danke für eure Anteilnahme für Masha !!
7 h - Masha wartete schon stehend - kommt mir durchs Wohnzimmer nach, Terrasse, will nicht gleich runter in Garten seitlich, sondern ums Haus herum - dieser Weg ist Gold wert - sie geht sich ein, kommt in Trab, und nach 2 Hausecken kommt die seitliche Länge, mit Grasstreifen neben dem Steinweg - dort kam dann gleich das GROSSE Geschäft - knapp 1/3 weich strukturiert, Rest breiig, aber nicht flüssig; etwas weiter unten dann ausgiebig kleines Geschäft; ist sehr gut, dass sie "stubenrein" ist und noch gut halten kann.
dann natürlich erwartungsvoll nach Futter - bin draufgekommen, bei großer innerer Unruhe beisst sie an Polstern herum, liegen einige in der Wiese; aber sie legt sich eh lieber ins Gras;
Futter kam, in der G 'schwinde hab ich statt Huhn Marke Hypoallergen erwischt, sorgfältig mit div. angereichert, na - diesen g'sunden Matsch wollte sie nicht! (Bobby/Annie bekamen ordentlichen Nachschlag ...)
Marke
Huhn passte dann gut, 400g, noch kurzes Polsterschütteln, dann Fussbad mit Trinken,
nun liegt sie in der Wiese, es gibt immer irgendwo Schattenplätze ... (mit rauf kommen wollte sie nicht)
nun gibt es endlich Abwechslung - die Baustelle nebenan ist wieder aktiv, da gehen oft Leute auf und ab, reden,

Masha liegt wie im Kino ....
GottseiDank ist sie soweit selbständig, mit herumwandern und sich schattige Liegeplätzchen suchen;
zum Wasserbecken findet sie immer hin und im Garten/ums Haus hat sie die Orientierung
8.45 - liegt, mit interessiertem Blick zur Baustelle, es wird gewerkelt, transportiert, geredet, gerufen; die großen Arbeiten sind GsD abgeschlossen, wo die Riesenfahrzeuge auf und ab donnern; das Haus ist viel weiter hinten errichtet worden, längs meines Gartens liegt Material, stehen Autos, ist Mannschaftscontainer ...
nach ausgiebigem Knuddel lass ich sie wieder ruhen ...
9.45 - auf Beobachtungsposten eingeschlafen - Platz noch gut länger im Schatten! nach Fressen Liegen/Schlaf eh sehr wichtig, bei ihr besteht sicherlich Gefahr e. Magendrehung, vor allem weil ihr Magen beim Gehen ja wirklich sehr in und her geschaukelt wird .
10.30 Köpfchen munter gehoben, Schwanz wedelt ... wir gehen runter, seitliches Buschwerk und Wäldchen unten besonders interessant,
bisschen berieseln ...
ich rode im Wäldchen ein wenig,
Annie immer in unserer Nähe, sie beobachtet mit Argusaugen ... auch ihre zahlreichen Bärchen, die sie im Wäldchen immer sorgfältig versteckt ; die sammle ich sicherheitshalber ein ...
Masha wandert derweil wieder hinauf, legt sich auf Schattenfleck;
bisschen Bürsten; Unterwolle fast heraussen!
11h12h schläft im Schatten - hat selbst Position gewechselt
...
gg. 13h - muss dann weg auf Arzttermin, hole sie rein ins Vorzimmer; duschen/vorbereiten, noch ein Blick ... sie steht .... doch nochmal raus, Becken .... kurz überlegt, ob heraussen lassen, doch nicht, wieder hinein gebracht, ist sicherer!
gg. 17 h retour - alle warten schon, Masha steht ... raus, ums Haus herum, Pinkel, ins Wasserbecken,
dann Weile im Garten umher, ich gieße; unten gr. Geschäft, alles rel. flüssig

; wegräumen später, stülpe mal Blumentopf drüber ...
wieder hinauf, ins Wasser, dann Wiese liegen;
Mashas Pfoten waren heute nicht mehr heiss !
18h - jetzt dann Abendessen ....
bisschen getrocknete rote Bete quellen lassen, das Medica Huhn, Flohsamen (hatte ich heute noch nicht gegeben), Omnibiotic
irgendwo hab ich Wurmtabletten; ev. Giardien ?? wenn's nicht besser wird, wohl Kotprobe einreichen

Mahlzeit in der Wiese - Option im Liegen (wie Sorbas meist) findet Masha auch gut!
ah ja, Befunde angesehen, ein
negativer MikrofilarienTest war dabei! Gsd!!
gg. 20.30 hinauf ins Vorzimmer, dann aber noch mal in den Garten ....
.. wieder rauf, im Vorzimmer die Tür aufgemacht, sodass sie am Vorplatz liegen konnte, drinnen trotz offenem Fenster zu schwül; draussen ok, auch bisschen wind, und die Rampe als Absperrung zu den Stufen ist so 50 cm hoch, das reicht für Masha, sie schafft mit Müh und Not 1 stufe; ins Becken kann sie auch allein rein und raus ...
so konnte sie an der frischen Luft sein,
als ich dann mit Bobby und Annie gg. 21.30 endlich auf Abendrunde ging; beide haben schon sehr gewartet,
Bobby tauchte endlich aus seinem hinteren Winkel auf; Masha ist ihm nicht geheuer ....

22.15 ca. waren wir zurück; Masha nochmal in den Garten geholt, Pfoten ins Wasser, nochmal Pinkel, dann legte sie sich in die Wiese; wollte eher nicht wieder rauf;
die Rettung war dann ein
gr. SicherheitsBG mit "Henkel", Sita war im Herbst 2019 so lieb, es mir für Terry zu schicken (hatte ihrer Nelly gehört)
damit konnte ich Masha hoch- und hineinhiefen ....
jetzt - 22.30 liegt sie auch noch in der Loggia;
denke ich werde die Tür auch in der Nacht offen lassen, sie kann wirklich nicht über die Absperrung drüber; und sie kann jederzeit hinein wenn sie wirklich will.
22.50 - sieh an, Masha hat sich auf ihren Liegeplatz herinnen gelegt! langer Streichel; lasse die Tür offen, kommt mehr Luft rein
....