Zlati - ein ganz besonderes Schicksal

Begonnen von bri+4Mädls, 05.01.2014 - 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

Zlati ist noch in Bulgarien in der Klinik und sucht dringend ein Zuhause, da sich in ihrer Heimat nichteinmal eine Pflegestelle für sie findet.  :17:

Die wunderschöne, rote Langhaardame ist im Frühjahr 2013 geboren und lebte gemeinsam mit 3 Geschwistern in einem Garten, wo sie von den Leuten gefüttert wurden. Alle vier waren sehr scheu, aber zwei konnten ein Zuhause in einem Kloster finden. Zlati - von der alle dachten, daß sie ein Kater ist (weil ja keiner nachsehen konnte) und ihre letzte Schwester blieben dort, weil sie nicht einzufangen waren.




Eines Tages kam Zlati schwer verletzt zurück, konnte kaum laufen und sie endlich eingefangen werden konnte, wurde sie gleich in die Klinik gebracht und die Untersuchung ergab, dass sie sehr schwer verletzt ist - mehrere Brüche in der Hüfte, ein relativ schlimmer Bruch am Hinterbein, eine schwere Verletzung des letzten Rückenwirbels vor dem Schwanz, welche dazu führte, dass Zlati nicht allein ihre Geschäfte verrichten kann. Ihren Schwantz kann sie auch nicht benutzen.

Da die Katze trotz allen Verletzungen mobil war und auch mehr als einer Woche in diesem Zustand auf der Strasse überlebt hatte, wurde beschlossen, sie zu operieren um ihr eine Chance auf ein neues Leben zu geben. Die Menschen die sie früher pflegten (fütterten) wollten sie einschläfern lassen und hatten auch keinen Wunsch sich an den Kosten für eine OP zu beteiligen.

Zlati wurde am 20.12.2013 operiert. Bei der OP wurden das Hinterbein und der Rücken fixiert. 2 Tage nach der OP stand Zlati wieder auf und durfte auch in eine große Box umziehen, denn unmittelbar nach der OP sollte sie sich erstmal nicht viel bewegen.










Mittlerweile bewegt sich Zlati wieder vollkommen normal, aber leider kann sie immer noch nicht ihre Blase allein entleeren. Das bedeutet, dass sie 2 Mal am Tag - morgens und abends - manuell entleert wird. Das ist absolut kein Problem, denn Zlati ist absolut kooperativ und das Verfahren ist auch nicht kompliziert, man kann es ohne Probleme zuhause allein machen. Ihr großes Geschäft verrichtet sie teilweise allein so zu sagen. Mit dem Futter, das sie bekommt, wird der Kot in einer Konsistenz gehalten, so dass er nicht zu fest und auch flüssig ist. So kann Kot mehrere Male am Tag abgesetzt werden, das geschieht immer noch eher unbewusst, doch Zlati scheint das zu spühren und geht meistens an ein und der selben Stellen um das Geschäft da zu machen.

Im Moment wird eine Nivalin-Therapie durchgeführt, welche 1 Monat lang dauert. Wir hoffen sehr, dass sich dadurch die Empflindlichkeit der Nerven der Ausscheidunsorgane wiederherstellt. Zlati braucht keine Windeln. Sie braucht auch keine speziellere Pflege ausser, dass sie zweimal täglich manuell ihre Blase entleert bekommt und man darauf achten muss, wie die Konsistenz ihres Kots ist, so dass sie keine Verstopfung und auch keinen Durchfall bekommt.

In Bulgarien ist es eigentlich unmöglich ein solches Zuhause für Zlati zu finden, auch wenn sie wunderschön ist und dazu noch sooooo verschmust ist, dass man sie kaum normal fotografieren kann. Sie hat begriffen, daß die Menschen ihr helfen wollen und ihre Scheu gänzlich abgelegt.

Eine Pflegestelle kann in Bulgarien nicht gefunden werden und so muss Zlati in der Tierklinik leben, nur in einem Käfeig, wenn auch relativ groß. Auch der Aufenthalt in der Klinik muss täglich finanziert werden und diese Finanzierung ist nicht mehr lange gewährleistet. Die OP-Kosten kommen dazu noch extra natürlich...

Bietet jemand Zlati ein Plätzchen an? Sie verdient es zu leben und ihrem Menschen Glück und viele Schmusestunden zu schenken!










Zlati wurde bei der OP noch nicht kastriert, da dies zu gefährlich war.

,

Anna

Wieviel machen denn die OP, Aufenthalts- und Behandlungskosten denn derzeit aus ???
Vielleicht könnte man einen Spendenaufruf machen um die Orga der die arme Maus so sehr am Herzen liegt, zu unterstützen...

Eine Frage noch: wie reagiert sie auf andere Katzen und Hunde ??? Nachdem ich durch Fred  beim Blase und Darm entleeren ja schon geübt bin und es auf eine Katze mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt kann sie - wenn sich wirklich keine andere PS findet - zu mir, vorausgesetzt sie hat nicht zu viel Stress durch meine Tiere.

bri+4Mädls

Nachricht aus Bulgarien: Die Kosten belaufen sich bis jetzt auf rd. € 500,00

bezüglich Verträglichkeit: Sobald sie auch geimpft ist und fit, könnten wir dann auch versuchen einen Test zu machen, wie sie auch andere Tiere reagiert. Mit Katzen bin ich sicher, wird sie zurecht kommen, denn mit ihrer Schwester draussen hatten sie ein sehr inniges Verhältnis. Mit Hunden wird sie vielleicht anfangs etwas vorsichtiger sein, denn draussen musste sie sich ja vor ihnen schützen.

