HILFE: Rufi kann nicht mehr aufstehen

Begonnen von fini, 19.06.2012 - 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

ZitatOriginal von Martina
Wenn Rufi jetzt noch bei Prinz Kroko in die "Rolli-Schule" geht, wird er in kürzester Zeit mit seinem Boliden auch die "Gstetten" runtersausen, dann werden die beiden Rolli-Moto-Cross um die Wette fahren.  :D

 8o       :ohnmacht:       :irrer:       :gehtsnoch:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Ich habe den Thread erst jetzt gelesen, muß aber trotzdem noch meinen "Senf dazu geben" - auch wenn es vier Tage später schon etwas überholt ist...   8o

Abgesehen davon, daß wir mMn nicht das Recht haben einem Tier, welches Lebenswillen zeigt, sein wertvollstes Gut auf dieser Welt zu nehmen weil WIR es für richtig halten, sollten wir auch immer im Hinterkopf behalten, daß leider auch heute noch, trotz aller Technik, die häufigste Diagnose die Fehldiagnose ist.

Gerade bei Rufi, der noch ein sehr junger Hund ist, würde ich mich nicht zu sehr auf die Diagnose Tumor verlassen - bin mir keineswegs sicher, daß es sich beim vermeintlichen Tumor nicht doch um einen Infarkt handelt. Habe den Verdacht, daß sich das mittels bildgebender Diagnostik nicht so genau differenzieren läßt.  
Ist eigentlich etwas über den genauen Verlauf bekannt - konnte er plötzlich nicht mehr aufstehen oder haben sich vorher schon Lahmheiten gezeigt? Selbst ein sehr rasch wachsender Tumor vermag eine Lähmung nicht von einer Stunde auf die andere entstehen zu lassen. Bei einem Tumor müßten sich schon vorher Aussetzer oder Lahmheiten gezeigt haben. Beim Rückenmarkinfarkt tritt die Lähmung plötzlich auf. Sollte es doch ein Infarkt sein, kommt Rubi sicher wieder auf die Beine. Dauert zwar seine Zeit und wird vielleicht nicht mehr ganz so wie vorher, aber aufgeben sollte man ihn deswegen noch lange nicht - meine Meinung dazu...
Außerdem nimmt ein Hund eine Behinderung viel lockerer als wir Menschen - Selbstmitleid kennt ein Hund nicht und somit leidet auch seine Psyche nicht darunter. Für ihn ist die Situation jetzt so und daraus macht er für sich das beste - strahlt aber die gleiche Lebensfreude aus wie vor seiner Behinderung.
Danke, daß er leben darf!  :respekt:

bluedog

#52
danke henny.....

nun, ich gehe schon davon aus, dass man im CT sehen kann, ob es ein tumor ist oder nicht. ein infarktsieht sicher anders aus.
ich lasse mir aber die bilder schicken....

dieser rollwagen treibt mich derweil in den wahnsinn....
ein schlauch von einem rad ist kaputt, ich hab keine ahnung, wo man schläuche in der grösse herbekommt ??
gibt es so kleine auch im fahrradshop, hat wer eine ahnung ??? 

achja, das bröckerl hat 15,6 kilo, beim schleppen fühlt es sich eher nach 35 an....        ;)     

rufi war heute.... na wo wohl ??       8)





.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Einen Schlauch kriegst am ehesten beim "Reifen Kreisl" in Fürstenfeld. Wenn ihn der in der Größe nicht langernd hat, kann er ihn sicher bestellen. Der Reifen Kreisl ist gegenüber vom VW-Audi-Mager in der Körmenderstraße, gleich nach dem Kreisvekehr wenn du von Richtung Graz kommst.
http://maps.google.at/maps?hl=de&tab=wl

Ich könnte dir auch dem Ronny seinen Rolli anbieten weil der mag ihn eh nicht. Fürchte allerdings, daß ihm der zu groß sein wird weil der Ronny ist doch ein 30kg Hund.


bluedog

@anna - wurde ein CT oder ein MR gemacht ????????????
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Bilde ich mir das ein oder hat der Rufi noch seine Babywolle, oder schaut das nur auf manchen Bildern so aus. Irgendwie erinnert er mich an einen Miniatur-Neufundländer - Zwergenwuchs ...
Hat schon einmal jemand nachgesehen ob er Schwimmhäute hat?

Ich weiß, Bluedog will es nicht hören ... :   ;)

Hormondefizit (Schilddrüse oder Wachstumshormon)  --> Thrombenbildung  -->  Infarkt
Meines Erachtens müßte bei beiden Störungen das T4 zu nieder sein - aber genau sollte das der TA wissen...

Tirolerin

Ich seh auch erst jetzt was da alles passiert ist. DANKE Bluedog und an den Verein, dass um jedes Hundeleben gekämpft wird.

Aber ich versteh nicht um welchen Infarkt es sich Handeln soll??? Hirninfarkt (Schlaganfall) oder wie? Welches Gewächs in der Wirbelsäule hier ein Gewächs (Tumor)?

Auf jeden Fall alles alles guten dem armen Burschen.


bluedog

es geht nicht darum, was ich nicht hören will.....
ich bin für alle tips offen....
und wer mich ein bisschen kennt, weiss, dass ich nicht alles unhinterfragt einfach so hinnehme....       8)

leider ist es ja schon ein abenteuer, mal die befunde zu bekommen, sobald wir die haben, schauen wir weiter.....        ;)

p.s.: woher weisst du das alles, henny ???
den zusammenhang SD - infarkt.... ????

eine hormonstörung würde für mich durchaus sinn ergeben, weil das nämlich zu seinem seltsamen körperbau passen würde..... wachstumsstörung.....
aber natürlich wurden diese werte nicht gemacht.... `
hätte man eigentlich dann zwecks DD machen können/müssen ??

toll, kann ich morgen mit 3 hunden zum TA fahren, mit rufi wird das ziemlich kompliziert.....    
mag wer mitfahren ??      :rolleyes:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

Rufi HAT schwimmhäute !!!         8o      :ohnmacht:









.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Branca

AHA also doch ein Zwergneufi! :D
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

koziba

Mah, der Rufi sieht ja super aus!  :O
Was habt ihr gezaubert? Toll!  8o
Ich bin echt gerührt!!!  :applaus:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Anna

ZitatOriginal von koziba
Mah, der Rufi sieht ja super aus!  :O
Was habt ihr gezaubert? Toll!  8o
Ich bin echt gerührt!!!  :applaus:

.... und vor allem er GENIESST sein Leben !! Der Hund dem manche gern das Leben und die Lebensfreude abgesprochen hätten (und ihm auch grosse Schmerzen angedichtet haben)  und der vorher nur noch im eigenen Dreck gelegen ist, geht herum (wenn auch sehr wackelig), schnüffelt und ist happy .... und ich bin es auch  :O :O
Hab leider schon oft Entscheidungen über Leben und Tod treffen müssen - selbst wenn ich bei Rufi vielleicht die "falsche" Entscheidung getroffen habe, dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass er nicht im Käfig im chirurg. Zentrum sterben hat müssen sondern noch ein paar schöne Tage, vielleicht auch Wochen, Monate oder Jahre geniessen hat dürfen.
@Bluedog:  ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich und dankbar ich dir bin, dass du Rufi die Chance gegeben hast "leben" zu dürfen  :lieb:

eva2454

Er GEHT ja   8o

Toll!!!!!!!!

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

bluedog

ja, er kann laufen, wenn auch wackelig....
das cortison wirkt offenbar, und zwar recht gut, wie ich finde, die akupunktur gestern hat auch etwas gebracht, er hat von gestern auf heute einen gewaltigen sprung gemacht. gestern konnte er grad so wackelig stehen und ein paar kleine schritte machen, heute ist er richtig gelaufen und war viel auf den beinen.
trotzdem muss man auch sehen, er ist schwer krank, und wenn es wirklich ein tumor ist, dann ist die wirkung des cortisons nur auf die schwellung beschränkt, aber der druck durch den tumor wird bleiben....
wir können nur abwarten, reagieren, ihn verwöhnen und das beste für ihn tun, auch wenn das heisst, dass wir ihn eines tages gehen lassen müssen....
die diagnose ist schwerwiegend, also zu optimistisch wage ich nicht zu sein, andererseits es ist nur eine diagnose, und nicht zu 100% abgesichert.
ich versuche halt realistisch zu bleiben, und das beste für ihn zu tun.
was schwer ist, weil er noch so jung ist, und er ist ein absolut süsser und verschmuster zwerg, äh, riesenzwerg.
bin gerade auf der spur der schlangengifte....       8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Nimm ihn morgen noch nicht mit zum TA - ich denke, man tut ihm Gutes wenn er nicht zuviel herumgeschleppt wird. Ob er ein paar Tage früher oder später gegen seine evtl. Hormonstörung therapiert wird nimmt auf den Infarkt (sofern es einer ist...) eh keinen Einfluß mehr. Er kriegt Cortison und das ist in beiden Fällen (Tumor oder Infarkt) die einzig mögliche und richtige Therapie. Schulmedizinisch versteht sich...
Deine Fragen beantworte ich später, das geht nicht in zwei Sätzen und ich bin noch bisserl im Einsatz.

Mich freut es jedenfalls mächtig, ihn auf VIEEEEER Beinen zu sehen!   :D

Renate058

SUPER !!!!!!!!!      Ich freu mich auch ganz toll für Rufi, dass er wieder rumlaufen kann     :elefant:

Henny

Zitathätte man eigentlich dann zwecks DD machen können/müssen ??
Nein, weil ein Wachstumshormondefizit nicht zwingend notwendig ist für einen Infarkt
Ja, aufgrund des optischen Erscheinungsbildes, was die Diagnose aber nicht bestätigt hätte, sondern bestenfalls wahrscheinlicher gemacht hätte.

