Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Tagebücher => Thema gestartet von: Sonja in 14.02.2020 - 08:33

Titel: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sonja in 14.02.2020 - 08:33
Die beiden Hündinnen sind keine Hunde von unserem Verein, aber wir helfen. Auf dem Platz, der ursprünglich nicht schlecht war gibt es viele Hunde und es war auch ein ATN Hund dabei, aber nachdem die Besitzerin gestorben ist, ist offenbar alles aus dem Ruder gelaufen,...
Die 2 Ärmsten wurden jetzt einmal vorerst von einer Tierschützerin gerettet, aber da sie demnächst eine unaufschiebbare Reise antritt, brauchen die 2 dringend ein Plätzchen

Paula heißt diese arme Maus, die vor Kurzem gemeinsam mit ihrer Freundin Rosi  aus katastrophaler privater Haltung evakuiert wurde. Der Amtstierarzt  gab sein OK für die Befreiung dieser beiden armen geschundenen Geschöpfe.
Paula konnte auf Grund ihrer Schmerzen nicht mehr aufstehen, da sich ihre Krallen mangels Fürsorge eingerollt haben und bereits in den Ballen eingewachsen waren. Alle 4 Beine waren entzündet, sie war total abgemagert, erschöpft und hatte unbehandelte Verletzungen am Ohr und an den Augen. Mittlerweile ist Paula gemeinsam mit Rosi bei einer Pflegefamilie in Oberösterreich  untergebracht und versteht sich mit den vorhandenen Hunden sehr gut. Die Verletzungen an den Ballen sind bereits verheilt und sie geht schon wieder mehrmals am Tag in den Garten. Auch alle anderen Verwundungen werden gepflegt und sind mit konsequenter, liebevoller Pflege bestimmt bald Schnee von gestern.
Paula ist eine alte Dame die viel Schlaf, Wärme und Geborgenheit braucht. Sie bleibt ein paar Stunden gut alleine, bleibt auch in einer Box und möchte alle paar Stunden im Garten ihre Notdurft verrichten. Spaziergehen ist ihr mittlerweile zu anstrengend. Zur Zeit wird sie 2 mal am Tag mit 2 Tabletten und Salben versorgt. Sie genießt die Behandlungen sehr und ist eine total ruhige, genügsame, ältere Dame. Paula hat einen starken Lebenswillen und möchte ihren letzten Lebensabschnitt in Frieden und Geborgenheit verbringen.

So hat sie ausgesehen
(https://up.picr.de/37867270or.jpg)

(https://up.picr.de/37867211kl.jpg)

jetzt erholt sie sich langsam
(https://up.picr.de/37867212fr.jpg)

(https://up.picr.de/37867215fh.jpg)

(https://up.picr.de/37867218gf.png)

Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sonja in 14.02.2020 - 08:37
Und das ist Rosi, sie ist ca. 7-8 Jahre alt und kastriert

Die kleine Rosi wurde gemeinsam mit ihrer Freundin Paula   Die anfangs total schüchterne und zitternde, kleinwüchsige Hündin hat schon in den ersten Tagen ihrer Freiheit sehr viel gelernt. Sie versucht mittlerweile die lang ersehnten Streicheleinheiten zu bekommen und genießt den neuen Familienanschluss bei der jetzigen Pflegestelle. Und siehe da, Rosi zittert auch nicht mehr. Rosi ist mit Artgenossen beiderlei Geschlechts problemlos verträglich und eine ganz ruhige Persönlichkeit. Sie braucht eine liebevolle Erziehung um ihr die nötige Sicherheit zu geben und die wichtigsten Verhaltensregel beizubringen. Sie geht mittlerweile sehr gerne in den Garten um ihre Notdurft zu verrichten. An einem souveränen und gelassenen Ersthund würde sich Rosi sicher gerne orientieren, kann aber sicher auch als Einzelhund gut leben. Mittlerweile entwickelt sie schon einen zarten Spieltrieb und springt zeitweise übermütig wie ein kleines Lamm – es scheint, als wäre ihre Lebensfreude wieder zurück gekehrt.

Wer hat ein Plätzchen für die Maus frei?

(https://up.picr.de/37867214ll.jpg)

(https://up.picr.de/37867216yc.jpg)
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Kathrin_Wien in 14.02.2020 - 09:16
Unglaublich traurig :(
Leider habe ich (noch) kein Haus mit Garten und Paula braucht bestimmt ganz viel Liebe und Zuwendung - ich hoffe, sie findet ein geborgenes Plätzchen wo sie umsorgt und geliebt wird!  :8:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: andyundsabine in 14.02.2020 - 09:32
Lebt Paula in einen größeren Rudel? Höhe schätze ich 45 oder täuscht das? Kann sie stiegen steigen?
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sonja in 14.02.2020 - 18:45
Zitat von: andyundsabine in 14.02.2020 - 09:32
Lebt Paula in einen größeren Rudel? Höhe schätze ich 45 oder täuscht das? Kann sie stiegen steigen?

Sie hat auf jeden Fall bei ihrer früheren Besitzerin ein einem großen Rudel gelebt und auch jetzt bei ihrem Pflegeplatz gibt es andere Hunde.
Wie das mit Stiegen ist weiß ich nicht, sie kann seit kurzem wieder gehen. Mit ihren eingewachsenen Krallen und den blutigen, entzündeten Ballen war das gar nicht mehr möglich.
Schulterhöhe ist ca. 60 cm und sie wiegt nur 20 kg
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Anna in 14.02.2020 - 20:26
@Sabine: DANKE dass du dir den Kopf zerbrichst  :-* aber ich kann Entwarnung geben, Paula hat ein tolles Gnadenbrotplatzangebot und darf am Mittwoch dorthin übersiedeln  :pee:

Für Rosi wird aber noch eine Pflegestelle bzw. - noch besser - ein Fixplatz gesucht !
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Katzenmama in 14.02.2020 - 22:30
Ich freu mich so für Paula! Danke an die lieben Menschen die sie aufnehmen!
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: andyundsabine in 15.02.2020 - 05:28
Das sind gute Nachrichten das freut mich für die omi ❤️
Aber auch für Rosi wünsch ich mir das sie s hnekk unterkommt
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Martina68 in 15.02.2020 - 13:13
Bitte wie groß ist Rosi? Danke.
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sonja in 15.02.2020 - 14:35
Zitat von: Martina68 in 15.02.2020 - 13:13
Bitte wie groß ist Rosi? Danke.

Schulterhöhe ca. 45 cm und ca. 14 kg
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 20.02.2020 - 22:10
Paula ist gut in ihrem neuen zuhause in tirol gelandet und von ihren hundekumpels wohlwollend aufgenommen worden. sie fühlt sich schon wohl, frisst mit appetit
(glücklicherweise - sie soll ja zunehmen!). sie ist eine selbstbewusste lady, die sich nicht fürchtet, ihr umgang mit den anderen hunden ist souverän und höflich,
sie wird von allen akzeptiert.

(https://up.picr.de/37914162wv.jpg)  (https://up.picr.de/37914166ex.jpg)

(https://up.picr.de/37914313xl.jpg)  (https://up.picr.de/37914314lk.jpg)

(https://up.picr.de/37914171vb.jpg)  (https://up.picr.de/37914172lf.jpg)

gestern hatte sie bereits ihren antrittsbesuch beim tierarzt und bis auf die mammakarzinome, die aber derzeit nicht operiert werden können, ist ihr gesundheitszustand nicht so schlecht wie befürchtet. das herz ist altersgemäß relativ gut, das blutbild auch und sie bekommt schmerzmittel und antibiotika. ihre konjunktivitis bessert sich bereits und heute wurde mit örtlicher betäubung ein gewächs am auge, das an der hornhaut gerieben hat, entfernt.
Paula ist offensichtlich eine ganz liebe und tolle hündin, die ihr neues frauchen begeistert  :8:

(https://up.picr.de/37914174xi.jpg)  (https://up.picr.de/37914175oh.jpg)

(https://up.picr.de/37914185kp.jpg)
 
ich wünsche ihr von herzen, dass sie ihren gnadenbrotplatz noch lange genießen kann  :11: :54:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 20.02.2020 - 22:20
sorry, ich hab die größen der fotos leider nicht richtig hinbekommen   :not speak:
dafür ist hier der link zu einem video mit Paula:  https://youtu.be/kVcHgoLsRp0  :be happy:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Terryann in 20.02.2020 - 23:06
....
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: julia1405 in 21.02.2020 - 11:34
Oh ist das schön zu sehen, ich freu mich sehr für Paula und ihr neues Rudel  :8:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: andyundsabine in 21.02.2020 - 12:21
Ich strahlte im Kreis 😍Schon zu sehen wie toll dein Rudel sie aufnimmt und auch sie relaxt durchmarschiert. Ich wünsche ihr das sie noch sehr lang bei dir bleibt und das Leben genießen kann. Danke dafür.
Auch Rosi wünsch ich das sie bald entdeckt wird
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: dackelbein in 21.02.2020 - 21:31
Auch ich freue mich sehr, daß Paula einen liebevollen Platz gefunden hat und vom Rudel freundlich aufgenommen wurde. DANKE  :53:
LG
Brigitte
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Terryann in 22.02.2020 - 08:32
 :79: freue mich sehr für Paula !!  Danke nach Tirol!!  :53: :53: :53:
________________________________________________________

Zitat von: Anna in 14.02.2020 - 20:26
...
Für Rosi wird aber noch eine Pflegestelle bzw. - noch besser - ein Fixplatz gesucht !

Zitat von: Sonja in 14.02.2020 - 08:37
Und das ist Rosi, sie ist ca. 7-8 Jahre alt und kastriert

Die kleine Rosi wurde gemeinsam mit ihrer Freundin Paula   Die anfangs total schüchterne und zitternde, kleinwüchsige Hündin hat schon in den ersten Tagen ihrer Freiheit sehr viel gelernt. Sie versucht mittlerweile die lang ersehnten Streicheleinheiten zu bekommen und genießt den neuen Familienanschluss bei der jetzigen Pflegestelle. Und siehe da, Rosi zittert auch nicht mehr. Rosi ist mit Artgenossen beiderlei Geschlechts problemlos verträglich und eine ganz ruhige Persönlichkeit. Sie braucht eine liebevolle Erziehung um ihr die nötige Sicherheit zu geben und die wichtigsten Verhaltensregel beizubringen. Sie geht mittlerweile sehr gerne in den Garten um ihre Notdurft zu verrichten. An einem souveränen und gelassenen Ersthund würde sich Rosi sicher gerne orientieren, kann aber sicher auch als Einzelhund gut leben. Mittlerweile entwickelt sie schon einen zarten Spieltrieb und springt zeitweise übermütig wie ein kleines Lamm – es scheint, als wäre ihre Lebensfreude wieder zurück gekehrt.

Wer hat ein Plätzchen für die Maus frei?

(https://up.picr.de/37867214ll.jpg) (https://up.picr.de/37867216yc.jpg)
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Rosi+2&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on

:42:  wie lange kann Rosi noch bei Not-PS bleiben?

wär so schön, wenn sie von ihrer Not-PS, wo sie sich so liebevoll umsorgt erholen durfte, gleich zu ihrer Familie ziehen dürfte!  :63:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 23.02.2020 - 11:18
Rosi ist seit gestern bei mir (not-ps als urlaubsvertretung) und sie ist eine ganz liebe und brave, etwas schüchterne maus.
das bett ist ihr sicherer hafen, aber sie geht auch mit in den garten  :)
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 23.02.2020 - 11:19
..
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: dackelbein in 23.02.2020 - 12:15
 :8: :8: :8: Danke Melitta  :8: :8: :8:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: nina99 in 23.02.2020 - 14:33
Danke :-* :-* :-*
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Terryann in 25.02.2020 - 09:19
 :53: :53: :53:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: MilkaCat in 25.02.2020 - 17:49
 :8: :8: :8:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Petra-Hasi in 25.02.2020 - 18:19
Da hat Rosi aber Glück gehabt.
Danke für deine Urlaubsvertretung. :11:
Wie geht es euch?
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 25.02.2020 - 20:37
danke, es geht uns gut! nur Rosis futterverweigerung macht mir sorgen - habe schon verschiedenste sorten dosenfutter serviert und auch gekocht, sie mag aber nur leberstreichwurst (glücklicherweise, somit ist die tablettengabe möglich), frankfurter und katzendiätfutter mit pferd - in verschwindend geringen mengen - unter einer gesunden ernährung für einen hund stelle ich mir was anderes vor :2:!
spazierengehen funktioniert schon prima, wird von tag zu tag leichter und das autofahren (kurze strecke) hat sie heute auch schon besser vertragen, nur mehr gesabbert und nicht mehr gebrochen  :113:
mit anderen hunden hat sie gar kein problem, würde auch schon gerne spielen - Arano ist leider zu grobmotorisch, das scheinen beide zu wissen und versuchen keine spielaufforderung... heute haben wir einen kleinen rüden getroffen, mit dem sie gerne herumtollen wollte, wobei die leine dummerweise ein hindernis war!
das kennenlernen der katzen müssen wir langsam angehen, meine katze Mimmi, die alle hunde liebt, ist sofort auf Rosi zugegangen, da sie einen trichter trägt, fand Rosi das sehr unheimlich und hat vor schreck einen satz zurück gemacht. die anderen katzen haben daraufhin auch die flucht ergriffen. aber das wird sicher  :115:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Petra-Hasi in 25.02.2020 - 22:05
Ui jeh,es ist immer schlimm wenn man einen mäkeligen Fresser hat.
Weiss jetzt auch nicht was ich dir raten könnte. :39:
Auf der einen Seite ist es wichtig das sie fressen beonders wenn sie sehr dünn sind.
Da probiert man natürlich alles......
Auf der anderen Seite erzieht an sich mit dem Überangebot an verschiedenem Futter
einen schlechten Fresser heran.
Wenn du das Gefühl hast das es nichts gesundheitliches ist(Zähne,Magen....) und sie nicht
zu dünn ist würde ihr ein paar mal am Tag das gleiche Futter anbieten und wenn
sie nicht mag (10Minuten)ist es weg.
Die meisten fressen nach spätestens 3 Tagen.
Aja,wenn sie schüchtern ist möchte sie vielleicht alleine Fressen.........

Drück euch die Daumen das sie bald frisst.
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Martina68 in 25.02.2020 - 22:29
Ich würde mit ihr nach Absprache mit dem Verein zum Tierarzt gehen um gesundheitliche Probleme auszuschließen.
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 25.02.2020 - 22:30
danke Petra, da hast du sicher recht! sie ist zwar allein, wenn ich ihr futter hinstelle (sonst würde Arano es in einem unbeobachteten augenblick stehlen  :rolleyes:),
aber sie interessiert sich kaum dafür bzw. wenn sie doch aufsteht und nachsieht, wendet sie sich meist "angewidert" ab. ich finde, sie ist schon recht dünn und
hat auch nur 11,4 kg.
evtl. gesundheitliche probleme werde ich tierärztlich abklären lassen, die zähne sind jedenfalls schlecht - heute waren wir beim herzultraschall, mit unterstützung
durch die herzmedikamente müsste eine kurze narkose für die zahnreparatur möglich sein...
danke fürs daumendrücken!
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: E.T. in 25.02.2020 - 22:54
Und wenn Du ihr hartes Brot gibst? Viele Tierschutzhunde kennen nur Brot, und wollen deshalb anfangs nichts Anderes?
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Petra-Hasi in 25.02.2020 - 23:42
Die Tierärzte haben auch so Appetitanreger.
Vielleicht hilft ihr so etwas .......
So ein armes Mäuschen,zuerst in so einem miesen Zuhause und nun dürfen
andere schauen wie sie ihr helfen können. >:(
Danke das du auf sie Acht gibst Melitta. :77:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sai in 28.02.2020 - 15:51
Zitat von: E.T. in 25.02.2020 - 22:54
Und wenn Du ihr hartes Brot gibst? Viele Tierschutzhunde kennen nur Brot, und wollen deshalb anfangs nichts Anderes?

Ich glaube auch, dass viele Hunde nicht wirklich "mäkelig" sind, sondern das Futter, das sie dann bekommen, einfach nicht gewohnt sind.
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 28.02.2020 - 23:07
herzlichen dank für eure tipps! Rosi war sicher nicht verwöhnt, aber das wird sie schön langsam   :not speak: - sie hatte eine leichte halsentzündung und
wollte wahrscheinlich deswegen nicht fressen, mit rimadyl ist sie munterer geworden und hat nun mehr appetit  :113:, mittlerweile haben wir entdeckt,
dass sie gekochtes hendl sehr gerne mag, darauf besteht sie jetzt und lehnt alles andere dankend ab... auf beilagen wie gemüse legt sie dzt. keinen wert  :65:
mein plan ist, als nächstes ein bisschen hundefutter zum hendl zu mischen...
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Petra-Hasi in 29.02.2020 - 13:15
Ich freu mich das du etwas gefunden hast was sie frisst. :113:
Alles andere wird sicher auch noch.
Halsweh ist blöd,armes Mädi.Gute Besserung. :11:
Titel: Re: Paula und Rosi - Grüße von Paula
Beitrag von: Sita in 11.03.2020 - 23:01
von Paula gibt es wieder ein paar bilder
und ein video vom spaziergang:  https://youtu.be/8hhDyFjAm50

sie genießt das leben  :113: :8: :8:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sita in 11.03.2020 - 23:04
und noch eins
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: julia1405 in 12.03.2020 - 13:14
Oh ja, das sieht nach einem tollen Hundeleben aus  :8:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: dackelbein in 12.03.2020 - 13:52
Hund hat sein Sofa gefunden.  :alas: :113:
LG
Brigitte
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: dandy in 10.06.2020 - 06:53
Sucht Rosi noch ihre Menschen?
Und noch eine zarte Anfrage, hat sie Herz- oder sonstige gesundheitliche Probleme (außer Zähne)?
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: Sonja in 10.06.2020 - 09:18
Zitat von: dandy in 10.06.2020 - 06:53
Sucht Rosi noch ihre Menschen?
Und noch eine zarte Anfrage, hat sie Herz- oder sonstige gesundheitliche Probleme (außer Zähne)?

Die liebenswerte Rosi hat ihr Traumzuhause mittlerweile gefunden  :113:
Titel: Re: Paula und Rosi - 2 arme Seelen suchen einen Platz
Beitrag von: dandy in 10.06.2020 - 11:51
Das freut mich für Rosi.