Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung

Begonnen von Anna, 29.06.2017 - 17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Liebe Pflegestellen und Unterstützer,



mit dem neuen Tierschutzgesetz kommen auf Tierschutzorganisationen wie ATN sehr schwere Zeiten zu. Die zentrale Änderung hat Folgendes zum Ergebnis:



Es ist es nur mehr bewilligten Tierhaltungen gemäß § 31 Abs 1 TschG erlaubt, ihre Tiere im Internet zu inserieren. Hierbei ist egal, ob auf Plattformen wie willhaben oder haustiersuche.at etc, auf Facebook, in Zeitungen, mit Flyern oder auf der eigenen Homepage.



Wenn diese bewilligten Haltungen Pflegestellen haben, dürfen diese Pflegestellen selbst nicht inserieren. Daran ändert auch die Meldung gemäß § 31a nichts.



Es ist aber möglich, dass Tiere die aus einer gemäß § 31 Abs 1 bewilligten Haltung stammen, auf einer Pflegestelle untergebracht werden, bis ein neuer Besitzer gefunden wird. Inserieren darf aber auch in diesem Fall nur die bewilligte Haltung, nicht die Pflegestelle. Diese Aussage entspricht einer Information der MA60.



Die Anforderungen an eine Betriebsstätte sind in § 31 und in der Tierhaltungs-Gewerbeverordnung geregelt. Wer sich wundert, warum Vereine als gewerblich eingestuft werden, darf dies tun. Wir wundern uns auch, da die ehrenamtliche Tätigkeit am Ende immer – und das nur mit viel Glück – ein Nullsummenspiel ist. Ist ein Tier gesund und wir erhalten einen Kostenbeitrag, brauchen wir diesen und noch viel mehr für das nächste Tier, das eine kostenaufwendige Operation benötigt. Vom Gesetzgeber wird es trotzdem anders gesehen und die Gewerblichkeit von Tierschutzorganisationen ist schon lange ein Fakt.



Damit kommen wir zu § 31 a TschG. Pflegestellen brauchen zwar keine Bewilligung, müssen sich aber künftig bei ihrer zuständigen BH melden und mitteilen, dass sie Pflegetiere aufnehmen. Das ist eine reine Anmeldung bei der BH, es bedarf keiner Bewilligung durch die BH. Notwendig ist es dann, wenn man mehr als 1 Mal ein Tier zur Pflege aufnimmt. Es kann in Folge sein, muss aber nicht, dass die Pflegestelle kontrolliert wird, um zu schauen, ob die Haltungsbedingungen in Ordnung sind.



Für die Verpflichtung der Pflegestellen der Anmeldung nach § 31 a gibt es eine Übergangsfrist, die Meldung hat bis 31. Dezember 2018 zu erfolgen (das ergibt sich aus § 44 Abs 25). Für die Orga selbst gibt es keine Übergangsfrist, ohne Betriebsstätte kein Inserieren.



Sehr dringend dürften es die Behörden hier nicht haben. Wir haben von Einigen gehört, dass sie sich bei der für sie zuständigen BH gemeldet haben und trotz mehrfachem Nachfragen noch immer keine Antwort erhalten haben, was denn für die Anmeldung benötigt wird.



Es kann hier nur jeder Pflegestelle trotzdem geraten werden, ein Mail an die zuständige BH zu schicken und sich als Pflegestelle im Sinne des § 31 a TschG zu melden.



Was heißt das Inserier-Verbot für Tierschutzorgas? Inserieren dürfen Orgas nur noch dann, wenn sie über eine sogenannte Betriebsstätte in Österreich verfügt im Sinne des § 23 TSchG in Verbindung mit § 31 Abs 1 TSchG. Es ist offensichtlich, dass die wenigsten Orgas über eine solche Betriebsstätte verfügen, da sie alle unmittelbar mit Pflegestellen arbeiten, wo die Tiere hinkommen bis zu ihrer Vermittlung. Zahlreiche Orgas kämpfen seit Bekanntwerden der Novelle gegen dieses Gesetz. Unterstützt wird dabei auch von Tierschutzvereinen wie dem Wr. Tierschutzverein, siehe zB https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170510_OTS0120/tiervermittlung-neu-im-internet-ein-gesetzlicher-pallawatsch-sondergleichen



Wir sind - wie alle anderen Orgas auch - vom Gesetzgeber bitter enttäuscht. Wir werden alles daran setzen, eine diesbezügliche Gesetzesänderung zu erreichen. Es kann nicht sein, dass ordentlich und seriös arbeitende Tierschutzorganisationen dafür bestraft werden, dass sie Tiere - egal welcher Herkunft - retten und ihnen ein gutes Zuhause ermöglichen wollen. Gleichzeitig werden wir versuchen, eine notwendige Betriebsstätte aufzubauen bzw alternative Möglichkeiten suchen, wie wir unsere Tiere trotzdem legal zur Vermittlung bringen können.