Zitatp.s.: woher weisst du das alles, henny ???

Da wir vor zwei Jahren auch betroffen waren, gibt es darüber bisserl was an Fachwissen...  ;)
Und der Hinweis bzgl. Rückenmarksinfarkt kam weil ich weiß, wie es in der Regel abläuft:
Man sieht in der Bildgebung, da ist was = Tumor! ...und Hund wird als unheilbar abgestempelt!
Da der Rückenmarksinfarkt in der Medizin etwas relativ Neues ist bin ich mir sicher, daß etliche TÄ überhaupt noch nie was davon gehört haben und die, die schon eimal was davon gehört haben sagen sich: eh Wurscht, Therapie ist die selbe (Cortison) und gehen garnicht näher darauf ein.
Beim Krankheitsverlauf geht die Schere dann allerdings auseinander: Während ein Tumorwachstum weiter schädigt, können sich Nervenzellen, die aufgrund eines Infarkts geschädigt wurden, sehr wohl wieder regenerieren. Je jünger der Hund ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit.
Da der Irische Wolfshund zu den prädisponierten Rassen zählt (alle großen und chondrodystropehen Rassen), gibt es von denen eine recht gute und verständliche Zusammenfassung im Netz - in dem Artikel geht es zwar in erster Linie um die Lähmung bei den Welpen, ist aber sehr verständlich beschrieben und betroffen können sie in jedem  Alter sein:
http://www.runedancer.net/runedancer/fce.html

Da der Rufi ein junger Hund ist (sofern das Alter stimmt, was bei einem Zwergwuchs schwer zu schätzen ist) und Tumore doch meistens im fortgeschrittenen Alter auftreten, vermute ich eher einen Infarkt als einen Tumor.
Bei einem Tumor hätte man vor der Lähmung auf jeden Fall was merken müssen, beim Infarkt tritt die Lähmung plötzlich auf und ist in der Regel schmerzfrei - sicher schmerzfrei ist der Hund nach 24 Stunden.

Beim Rückenmarksinfarkt verstopft knorpeliges Material aus den Bandscheiben die Blutgefäße.
Der Zwergwuchs ist eine hormonelle Wachstumsstörung die in erster Linie das Skelett betrifft. Liegt für mich der Verdacht nahe, WENN es sich um einen Infarkt handelt, die eigentliche Ursache dafür im hormonellen Bereich liegt.

Mein Vorschlag T4 anschauen:
T4 ist der einfachste und billigste Test (1 x anzapfen). Wenn das T4 im Referenzbereich liegt sollte man mMn ein Wachstumshormondefizit ausschließen können, auch wenn die SD nur sekundär beteiligt sein sollte. Und sollte sich so die aufwendigen Stimulationstests sparen können. Ob ich da richtig denke oder es auch ein Wachstumshormondefizit mit einem negativen T4-Befund auch gibt, weiß ich nicht, aber das sollte der TA oder ein Labor wissen.

Denke aber, nachdem nun bekannt ist daß Rufi Schwimmhäute besitzt, daß du um die aufwendigen Tests nicht herumkommen wirst...  ;)   :undweg:

bluedog

Rufi hat heute den ganzen garten erkundet, er konnte heute richtig gut und lang laufen, er war in der früh und am abend ausführlich im garten unterwegs.      :)
tagsüber sind wir nach dem schweisstreibenden TA-besuch nur flach atmend im schatten rumgelegen....    
ich probiere bilder hochzuladen, aber weiss nicht,obs klappt. ich bin mobil unterwegs, weil meine neues adsl nach 2 wochen und dem ersten gewitterchen bereits eine störung hat. der techniker kommt morgen....      :rolleyes:









.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ginangel

ZitatOriginal von bluedog
Rufi hat heute den ganzen garten erkundet, er konnte heute richtig gut und lang laufen, er war in der früh und am abend ausführlich im garten unterwegs.      :)

ER GEHT!!!!! Das ist so absoluter Wahnsinn - einfach unglaublich!!!

 :prosecco:

Das mit dem Rollstuhl-Verein kannst du knicken  :D :rolli:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

bluedog

schön wäre es.....
das ist jetzt sicher das cortison, und die akupunktur hat sicher auch beigetragen.
aber wenn es wirklich ein tumor ist, wird es nicht bleibend sein.
wir können nur abwarten.
der nette nachbar hat den schlauch besorgt und den rolli repariert, er steht nun bereit, aber derzeit wird er nicht gebraucht.
hoffen wir, dass das lange so bleibt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

WOWWW - bin begeistert!
Das ist vielleicht jetzt schnell gegangen!!!   :D

Ich denke, da war schon die Akupunktur das UmundAuf!

 :sensationell:

Henny

Wirst sehen, das bleibt! Und der nächste der ihn braucht kriegt einen reparierten Rolli.  :dance:
 :yes:

Kascha

Ich freu mich, dass Rufi so tolle Fortschritte macht und drücke die Daumen, dass es weiter so bleibt :O
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.