Fixplatz für (behindertes)Katzi geboten

Begonnen von 6ermami, 29.11.2010 - 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Hallo
ich habe mich neu angemeldet nachdem ich einen Link zum Forum bekommen hatte weil ich einer Katze ein Zuhause geben möchte. Ich dachte, ich schreibe besser mehr über das zukünftige Zuhause damit ggf. jemand schon sagen kann "das passt perfekt auf..." oder "da würde xy gar nicht glücklich werden weil..."

Ich lebe zusammen mit meinem Verlobten in Hollabrunn, wir arbeiten beide, ich allerdings von Zuhause aus, so dass ich auch viel Zeit für die Katzen habe. Wir haben bereits 6 Katzen, 3 Kater und drei Katzen.
Der älteste Kater ist ca. 3 Jahre alt, die erste Katze, die wir aufnahmen ist zwischen 2.5 und 3 Jahre alt, dann kommen die "Jüngeren" - zum einen ein Kater, den wir von den Nachbarn, die sich nicht kümmerten, übernahmen, ihn kastrieren ließen und aufpäppelten. Er ist leider sehr klein geblieben, deshalb wurde er draußen gemobbt - hier geht es ihm jetzt aber gut und er kümmert sich sehr um die Kleinen.

Die Kleinen, das sind zwei etwa 7 Monate alte Wusel, die wir von den Weinvierteler Streunerkatzen übernommen habe - beide sind sehbehindert durch unbehandelten Katzenschnupfen usw. Eine ist ein Triefauge, wir behandeln es mit Augensalbe, aber es tritt immer wieder auf weil anfangs eben (da waren sie noch nicht aufgegriffen worden) niemand etwas gegen ihre Wehwehchen getan hat. Ihr "Bruder" hat Löcher in der Hornhaut und außerdem ipseudopterygium laut Befund. Es behindert ihn aber nicht, er ist topfidel, superverschmust und wahnsinnig lebensfroh, genauso wie das Triefaeuglein.

Der letzte Neuzugang war eine Ministreunerkatze eines Freundes, die wir aufnahmen. Auch sie wurde gegen Katzenschnupfen behandelt und muehsam aufgepaeppelt mit Spritze etc. Wir dachten sie wäre erst 2-3 Monate hoechstens, aber die Tierklinik hat gemeint, sie wäre schon älter (Eckzähne und Augen wurden da bewertet wie man sagte).

Auf jeden Fall sah sie ungefähr wie Cosy aus, zerrupft, verscnieft und das Mäulchen und Gesicht dreckig. Jetzt wird sie von allen hier betuedelt und geschleckt und bekuschelt und ist ein Wirbelwind geworden, noch etwas scheu, aber sie wächst und spielt und lässt sich streicheln und beschmusen.


Wir leben eher halb-ländlich. Zwar geht draußen eine Straße vorbei, aber nach hinten hinaus geht es gleich in einen Garten und dann in eine Art Urwald, der früher Gemüse- und Obstgarten war. Die Katzen haben bei mir ca 60 qm, in denen sie toben können, dann gibt es einen Vorhof (Einfahrt), in dem zwei Autos Platz hätten, wir haben aber kein Auto und daher steht dort u.a. ein großer Kratzbaum und wir haben die Katzentoiletten dort ausgelagert und auch die Fuetterung findet draußen statt - sie fressen alle gemeinsam.

Sie koennen auch jederzeit raus und auch unsere Behindis (sofern kastriert) dürfen heraus, was der kleine mit den trüben Augen auch liebt, selbst jetzt tollt er im Schnee herum. Vom Haus raus geht es in einen Minigarten und links sind noch alte Stallungen (gemauert), d.h. es gibt jede Menge zu erkunden. Und wenn sie die Nase voll haben, dann koennen sie nach drinnen und kuscheln und schmusen.

Nun wollten wir gerne für die ganz Kleine noch eine Kollegin aufnehmen, hatten uns um ein Dreibein beworben aber das hat nicht geklappt weil es wohl zu viele Katzen für sie waren. Jedenfalls würden wir gerne noch eine kleine Maus, wenn es geht weiblich, aufnehmen, gerne auch mit einer Behinderung.

Sie sollte nicht zu scheu sein weil unsere Miezis sehr lebensfroh, verspielt und aktiv sind. Ein ganz scheues Hascherl wäre wohl überfordert von unseren Gaunern. Am schönsten wäre noch eine Jungkatze, denn die Kleine hier ist ja ca. 8 Monate alt, wirkt aber wie gerade 4 Monate (sie wiegt gerade 1350 g).

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wir hätten ungern noch eine Tigerkatze (Tabby) weil wir da schon zwei haben und es schwerer wird, sie auseinanderzuhalten :)
Schön wäre ein Dreifärblein, eine rot-weiße, schwarz-weiß sofern characteristisch wäre auch schön.
Daisy, unsere Kleinste, hat einen entzückenden Schwanz mit weißer Schwanzspitze :)

Aber die Farbe ist - bis auf das "kein Tiger" - nicht so entscheidend. Wichtig wäre einfach, dass ise nicht zu verschüchtert ist.
Ein Weibchen wäre, glaube ich am besten, denn unser Großer ist ein wenig eifersüchtig manchmal, obwohl er den anderen Katern nichts tut. Insofern denke ich: sofern ein Kater kastriert wäre, würde das auch gehen.