Wir hoffen trotz all dieser Schwierigkeiten an dieser Stelle, dass wir alle gemeinsam erfolgreich weiterkämpfen können und wir hoffen sehr, dass ihr uns weiterhin bei dem unterstützt, wofür ATN seit Jahren steht. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Es ist aber auch unsere Verantwortung, euch entsprechend zu informieren und zu berichten.




bluedog

#1
darf ich ergänzen ??        :30:

auf fb wird dieser text und der link zur neuen HP dzt. weiträumig geteilt.
es ist wichtig dass diese information sich verbreitet und viele menschen erreicht.
also bitte unterstützt den verein (und alle vereine) und teilt den beitrag eifrig und oft.
eine petition und eine parlamentarische anfrage ist in arbeit.

diese tierschutzgesetz ist ein rohrkrepierer, die vermehrer haben freie fahrbahn bekommen, und die vereine hat man kaltgestellt. dagegen müssen wir uns alle wehren !

bitte teilen !

https://www.facebook.com/Animalhope.Tierhilfe.Nitra/posts/10158888551405134

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170629_OTS0155/tiervermittlung-neu-im-internet-der-tod-fuer-den-tierschutz-in-oesterreich
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

Welche Anforderungen werden denn an die ab nun erforderliche Betriebsstätte gestellt?

Wäre es denkbar, dass jeweils jemand mit passenden Bedingungen als Betriebsstätte für den Katzenbereich und jemand anderer für den Hundebereich fungiert?

Wenn bei jemandem die Gegebenheiten halbwegs passen, könnten für ev. notwendige Adaptionen sammeln?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Danschi

https://www.neuestierschutzgesetz.at/
Bin schockiert. Die Tierheime werden überfüllt sein, öffnet das die Pforten fuer die Tötungen in Österreich. Was passiert mit Hunden im Ausland?
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Mitzi

Würde mich auch interessieren welche Anforderungen diese Betriebsstätte haben muss.

claudianet

Zitat von: Mitzi in 29.06.2017 - 18:38
Würde mich auch interessieren welche Anforderungen diese Betriebsstätte haben muss.

siehe:
http://wko.at/wknoe/handel/327/antrag.pdf
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andy und sabine

Fassungslos.....

Will mir gar nicht vorstellen was jetzt mit all den Tieren passiert ????




Fennek

@ Margit: Diesen Text (https://www.facebook.com/Margit.Hexenbesen/posts/10210299695074394?pnref=story) werden ohnehin auch wir auf unsere Homepage stellen. Hier besteht Einigkeit bei vielen Orgas, dies so zu tun.


Positiven Rückhalt gibt es vereinzelt von Medien, wie
zB: http://www.kleinezeitung.at/international/tiere/5243318/Verzweiflung-bei-Tierschuetzern_Tierschutzvereine-muessen-tausende

Wir hoffen auf weitere Medien.

Rückhalt gibt es vor allem durch den Wr. Tierschutzverein, bei dem wir uns hier an dieser Stelle wirklich bedanken. Diese Unterstützung ist großartig.

Wir dürfen und werden den Kopf nicht hängen lassen. Wir werden kämpfen und alle möglichen legalen Möglichkeiten suchen, damit wir auch weiterhin das tun können, was wir hier alle gemeinsam am besten können: Tieren in Not zu helfen.