@Anna - auf "Pflege"  :laugh:
,

GuNici

Wie geht es den der kleinen Zlati?
Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

bri+4Mädls

Ich habe gestern gute Nachrichten aus Bulgarien bekommen, wenn wir uns auch nicht all zu früh freuen sollten - Zlati macht allein ihr Pipi seit Sonntag. Natürlich ist es so, dass sie im Moment die höchste Dosis des Nivalins nimmt, welches jetzt wieder niedriger gesetzt wird.

Alle hoffen, dass der Erfolg weiterhin erhalten bleibt und schauen auch erstmal, wie es mit dem Würsti-machen sein wird, aber im Moment klappt es ganz gut und sie geht immer an einem Ort, wenn sie merkt, dass Kot "rauskommen" wird.

Bitte drück ihr auch weiterhin die Daumen und hoffentlich erholt sie sich ganz!

Es sollen bald wieder neuen Fotos und Infos von der Klinik kommen.

,

ari 2008

ZLATI -d.h. DIE GOLDENE!
ich wünsche ihr viel glück! :53:
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

nuffl

ich drück ganz fest die daumen, dass sie sich wieder erholt!

Kascha

Das sind gute Nachrichten von der hübschen Zlati, wir drücken natürlich Daumen und Pfoten, dass es weiter aufwärts geht :54:
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

bri+4Mädls

 :113:

Juhuu! Zlati hat es geschafft - sie kann wieder ganz normal die Katzentoilette benutzen und bald kommen, damit sie nicht mehr in der Klinik leben muss.

Wer mag der hübschen "Goldenen" ein Zuhause schenken?

Wie sie mit Hunden klarkommt, ist noch nicht sicher, mit neuen Katzen ist sicher auch eine Eingewöhnungsphase notwenidig, aber sie ist ja mit 3 Geschwistern aufgewachsen und kennt deshalb das Rudelleben. Ungesicherter Freigang kommt nicht in Frage für sie, aber ein sicherer Auslauf oder Balkon würden ihr gefallen.
,

puppipuhaly

Wow, das sind ja gute Nachrichten von der schönen Honigmieze! !!!!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

nuffl

oh super toll!
ich freu mich so für die kleine!

bei den ersten berichten hab ich meinem schatz schon das handy in die hand gedrückt und gemeint, er muss das jetzt sofort lesen, weil die mir soooo leid getan hat,
wir ihr aber nicht täglich mehrmals beim entleeren helfen könnten  :(
das sind ja jetzt umso bessere neuigkeiten!

bri+4Mädls

Zlati muss jetzt nochmal operiert werden. Der Stift in ihrem Knochen wird entfernt und der immer noch gefühllose Schwanz muss amputiert werden, weil er sie beim Kisterlgehen behindert und sie auch nicht merkt, wenn sie ihn irgendwo einklemmt oder ähnliches.

Ihr Flugticket hat sie schon - fehlt nur noch das Zuhause :4:









,

nuffl

Gibts von der hübschen was neues? Wie gehts ihr?

bri+4Mädls

Zlati lässt ausrichten, daß es ihr wieder blendend geht - die OP hat sie gut überstanden und jetzt ist sie bereit für ihre Reise, sobald es eine Möglichkeit gibt  :enjoying:
,

nuffl

oh toll, das freut mich ganz besonders!

Sanne

Zlati ist seit letztem Wochenende Wienerin. Trotz der Reisestrapazen hatte sie noch am selben Abend guten Appetit und mit ihrer neuen Mama geschmust. Sie lebt jetzt mit zwei Katzen und einem Buben zusammen, welche in etwas im selben Alter wie sie selbst sind. Der Bub ist gleich mal zu ihr hin, die zwei Weibis mit etwas Abstand. Zlati hat auch einen neuen Namen für ihr neues Leben bekommen, sie heißt jetzt "Goldie". Sie hat eine riesengroße, mit Katzenschutzgitter gesicherte, Terrasse mit ihren Katzenkumpels zum Toben, und wirklich gemütliche Plätzchen zum Kuscheln.

Heute morgen bekam ich wieder Nachricht von ihrer neuen Mama in welcher sie schreibt das sie heute schon mit allen gespielt hat und die Freude riesengroß darüber ist.
Auch ein Foto war mit im Anhang, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie man sieht fühlt sie sich sichtlich wohl in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Goldie du hast es geschafft! Viel Glück in deinem neuen, und hoffentlich noch sehr langen, Leben!  :8:


nuffl

oh wie toll! für die süße freu ich mich ganz besonders!

bri+4Mädls

So tolle Nachrichten  :enjoying: Ich wünsche Goldie viel Spaß in ihrem neuen Leben :54:

Danke liebe Goldie-Mama und Sanne :53:
,

Sanne

Hab euch ein paar neue - tolle - Fotos von Zlati / Goldie mitgebracht. Ich denke man kann sehen wie gut es ihr geht und sie sich schon gut eingelebt hat. Die Terrasse ist ein wahres Paradies für die Katzen - groß, gesichert und zum Klettern, aber auch kuscheliges zum Chillen.

puppipuhaly

Wow - toll- die Goldie hat es bestens getroffen - so ein schönes Zuhause! :115:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Katzenmama

So was tolles zum Klettern in gesicherter Frischluft tät ich meinen Fellkindern auch gerne bieten können.......
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

schön zu sehn, dass es ihr nun so gut geht.... das hat sie sich auch wirklich verdient!

Josi

Oh wie schön!  :8: Zlati scheint ja einen richtigen Lotto-Sechser erwischt haben! Dort wär ich auch gern Katze  :4:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365