Katzenprofis - zur Hülf!!!!

Begonnen von Slide, 23.07.2010 - 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Slide

Protestpinkeln.....der Protestgrund ist bekannt, aber wie löse ich das Problem zur beidseitigen Zufriedenheit?!?!

Kurzfassung: Sippy ist ein 8jähriger Siam-Mix, den wir vor 2 Monaten von der Gitti Höss übernommen haben. Er hat dringend ein Platzerl gebraucht, da er mit der Menge an Katzen nicht so recht zurechtkam, "seine" eigenen Streichler brauchte und fix u. fertig war, da er in kurzer Zeit, 2x sein Zuhause verloren hatte. Hat ihm alles ziemlich zugesetzt und er war schon sehr abgemagert, weil es ihm physisch/psychisch einfach nicht gut ging.

So - nun ist der Schnurrer mittlerweile daheim angekommen, Hund u. er lieben sich und verstehen sich prima, er hat sich den Hund auch schon sehr schön abgerichtet *g* und eigentlich läuft alles super Wenn da nicht das Problem mit dem Dauernd-Futter-haben-wollen wäre!
Da er ja anfangs wirklich viel zu untergewichtig war, bekam er die ersten Wochen natürlich viele kleine Portionen über den Tag verteilt bis er Gewichtsmäßig wieder normal war. Tierarzt ist auch sehr zufrieden mit ihm und durchgecheckt ist er auch. ABER - nun sind wir seit ein paar Wochen bei einer "normalen" Katzenfutterration angelangt, was absolut okay ist, wenn keine Dosenöffner daheim sind. Wehe aber, die Dosenöffner sind daheim......dann kommt er ständig maunzend daher, von wegen.....will Essen haben. Reagieren wir darauf nicht, wird laut protestierend geschrieen. Tja - und nun war schon 3x der Fall - ich sag zu ihm: vergiß es, jetzt gibts nix! ......5 - 10 Min. später plätschert es auf unsrem Sofa *arrghl*.
Naja - und nun stehen wir an......ich mein, natürlich könnt ich ihm was geben - dann gibt er nen Frieden, aber in ein paar Monaten kann ich ihn dann rollen - was ja weder gesund noch Sinn der Sache ist. Will ich ihn mit Kuscheln, Spielen etc. ablenken.....ist das für 5 Min. wirksam - dann allerdings uninteressant und wir schreien wieder nach Futter.
Der Trick - ein Schüsserl mit Futter auf die Pieselstelle zu stellen, funktioniert nicht, weil dann futterts der Hund! Leckerli, die ja auch was Essbares sind, in irgendwelchen Spielsachen verstecken, wo er fürs Essen a bißl was tun muß - völlig uninteressant, so nach dem Motto: ich will mich jetzt sicher nicht für ein paar Leckerli anstrengen - ich will jetzt und sofort was in meiner Schüssel :(

Tja, nun sind wir mit unsrem Latein am Ende.....Herrli ist schon ziemlich stinkig, weil es immer unsre relativ neue Couch abbekommt und ich ihn ja nicht stündlich nen Löffel voll FeFU geben kann, damit der Hausfrieden erhalten bleibt.

Nun hoffe ich auf Tips - wie die versklavten Dosenöffner ihrem Herren Zufriedenheit und ihrem Sofa Trockenheit verschaffen können **g*
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

bri+4Mädls

Die Situation hatte ich zwar noch nie, aber wie ist es, wenn du immer Trockfutter (auf einem Kasterl oben - wegen dem Hund) rumstehen hast?

Bei mir sind die Schüsseln immer gefüllt und jeder bedient sich nach Bedarf (auch schon vor meiner PS-Zeit). Kann nicht behaupten, daß ich fette Katzen hätte (daß meine Mäderln 6kg-Riesen sind hat mit ihrer Körpergröße zu tun).

