisontablette bekommt schmeckt ihm alles und von dem gaaaanz viel :)) er hat schon 50dag zugenommen. Es muss schon einen Grund grben,warum deine Katze so abnimmt.  14 ist ja für eine Katze nicht so slt. Lass sie mal durchchecken. Ein Blutbild reicht meist schon.
Wünsche dir und deiner Katze alles Gute.  :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

Zitat von: Wolfsfreund in 07.08.2013 - 19:00

ich kenne zB reconvales
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567
nutrical
http://tiershop.de/Hunde/Hundearznei/Regeneration/Nutri-Cal.html
und calopet
http://www.premiumtierfutter.de/calopet-hochkalorische-ergaengzung-futter-p-19851-1.html

aber ich würde den Arzt fragen, 3 kg sind ja nicht mehr viel.Vielleicht hat der auch eine Idee, was dahintersteckt
Alles Gute

Vielen Dank  :))
Nein 3kg ist wirklich nicht viel.
Schaut ganz abgemagert aus die arme Maus.
Einen großen Bluttest habe ich vor 5 Tagen machen lassen,da wurde nix gefunden.
Die Schilddrüsenwerte sind auch okay.
Mmhh,ich weiß auch nicht,ich kann mir nicht vorstellen,das es nur altersbedingte Erscheinungen sind!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zitat von: Lucy in 07.08.2013 - 19:44
Das mit dem Futter ist ein Problem. Unser Kater Sammy kriegt zwischendurch von Royal Canin ein Aufbaufutter.  Gibt's beim Tierarzt.  Er hat leider auch ziemlich abgenommen und ist leberkrank. Er ist 15 Jahre alt. Verträgt deine Katze vielleicht rohes Fleisch? Das ist auch aufbauend. Eine strenge Diät tu ich ihm nicht mehr an. Er kriegt was ihm schmeckt7. Und seit er tgl.  eine Cortisontablette bekommt schmeckt ihm alles und von dem gaaaanz viel :)) er hat schon 50dag zugenommen. Es muss schon einen Grund grben,warum deine Katze so abnimmt.  14 ist ja für eine Katze nicht so slt. Lass sie mal durchchecken. Ein Blutbild reicht meist schon.
Wünsche dir und deiner Katze alles Gute.  :54:

Ich weiß nicht,habe Angst davor das Futter wieder umzustellen.
Jetzt wo wir endlich eines gefunden haben,was ihr schmeckt und was sie immer bei sich behält.
Rohes Fleisch habe ich noch nie versucht.
Das freut mich das es Sammy Senior wieder gut geht  :))
Einen großen Bluttest habe ich vor 5 Tagen machen lassen - da waren alle Werte okay,
und mit den Tabletten ist sie auch richtig eingestellt,da die Werte passen.Keine Ahnung  :39:
Dankeschön für die Glückwünsche!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

ilka2191

Wenn man strikt auf Hygiene achtet, spricht nix gegen zB rohe Hühnerherzen, das mögen meine Miezis zwischendurch sehr gern, die sind aber jünger. Würd mich aber vorher darüber mit dem TA unterhalten.

Hm, wenn das große Blutbild ok ist und sie trotzdem abnimmt, fällt mir ev. noch ein, die Bauchspeicheldrüse anzuschaun (falls das nicht ohnehin schon gemacht wurde).

Nehme an, Parasiten (Würmer, ...) konnten schon ausgeschlossen werden?

Eine Bekannte fütterte ihrer 15plus-Miau unterstützend ein Nahrungsmittelzusatz speziell für ältere Katzen:
http://www.vet-concept.com/Cat-revital.htm?websale7=vet-concept&ci=000221
Aber auch da natürlich nach Absprache mit dem TA.

Falls sie weiter abnimmt u. der TA nix findet, ev. Zweitmeinung einholen (od. TA wechseln), wenn der Rippenbogen immer deutlicher zu spüren ist, wird´s bedenklich!

Alles Gute für die Miau, hoffe ihr findet die Ursache fürs Abmagern.

Ähm, vl. kannst den Beitrag lieber ins Katzenforum verschieben lassen, dort kriegst sicher mehr Tipps.

Lucy

Zitat von: ilka2191 in 07.08.2013 - 23:01
Wenn man strikt auf Hygiene achtet, spricht nix gegen zB rohe Hühnerherzen, das mögen meine Miezis zwischendurch sehr gern, die sind aber jünger. Würd mich aber vorher darüber mit dem TA unterhalten.

Hm, wenn das große Blutbild ok ist und sie trotzdem abnimmt, fällt mir ev. noch ein, die Bauchspeicheldrüse anzuschaun (falls das nicht ohnehin schon gemacht wurde).

Nehme an, Parasiten (Würmer, ...) konnten schon ausgeschlossen werden?

Eine Bekannte fütterte ihrer 15plus-Miau unterstützend ein Nahrungsmittelzusatz speziell für ältere Katzen:
http://www.vet-concept.com/Cat-revital.htm?websale7=vet-concept&ci=000221

Vet-concept kann ich auch sehr empfehlen.
Aber auch da natürlich nach Absprache mit dem TA.

Falls sie weiter abnimmt u. der TA nix findet, ev. Zweitmeinung einholen (od. TA wechseln), wenn der Rippenbogen immer deutlicher zu spüren ist, wird´s bedenklich!

Alles Gute für die Miau, hoffe ihr findet die Ursache fürs Abmagern.