Oh, noch was:
wir hatten hier vor kurzem Probleme mit Flöhen. Ich sage das ganz offen weil ich weiß, dass AT klein ist und es dann schnell mal heißt "puh, die hatten die Katzen nicht gepflegt". Wir hatten hier ein Problem mit der TA, sie sagte uns, dass es keine Mittel zur Flohbekämpfung bei Jungtieren gibt und wir deshalb bis sie älter sind, eben damit leben müssen. Das einzige, was ginge, wären regelmäßige Einpuderung. Aber nach einer VK durch eine Dame aus Mistelbach erfuhren wir, dass es auch für Jungtiere Möglichkeiten gibt, wir haben den TA gewechselt und erhielten dann ein SpotOn auch für Jungtiere, seitdem sind wir die Plage glücklicherweise los und sind sehr froh, dass wir die TA gewechselt haben weil es vorher eine Plage war.

Auch hatten unsere am Anfang noch mit der Katzenschnupfenbehandlung zu tun un die Kleine putzte sich nicht richtig, jetzt ist sie aber langsam eine echte Schönheit und bis auf Triefaeuglein, deren Augen ihr Leben lang tränen werden, haben alle den Schnupfen gut überstanden.
Eine VK kann natürlich jederzeit vorgenommen werden damit man sich davon überzeugen kann.


Ich habe ein Bild angehängt - wenn ihr in die Alben dort schaut (picasa) seht ihr, dass die Kleinen vor dem TA-Wechsel wirklich zerzaust aussahen und die Augen nicht gut ausschauten und tränten. Auf dem neuen Photo könnt ihr sehen, wie sie jetzt ausschauen - ist schon ein großer Unterschied und zeigt, wie gut sie sich machen, finde ich.


bri+4Mädls

Deine Schilderung klingt ja nach Katzenparadies und ganz spontan fällt mir die kleine Stupsi von Ronald ein, schwarz-weiß, lieb, ein Rudel gewöhnt, hatte ein gebrochenes Beinchen und müssen eventuell noch zwei Schrauben entfertn werden, wenn sie wächst. Sonst ist sie schon sehr fit und dürfte ausziehen. Stupsi hat einen eigenen Tread hier.

Klein Stupsi

 Die arme Xena kann noch nicht in die Vermittlung, da werden noch mehr Behandlungen notwendig sein, damit sie noch ein Beinchen retten kann.

Safira hat lauter Buben, die teilweise Probleme mit den Augen haben

Meine Rasselbande

Du kannst dich direkt mit PN oder e-mail an die Pflegeeltern wenden für weitere Fragen.

Schön zu hören, daß du dich so für die armen Hascherln einsetzt und noch ein Platzerl frei hättest. Danke
,

Safira28

Hallo,

ich hätte da Shy anzupreisen :P

Er ist mitlerweile nicht mehr scheu Menschen gegenüber, genießt auch schon seine streicheleinheiten und bei Katzen ist er es schon garnicht hat ja 3 Geschwister und seine Mama + Tante bei mir :)

Er tobt viel und gern herum mit seinen Geschwistern, sein nicht wirklich Handycap eigentlich nur optisch sind seine Augen die werden leider nicht mehr aber er ist nicht blind findet sich sehr gut zurecht und es stört absolut nicht!!!

Hier mal Fotos und würd uns freuen von Dir zu lesen hören :)
0676 97 33 707
Lg
Daniela :)

kira

Ich hätte Domino anzubieten! :)
Ist zwar ein Kater, aber er ist bereits kastriert  :D
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165

lemming

Ah, da bist du ja! Willkommen im Forum.
Findet sich sicher ein passendes Katzi, kommen eh immer wieder Notfälle rein.
Stupsi hab ich dir ja glaube ich auch vorgeschlagen und die semi-kaputtaugen-Katzis von Safira.
Mal schauen, ob ich wen übersehen habe. In Nitra warten ja auch noch einige.

Tina 1973

ZitatOriginal von lemming
Ah, da bist du ja! Willkommen im Forum.
Findet sich sicher ein passendes Katzi, kommen eh immer wieder Notfälle rein.
Stupsi hab ich dir ja glaube ich auch vorgeschlagen und die semi-kaputtaugen-Katzis von Safira.
Mal schauen, ob ich wen übersehen habe. In Nitra warten ja auch noch einige.

 :D Zu spät - hat schon ein paar Vorschläge erhalten und soviel ich weiß auch schon Favoriten  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

6ermami

ZitatOriginal von Tina 1973
ZitatOriginal von lemming
Ah, da bist du ja! Willkommen im Forum.
Findet sich sicher ein passendes Katzi, kommen eh immer wieder Notfälle rein.
Stupsi hab ich dir ja glaube ich auch vorgeschlagen und die semi-kaputtaugen-Katzis von Safira.
Mal schauen, ob ich wen übersehen habe. In Nitra warten ja auch noch einige.

 :D Zu spät - hat schon ein paar Vorschläge erhalten und soviel ich weiß auch schon Favoriten  :D

Da unsere Kleine auch so eine süße weiße Schwanzspitze hat, tendieren wir momentan zu Banjo.
Auch Cosy ist in der engeren Wahl und ich denke, dass wir ggf. sogar das Zweierpack nehmen könnten.

lemming

PERFEKT! Da wäre ich voll dafür! :). Banjo ist wirklich soo ein Lieber und sucht schon so lange... und wenn er Cosy mitnehmen könnte, wär's natürlich perfekt. Die sind zwar beide keine sonderlichen "kaputtkatzis" (sondern nur biiisssiii, obgleich Banjo ja jetzt gar nix mehr hat), aber trotzdem wäre das eine gar vorzügliche Wahl.
lg claudia