Sollte sich jemand fragen, warum wir darüber nicht früher informiert haben. Ihr könnt uns glauben, dass im Hintergrund wirklich mit Hochdruck gearbeitet wird, um Lösungen zu finden. Wie uns geht es hunderten anderen Orgas auch. Jeder hat Infos, viele fragen nach, sind in Kontakt mit Behörden etc. Informationen werden ausgetauscht, immer wieder muss bei Behörden nachgefragt werden, dann dauert es wieder mit Antworten. Bevor man nicht umfassend alles weiß, bringt es nichts, noch mehr Unsicherheit zu verbreiten als ohnehin schon besteht. Alleine mein Kontakt mit der MA 60, die wohl zig solche Anfragen bekommen haben in den letzten Wochen, zog sich über mehrere Wochen. Es gab hier aber immer konstruktive Antworten, dass nicht zu unseren Gunsten sind, kann man der MA60 ja nicht zum Vorwurf machen.

Wir hoffen natürlich inständig auf gesetzliche Änderungen. Und wir hoffen mindestens genauso, dass wir bald Lösungen haben, weiterhin der ehrenamtlichen Arbeit nachgehen zu können, die wir alle seit Jahren machen.

LG
Irene

bluedog

ich hab den text eh auf der ATN-seite gesucht, aber nicht gefunden.
darum hab ich dann meinen geteilt.
der text ist ident, wichtig ist, dass er geteilt wird und viele menschen erreicht.
es gibt schon viele erstaunte reaktionen, auch deutsche vereine reagieren schon.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Fennek

Ach ja zum Thema Betriebsstätte. Hier gilt hinsichtlich Genehmigung nach § 31 TSchG die 1. Tierhaltungs-Gewerbeverordnung:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003832&ShowPrintPreview=True

Die Auslegung dieser ist dann schon wieder eine unterschiedliche, je nachdem, bei welcher Behörde man anfragt. Den einen reicht ein Quarantäne-Zimmer mit Laminat und Latexfarbe an der Wand bis zu einer Höhe, wo Tiere halt üblicherweise hinkommen. Den anderen reicht nicht mal ein komplett verfliestes Badezimmer. Das hängt also ganz davon ab, wo man um Genehmigung ansucht und welche Behörde dann örtlich zuständig ist.

Fakt ist, dass Tiere, die in so einer Betriebsstätte untergebracht sind bis zur Bestätigung des TA, dass die Tiere gesund sind, dann problemlos zu Pflegestellen gehen dürfen und vom Inhaber der Genehmigung dann ja auch inseriert werden dürfen.
LG
Irene

marylou

Wir alle sind jetzt erst mal sehr verunsichert und verzweifelt,wie es weitergeht.Wir müßen jetzt mehr den je zusammenhalten,damit wir weiterhin den armen Tieren  helfen können,dass sind wir den Tieren schuldig,was soll sonst aus ihnen werden.

marylou

Was soll aus den Tieren werden,diese Frage stellen sich jetzt viele Tierschutzverreine und tierliebe Menschen.Wie wirds weitergehen? Es werden noch mehr Tiere ausgesetzt werden,wenn die Tierheime noch überfüllter werden und keine Tiere mehr aufnehmen können.Das neue Tierschutzgesetz hat mit Tierschutz nichts mehr zutun.

glückliche hundemama

Man merkt ja jetzt schon die Auswirkung. Zunahme von ausgesetzten, angebundenen und leider auch von getöteten Tieren :grave:. Es ist einfach nur der Wahnsinn  :not: . Die Politiker haben noch nie Interesse  an den Tieren gezeigt und werden es auch nie tun :icon_evil:
Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

Renate058

#13
So traurig, einfach unglaublich und unmenschlich,  hoffentlich wird das Gesetz bald wieder geändert!
Gut dass eine Petition schon in Arbeit ist!
Bin optimistisch dass sich doch alles noch zum Guten wenden wird!

Jordy

#14
Dass es Regeln in einer Gesellschaft geben muss, ist schon klar. Dass Regeln aber in vielen Fällen auf Kosten der schwächsten Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, gehen, ist nicht nachvollziehbar und enttäuschend. Das ist eine Welt, in der sich viele schwarze Flecken auftun. Die armen Tiere, denen nach Erlass dieses Gesetzes die Chance auf eine Zukunft genommen wird. Wir können nur hoffen, dass die Menschlichkeit Oberhand behält und dieses Gesetz noch einmal überdacht wird. Und sobald es eine Petition gibt, diese unterschreiben!!!
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Teufel9999

Ausgesetzte, misshandelte und gerettete Tiere bringen keinen Profit...... deshalb sind sie egal
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Katzenmama

