HILFE!!! Familie überfordert - 3 Hunde sind einfach zuviel!

Begonnen von Tine2905, 16.09.2014 - 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tine2905

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun an euch, weil ich selbst nach Gesprächen mit guten (Hunde-) Freunden und Trainern mit meinem Latein am Ende bin und wirklich nach dem sprichwörtlichen "Strohhalm" greifen muss!

First of all:
Es geht um eine Familie, der ich vor Jahren die Schwester meines Rüden anvertraut habe. (Eigentlich einer Einzelperson: Gerhard)
Gerhard hat nun wieder eine Familie mit Melanie gegründet. Sie haben einen 1 1/2-jährigen Sohn.
So - fragt mich bitte nicht durch welche abstrusen Umstände, plötzlich aus "meiner" Hündin (ELLA) , 3 Hunde wurden.
Wir hatten prinzipiell immer sporadisch Kontakt und ich habe Gerhard auch mit medizinischen Kosten für Ella etc. unterstützt, weil ich immer wollte, dass es ihr gut geht - Er es manchmal nicht "so dicke" hatte und ich aber wusste, dass sich beide wirklich superlieb haben.

Bei der letzten Untersuchung, (habe darauf bestanden, Ella in der Tierklinik Hollabrunn untersuchen zu lassen, wegen Blasenentzündung) hab ich dann erstmals seine Freundin kennengelernt und zwischen den Zeilen gehört, dass es nun ausser Ella noch zwei unkastrierte Rüden im Hause gibt.

Bin sie daraufhin besuchen gegangen, weil sie mich gebeten haben, ihnen ein paar Tricks in der Hundeerziehung zeigen zu können.
Liebe Leute - das Haus, der Garten, die Wohnung ist eine einzige Katastrophe.
Die beiden sind vööööllig mit den Hunden überfordert. Maßlos!
Ella ist der einzige Hund der "funktoniert". Und ich spreche hierbei wirklich nicht von irgendwelchen Kunststücken, sondern ich meine Selbstverständlichkeiten wie: "stubenrein" "hört auf den Namen" "abrufbar" "Sitz" "Platz"....

Die 2 Rüden tanzen ihnen auf der Nase herum (na, no na net) weil es offenbar wirklich verabsäumt wurde, die Hunde auch nur im kleinsten Maße zu erziehen.

Also? Hab ich Anna alamiert und sie gebeten für zumindest vorerst einen Rüden ein anderes Zuhause zu finden. (ist auch eingestellt - Sammy 11)
DANKE ANNA!

Habe jetzt gerade wieder eine Stunde mit beiden telefoniert - Die sind verzweifelt.
Klar - wär' ich auch, wenn beide potenten Rüden alles markieren und das kleine Kind dort rumläuft....

Bin morgen jetzt mal wieder bei ihnen - bewaffnet mit Gummihandschuhen und Essigreiniger um zumindest mal den Geruch zu bekämpfen...
ICH - und ich bin bei Gott kein Anfänger für Hunde - weiß mir nicht mehr zu helfen, wie ich dieser Familie noch helfen könnte, ohne sie im 10sek. mit "SELBER SCHULD! IHR DODLN" anzuplärren...?

Habt ihr irgendeine Idee, wie man der Familie und auch den Hunden ein "erträglicheres" Leben bis zur Vermittlung ermöglichen könnte?
Ich hab nämlich keine mehr.... Gerhard ist berufstätig, d.h. Melanie hat die 3 Hunde und ihren Sohn den ganzen Tag zu versorgen und - NA KLOAR - schafft das natürlich nicht!!!!
Wenn ich nicht wüsste, dass sie die Hunde wirklich lieb haben (nur das wars dann hald auch), würde ich mich auch nicht so sehr für eine schnelle Hilfe einsetzen...

Danke für's Lesen und für ein paar Ideen - die mir vielleicht noch nicht gekommen sind.

