Unsere Frieda ... bittet um euren Rat!

Begonnen von FriedaLino+EliahMamas, 31.10.2015 - 13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriedaLino+EliahMamas

Hallo miteinander!

Wir sind etwas spät dran, aber ham uns jetzt doch ins Forum verirrt, weil wir um ehrlich zu sein Hilfe, Erfahrungen und Tipps brauchen!

Aber zuerst möchten wir euch unsere Frieda vorstellen:

Frieda war auf der Pflegestelle eher unscheinbar und versuchte einfach nicht aufzufallen, so sind wir zwar über sie (über willhaben) auf AnimalhopeNitra aufmerksam geworden, weil sie uns gut gefallen hat, aber auf der Pflegestelle dann, sind einige andere Katzen viel mehr herausgestochen. Unter anderem der kleine Ataxiekater Bingo, in den wir uns sofort verliebt haben. So stand schnell fest, dass er zu uns ziehen wird u wir waren auf der Suche nach dem/r passenden Partner/in. Da Honey (seine Freundin) damals aber sehr kränkelte u auch Bingo kurz ver dem Umzug wieder zu kränkeln begann, haben wir uns mit Bri darauf geeinigt, dass Honey noch zur Beobachtung bleiben muss. Da Bingo wegen seiner Ataxie eine/n ruhigere/n Partner/in brauchte, war dann plötzlich doch wieder die Rede von Frieda, die auch gern ihre Ruhe hat. So kam es, dass der rotgetiegerte Bingo (der dann zu Lino wurde) und die getiegerte Frieda mit roten Flecken im Fell bei uns einzogen im Mai 2015.  :8: :8: :8:

Die von den anderen Katzen der PS ärgens genervte Frieda stieg bei uns aus dem Transporter aus und schnurrte und schmuste sofort was das Zeug hielt, als wollte sie sagen, Ruhe, endlich daheim. Auch Lino fühlte sich sofort pudelwohl. Am Abend schon galoppierte Frieda das erste Mal durch die ganze Wohnung und gurrte wie wild.

Als Lino und Frieda dann auch noch widererwartens die allerbesten Freunde wurden, die zusammen spielten, kuschelten und Kontaktschliefen, war das Happy End beinahe perfekt.

Lino kränkelte leider von Beginn an immer und immer wieder. Dann war wieder ne Zeit nichts und dann ging es wieder los mit rinnenden Aug, Ohr und Niesen.

Im Juli mussten wir uns dann leider von ihm verabschieden, da er unheilbar krank  :grave: war und ließen ihn gehen, was uns das Herz brach. Aber noch mehr hat es Frieda das Herz gebrochen  :12: :12: und damit ging es dann auch los:

Frieda wurde unsauber! Zuerst haben wir es auf den psychischen Stress geschoben, weil sie ihren Freund verloren hat, was ihr trotz großem Verabschieden (wir sind uns sicher, sie wusste dass er geht) sichtlich zugesetzt hat. Dann hat sie auch noch den ganzen Tag "geschrien" (anders ist es kaum zu formulieren), und ist nur bei Fenster u Tür gesessen, sodass wir dann mit Leine mit ihr raus sind, dda wir dachten vll war sie früher draußen u es geht ihr ab. Jeden Tag waren wir draußen und sie hat es geliebt u draußen war Ruhe, aber auch damit hat sich nichts am unsauber sein geändert.

Da sie allgemein, seit Lino nicht mehr war, total unglücklich aussah, waren wir uns einig, wir können nicht mehr länger warten, sie braucht wieder einen Partner. Nun erfuhren wir, dass auf nem Bauernhof von Bekannten eine Mutter mit Kätzchen zugelaufen ist. Da die aber auch selbst Katzen haben, wollten sie nur die Mutter behalten und den kleinen hergeben, also haben wir ihn uns geholt! So kam dann der rot-weiße Eliah zu uns - und Frieda hat ihn gehasst und wir waren verzweifelt!

Also riefe wir dann unsere Tierärztin an, die wollte dann eine Harnprobe. Und damit hatten wir dann die Diagnose: Blasenentzündung verursacht durch Harnkristalle

Sie bekam Antibiotika und dieses Urinary von Royal Canin.

Mit Eliah hat es lange gedauert, bis sie ihn angenommen hat. Wir dachten schon, das wird nicht mehr, aber jetzt liebt sie ihn sehr und die beiden spielen, streiten und putzen sich gegenseitig!

Aber jetzt zur großen Frage:
Wer hat Erfahrung? Royal Canin ein leben lang? Momentan sind wir die Kristalle los u vor 1 1/2 Wochen hatten wir eine leichte Blasenentzündung (nach 1 Woche Katzenschnupfen). Da war sie auch wieder unsauber, jetzt geht sie wieder brav aufs Kisterl. Antibiotika hat sie wegen Blasentzündung u Katzenschnupfen über ein Monat bekommen.