Vorallem ist es nicht so interessant, weil eh immer da. Somit würde er vielleicht in der ersten Zeit viel TroFu fressen, renkt sich aber sicher ein. Falls nicht und er zu viel zunimmt, muss man sich wieder was Neues einfallen lassen (z.B. graußliches TroFu ;)

Weiß zwar nicht wirklich, ob es hilft, aber einen Versuch ist es wert - schon allein wegen dem Hausfrieden und der Couch.
,

Slide

Hi Bri,

danke für den Tip - leider ist der Herr Sippy ein ausgekochtes Freßsackerl, d.h. TroFU haben wir schon div. gute und weniger leckere versucht. Das Problem ist nur......ich würd mal eher sagen - er hat nicht mal Hunger (was auch logisch wäre, da er ja eh genug bekommt *g*) sondern einfach nur Guster, denn TroFu hat er immer ein bißi eines zur Verfügung, welches er auch frißt, wenn wir länger ned daheim sind - sind wir daheim, ist TroFU absolut uninteressant......bin gerade dabei rauszufinden, ob die "ich will jetzt sofort Futter--Piesel-Attacken" mit einer speziellen Marke/Sorte zusammenhängt.....ich vermerk mal: gestern war "lamm u. Reis" von Macs der Gusto-Auslöser :evil:

....hmpf, hatte ja im Laufe meines Lebens auch schon einige Katzen, aber einen - ich will sofort FeFu-Nachschub-Protestpinkler - hatte ich bis Sippy noch nie
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Lucy

Hallo,
ohje...das ist eine blöde Situation. Mein Kater Sammy will auch immer Essen haben. ER kann noch so gut schlafen, kaum gehe ich in die Küche steht er schon da und zwickt mich in den Fuß. Damit will er mir mitteilen, dass er Futter haben will. Da ist das Schüsserl oft noch voll. Und Leo, unser zweiter Kater, fängt auch ganz laut zu schreien an, wenn er Futter will.
Wir füttern beide auf der Kredenz, wegen dem Hund ;) und es steht immer ein Trockenfutter für sie bereit. GEnau so, wie Bri schreibt.

Leider weiß ich auch keinen Tipp....aber vielleicht hilft es, wenn du ihn belohnst, wenn er ins Kisterl geht. Mit einem Softstick vielleicht?
Da merkt er dann, dass es was Leckeres gibt, wenn er ins Kisterl pinkelt...

Drücke euch die DAumen....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

wow - schon heavy... 8o
am besten ist es schon, wenn Wasser und Trockenfutter immer irgendwie zugänglich ist. Feuchtfutter nach Bedarf - z.B. meine Mieze bekommt FF 2xtgl ein Patzerl, wegen der Hitze und den Fliegen.
Pinkelt euer Hübscher nur auf die Couch?
oder sonst auch wo hin?
mit dem Futter auf diese Stelle geben ist an sich eine super Idee, nur auf der Couch eben nicht so ideal...
oft hilft auch eine Plastikfolie, so wie es Maler oder so verwenden.
Das mögen Katzen als Klo auch nicht gern...
ist halt für Menschen dann auch nicht mehr wirklich kuschelig...
Manche sind auch von der Wirkung der Feliway-Sprays bzw. Zerstäuber (wie die Duftstecker - gibt man in die Steckdose) überzeugt, die Strömen für den Menschen nicht wahrnehmbare aber für die Katze beruhigende Duftstoffe (synthetisch nachgebaute Gesichtspheromone) aus.

hier die Beschreibung:
http://www.feliway.com/de


Eukalyptus-Öl könnte auch helfen, Katzen von gewissen Stellen fernzuhalten - wirkt auch bei vielen, nicht bei allen.
(und da muss auch wieder getestet werden, ob die Stoffe der Couch das unbeschadet vertragen)

wahnsinn - aber ihr habt da anscheinend ein besonderes Exemplar einer Katze daheim, das dabei ist, euch zu erziehen... ;)

was machst du, nachdem er auf die Couch gepinkelt hat?
bekommt er dann sein Feuchtfutter, dass er bestellt hat???
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Slide

ZitatOriginal von Lucy

Leider weiß ich auch keinen Tipp....aber vielleicht hilft es, wenn du ihn belohnst, wenn er ins Kisterl geht. Mit einem Softstick vielleicht?
Da merkt er dann, dass es was Leckeres gibt, wenn er ins Kisterl pinkelt...

Drücke euch die DAumen....

Danke für deine Idee! Würd ich sofort ausprobieren, wenn er allgemein ein Kisterlproblem hätte.....aber er geht ja ansich brav und anstandslos aufs Kisterl......nur wenn der Dosenöffner nicht so springt, wie er sich das jetzt auf der Stelle einbildet, dann nutzt er nen unbeobachteten Augenblick und pieselt aufs Sofa  X( Werd natürlich jetzt verschärft aufpassen und ihn die nächste viertel Std. nicht aus den Augen lassen *g*, wenn ich ihm mal wieder erkläre, das es jetzt nix gibt.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Slide

Hi Tamara,

also bei uns ist es ansich auch so: TroFU steht ihm eig. immer zur Verfügung......frißt er aber eigl. wirklich nur, wenn er "wirklich" hungrig ist und kein Dosenöffner daheim ist bzw. wenn ich es ihm frisch aufgefüllt hinstelle.....man muß ja schließlich kosten, ob da was neues dabei ist :)
FeFu kriegt er in kleineren Portionen 3x am Tag.
Er speist bei uns auch auf der Kredenz, um ungestört vom Hund zu sein.
Bis jetzt war immer nur das Sofa betroffen (und davon auch nur ein Teil - besteht aus 2 Teilen)......und komischerweise aber dort, wo er eig. auch gerne mal liegt.
Deinen Tip mit dem Feliwaystecker werd ich auf jeden Fall ausprobieren.....der klingt gut, danke!
Die Idee mit dem Plastik übern Sofa ist halt, wie du selbst schreibst , dann leider nicht mehr sehr kuschelig......allerdings lass ich die in meinem Hinterkopf, denn Sofa - Plastik - Decken drüber - dann wärs ja nicht ganz so schlimm unkuschelig, wenn noch Decken drüber sind......und das Plastik im Notfall dazwischen das Pipi vom Sofa abhalten würde......die Decken oben drauf kann man ja doch leichter waschen!

Weg. dem Protest.......nein, es gab dann natürlich nicht das geforderte Pappi *grummel*......der Herr wurde auf frischer Tat ertappt, schimpfend von mir auf sein Kisterl befördert und danach ein Zeiterl ignoriert (aus den Augenwinkeln hatte ich ihn aber immer im Blick.....ned das er noch ein Attentat verübt, weil Frauli sauer ist *g*).
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Mopsmix

Hallo!

Achherje noch so a Protestpinkler...

Wir haben unsere katze immer raus lassen so dann bekamen wir neue Nachbarn. sie hatte eine katzenalergie, wir sind ja liebe tierbesitzer und die katze durfte halt nicht mehr raus.

Auf das hinauf war Protest unserer Katze angesagt.

Wir haben ihr damals steine in die Blumen gelegt das half.

Aber die Teppiche und die Handtücher die Hingen hat sie aus protest immer angepinkelt.

Wir sind dann umgezogen und super wars. aber ned der katze wegen.

Trofu gibts bei uns nur mehr weil sie vom nassfutter so starken zahnstein bekommen hat.

Hoffe ihr findet auch bald eine lösung denn das Nervt sehr stark.

mfg gege

sunnyday

ZitatOriginal von Slide
. Hat ihm alles ziemlich zugesetzt und er war schon sehr abgemagert, weil es ihm physisch/psychisch einfach nicht gut ging.

Da er ja anfangs wirklich viel zu untergewichtig war, bekam er die ersten Wochen natürlich viele kleine Portionen über den Tag verteilt bis er Gewichtsmäßig wieder normal war.

Hallo,

ich hab´ ein (Nitra) Katzel, das sich in den ersten Wochen bei mir
800g, sprich 2 Dosen á 400 g!!! Katzenfutter hineingehaut hat (das Katzel hat 3,5 kg !). Ich war echt verzweifelt, nicht weil ich es ihr nicht gegönnt hätte, aber das Mengenverhältnis Körpergewicht/Futter ist natürlich ein Hammer. Sie hat sehr wahrscheinlich bevor sie in die Auffangstation nach Nitra kam gehungert ( sie ist superklein für eine erwachsene Katze).