Liebgrü
Tine



Bidi


Hello Tine,

ich finde es mal super, dass DU Dich da so einsetzt, weil die Familie selbst wohl eher nicht :-(

Auch wenn's nicht lustig ist - finde ich sehr treffend geschrieben:

ICH - und ich bin bei Gott kein Anfänger für Hunde - weiß mir nicht mehr zu helfen, wie ich dieser Familie noch helfen könnte, ohne sie im 10sek. mit "SELBER SCHULD! IHR DODLN" anzuplärren...?

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, außer mal die beiden Buben kastrieren lassen und Hundeschule besuchen, aber das ändert erziehungstechnisch so schnell auch nichts und das die Aufgabe mit einem Kleinkind auch noch wächst ist leider klar.

Hoffe das Sammy hier einen guten Platz findet und das die beiden mit 2 Hunden besser klar kommen,
mehr kann ich hier leider auch nicht helfen - Danke das Du es tust ....

LG
Bidi


LG Bidi

Anna

Habe am Freitag einem sehr nett klingenden Interessenten der sich für Sammy interessiert hat, deine Nummer weitergegeben.... hat er sich nicht gemeldet ???


Tine2905

Nein, Anna - bei mir hat niemand angerufen  :eggs:

*Nochmal Protokoll abruf*

- Nö  :grave: nix...

Tine2905

Nochmal zu "Bidi"

Ja, danke trotzdem...

Weißt, es sind wirklich liebe Leut' - sonst würd ich mich nicht so einsetzen. Und Ella hat ungefähr die Ansprüche eines "Show-Goldies" - soll heißen: Lieb haben und ich bin brav!
Ausserdem hab ich sie Gerhard mit 1 1/2 Jahren eigentlich als vollständig erzogenen Hund übergeben.

Sie dachten wohl, jeder andere Hund wäre auch so - blauäugig und naiv, denn ich hab Ella gemeinsam mit ihrem Bruder Kirby (den ich immer noch bei mir hab) vom Welpenalter an, einzeln, täglich 3-4 x zu 20 min, alltagstauglich trainiert.
Kirby ist anders - wenn ich den nicht geistig und körperlich auslaste, würde auch er rebellieren und ihm würden Dummheiten einfallen  :105: *hihi*
Mit Ella hatte Gerhard - salopp gesagt - einfach GLÜCK!

Ich sehe nur irgendwie die Gefahr von:

2 Rüden - (3 Jahre und 1 Jahr alt). Bei (noch) unkastriert. Der jüngere ist dem Älteren körperlich komplett überlegen - wenn der Jüngere das begreifft ist ein Rangordnungskampf vorprogrammiert - und wenn da dann, dass kleine Kind dazwischen gerät (in Augenhöhe), heißts wieder "DER BÖSE HUND"
Und sie sehens das hald nicht....

MANNOO...

+Linchen+

#5
Liebe Tine,
erstmal mein Tipp tief durchatmen  :alas: Wenn Sammy jetzt in der Vermittlung ist ist ja schon mal der erste Schritt geschafft... Allerdings ist die Frage ob die Interessenten dann wirklich dort den Hund besuchen sollten, falls es da so drunter und drüber geht  :not speak: Vielleicht kann ja mal wer der in der Nähe wohnt ab und zu mit den unerzogenen Burschen raus und sie auspowern damit das Kind nicht unter der angestauten Energie leiden muss...
Möglicherweise geht es dann ja auch mit 2 Hunden besser. Ich finde 2 sind sehr gut zu händeln, bei dreien wenn sie unerzogen sind wird es schon etwas schwieriger. Und bitte insistiere auf eine Kastra  :115:
Aber nicht zu viele Sorgen machen, das wird schon mit vereinten Kräften  :113:

Tine2905

#6
Vielen Dank, Linchen...
jaaaa, mit dem Durchatmen mangelts grad ein bisschen... ;))

Mit dem Besuch wirst fast recht haben - es ist wirklich grade, - hmm... fast unzumutbar für Gäste.
Ich werd' - wie gesagt - morgen mal ein bisschen Schadensbegrenzung versuchen und alles mit Essigreiniger schruppen.

Wenn alle Stricke reissen, werd ich "Sammy" hald zusammenpacken und vielleicht dem Interessenten entgegenfahren und wir treffen uns in einem Park...oder so.

Die Familie lebt in Korneuburg...


Maxxi

Ach oje, ja gut gemeint reicht eben oft nicht aus, grundsätzlich nur einen Zweiten Hund wenn der erste Hund bereits taff ist. Der dritte Hund erst dann, wenn eins und zwei Super drauf sind; wobei drei Hunde echt eine schwierige Kombi sein können...- da brauchst schon Nerven und viel Zeit um alle möglichen Varianten in allen Situationen gut zu üben. Wenn die Familie mit Kind und Hund, Hund, Hund überfordert ist, dann mag schon die Vermittlung von nur einem Hund eine echte Erleichterung für das Gesamte sein... Alles Gute!!
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

Aladin80

Zwecks Markieren im Haus würde ich als Übergangslösung eine Rüdebinde den beiden draufschnallen, dann brauchst auch nicht mehr mit Essigreiniger ankommen.  :))
Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.

Tine2905

#9
Was ist denn eine "Rüdebinde" und wo bekommt man das?
Noch nie gehört... hahaha

Okay - Google weiß Bescheid - DANKE, hab der Familie gleich mal den Link geschickt.
Das wär wirklich mal ein akuter Problemlöser! TOLL!

nuffl

ich würd auch, wie schon geschrieben wurde, auf die kastra drängen. bin leider zu weit weg um regelmäßig abends vorübergehend die hunde etwas auszulasten.
vl. findet sich jemand in der gegend der sie morgens und abends wenigstens auf eine gassirunde mitnehmen könnte?

Tine2905

So - Status Quo im Chaosheim!

Also, Sammy steht kurz vor der Kastra (Blutuntersuchung wird noch vorher gemacht, dass auch organisch für die Narkose alles in Ordnung ist - er trinkt nämlich überdurchschnittlich viel) Vielen Dank, Anna für den tollen Kontakt zur Vereinstierärztin - eine ganz Liebe.

Heute waren ich und eine Freundin die geprüfte Hundetrainierin ist, wieder mal bei der Familie daheim.
Irina (Trainerin) sieht eigentlich nur EINE Lösung. Alle 2 Rüden sollten zur Vermittlung - denn es funktioniert einfach rein gar nix und weder Frauchen, noch Herrchen sind in der Lage dies zu ändern.
Du müsstest dich wirklich 24h konsequent mit jedem Hund einzeln beschäftigen um auf Dauer eine Erleichterung im Alltag zu bemerken.
Naja - klar. Jeder Einzeln. Dann im Pärchen. Dann im Trio. Sind: Ella /Blacky / Sammy / Ella & Blacky / Ella & Sammy / Sammy & Blacky + Ella, Blacky, Sammy.

So sehr ich auch an den "Willen" - vor allem des Frauchens glaube - DAS IST EIN DING DER UNMÖGLICHKEIT! (In Anbetracht dessen, dass auch der 2-jährige Sohn Aufmerksamkeit fordert)

.... sollte irgendjemand noch mit einem Rat aufwarten - bitte her damit.

Ansonsten werde ich im Dienste der Hunde handeln und die Familie darum bitten auch Blacky in die Vermittlung zu geben...  :grave: :grave: :grave:
Einzeln sind alle SPITZE. Klar - jeder hat so seine Macken und "Fehler", weil einfach komplett unerzogen, aber sie würden schnell und brav lernen...

So - egal, wer das jetzt liest und ob jemand anderer Meinung ist - Ich musste auch einfach meinen Gedanken mal freien Lauf lassen...
DANKE









eva59

Also wenn das Irina vom Hundeverein in Gablitz ist so hat sie sicherlich recht. Die kennst sich aus. Da bleibt wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig. Aber die kennt so viele Hundeliebhaber vielleicht hat sie eine Idee wohin mit den beiden. Wir hören uns auch um. Viel Glück