Zitat von: Teufel9999 in 30.06.2017 - 09:32
Ausgesetzte, misshandelte und gerettete Tiere bringen keinen Profit...... deshalb sind sie egal

Und wählen dürfen sie auch nicht!  :whistle:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

micky

Da stimme ich Dir zu - alles was keinen Profit bringt und/oder keine starke Lobby hat, geht unter.  :102:  Möglicherweise ist es aber auch eines der Ziele von Politik oder was weiß ich wem, mit diesem "Tierschutz???"gesetz gerettete Tiere aus dem Ausland zu holen ...  :tongue:   Ich denk mir, was kann ein armes, misshandeltes Tier dafür, daß es jenseits der von Menschen gezogenen Grenze geboren wurde?
Abgesehen davon gibt es auch in Österreich (leider) genug Fälle, wo ein Tier ein neues Zuhause braucht, nicht nur weil es unüberlegt angeschafft wurde, sondern wirklich eine Notwendigkeit besteht.

Wenn man im Willhaben schaut, sind erst recht Anbieter TIERHANDLUNG mit Welpen drin - woher die hauptsächlich kommen ist eh klar ...  :tongue: 

Ich find's so traurig, daß immer öfter die Menschlichkeit - egal in welchem Bereich - auf der Strecke bleibt und somit meist die Schwächsten büßen müssen ...  :grave:    In tausenden von Jahren hat der Mensch genau nix dazugelernt.   :22:
Ich hoffe für alle Beteiligten, daß sich eine Gesetzesänderung erwirken läßt!   :63:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Mona

#18
Vielleicht könnte man eine Betriebsstätte in Kombination mit dem Wiener TSH errichten, indem man ein paar Zwinger "mietet" oder sich an ein gute Hundepension anschließt und dort sozusagen die Betriebsstätte hat? Als Übergangslösung bei einer der Pflegestellen, die am Land leben?

Ich glaube, dass es in diesem Fall wirklich notwendig ist, dass eine riesiger Aufschrei über die Idiotie dieses Gesetztes erfolgt. Die Politiker haben sich - meiner Meinung nach - seit Jahren vollkommen sicher gefühlt, dass sie jedes Gesetz durchbringen ohne Probleme, weil so wenige Leute sich im politischen Tierschutz engagieren. Jedes Mal wenn ich auf einer Demo war (na, ich komme nun mal aus dieser Nach-68er-Generation) kamen vielleicht 200 - 600 Leute. Auch als von mindestens 10 Tierschutzorgas gegen diese Gesetzesnovelle demonstriert wurde!!!

Vielleicht könnte jemand von den Jüngeren, die immer so nette Verteilerzettel produzieren, ein paar Protestzettel anfertigen. Mit verschiedenen Tieren und einem eingängigen Satz, wie "Ich protestiere gegen ein Tierschutzgesetz, dass Tiere tötet!!! Sofortige Rücknahme!!!!" oder "Foto süßer Welpe -"Ich will nicht sterben, nur weil die Politik es in Ö jetzt so will" aber nicht als Verein, sondern dass man das als Privatperson verschicken kann!! Und auch nicht beleidigend oder bösartig, dafür mit einem extrem süßen Tier oder einem der furchtbaren Bilder.  Dann könnte sich jeder eines aussuchen und an unsere diversen Politikeradressen versenden.  An die Parteizentralen. Und auf seiner eigenen Facebook-Seite verbreiten. Ich glaube, der Tierschutz muss sich jetzt wirklich laut äußern, damit alle Leute, die nichts damit zu tun haben, auch davon hören. Die Leute reagieren in Österreich erst, wenn man ihnen konkret unter die Nase hält, dass einem Hund oder einer Katze etwas Böses geschehen ist.

Wenn jeder die Wut und Frustration, die er bei diesem politischen Schwachsinn, spürt in eine Aktion umwandeln kann, die unsere "Lieblinge" im Parlament aufscheucht, wäre es doch 100 x gescheiter als wir schreiben uns endlos gegenseitig wie Scheiße das ist.

Vielleicht könnten wir uns in der Plauderecke darüber austauschen, was man alles unternehmen könnte? Nicht als Verein, sondern als Wähler und Bürger dieses Landes, die eine politische Entscheidung IHRER Volksvertreter nicht akzeptieren wollen.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Ilse

Bei den Leserbriefen in der Kronen-Zeitung habe ich leider auch noch keine Stellungnahmen gelesen.
In dieser Zeitung könnte man auch darauf aufmerksam machen.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

bluedog

#20
Maggie ist schon aktiv....      :29:
sie sammmelt meinungen....