Bitte, bitte um Ratschläge!

...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

FriedaLino+EliahMamas

Frieda, Lino und Eliah
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

FriedaLino+EliahMamas

Hat niemand Erfahrung mit Blasenentzündung und Harnkristallen? Oder gibt es statt "happy end" einen besseren Platz, wo ich es posten könnte?!
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Karin S.

Hallo! Also unsere beiden kastrieren Kater hatten ebenfalls schon diese Probleme. Mit Antibiotika und diesem Spezialfutter konnte bei Charly eine Operation vermieden werden.  Charly bekam ein halbes Jahr nur dieses Futter, dann mischten wir und er bekommt jetzt wieder sein normales und kurweise alle 3 Monate für ein Monat Urinaryfutter. Er ist damit pumperlgsund und fit.
Alles Gute! Viel trinken ist halt das um und auf. ...
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

FriedaLino+EliahMamas

Ja helfen tut es, die Kristalle sind jetzt weg und von Operation war noch gar keine Rede. Hoffe da wurde nichts übersehen  :tongue:

Darf ich fragen was genau du fütterst? Unsere bekommt jetzt Royal Canin Urinary S/O. Aber es gibt auch von Royal Canin Urinary Care und auch von der Marke Smilla gibts ein Urinary Care.

Hab so viel nachgelesen, dass ich schon ganz verwirrt bin. Viele sagen, dass dieses Trockenfutter ganz schlecht ist u die Kristalle von falscher Ernährung kommen usw.
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

supermaus

Hallo, ich hab zwar keine betroffenen Katzen, aber Bekannte  und  Freunde von mir sehr wohl. Ich würde auf jeden Fall mal bei R. C. bleiben, kenne eine Katze da hat man selbst herum experimentiert, Folge war aufwendige OP der Katze und jetzt frisst sie erst wieder Urinary und es geht ihr sehr gut damit. Und sogern man  "besseres " füttern würde ist es eher kontraproduktiv. Wünsche euch  alles Gute !

FriedaLino+EliahMamas

Ok super, vielen Dank! Dann bleiben wir beim Rat unserer TÄ und machen das, wenn der Sack leer ist auch so Kurmäßig!

Wisst ihr auch, wie man Urinsteine, die operiert gehören, feststellt? Mittels Röntgen?
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Katzenmama

Ich tippe stark auf Ultraschall oder Röntgen!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

FriedaLino+EliahMamas

Geröntgt wurde sie nämlich erst, weil sie immer so komisch gehustet hat, das war aber unauffällig und das Husten ist zum Glück auch wieder weg. Naja werd mich mal erkundigen! Vielen Dank euch allen!
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

supermaus

Gibt schon von verschiedensten Herstellern Urinary - Futter , aber die im Zoohandel verkäuflich sind, sind eigentlich nur zur Vorbeugung, ich würd da dem TA vertrauen.

Karin S.

Die Diagnose wurde mit Ultraschall gestellt.
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

ari 2008

Zitat von: FriedaLino+EliahMamas in 01.11.2015 - 10:49
Hat niemand Erfahrung mit Blasenentzündung und Harnkristallen? Oder gibt es statt "happy end" einen besseren Platz, wo ich es posten könnte?!

"Gesundheit" vielleicht?
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

FriedaLino+EliahMamas

Gibts leider nur im Hundeforum...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

bri+4Mädls

ups - sorry :not:
ich hab euren Beitrag bis jetzt völlig übersehen :102:

Ich hatte früher selber eine Findelkatze mit Harnsteinen - Cleo wurde damals sicher auch wegen ihrer Unsauberkeit einfach rausgeworfen. Das Spezialfutter hat bei ihr leider nur so viel geholfen, daß es nicht schlimmer wurde und wir haben es dann geschafft, 8 Jahre mit "normalem" Futter (oft Rohfleisch) und einem "Spezialkisterl" für sie ohne viele Hoppalas über die Runden zu kommen. Älter wurde sie leider nicht.

Wir können gerne wieder telefonieren  :101:
,

Karin S.

Wir haben einen Kontrollultraschall machen lassen und die Steine waren aufgelöst.
Es gibt im Hundeforum genau dieses Thema, weil es bei Hunden ganz genauso sein kann! Lies nach unter Struvitsteine!
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

FriedaLino+EliahMamas

Wir schicken jetzt mal eine harnprobe ins labor, dass wirs ganz genau wissen... laut tierärztin gibt es keine steine, wenn die kristalle ganz aus dem harn verschwinden... jz warten wir mal das laborergebnis ab...

