Shari bleibt nach Umzug nicht mehr alleine in der Wohnung...

Begonnen von Eisi, 10.10.2013 - 17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisi

Hallo!

Mein Hund, ein 2-Jähriger Shar-Pei-Mischling bleibt mir leider in der neuen Wohnung nicht mehr ruhig alleine zuhause :-(
Mir ist das anfangs gar nicht so aufgefallen, da er anscheinend immer erst nach so 10 Minuten anfängt mit Bellen und Heulen.
Wenn ich gehe ist er immer ruhig.
Die Nachbarn haben sich jetzt beschwert und ich hab ihn heute aufgenommen wie er alleine war. Shari hat heute die 3 Stunde, die er alleine war, die meiste Zeit immer wieder mal gebellt / geheult.
Wir haben ihn jetzt schon im Schlafzimmer gelassen, damit er einen einzelnen ruhigen Raum hat. Da hat er dann heute die Türe noch zerkratzt weil er versucht hat sie aufzumachen.

Morgen lass ich ihm das Radio noch an, vielleicht hilft das etwas...
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich bzw. Ideen was ich noch machen könnte?

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wär ein Hundesitter, da find ich jetzt aber auf die schnelle sicher niemanden...er ist ja leider auch nicht grad der einfachste Hunde ;P

Urlaub kann ich mir leider auch keinen nehmen.

lg Anja


Giovanna

Hallo! Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem. Sie hat einen Malamute, seit Welpenalter (jetzt ist er 11 Jahre), er konnte immer super alleine bleiben. Vor 3 Jahren ist sie umgezogen, und plötzlich konnte er keine Ruhe mehr finden, auch nach Wochen und Monaten nicht. Er "wanderte", auch tagsüber, und nachts, wenn sie zu Hause war und schlief, oft rastlos im Raum herum, wenn sie wegging, fing er Wolfsgeheul an.. Nach langem Überlegen, sogar Auspendeln, Wasser- und sonstige Adern suchen, Bett umstellen, Türen auf, Türen zu lassen.., kam sie drauf, dass er immer unter ihrem Bett gelegen hatte, und jetzt nicht mehr drunter kam (natürlich hatte er sein Platzerl neben ihrem Bett gekriegt, sie dachte, es wäre für ihn ok).. war es nicht. Sie erhöhte ihr Bett, er schlupfte drunter und es schien zu passen.. nicht ganz allerdings. Nach neuerlichem Heulen stellte sie das Kopfende ihres Bettes auf die andere Seite der Tür, nun war es wieder perfekt für ihn. Viele Hunde haben so "Schrulligkeiten", reagieren auf winzige Kleinigkeiten, die uns Menschen garnicht als Veränderung auffallen. Vielleicht hilft es euch, mal alles zu überdenken, was sich für euren Hund in der neuen Wohnung so geändert hat, dass es vielleicht der Auslöser seines Verhaltens sein kann.. Alles Gute! Gio
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Eisi

Danke Giovanna für deine Antwort! Das mit dem Radio anlassen hilft ihm anscheinend sehr.
Er ist jetzt die letzten Tage ruhig alleine zuhause geblieben ein paar Stunden. :-))


Giovanna

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Nicora

 :113: :113: das liest man gerne und man geht dann nicht mit gar so schweren Herzen aus der Tür gell.
Meiner ist sehr brav beim allein bleiben, aber wir haben auch nach wie vor das Radio laufen.

LElWan111

Das ist ein guter Trick, aber lässt du jetzt immer das Radio an wenn du gehst?
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)

carrotflower

Ich denke, dass sich das mit dem nicht mehr alleine bleiben können mit Glück und Zeit wieder geben wird.
Lotta bleibt bei mir Zuhause superbrav alleine. Bei meinem Papa zuhause (wir sind nur selten dort) oder im Urlaub bleibt sie nicht einmal dann entspannt alleine, wenn andere Menschen da sind.
Mein Freund kann sie zwar beruhigen, aber als ich sie mal 20min bei meinem Papa Zuhaus allein lassen musste (in Anwesenheit meines Bruders und der Freundin von meinem Papa) ist Lotta total durchgedreht und wollte die Wohnungstüre einreissen um mich Suchen zu gehen.
Im Bungalow in Italien habe ich sie auch mal während ich kurz Einkaufen war ganz alleine gelassen. Sie hat, wie man an den Kratzern in der Türe erkennen konnte, versucht dir Tür aufzumachen und hat es letzten Endes irgendwie geschafft die Fliegengitter aufzumachen. Ohne sie zu zerstören. Die nächsten Male musste immer einer einkaufen gehen, der andere Lotta beaufsichtigen.

Bei ihr denke ich, dass sie einfach wahnsinnig große Panik hat ausgesetzt oder zurückgelassen zu werden. Weil das ganze in gewohnter Umgebung überhaupt kein Problem ist.

Deswegen denke ich, dass Shari vielleicht auch einfach Zeit braucht um zu verstehen dass eure neue Wohnung jetzt sein Zuhause ist und kein Ort an dem du vor hast ihn alleine zurückzulassen.

Gut, dass ihm das Radio das Alleinebleiben erleichtert! Und selbst wenn du das nun ein Weilchen so handhaben musst, das mit dem Radio, es gibt wohl schlimmeres  :))