@Mona - es gibt eine intitiative aller tierschutzvereine, die daran arbeitet.
eine petition ist in arbeit, ebenso eine eingabe ans parlament (hab vergessen wie das ding richtig heisst....)
es macht nur sinn, wenn alle TSV zusammenarbeiten und gemeinsam vorgehen und man diese initiative so gut wie möglich unterstützt, damit es eine machtvolle gemeinsame sstimme gibt. (mMn)
infos sind reichlich auf fb zu finden, auf der HP und eine seite auf fb wird demnächst in betrieb gehen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

nuffl

vl a blöde idee: aber das gilt doch für österreichische vereine, oder? wie sieht das aus, wenn ein ausländischer verein in österreich inseriert? was muss der dann erbringen? ... dann könnte ja "das auffanglager nitra" die tiere "direkt" einstellen? dort war ja der amtstierarzt schon des öfteren und da gibts vl sogar irgendeine bestätigung, dass alles soweit passt? man kann ja dann trotzdem name und telnr eines ansprechpartners in AT angeben ?!

Teufel9999

#22
Das Problem was ich befürchte ist, dass wenn man sich als Pflegestelle bei der MA 60 meldet, eine Kontrolle erfolgt - wie die aussehen wissen wir alle.

Ich weiß, dass ich diese Kontrolle niemals bestehen würde, da ich dzt. 9 Katzen habe, alleine die Situation meiner Hunde wäre "untragbar" da ich arbeiten gehe (obwohl ich immer schaue dass mittags wer geht), ich jedoch für 4 Hunde (sind untertags ja nur der Dicke und Lea daheim) zu wenige m² besitze und sicher auch für die Kater zu wenige m² und was das bedeutet wissen wir eh.

Ehrlich gesagt habe ich Angst als gemeldete Pflegestelle bei der MA 60 meine Tiere zu verlieren - da ich wahrscheinlich als Messi gelten würde.

Also lasse ich mir viiiieeeeeelll Zeit mit der Meldung, weil sich hoffentlich was ändern wird.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Andrea_Luka

Ich hatte wegen Reptilienhaltung eine Standardkontrolle der MA 60, die TÄ war sehr sehr lieb und ist mit Sachverstand an die Geschichte rangegangen, ich würd mich da nicht vor einer Kontrolle fürchten und das jederzeit machen, verstehe aber deine Sorgen, liebe Tatjana. Aber damit sie die eigene Haltung irgendwie offiziell bemängeln müssen ganz andere Zustände herrschen, ein Nachbar hatte hier mal ärgste Bedingungen und es ist trotzdem wir regelmäßig die Amtstierärzte geschickt haben nix passiert, und das höre ich leider von allen Seiten. Solange die Tiere nicht körperlich in einem unbehandelten schlechten Zustand sind oder die Wohnung komplett vermüllt ist, passiert da nix. Auch alleine bleiben ist für die leider kein Thema, Hund der täglich 10 Stunden am Stück ohne Gassirunde alleine ist interessiert niemanden, das ist Realität. Und nicht falsch verstehen, meine Hunde bleiben auch mal so lange alleine, aber MIT Gassirunde dazwischen.

Teufel9999

#24
Ich bin mir da nicht so sicher. Der eine sagt "Jö super geht's denen", der 2. sagt "alle müssen weg, Messie". Ich bin da eher misstrauisch, ich habe eine kleine Wohnung - oft wird nur das gesehen. Dass die Tiere ständig aufeinander liegen, ich nach oben verbaut habe (wenn man wenig Platz unten hat, muss man halt nach oben verbauen  :be happy:) und ich mit meinen 4 Hunden ständig unterwegs bin, interessiert leider die wenigsten Leute, die nur hören 9 Katzen und 4 Hunde.  Bei uns ist eine Familie, die hat ca. 80m² und einen Garten. Der Hund - übergewichtig richtig fett "Carne Corso" - darf in den Garten, bleibt Stunden alleine, um dann mal eine 5 Minuten Runde zu erhalten. Das schert niemanden.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!