Übrigens: seit wir feliway stecken haben, nen pflegehund hatten und neue globuli verschrieben bekommen haben, wurde frieda zur kuscheligsten schoßkatze... unten die beweisfotos... dass wir das je erleben dürfen, ist uns eine große ehre...

Frieda ist entspannt wie nie zuvor und selbst das sonderkatzenkisterl mit handtuch drin ist geschichte... sie geht jz wieder brav aufs normale kistl...  :36:

Jz hoffen wir nur noch, dass das labor bestätigt, dass die blasenentzündung ausgeheilt ist, dann sind wir einfach nur noch super happy...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Katzenmama

Wir drücken die Daumen, dass jetzt wirklich alles ausgeheilt ist.

Süße Fotos!  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Renate058

Frieda ist soooo süß  :8:    Daumen sind fest gedrückt dass jetzt alles in Ordnung ist!

bri+4Mädls

oh ja, das wäre toll, wenn der Spuk vorbei wäre :63:
,

FriedaLino+EliahMamas

Hatten heute nen pinkelfleck unterm bett  :tongue:... der kater hat ihn gefunden, weil er ihn verscharren wollt... nur wer wars? Der hund kann nicht mehr unters bett, ist also ausgeschlossen... eliah hat noch NIE wohin gemacht... also bleibt fast nur noch frieda... vll wars aber auch protest, weil sie heut in der nacht mega anstrengend war u wir sie dann einfach ignoriert haben... hoffen nur, dass sie sich nicht einfach neue plätze sucht...

Urinprobe ist immer noch nicht im labor... weil wir die bis spätestens 15 uhr persönlich hinbringen müssen, damit sie am selben tag noch angeschaut wird (weil die urinkristalle nach einigen stunden zerfallen, dann ist das ergebnis verfälscht)... jz bring die mal dazu genau dann, genau dorthin zu pinkeln, wann und wo du es brauchst... alles gar nicht so einfach...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Henny

Laß beim TA den Harn direkt aus der Blase entnehmen und gleich in der Ordination auf Bakterien und Kristalle untersuchen - ist die sicherste Harnuntersuchung. Nur so weißt wirklich was drinnen ist - wenn der Harn einmal mit Fell und diversen Auffanggefäßen in Berührung gekommen ist, weißt nicht, WO die Bakterien in die Probe gekommen sind.
Interessant wäre halt schon zu wissen, ob es sich um Stuvit- oder Oxalatkristalle handelt. Ich tippe zwar eher auf Struvit weil sie in Verbindung mit einer bakteriellen Blasenentzündung aufgetreten sind - anderenfalls wäre vermutlich kein Antibiotikum verordnet worden. Eine anhaltende Blasenentzündung ist oft die Ursache für Struvitkristalle.

Geht es hier eigentlich um die Frieda, die so ähnlich aussieht wie unsere Frieda - homöopathischer Schildpatt im Tigerfell?





FriedaLino+EliahMamas

Genau das war auch mein gedanke, aber 2 verschiedene tierärzte haben das abgelehnt... anscheinend werden nur die bakterien von diesem test erkannt, die in der blase sind... keine ahnung... um alles aber gaaaaaanz genau zu wissen, machen wir jz ne richtige harnuntersuchung im labor... probe ist immer noch nicht abgegeben...  frieda pinkelt immer genau dann, wenn es sich nimma ausgeht zeitlich die probe abzugeben... oder ins falsche kistl... oder bei uns gehts nicht... naja wir werden es schaffen...

Das ist unsere frieda... haben sie im mai von bri geholt: ja auch schildpatt in tieger
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

FriedaLino+EliahMamas

Vorgestern vor nem Jahr zogen Frieda und Lino alias Bingo bei uns ein...

lieber kleiner Bub, danke, dass du uns zwei Monate deines Lebens noch geschenkt hast... wir denken jeden Tag an dich... hoffentlich gehts dir gut du kleiner Schutzengel...  :kerze:

Frieda ist unsere kleine Chill-Dame  :16: sie lässt sich verwöhnen und genießt das neue Leben... sie hat 64km2 gegen ca. 200km2 getauscht u ist damit sehr glücklich... ab u zu müssen wir uns noch sehr mit der blöden Blasenentzündung abmühen, aber momentan haben wir wieder alles im Griff mit ihr...

Und wie es ihr geht, könnt ihr euch hier ansehen:
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

claudianet

eine wunderschöne "genießerkatze" !!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

MonikaE

Eine süße Tigerin  :8: es ist so niedlich zu sehen wenn sie sich so recken und strecken und die Sonne genießen
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky