Futtermittelallergie..?

Begonnen von Judy Seth, 17.10.2014 - 19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Judy Seth

Hallo.. Wir haben folgendes Problem mit unseren Wauzi Swag- ein halbes Jahr haben wir herumgedoktert, ausprobiert, waren beim TA usw. um herauszufinden, warum er jeden Tag (90%) in der Früh kotzt. Vor 2-3 Wochen sind wir dann in die Tierklinik gefahren & ließen bei ihm eine Magendarmspiegelung machen.
Der Befund(ganz kurz) : sein Magen ist leicht-mittel entzunden, er hat ein kleines Magengeschwür, was gott sei dank gutartig ist & der Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit. Auf grund dessen bekommt er jetzt täglich 2 verschiedene Magenschoner + das Hypoallergenic Royal Canin TAfutter für die nächsten 3 Monate, damit alles wieder ausheilt.

Jetzt meine Frage: hat einer von euren Lieblingen auch eine Unverträglichkeit, die sich nur so äußert, dass er kotzt- kein ausschlag, kein pfotenschlecken, nichts.. & wenn ja, was füttert ihr?

Ich sag jetzt schon mal DANKE für die Antworten! :)
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient,
aber jede Pfote!

Slide

Aufzeig! Mein Hund hat eine Hühnereiweissallergie, die sich außer mit heftigem Durchfall nicht äußert (zumindest hatte ich sehr bald den Verdacht, da er die typische Schonkost - gekochtes Henderl - so überhaupt nicht vertragen hat und daher sehr bald alles wo Huhn dabei ist, vermieden habe. Möglicherweise wäre Juckreiz, Aufknabbern etc. bei längerem Fütterungszeitraum noch dazugekommen). Wir sind dann auf Rohfüttern morgens und Trockenfutter von Wolfsblut abends) umgestiegen, von da an, nie mehr .Fleisch gibts hpts. Lamm, Rind, Fisch und Ente. Sortenreine Notfallsdosen verträgt er super von Hermanns, Steakhouse und Happy Dog, die gibts aber selten, grad wenn wir auf Urlaub sind oder ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen. Eine richtige Ausschlussdiät hab ich nicht gemacht, da er nur bei Huhn und Pute auffällig war, Huhn ist absolut Tabu seither, Pute gibts ab und an mal, nur über mehrere Tage würde er auf die auch reagieren. Leckerli gibts bei uns nur selbstgebackene bzw. Fleischstreifen kleingeschnitten, wo ich weiß was drinnen ist und unsere Freunde/bekannten sind auch schon gedrillt, das sie ihm nix mit Huhn drinnen geben.....sogar unser Trafikant kauft extra nur kaninchenstreifen für die Kundenhunde, da einige kein Huhn, André kein Rind vertragen *gg*
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Judy Seth

Dankeschön für deine Antwort! Ich weiß, barfen wär jetzt auch das optimale für meinen Stinker, nur das Problem is, dass wir noch einen 53kg Hund daheim herumliegen haben & das würde uns einfach zu sehr ins Geld gehen.. :/
Unsere haben zum Schluss (leider) das Bosch bekommen & davor eben auch Wolfsblut & ich bild mir ein mit dem Wolfsblut war's nicht so schlimm.. na mal schauen, jetzy wird e mal bis Dezemeber TAfutter gefüttert & dann werd ich mal wolfsblut ausprobieren..

Wie schauts bei euch mit Kauartikel aus? :)
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient,
aber jede Pfote!

Slide

Kauartikeln gibts von jeder Tierart bis auf Huhn, da gibts auch nichts, was nicht vertragen wird.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Terryann

ich war damals mit Mara bei Dr. Kölbl (ATN-Tarif), 1020, für Bioresonanz, dachte kann nicht schaden,
dabei ist rausgekommen, dass sie an Proteinen nur Geflügel u. Fisch, an Kohlehydraten KEINEN Reis verträgt ...

sie hat eine lange Liste von Lebensmittel/Futterproben, die sie austestet,
man kann/soll auch was mitnehmen ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: Terryann in 23.10.2014 - 18:11
ich war damals mit Mara bei Dr. Kölbl (ATN-Tarif), 1020, für Bioresonanz, dachte kann nicht schaden,
...

hallo, ich dock mal hier an,

war heute mit Bobby auch dort; nicht extrem, aber abends und morgens hab ich beobachtet, dass er ein an seinen Beinen schleckt;

Facit - Schwerpunkte (Liste Lebensmittel ist lang):
(ich hatte etliche eigene Futtermittel auch mitgenommen)

Positiv Geflügel, Fisch, auch Schwein und Exoten, ABER kein Rind, Kalb, Büffel ....
Keine Kartoffeln, Erbsen ...
Nudeln, Reis ja, aber nicht den gepufften Reis vom Fressnapf;
wenig Milchprodukte, also Löffelchen CottageCheese morgens übers Trockenfutter (wir sind zur Zeit auf Bosch, das ist ok für ihn) fällt aus; statt dessen geht Sojayoghurt ...

Dr. Kölbel hat Methode geändert; Hund muss Pfote nicht mehr auf Metallkontaktplatte legen, sondern sitzt einfach auf einer speziell beschichteten Decke, über der das Pendel geschwungen wird;

:))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas