Interessante Artikel zum Hundeverhalten

Begonnen von bluedog, 09.04.2012 - 09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

ho.mueller

Danke Bluedog, die Artikeln waren für mich sehr interessant, vor allem das Ruhebedürfniss der Hunde.
Mein Toby z.B. hat ein Ritual, um 20 Uhr legt er sich auf seinen Platz und beginnt, einzudösen, um 20:15 fragt mein Mann "Toby, gehen wir schlafen, daraufhin sprintet Toby die Stufen rauf in sein Schlafzimmer, bekommt noch einige Leckerlie, legt sich in sein Bett und rührt sich bis am nächsten Morgen nicht mehr.
Auch Mittags um ca. 12 Uhr steht er schon vor der Schlafzimmertüre um sein Mittagsschläfchen zu halten ( hihi ich auch).

Ehrlich, ich hatte noch nie einen Hund der so pünktlich seine Ruhepausen einlegt.
Das war vom ersten Tag an wo er bei uns wahr so und hat sich nie geändert, er liebt seinen Schlaf, die Ruhe und kann sich total entspannen.

Genauso intensiv wie er schlafen kann, spielt er auch, doch nach einem sehr intensiven Spiel mit anderen Hunden, kann er sich total enspannen und schläft tief und fest.

Lg. Helga

Madeleine

Ja sehr intressante Artikel vorallem der erste  :)
Wir haben unseren Aki seit 3-4 wochen und er läuft mit überall hinterher deswegen bleibe ich dann oft in dem raum wo sein körbchen ist damit er schlafen kann sonst kommt er ja nicht zur ruhe  :rolleyes: aber es wird schon besser und bald wird er auch nicht mehr hinter mir herlaufen  :O

bluedog

ja, ich glaube ja, dass viele hunde heute über- und nicht unterfordert sind.
wenn das "auslasten" des hundes zwanghaft wird, wirds ungesund....
siehe auch artikel stress.
nach intensiven sportlichen aktivitäten sollten hunde eine ruhepause haben.
man muss sich nur wölfe und wildhunde (in intakten systemen) anschauen.
die suchen auch nicht den ganzen tag nach möglichkeiten, sich zu bespassen, sondern ruhen die meiste zeit, wenn sie nicht auf futtersuche sind.
ich glaube, wir übertragen zu viel von unserer "spassgesellschaft" auf die hunde....

vl. gibt es auch darum heute so viele überdrehte, nervöse, unverträgliche, aggressive hunde.... ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

gaby

der artikel vom schlafbedürfnis ist wirklich sehr interesannt...das erklärt jetzt auch einiges..z.b. wenn angel am abend sozusagen länger auf ist..verweigert sie um 6uhr früh das gassi gehen..da dreht sie sich demonstrativ auf die andere seite..wir zwingen sie auch dann nicht dazu und lassen sie weiter schlafen..ich wusste das hunde sehr viel schlafbedürfnis haben...nur das es 17 bis 20 stunden sind überrascht mich jetzt doch..wenn ich sie mir jetzt so ansehe..schlafend auf der bank...nach der gassi runde...wünsche ich ich..ruh dich aus mein schatz

Petra_L

Super Artikel! Ich hab mir schon gedacht dass Hunde viel schlafen aber 17-20 Stunden. Da denk ich auch das es bei einigen Hundi`s eher eine überforderung ist als eine Unterforderung... Interessant Interessant  :O
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Bibiana

Dazu eine ganz, ganz tolle Buchempfehlung:

Herz, Hirn, Hund

Ich liebe dieses Buch, es spricht mir aus der Seele!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Teufel9999

Das heißt ja dann auch, dass Leute die arbeiten gehen kein schlechtes Gewissen haben müssen oder? Bambam ist auch kein Frühaufsteher  :D Dass Hunde so viel schlafen nimmt mir schon mein schlechtes GEwissen, dass ich 8 Stunden weg sein muss. Aber nachher mach ich schon viel mit meinen Hunden und dann schlafen die wieder.

Ehrlich, jetzt bin ich voll beruhigt. Dachte schon ich sei ein schlechtes Frauerl. Und wenn ich daheim bin - wie jetzt die letzten 3 Wochen - pennen die auch den ganzen Tag  :D

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

ClaudiaL

den schlafbericht finde ich auch sehr interessant! unsere kimani hat in jedem raum einen schlafplatz und nutzt alle abwechselnd. und ich kann behaupten, dass mein ridgeback mädchen definitv auf ihren schlaf besteht :) und auch auf meinen ;)
so kann`s durchaus passieren, dass sie sich abends um 9 vor mich hinstellt und lautstark zu winseln (oder besser zu suddern ;) ) anfängt, so lange bis ich ihr die schlafzimmertüre aufmache (so sie denn geschlossen ist) damit sie hinein kann. manchmal ist es damit getan und manchmal kommt sie dann nach kurzer zeit zurück ins wohnzimmer und suddert so lange bis wir ins schlafzimmer mitkommen.

in gewisser weise ist sie also auch ein wachhund... sie wacht darüber, dass wir ausreichend schlaf bekommen ;) und im rudel schläft sich`s doch gleich besser :)

bluedog

Video: Tagesablauf für Hunde
Expertentalk mit Hundepsychologe Thomas Riepe
35 Minuten, die sich lohnen. Der Zuschauer erhält wertvolle Tipps, die im Hundealltag unkompliziert umgesetzt werden können.

http://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/E71B4AD70A0110020049E973CA1B0716.html?utm_source=yacomi&utm_medium=Email&utm_campaign=Riepe


Klartext Hund: Grenzen setzen?
Thomas Riepe geht der Frage nach, wie es mit den Grenzen aussieht, die immer wieder im Zusammenhang mit Menschen und Hunden genannt werden.

http://klartexthund.blogspot.co.at/2012/08/grenzen-setzen.html?utm_source=yacomi&utm_medium=Email&utm_campaign=Riepe
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

newfamily2

Danke bluedog für den Tipp - ist wirklich ein toller Beitrag.

Giovanna

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)