Ähm, vl. kannst den Beitrag lieber ins Katzenforum verschieben lassen, dort kriegst sicher mehr Tipps.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Wolfsfreund

eine Hyperthyreose kann diese Abmagerung verursachen
http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm
Evtl würde ich mir auch eine Zweitmeinung holen.
Gibst du das Medikament 1 mal am Tag oder verteilt auf 2 Dosen ?
Grüße

_melanie_

Zitat von: Wolfsfreund in 08.08.2013 - 07:45
eine Hyperthyreose kann diese Abmagerung verursachen
http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm
Evtl würde ich mir auch eine Zweitmeinung holen.
Gibst du das Medikament 1 mal am Tag oder verteilt auf 2 Dosen ?
Grüße

Ja ich weiß,eine SDÜ hat sie ja auch.
Vor etwa 1 Jahr begannen die Fressattacken und das Abnehmen - ab zum Tierarzt - SDÜ wurde festgestellt.
Sie bekam ab da dann Tabletten - die Werte passten dadurch auch immer,sie fraß wieder normal und nahm nicht mehr ab.
Regelmäßige Blutuntersuchungen wegen dem T4 Wert wurden immer gemacht - und  der hat auch immer gepasst.
Ich kann mir auch nicht erklären warum jetzt wieder der Gewichtsverlust beginnt!
Sie bekommt 1x am Tag 1 Tablette (man darf diese nicht auseinanderteilen) sie heißen Vidalta
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Wolfsfreund


Henny

Mein SDÜ-Kater hat mit dem Nierendiätfutter wieder zugenommen und die Akzeptanz ist sehr gut.
Renal von RC im Beutel gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch wenn das Blutbild keinen Nierenbefund zeigt, schadet einer 14jährigen das Renal-Futter sicher nicht, außer sie hat ein Problem auf der Leber, weil dieses Futter doch einen relativ hohen Fettgehalt hat.
Am besten, du holst dir zum probieren einzelne Sackerln vom TA.
Rohes Fleisch würde ich in dem Alter nicht mehr füttern - zuviel Protein.

Hast du mit dem Ohrwaschl-Thiamazol wieder aufgehört?


_melanie_

Zitat von: Wolfsfreund in 12.08.2013 - 13:40
was meint denn dein Tierarzt ?

Sie sagte das die Werte alle okay sind - auch der T4 Wert der Schilddrüse ist perfekt.
Das Futter soll ich so lassen (weil es ihr gut schmeckt,sie es so gut verträgt + weil es ein sehr gutes Futter ist)
Ich muss sie jetzt viel beobachten und abwiegen - wenn sie mehr abnimmt,wird sie wieder untersucht,
wahrscheinlich auf alles was sonst noch die Ursache sein könnte.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zitat von: Henny in 12.08.2013 - 17:29
Mein SDÜ-Kater hat mit dem Nierendiätfutter wieder zugenommen und die Akzeptanz ist sehr gut.
Renal von RC im Beutel gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch wenn das Blutbild keinen Nierenbefund zeigt, schadet einer 14jährigen das Renal-Futter sicher nicht, außer sie hat ein Problem auf der Leber, weil dieses Futter doch einen relativ hohen Fettgehalt hat.
Am besten, du holst dir zum probieren einzelne Sackerln vom TA.
Rohes Fleisch würde ich in dem Alter nicht mehr füttern - zuviel Protein.

Hast du mit dem Ohrwaschl-Thiamazol wieder aufgehört?


Danke für deinen Tipp.
Aber ich habe Angst davor wieder ein neues Futter zu probieren,da ich jetzt endlich eines gefunden habe,
das sie gerne frisst und auch verträgt (sie hat einen sehr empfindlichen Magen)
Sie hat sogar das RC Sensitive vom TA nicht vertragen und sich übergeben.
Das Gastro Intestinal vom TA hat sie nach 2 Monaten nicht mehr fressen wollen.
Thiamazol habe ich nur zu Anfang der SDÜ verwendet - sie hat es leider nicht vetragen - so meinte meine TÄ wir sollten besser auf die Carbimazol Tabletten von Vidalta umsteigen - und siehe da die Werte wurden viel besser.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Henny

Carbimazol hat weniger Nebenwirkungen als Thiamazol, macht anscheinend doch einen Unterschied ob der Wirkstoff erst biotransformiert wird, oder direkt verabreicht wird. Wobei die topische Thiamazol-Anwendung eh noch besser vertragen wird, als wenn's über den Gastro-Intestinaltrakt geht.

Kann es sein, daß sie dehydriert ist? Mit SDÜ ist meistens eine Polyurie verbunden und das schaffen sie dann häufig nicht mehr auszugleichen, mit fressen und trinken. Da hilft dann sie ein- bis zweimal in der Woche an eine NaCl-Flasche anzudocken. Deine TÄ zeigt dir sicher wie du das am besten machst. Ist anfangs mit ein bisserl Streß verbunden, die meisten gewöhnen sich aber recht rasch daran und es wird zur Gewohnheit.
Die Ursache für den empfindlichen Magen könnten zu trockene Schleimhäute sein.
Einmal in der Woche "tanken" wirkt oft wirklich Wunder.  :icon_e_wink:


_melanie_

Ich war jetzt wieder bei meiner Tierärztin und sie hat mir folgendes mitgegeben - Calo-Pet Paste.
http://www.medicanimal.com/setSessionLocale/product?product_id=201931&locale=de_DE

Jetzt werde ich meine Maus alle 2 Tage abwiegen und schauen ob sie wieder an Gewicht zulegt! Ich hoffe es  :63:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!