Hundemäntel für den Winter

Begonnen von Ilse, 25.11.2013 - 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maal212

Zitat von: Doris B. in 25.11.2013 - 21:56
Wie groß sind die Hunde, für die die wasserabweisenden Mäntelchen sein sollen? Hab einen einfachen Schnitt, nach dem ich schon öfters produziert habe. Größe kann man anpassen, wenn man geschickt ist. LG

Toll, dass du sowas kannst *daumenhoch*
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.

Doris B.

Zitat von: Maal212 in 29.11.2013 - 15:25
Zitat von: Doris B. in 25.11.2013 - 21:56
Wie groß sind die Hunde, für die die wasserabweisenden Mäntelchen sein sollen? Hab einen einfachen Schnitt, nach dem ich schon öfters produziert habe. Größe kann man anpassen, wenn man geschickt ist. LG

Toll, dass du sowas kannst *daumenhoch*
Danke! Bin nicht perfekt, aber ich machs so gut ich kann und die Manterln schauen recht schön aus.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Doris B.

Wie schauts aus? Gibts schon ein feedback aus Nitra?
Die nächsten 3 Mäntel sind bereits in Arbeit, fehlen nur mehr die Verschlüsse/Klettis!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

Antwort ist schon da!

Eva ist total happy mit den Mänteln und ob es möglich wäre, noch ein bisschen Größere zu nähen und zwar für die kurzhaarigen Staffs!
Und was sehr wichtig ist, wir bekommen die schmutzigen Manterln und können sie waschen! Anna und ich übernehmen das!
Also es zahlt sich die Arbeit aus!

Danke Doris! :113:

Die Kosten für die Stoffe übernehmen wir gerne!

Und noch etwas für mich Wichtiges. Wo bekomme ich die Anleitung für deine Hauben!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Doris B.

Ilse ich hab Dir ein mail geschrieben.
Die Maße für den Staffmix brauch ich zum genauen Anfertigen. LG

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

Die Anfrage ist schon unterwegs und ich hoffe, wir bekommen bald Antwort!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Doris B.

So ich leg noch eins drauf für heute:
Soeben den ersten selbstgehäkelten Hundepullover für unsere Minis im Wohnwagen hergestellt. Geht leichter als ich dachte. Danke, dass es das Internet mit den vielen möglichen Anleitungen gibt, die ich dann auf eine Minigröße mit durchgehenden Kragen umgeändert habe. Meine letzten ATN Farben verbraten - nein verhäkelt.
Ein Ansicht von vorne und die mit den Löchern für die Beinchen von hinten. Hoffentlich brauchbar.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Anna

Super gemacht Doris  :113: Eva ist begeistert von deinen Mänteln ... hat mich gefragt ob es möglich wäre für die ganzen kurzhaarigen Einzelsitzer auch Mäntel zu bekommen - Chantal, Cosy, Augusta, Holly usw. Mein absoluter Liebling Denis würde sicher XL brauchen ...
Da genaue Masse bekanntzugeben ist schwierig ... denke Grösse L für die Staffs bzw. M für Holly wäre ok. - muss ja nicht unbedingt maßangefertigt sein  -Hauptsache warm.

Wie Ilse schon geschrieben hat - ich nehme die dreckigen Mäntel dann wieder mit, wir waschen sie und bringen sie dann das nächste Mal wieder nach Nitra.

Doris B.

#33
@ Anna
OK das freut mich wirklich sehr!
Wir werden mal nähen was geht. Eva hat mir heute noch einen größeren Schnitt gebracht, den ich morgen gleich ausprobieren werde. Alles was bis Donnerstag fertig ist, bring ich noch vormittag zu Ilse. Ein paar Mäntel werdens schon werden diese Woche neben der Arbeit.
Falsch machen können wir ja auch nichts, weil irgendeinen - von den vielen - Hundzi wird's schon passen.
Hab mir die Fotos von Chantal, Cosy, Denis und Augusta angesehen - der Mantel für Chantal und Cosy muss anders aussehen, als der für Augusta und Denis. Mal sehen, was ich da zusammenbringe.
Super dass ihr die Mäntel wäscht, weil nur für die einmalige Nutzung wären sie wirklich zu schade.
Solltet ihr Hilfe beim Waschen brauchen, ich glaub da würden noch einige Freiwillige gerne mithelfen.

Danke fürs feedback, da rattert die Nähmaschine gleich noch viel freudiger!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Anna

DANKE, DANKE !!! Werd am kommenden Samstag gleich einmal ein paar Hunde "anziehen" und Fotos von den Modells machen  :kacsint2:

glückliche hundemama

Doris du bist einfach nur genial. Diese Mäntel und Pullover sehen einfach toll und praktisch aus. Hochachtung für die Näherinnen  :77:
Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

Mimi

Zitat von: Doris B. in 27.11.2013 - 14:21
Fährt diesen Samstag jemand nach Nitra?
2 Prototypen zum Probieren habe ich heute Nacht hergestellt.
Sind mit einem Teddystoff gefüttert (alter Kuschelpolster) und mit Klett zum Zumachen. Ohne Modell bzw. mit nur einem widerwilligen etwas angepasst.

Opa-Pindo hat den tollen Mantel schon an  :be happy:
Tausend Dank Doris !




FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Isabelle


Doris B.

#38
Zitat Mimi: "Opa-Pindo hat den tollen Mantel schon an  :be happy:"






Danke für die Bilder. Der Blick geht mir bis ins Herz. Das ist das schönste Danke, das man kriegen kann. Hoffentlich ist Pindo bald ganz gesund. Danke Mimi.
Leider ist mein Bobby so eifersuchtig und unverträglich anderen/fremden Hunden/Rüden gegenüber, sonst wäre Pindo schon bei uns.

Und jetzt wird jede freie Minute fleissig weitergenäht.................

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Sita

freu mich sehr, dass der Pindo-opi schon einen mantel bekommen hat und nicht mehr so frieren muss!
danke, Doris  :53: und mein kompliment - die mäntel schauen toll aus, du bist ein nähgenie!

lg, Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Fennek

Die sehen einfach toll aus die Mäntel!!! DANKE DORIS!!!!!  :be happy:
LG
Irene

Ginangel

#41
Die Mäntel sind echt der Hammer! Schauen toll aus, und wirken sehr praktisch und vor allem WARM!!!!!
DANKE Doris!!!! :-*

Interessehalber: gibts schon Rückmeldung zu demgehäkelten Wohnwagen-Insassen-Manterl? Wie lang häkelst du an sowas?
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Doris B.

Zitat von: Ginangel in 02.12.2013 - 21:01
Die Mäntel sind echt der Hammer! Schauen toll aus, und wirken sehr praktisch und vor allem WARM!!!!!
DANKE Doris!!!! :-*

Interessehalber: gibts schon Rückmeldung zu demgehäkelten Wohnwagen-Insassen-Manterl? Wie lang häkelst du an sowas?
Zu dem gehäkelten Pulli gibts noch keine Rückmeldung, weil der noch bei mir zu Hause liegt. Den hab ich erst am Sonntag neben dem tollen "Fernsehprogramm" hergestellt, der kommt erst am Samstag nach Nitra! Herstellzeitraum genauso lange wie eine gehäkelte Haube ca. 1,5 bis 2 Stunden, Häkelnadel Nr. 5.

Danke für euer Lob, ich bemühe mich, bin aber nicht wirklich eine "Schneiderin", alles ungelernt und nur hobbymäßig - eigentlich nur für die Hunde.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Diana_N

......na dann liebe Doris kriegst mal ein ganz großes Lob von ner " Schneiderin" :6: :11: :8:
Das machst echt suuuuper ! Vielen Dank ,im Namen der Hunde !
Hab dir aus der Werkstatt Fleecestoffe sowie Reste rausgesucht , kommt dann bald zu dir. Ich bleib mal lieber bei den BGs , hab da nämlich ne Gurtbandsponsorin. Gel ! :11: Felicitas ! :whistle:
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Doris B.

@Diana: Danke vielmals, freu mich schon auf die Stoffreste von Dir. Wird alles verarbeitet. Etiketten drucke ich diese Woche nach!

@ Eva59: nochmals vielen Dank für die Futterstoffe, schneide gerade wieder zu.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Edith

Doris, DU bist ein Wahnsinn  :113: - DAAAAANKE im Namen der frierenden Hunde!

Könnte ich bitte, bitte einen "Schnitt" für Hundemäntelchen haben? Weiß leider nicht wo du zu Hause bist. Ich bin die nächsten Tage stundenweise beim Weihnachtsbasar .

Ich habe eine nähbegeisterte Nichte, der in den Weihnachtsferien bei meiner Mutti sicher einmal fad ist und eine Schneiderin-Mutter mit großem Stofflager......

Tati

Doris Danke für deinen unermüdlichen Einsatz damit die :108: is nicht so frieren müssen schön sind sie geworden :113:
So lange Menschen denken
dass TIERE nicht fühlen,
müssen TIERE fühlen dass
Menschen nicht denken. ;(
___________________
Tati, Camillo ,Chanel,Nitra ENZO

Evamaria

Doris du bist suuper!  Kaum schau ich einige Zeit nicht ins Forum, hast du schon was Neues tolles auf die Beine gestellt, gratuliere, die Mäntelchen sind ein Hit!  Bitte, bitte die Schnitte auch zu mir, falls du Zeit hast.  Gibt's schon Infos/Rückmeldung wie sich die Modelle bewähren? Was nimmst du denn als  wasserdichte Oberschichte,  was ist denn waschbar und doch nicht zu rutschig und bezahlbare ?
Lg
EvaMaria

Doris B.

Hab erst jetzt in den Thread geschaut - weil ich ja außer NÄHEN leider noch einen Job habe.
Das Lob gehört nicht mir allein, Eva59 ist bereits auch fleissigst an der Nähmaschine und stellt auch schon Manterl her (nachdem sie den Weihnachtsbazar mit Bäckerein versorgt hat). Eva hat ebenfalls Connections zu  günstigen Stoffen. Wir waren beim "Fetzen-Müller" und haben Ober- und Untermaterial in verschiedenen Varianten gekauft (Steppfutter, Obermaterial wasserabweisend...), ich habe außerdem noch übers Internet den flippigen Stoff nachbestellt (wenns den noch gibt).   Heute habe ich begonnen die Schnitte nachzuzeichnen. Wenn alles fertig ist, kann ich euch die Schnitte gerne zukommen lassen. Allerdings Nähanleitung werd ich keine dazu verfasen, ich hoffe, das kann sich jeder selbst dazu  denken. Meine Finger sind schon etwas zerstochen und wenn das so weiter geht streikt auch meine Familie, weil ich noch kein einziges Vanillekipferl gebacken habe und das geht gar nicht.
Ich schätze, daß ich auf jeden Fall 10 Mäntel fertigbringen werde bis Freitag. Und Eva sicher auch einige. Also gibts auf jeden Fall einige Hundzis am Wochenende, die etwas weniger frieren müssen.  Wir  freuen uns auf neue Fotos aus Nitra mit unseren vierbeinigen Models. Sollte es Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge geben - auch dafür haben wir ein offenes Ohr.
Wenn noch ein paar helfende Hände hinzukommen, dann kann die Situation ja nur besser werden für die Hunde.
Den Strickpulli habe ich heute an Idefix (Maltester) getestet und werde noch eine kleine Änderung daran vornehmen, aber sonst passt er ausgezeichnet.
Wir werden auf jeden Fall weiter machen - natürlich neben den Weihnachtsvorbereitungen, die auch sein müssen.
So das war mal ein Zwischenbericht fürs erste, weitere Infos folgen sicher.
LG

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy