Nero 21 braucht dringend Hilfe

Begonnen von Misho Mama, 21.09.2021 - 16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Misho Mama

seit meiner letzten Fahrt in die Slowakei gehen mir zwei Hunderl "im Kopf herum".
Duran aus Lucenec und Nero aus Topolcany  :not:
NERO ist ein Hund, der mich auf ganz besondere Weise berührt hat. Nicht nur, weil er ein besonders hübscher Schäfi mit warmherziger Ausstrahlung und bunter Fellzeichnung ist, sondern ganz besonders aus dem Grund, dass er mir mit jeder Faser seines Körpers signalisierte:

Ich will endlich LEBEN

und nach der heutigen Nachricht von Kathrin MUSS ich nochmals ganz eindringlich den armen Nero in Erinnerung rufen.
Laut Petra geht es Nero sehr schlecht. Von Woche zu Woche wird er immer dünner und zerbrechlicher und es besteht der Verdacht, dass er krank ist, vielleicht einen Tumor hat. Zur Abklärung bräuchte Nero eine Narkose, aber er ist zur Zeit zu schwach dafür. Ohne Aussicht auf einen Pflegeplatz kann Kathrin Nero nicht nach Österreich holen  :not:.
Leider ist Nero sicherlich kein einfacher Hund, laut Petra futterneidig und auch nicht wirklich verträglich, speziell kleinere Hunden oder Katzen sollten nicht im gemeinsamen Haushalt leben.
Wie ihr wisst, musste Nero sein gesamtes Leben in einem kleinen Zwinger verbringen und in seinen eigenen Exkrementen dahin vegetieren. Nie durfte er diesen schrecklichen Zwinger verlassen, nie spürte er Gras unter seinen Füßen, nie konnte er seinen Bewegungsdrang ausleben. Ein ganzes Leben ohne ein nettes Wort, ohne eine streichelnde Hand, ohne Hoffnung auf irgendetwas.
Sein einziger "Freund" war ein großer Stein.
Mit diesem hat er sich 10 Jahre lang  "gespielt" und dabei all seine Zähne - bis auf einen einzigen - verloren.
Seine Lebensgeschichte ist unsagbar, unendlich  traurig.

Als wir in Topo waren, habe ich ihn kennen gelernt als einen schmusebedürftigen Kerl mit unbändiger Energie. Man spürte, dass er sich dachte, endlich, endlich, endlich darf ich erfahren, was es heißt zu LEBEN....laufen, toben, drehen, springen....
Nero wusste nicht, wohin mit seiner Lebenslust....aber gleichzeitig hielt er still, als ich mich zu ihm hockte und ihn streichelte.
Nero ist ein besonders lieber Hund mit der schlimmsten Vergangenheit, die man sich vorstellen kann....oder eigentlich ist es jenseits unserer Vorstellungskraft, wie Nero all die Jahre leiden musste. :not:

und nun - endlich ein Licht der Hoffnung - wird er immer schwächer und hat vermutlich mit einer schweren Krankheit zu kämpfen.
Mir fehlen die Worte, wenn ich daran denke, dass er vielleicht nicht mehr lange zu leben hat und nie in seinem Leben erfahren durfte, wie es sich anfühlt, geliebt und umsorgt zu sein.

Könnt ihr euch noch an das Schäfermädl Layla erinnern, die kurz vor unserem Besuch verstarb? Mit Tränen in den Augen erzählte mir Petra, dass endlich für die schwerkranke Maus eine Pflegestelle gefunden wurde, Petra soooo happy darüber war.....und Layla einige Tage vor der Ausreise am Morgen tot im Zwinger gefunden wurde.
Auch für Petra ist es eine immense Belastung, Nero dabei zusehen zu müssen, wie es ihm von Tag zu Tag schlechter geht und sie NICHTS für ihn tun kann, als ihm - neben vielen anderen Hunderl und Baby - ein bisserl Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, für einen älteren Schäfi, der noch viel lernen muss, ein Platzerl zu finden, aber vielleicht hat irgendwer von euch eine Idee, wie man dem armen Bub helfen kann.

NERO hat sich sooooooo sehr eine Chance verdient.  :12:

Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

 so dünn ist der hübsche Nero mittlerweile  :not:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Sonja

Er schaut wirklich erschreckend aus  :grave:

andyundsabine

😓und jetzt wirds auch noch kalt

Misho Mama

ich hab grad Tränen in den Augen, weil Nero einen eigenen thread bekommen hat...danke dafür  :not:
Er ist sooooooooo ein lieber Bub und er darf nicht sterben ohne dass er jemals erfahren hat, dass es ein Leben außerhalb des Zwingers gibt.
Ich weiß, dass es für ältere Schäfis sehr schwierig ist  , aber Nero BRAUCHT ein Wunder.
Ich hab Kathrin gesagt, dass ich natürlich einen Monat in der Tierpension von Jaqui zahlen würde, aber ich weiß, dass EIN  Monat genau gar nix bringt  :not:, weil so viele andere Hunderl kostenpflichtig in der Pension warten und der Verein das natürlich nicht mehr stemmen kann.
Sollte sich ein Pflegeplatz finden, beteilige ich mich natürlich in derselben Höhe bei den Tierarztkosten.
Ach Nero, ich hoffe und bete für dich.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

 

schaut mal, wie außergewöhnlich hübsch Nero ist:


https://youtu.be/r2sphCXYoUk
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

noch ein paar Fotos von meinem Herzbuben  :12:

Ich liebe alle Hunde, aber manche graben sich so richtig ein Loch ins Herz  :kacsint2:  und man hofft täglich, dass sie endlich eine Chance bekommen....bei mir waren es Bady 12, Diego, Maximilian und Oliver....und alle 4 haben es geschafft und durften ausreisen.
Der Platz in meinem Herz nützt dir leider nix, aber ich hofffffffeeee, es findet sich auch ein "Lebensplatz" für dich.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sue78

Mich berührt sein (und das vieler anderer Wuffis) auch sehr. Mir fällt leider auch nur Tierpension ein, aber 400.- im Monat (hab ich do in Erinnerung) zu gewährleisten, ist mir auch zu viel. Daheim könnte man zwar einen großen Zwinger/Bereich im Garten mit Zugang zur Werkstatt bauen, weil er ja unverträglich ist, aber das dann wohl auch keine Lösung. Also, vielleicht hilft Daumen drücken 🧡

Misho Mama

Liebe Susanne, ja eben, einen Monat oder notfalls auch zwei würd ich auch übernehmen, aber auf Dauer gehts leider nicht und natürlich für den Verein auch nicht.
Ja, das mit der Verträglichkeit ist so eine Sache....leider gibt es in Topo niemanden, der mit ihm trainieren könnte, da leider Petras Mitarbeiterin nicht mehr im Team ist und Petra nur mehr jmd hat, der die Hunderl zwar füttert, aber leider sonst keine Erfahrung betreffend Training oder so. Und Petra hat neben dem Baby, der Station, den vielen Pflegestellen und Katzen betreuen leider auch sehr wenig Zeit.
Laut Petra wäre Nero bestimmt auch mit einem Leben in einem Garten glücklich, natürlich mit entsprechendem Unterschlupf.....nur nicht das restliche Leben hinter Gitterstäbe.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Misho Mama

ist er nicht eine Schönheit?  :8:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Micia

Ja, eine Schönheit ist er zweifellos, nützt dem Armen aber bis jetzt wenig bis gar nicht! Da er ja sein ganzes Leben im Freien zubringen musste, denke ich, auch ein gesicherter Auslauf mit einem warmen Unterschlupf und Kontakt zu "seinen" Menschen ist schon super für ihn - besonders verglichen mit dem Rest des Lebens hinter Gittern  :not:  :grave:!

sue78

@Misho Mama vielleicht ergibt es sich ja und du hast Zeit & Lust mal bei mir vorbei zu kommen, dann könnten wir gemeinsam vor Ort schauen ob/wie es Sinn machen könnte... wir können auch gerne per PN schreiben.

Misho Mama

mah, das ist total lieb von dir, dass du überlegst, ob du Nero ein Platzerl anbieten könntest :53:
Leider bin ich - ausser Misho - gar nicht hundeerfahren und daher bestimmt nicht kompetent genug, dass ich beurteilen könnte, ob es für dich und auch für Nero passen könnte  :kacsint2:
Kathrin ist die optimale Ansprechperson. Ich würde dich bitten, dass du mit ihr Kontakt aufnimmst, bzw hab ich sie auch grad per whatsapp informiert.
Wie gesagt, ich freu mich seeeeehr über deinen Vorschlag und wenn es klappt, komm ich dich und Nero auf alle Fälle besuchen.
Danke jedenfalls, dass du dich auch um den armen Bub sorgst  :8:
Glg, Andrea

Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Pandora76

Das wäre so toll wenn das klappt

sue78

Ja das kann ich machen, wahrscheinlich ist es der Kathrin nur zu unkonkret alles (was völlig ok ist) und das verläuft sich dann gleich wieder. Daher dachte ich, das gemeinsame durchdenken könnte helfen, es ist ja erstmal nur ein vager Gedanke um etwas - vielleicht-  in Bewegung zu setzen.

Misho Mama

Danke.....ich hab dir pn geschickt.

Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

#17
 :) ich glaube, es wäre wunderbar, wenn jemand ein eigenes separiertes Ambiente für einen unverträglichen Hund schaffen kann!  :54: :54: :54:

und zumindest soviel Zeit für ihn aufbringen kann wie es in SK geschieht - viel mehr natürlich besser!

denn dann kann dieser Hund in Öst. kennengelernt werden -  es gibt sicher Menschen, die die Unverträglichkeit ihres Hundes nicht stört,
ihn vorher kennenlernen möchten; aber aus verschied.Gründen dafür nicht nach  SK fahren wollen/können;

es warten etliche sooo tolle Einzelsitzer !!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Heute hatten Petra und ich nochmals ein längeres Gespräch über Nero. Ein Zuhause für ihn wäre ganz wundervoll, allerdings gibt es schon einiges zu beachten.
Er verteidigt leider sein Futter und man muss ihn ablenken, wenn man den Napf zum reinigen oder neu Befüllen entfernt, da er sonst auch attackieren würde wenn er denkt, dass man ihm was wegnimmt. Ihm etwas aus dem Maul zu nehmen ist absolut undenkbar. Beim Spazieren hat er noch ordentlich Kraft und wirkt überhaupt nicht wie ein "älterer Hund", natürlich, ihm ist ja auch den ganzen Tag langweilig und beim Spazieren kann er dann endlich mal "Dampf ablassen".
Petra wünscht sich nichts mehr, als dass er noch einen Gnadenbrotplatz findet, wo er ein bisschen mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit hat als in der Quarantänestation, aber durch seinen Zerstör-Wahn ist auch klar, dass er mit Leben in einem Haus mit Sicherheit überfordert wäre - und die Menschen vermutlich auch  :not speak:
Auch lässt er sich zwar streicheln und bürsten, "betüddelt" will er aber nicht werden, gelegentlich beginnt er auch wie ein Welpe "spielerisch" an den Händen zu kauen :alas:

Mit Susanne bin ich schon in Kontakt :)


Terryann

Zitat von: Kathrin_Wien in 27.09.2021 - 10:57
....man muss ihn ablenken, wenn man den Napf zum reinigen oder neu Befüllen entfernt... 

am besten mit einem neuen vollen Napf .... TAUSCHEN ..... :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

 Danke für eure Bemühungen....vor allem danke an Susanne, dass du überlegst, obwohl Nero sicher in vielen Bereichen nicht einfach ist.
Ein eigener Bereich in einem Garten mit  stabiler Hundehütte wäre wohl das Beste für den Buben....und ihn einfach "Hund" sein lassen. Für uns ist es immer undenkbar, dass ein Hund draussen lebt, aber Petra u auch Katka erzählten mir, dass in der Slowakei fast alle großen Hunde ausschließlich im Freien leben.
Sollte sich ein Lottosechser, sprich ein Gnadenbrotplatz, für Nero finden, werde ich mich sowohl bei einer Hütte wie auch bei den Arztkosten beteiligen.......und mich uuuuuunglaublich freuen.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Kathrin_Wien

Nero war beim Tierarzt - leider wirklich kein leichtes Unterfangen, da er wie ein Irrer durch den gesicherten Kofferraum gehüpft ist (die Plastikbox hat er bei seiner vorigen Fahrt schon zerbissen) und fast das Fenster zerbrochen hätte. Auch beim Tierarzt war es leider nicht einfach, da er sediert werden musste um ihn überhaupt untersuchen zu können und einen Maulkorb gebraucht hat, den er natürlich nicht kennt und der ihn zusätzlich gestresst hat.
Bei den Untersuchungen der Kotproben wurden Bakterien festgestellt gegen die er jetzt behandelt wird, das wird hoffentlich der Grund für seine Abnahme sein.
Charakterlich ist es leider nicht einfach, je mehr er "ankommt", desto schwieriger wird es mit ihm  :not: Er zerbeißt wirklich "wahnhaft" alles, was ihm in die Quere kommt, die Tierärztin denkt, dass er eventuell auch einen Hirntumor haben könnte. In seinem Wahn kann das auch schon mal ein Arm von einer Betreuerin sein, daher ist oberste Vorsicht geboten und nur ausgewählte/geschulte BetreuerInnen dürfen mit ihm spazieren und seinen Käfig reinigen. 

Misho Mama

Es ist unendlich traurig, dass der Bub lebenslang so sehr leiden musste und jetzt scheinbar überhaupt nicht weiß, wie er mit der neuen Situation umgehen soll.
Auch Petra tut mir sehr leid. Für sie ist es bestimmt äußerst belastend, ihm zusehen zu müssen, wie leider seine Entwicklung in die verkehrte Richtung geht und vor allem, wenn man nicht weiß, ob seine Zerstörungswut vielleicht durch einen Tumor ausgelöst wird.
Täglich muss ich an Nero und Duran denken....und man ist so hilflos  :not: :not: :not:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)