Ich habe mit bri (Katzenpflege Mama) beratschlagt und kann Dir nur dasselbe sagen: gib dem psychofuttergeschädigten Katzi soviel Futter ins Schüsserl wie es nur haben will, einen ganzen Haufen, keine kleinen Portionen. Der kann es immer noch nicht glauben, das er immer wieder etwas bekommt und zwar ausreichend und am nächsten Tag noch und am übernächsten auch und am überübernächsten...........und immer noch gerngehabt wird und nich tmehr den Platz wechseln muß und dass er in Sicherheit ist.

Bei meiner Katze hört das jetzt gaaanz langsam auf, sie lässt schon ein bisschen was über, kriegt (gemeinsam mit einem kleinen Kitten) nurnoch 1,5 Dosen amTag, frisst das zwar 15 Min. später ratzfatz auf, aber gegen den Anfang ist das schon super gut.

Wegen der "Figur" mach Dir keine Sorgen, so fett wird der nicht in 3 - 4 Wochen uns so lange glaube ich wird es garnicht dauern bis er seinen gesunden "jetzt ist es genug" Instinkt wieder hat.

Ich wünsche Euch alles Gute

karu

Eine Idee hätte ich noch, weiß allerdings nicht ob die in diesem Fall etwas taugt: meine Miezen habe ich im letzten Jahr ausschließlich mit dem TX4 Futterautomaten (erhältlich auf zooplus.de) gefüttert. Ursprünglich wegen dem Wunsch meine Katzen auch dann regelmäßig versorgen zu können wenn ich mal unter Tags viel unterwegs bin.

Nebeneffekt war, dass sie mich nicht mehr um Futter angebettelt haben, da das Futter ja offensichtlich nicht von mir kam und mit mir nichts zu tun hatte. Der TX4 teilte aus, und der war unerbittlich.
Die vom TX4 vorgegebenen (von mir eingestellten) Zeiten wurden klaglos akzeptiert, und dazwischen war Ruhe.

Könnte eventuell helfen wenn dein Kater die Futter- Ausgabe nicht mehr direkt mit dir in Verbindung bringt. Würde aber sicher zwei oder drei Wochen dauern bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat und diese Maßnahme greift.

Auf alle Fälle: viel Erfolg!
Hatte mal ein Protestpinkel- Babykätzchen (Grund: absolute Unverträglichkeit mit zweiter Babykatze) das mich jede Nacht im Bett "besucht" hat. Nächtliches Decken- und Matratzenwaschen inklusive. Weiß also wie schlimm das ist...

Slide

Danke euch allen mal für div. Tips.......seit heute haben wir mal den Feliway Stecker in Aktion und die letzten Tage blieb das Sofa trocken  :)
werde die anderen Tips natürlich auch im Hinterkopf behalten......man weiß ja nie was dem Herrn Kater noch einfällt.....wäre aber schön, wenn wir sie gar nicht mehr ausprobieren müßten  :D
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

lillycat

Hi Slide hab auch eine Protest Pinklerin! Habe 4 Katzen alle super brav aber meine Indir (die Älterst 7Jahre) ist eine wahre Diva. Einmal etwas nicht auf seinen Platz egal was wirds angepinkelt.Einmal ihr etwas nicht durchgehen lassen wir gepinkelt fällt mal ein gebrauchtes Kleidungstück neben den Wäschekorb es wird was wohl? Zwiebel schneiden und das Schneidbrett nicht sofort gut abreiben es wird auf die Arbeitsblatte gepinkelt. Die Krönung aber war ich liege am Boden und mach Trainingsübungen sie will schmussi ich sag Indi jetzt nicht setzt sie sich hinter mich denke mir auch gut plötzlich spüre ich es warm über meinen Kopf rinnen rate mal was sie gemacht hat ja sie hat gepikelt! Und das auf meinen Kopf! Habe beim Fressnapf ein Relaxband für Katzen gekauft hilft ein wenig sie wird ruhiger. Das mit dem Stecker probier ich auch aus.Danke Tamara für den Tip
Hoffe es wird bald besser mit deiner Terroristin falls dir was einfällt bitte reinschreiben wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder.

Lg.Lilly(Cat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina