Efendi

Begonnen von Chiquita28, 20.09.2014 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy und sabine

Dann sind wir froh das diese vielen Faktoren und das Schicksal es soooooooooo gut meinte   :be happy:

Bin schon auf die ersten kuschelbilder von Hund und Katz gespannt :kacsint2:  :kacsint2:bin mir nämlich sicher das ihr auch das hinbekommt  :clap: :kacsint2:

Anna

@Jenny und Christian: will hier nicht viel schreiben ... ich bin einfach nur glücklich dass Efendi eeeeeeeeeeeeendlich ankommen durfte.
DANKE für Alles was ihr für ihn getan habt, dass ihr ihm die Ausreise ermöglicht habt und dass er bei euch sooo ein tolles Zuhause gefunden hat  :53: :53:

Chiquita28

Grüß euch!

Wollt mal wieder von König Efendi berichten :D wir waren jetzt schon 2x in der Hundeschule und ich bin wirklich froh darüber, dass es mit den anderen Hunden so gut klappt! Zu nahe kommen dürfen sie ihm nicht, aber ansonsten ist ein gemeinsames Training problemlos möglich. Wir arbeiten derzeit vor allem an seiner Aufmerksamkeit mir gegenüber, am "nicht nach vorne marschieren" beim Spaziergang und generell muss die Rangordnung noch richtig gestellt werden  :65: aber da er nicht völlig lernresistent sondern nur ein kleiner Sturschädel ist (^^) gibt es auch schon kleine Fortschritte.

Was die Katzen betrifft ist noch alles beim Alten... die Miezen sind recht cool aber er verkrampft total wenn er sie sieht und würde sich gern langsam anschleichen um dann ??? Ich hab echt keine Ahnung ob er sie nur beschnuppern würde oder gleich hinschnappt. Risiko geh ich natürlich keines ein! Aber auch da ist das Problem, dass er in gewissen Situationen absolut nicht auf mich hört und ich ihn somit aus dieser Starre nicht rausholen kann. Wird wohl noch ein Zeiterl dauern, bis der schöne Bursche, der 5 Jahre auf sich allein gestellt war, eine Chefin akzeptiert  :105:

Fotos gibts natürlich auch ein paar :)

Lg aus dem sonnigen OÖ!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Doris B.

Tolle Fotos, toller Hund und ein geoßartiges Frauerl.
Auch mit viel Ausdauer, Geduld, Training und mehr oder weniger "guten Tipps" konnte ich an manchen Gewohnheiten und Eigenarten nicht sooo viel ändern, aber ein wenig Anpassung und richtiges Einschätzen hilft mit der Zeit schon sehr viel.
Ihr macht das Super.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Mitzi

 schööön

Sagt mal wo genau in oö bist du den jetzt zuhause?

Chiquita28

Danke Doris, ganz lieb!  :11: ein paar Eigenheiten werden sicher bleiben, ist bei uns Menschen ja auch nicht anders ;) meine Motivation schwankt derzeit von "juhuuu soooo toll!" bis hin zu "das wird doch nie was..."  :icon_rolleyes: aber wenn ich was gelernt hab in meinen Leben, dann eines: durch Kopf in den Sand stecken wird gar nichts erreicht!

Mitzi: In Steyr :) bist du aus der Nähe?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Mitzi

Naja ein stückchen is es schon. Bin aus dem unteren mühlviertel. :4:

Giovanna

jööö, danke für die Fotos!
Es wird schon, er ist nicht lernresistent und ihr ja auch nicht!  :4:
Langsam wachst man zam! Bitte, wieder berichten, ja?  :63:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Chiquita28

Schick euch mal frühlingshafte Grüße von uns  :103:

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Giovanna

mah, Efendi schaut so gut aus! Und hat schon so einen glücklichen Gesichtsaudruck!  :113:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Chiquita28

Hallo zusammen!

Wollt mal wieder was von uns hören lassen  :3: Efendi genießt die warmen Tage genau so wie ich und gemeinsam die Umgebung erkunden macht auch doppelt so viel Spaß :) Wir sind nach wie vor in der Hundeschule und ich bin wirklich sehr sehr froh darüber, einen Ansprechpartner zu haben was die Erziehung bzw. das Zusammenleben mit Efendi betrifft. Er ist wirklich kein einfacher Hund, aber das wusste ich von Anfang an. So brav und umgänglich er großteils im Alltag ist, kommt auch täglich die enorme Sturheit und Willensstärke des Akitas zum Vorschein. Dieser Hund ist nicht nur ein netter Begleiter sondern meine Lebensaufgabe  :icon_lol: Hatte sicher seinen Sinn, dass ich mich mittlerweile alleine um ihn kümmern darf. Aber wir machen das schon  :113:



Spaziergang mit Artgenossen


Fellwechsel  :3:


Unser Hausberg


Liebe Grüße!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Ilse

Liebe Jenny, du bist ein total braves, starkes junges Mädchen! Danke, dass du Efendi dieses schöne Leben ermöglichst, auch wenn es dir bestimmt nicht immer leicht fällt!
Efendi ist sehr glücklich! Wunderschöne Fotos! :113:

Alles Gute euch Beiden!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Chiquita28

"Braves Mädchen" - da fühl ich mich ja gleich noch ein bissi jünger  :laugh: Ich möcht dem Efendi natürlich ein gutes Vorbild sein! Braves Frauchen, braver Hund (oder so ähnlich  :4:). Danke Ilse für deine lieben Worte!!

Ich freu mich auch jeden Tag für Efendi, dass er jetzt endlich sein Leben in Freiheit genießen darf! Und ist er glücklich, bin ich es auch. Also tun wir uns beide gut  :8:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Renate058

Wunderschöne Fotos vom hübschen Efendi , man sieht ihm an wie glücklich er jetzt ist   :115:

Bidi


sehr cooles Selfie und wunderschöner Hausberg, da beneid' ich Euch um so eine schöne Gegend vor der Haustür!

Wie tut sich Efendi mittlerweile mit Deinen Katzen?

Daumen hoch wie Du das macht und Efendi und Du seid ein tolles Team,
passt gegenseitig auf Euch auf und stärkt Euch - weiter so!

GLG
Bidi
LG Bidi

dackelbein

Danke, daß Du auch weiterhin die Verantwortung für Efendi trägst und dich den Herausforderungen einer "Alleinerzieherin" so tapfer stellst.  :53: Frauenpower halt.  :be happy:
Es ist sehr berührend zu lesen, daß Efendis Freude auch Dich glücklich macht. Aber es stimmt wirklich, Hunde geben uns soviel mehr zurück, als wir ihnen geben. Sie tun - bei allen Schwierigkeiten, die es natürlich gibt - der Seele einfach gut.
Liebe Grüße
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Fennek

Zitat von: dackelbein in 29.03.2015 - 11:45
Danke, daß Du auch weiterhin die Verantwortung für Efendi trägst und dich den Herausforderungen einer "Alleinerzieherin" so tapfer stellst.  :53: Frauenpower halt.  :be happy:
Es ist sehr berührend zu lesen, daß Efendis Freude auch Dich glücklich macht. Aber es stimmt wirklich, Hunde geben uns soviel mehr zurück, als wir ihnen geben. Sie tun - bei allen Schwierigkeiten, die es natürlich gibt - der Seele einfach gut.
Liebe Grüße
Brigitte

Dem kann ich mich nur zu 100 % anschließen!!  :be happy: :be happy: :be happy: :113:
LG
Irene

Maila+Minnie

Sicher nicht immer ganz einfach und selbstverständlich aber eine der schönsten Lebensaufgaben die es überhaupt gibt :115:
DANKE!

Chiquita28

Alleinerzieherin triffts sehr gut :) Es ist ja wirklich wie mit einem gemeinsamen Kind... das kann ich auch nicht einfach ins nächste Heim abgeben, weil ich mich alleine nicht mehr drum kümmern möchte! Und nachdem für mich alles im Leben einen tieferen Sinn hat, akzeptiere ich jetzt einfach, dass es so gekommen ist.

Achja, das mit den Katzen ist so ne Sache... nachdem ich die letzten Wochen keine Nerven dazu hatte, gab es auch schon seit Wochen keinen Zusammenführungsversuch mehr. Wär sicher besser gewesen, wenn ich durchgehend dran geblieben wäre, aber nachdem ich keinen wirklichen Druck hab und die Wohnsituation auch so für alle bestens passt, hab ichs jetzt mal ein wenig schleifen lassen.

Ich erzähl euch mal kurz von den "Problemen" mit Efendi. Er mag mich wirklich gern und lässt auch so ziemlich alles über sich ergehen (Futter oder Spielzeug wegnehmen, Pfoten heben zum Abtrocknen, ich kann ihn in einen anderen Raum schicken, wo er bleiben muss, er darf erst fressen, wenn ich es ihm erlaube usw.). Nur glaubt er nach wie vor, dass er der Chef im Rudel ist. Bei jeder Tür möchte er zuerst durch. Beim Spaziergang ist er sowieso am liebsten 7m vor mir, um alles abchecken zu können. Aufmerksamkeit draußen gleich null, obwohl ich fast vom ersten Tag an daran arbeite! Kommt ihm ein Hund entgegen, tut er oft so als würde er vorbeigehen, schnellt aber im letzten Moment zu ihm hin. Natürlich versuche ich bereits im Vorhinein, eine Konfrontation zu vermeiden. Aber manche Situationen passieren einfach so schnell und oft laufen ja auch Hunde frei herum, die nicht auf Zuruf sofort zu ihrem Besitzer gelangen. Das ist auch der Grund, warum wir in manchen Gegenden nur mit Beißkorb unterwegs sind. Was ihn zum Glück nicht sonderlich stört. Lieber wärs mir trotzdem, wenn er ein wenig entspannter durchs Leben gehen könnt und endlich kapiert, dass nicht er sich um alles kümmern muss. Ich mein gut, er war jetzt jahrelang auf sich allein gestellt. Schon klar dass ich mir da nicht von heute auf morgen eine völlige Unterordnung erwarten kann. Aber irgendwie stocken unsere Fortschritte in letzter Zeit ein bisserl, was das betrifft. Bzw. hab ich das Gefühl, je mehr Grenzen ich ihm setze und je konsequenter ich bin, umso mehr pfeift er auf mich  :102: Ok, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, ich freu mich ja schon drüber dass er sich mittlerweile auch draußen zu einem "Sitz" überreden lässt und ich ein paar Schritte von ihm weggehen darf  :113: Oder dass er so brav kommt, wenn ich ihn rufe. Nur was die Katzen betrifft ist das natürlich schon ein Erschwernis, dass er da immer komplett abschaltet und absolut nicht mehr ansprechbar ist. Draußen ist es noch schlimmer, wenn er da eine Katze sieht, gehts durch mit ihm. Das selbe bei Enten, Schwänen, Rehen und gestern hab ichs auch miterlebt, als ein Pferd an uns vorbeigetrabt ist. Bissi größenwahnsinnig der Gute  :icon_mrgreen:

Da hier ja doch einige mit jahre- wenn nicht jahrzehntelanger Hundeerfahrung sind, habts ihr vielleicht irgendwelche guten praxiserprobten Tipps für mich? Kann ich mich noch irgendwie deutlicher als Chefin bei ihm durchsetzen? Was ich noch dazusagen muss, Efendi nimmt draußen nicht immer Leckerlis an. Kommt ganz auf seinen Stresspegel an und wie sehr er sich in gewisse Situationen hineinsteigert.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Anna

Jenny du machst das SPITZE  :113: :113:
Efendi hat - wie ich erst letzte Woche gesehen hab - schon eine super Beziehung zu dir aufgebaut. Er himmelt dich regelrecht an, seine Augen sind immer dort wo du bist. Klar, es war keine "Ablenkung" aber die Bindung zu dir war unübersehbar.
Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben - eins kann ich dir aber sagen: ihr seid auf dem richtigen gemeinsam Weg !

Tirolerin

#70
Find ich super, dass du auch allein den Efendi nicht aufgibst. Vor allem da ja eher er den Hund wollte und du ja eine Anfängerin bist. Ich finde du machst das super toll und wenn du mit ihm eh in eine Hundeschule gehst wirst da sicher alles wichtige lernen.

Was mir nur auffällt du schreibst so oft von Chef, er Chef, du Chef, usw. Wer erzählt dir denn das ganze mit der Dominanztheorie und dem Rudelführer bzw. Chef. Ein Akita Inu ist ein sehr selbstständiger Hund mit eigenem Willen und deshalb fällt er unter die Kathegorie der schwer Erziehbaren. Was er schon alles kann und auch macht ist für diese Rasse und vor allem für dich als Anfänger mega super toll  :113: :113: :113:

Der Hund und vor allem ein Akita Inu sollte vielmehr als Partner angesehen werden. Es sollte nicht versucht werden mit jedem Mittel seinen Willen durchzusetzten und wenn er mal macht was er will dann sollte das nicht so kritisch gesehen werden. Je mehr Regeln einem solchen Hund auferlegt werden umso Frustrierter wird er. Man sollte versuchen Alternativverhalten anzutrainieren. ZB: Wenn ein anderer Hund kommt darauf achten, dass Efendi immer belohnt  (klick + tolle Futterbelohnung, Extrawurst) wenn er den anderen Hund ansieht und ruhig bleibt. So kannst du dann bei den Hunden vorbei gehen. Der Abstand sollte anfangs auch groß genug sein, dass er nicht hin kann und kann dann im laufe der Zeit verkleinert werden. Arbeiten mit dem Klicker (Marker). Dafür wäre halt ein Sozial Walk mit nur wenigen Hunden 2 - 3 von Vorteil. Vielleicht bietet dies deine Hundeschule an. Es gibt noch viele Hundeschulen die sehr an der Rudelführer und Dominanztheorie hängen. Die ist aber total veraltet. Falls das er Fall ist such dir eine andere. Ein Rudelführer ist nichts schlechtes. Er ist meist ein mutiger, sicherer Hund und ein Vorbild für andere. Er geht als erstes aus der "Höhle" um mögliche Gefahren zu entdecken / beseitigen und die anderen Familienmitglieder zu schützen und er geht im Normalfall auch als letztes rein um sicher zu gehen, dass alle unbeschadet zurück sind. Wolfsrudel wurden früher in Gefangenschaft beobachtet, die warten wild zusammengewürfelt auf recht engen Raum, da kam es viel mehr zu Kämpfen, "Rangordnung",  usw. In freier Wildbahn würden sich diese Tiere vermutlich aus dem Weg gehen und es kommt zu keinen Kämpfen. Ein Wolfsrudel ist ein Familienverband in dem ein Männchen ein Weibchen und die Jungen aus 2 Generationen leben. Die 2te Generation hilft bei der Aufzucht der ersten und verlässt das Rudel später um selbst eine Familie zu gründen. Also alles Partner und keine Konkurrenten  :3:

Mit Efendi hast du wirklich eine Aufgabe aber dafür sind diese Hunde die TREUESTEN SEELEN die es gibt.
Kennst du den Film Hachiko? Wenn nicht, dann soltest du dir den unbeding mal ansehen.

Ich finde ihr 2 macht das super toll!

Samlilu

ich finde es ebenfalls eine ganz tolle Leistung von dir, dein erster Hund gleich eine Herausforderung, wir hatten einen Schäfi dessen Verhalten so ähnlich war, in der Wohnung ein TRAUMHUND, draussen leider die DOMINANZ in Hund. Er hat 14 Jahre bei un sgelebt und wir haben ihn heiss geliebt, wir mußten nur sehr achtsam sein., Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit,  er liebt dich sehr, das sieht man..
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

hutze

Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Chiquita28

Hui, na ihr seids ja TOLL!!  :41: Danke für eure aufmunternden Worte und vielen Dank an Tirolerin, für den ausführlichen Beitrag! Ich wollte das Thema "Chef" eigentlich nicht so hervorheben. Mir gehts hauptsächlich darum, Efendi verständlich zu machen, dass er nicht für mich verantwortlich ist. Dass ich z.B. alleine in ein Geschäft gehen kann, ohne dass er draußen nervös wird und Panik bekommt (anhängen würd ich ihn sowieso nie, wenn dann bleibt er bei einer ihm vertrauten Person). Und dass er mich vor allem nicht vor anderen Hunden beschützen muss. Er stellt sich auch immer quer vor mich hin, wenn wir stehen bleiben, um mich von allem abzuschirmen. Ich verlang von ihm nicht, dass er sich mir völlig unterordnet! Aber ich glaub, das würdet ihr von mir auch nicht denken ;) Die Hundeschule in der ich bin, war die einzige in der näheren Umgebung, die für uns in Frage gekommen ist. Sie arbeiten im Gegensatz zu den anderen ausschließlich mit positiver Bestärkung und haben als Leitsatz "Der Hund soll wollen und nicht müssen". Aber Efendi ist auch für sie und ihre gängigen Lehrmethoden eine Herausforderung ;) erst letztens haben wir drüber gesprochen, dass Efendi scheinbar doch mehr Akita ist als Schäfer und man ihn deshalb auch nicht wie einen "normalen" Hund behandeln kann. Weil er eben sehr selbständig denkt und mich nicht wirklich zum Überleben braucht. Aber dann gibts doch wieder Momente, wo er super brav mitmacht und ich mich wahnsinnig über ihn freu! Ich glaub auch, dass Efendi derzeit noch nicht richtig ausgelastet ist. Ich geh zwar sehr viel mit ihm spazieren, laufen und wandern und bau dabei auch kleine Trainingseinheiten ein, aber er würd sicher gern seine Nase aktiv einsetzen. Werd das beim nächsten Training mal ansprechen.

Den Film Hachiko kenn ich natürlich :) Gesehen hab ich ihn aber noch nicht ganz, nur das Ende. Da hab ich gleich weinen müssen, weil Efendi erst ganz kurz bei uns war aber ich trotzdem schon spürte, dass er wahrscheinlich genau so eine treue Seele ist. Er vermisst den Chris ja auch sehr und will oft zu Männern hin, die ihm ähnlich schauen :/ einmal hab ich den Fehler gemacht und mir ein Video von ihm angeschaut, während Efendi 5 Meter entfernt von mir lag. Er hat ihn sofort gesucht und dann gejault, weil er nicht da war... ok jetzt hör ich lieber auf, bevor ich noch zu sentimental werde. Auf jeden Fall bin ich sehr sehr dankbar, einen so besonderen Hund an meiner Seite zu haben!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Tirolerin

Sie arbeiten im Gegensatz zu den anderen ausschließlich mit positiver Bestärkung und haben als Leitsatz "Der Hund soll wollen und nicht müssen"

Dann bist da sicher gut aufgehoben. In Tirol gibt's noch viele Hundeschulen mit alten Trainern und alten Methoden... Und als Neuling wird natürlich alles geglaubt was die erzählen. Erst kürzlich hat ein Kunde von einem Junghund welcher noch nicht 100% stubenrein ist, zu mir gesagt: Nicht mal den Hund in sein Lacki zu reiben hat etwas gebracht?!?  :39:

Radfahren oder Rollerskaten mit Efendi auf abgelegenen Wegen? Er ist halt groß und kräftig, wär aber wenn du dich traust ein Versuch wert  :3:  Freilauf wenn er dann tut was er will und evtl. an der nächsten Ecke ein anderer Hund ist ist natürlich auch blöd... Aber Suchspiele, Denkaufgaben (Geistige Auslastung) machen auch müde und stärken die Bindung.

Er hat sooo viele Jahre in Nitra verbringen müssen, jetzt gibt's natürlich ganz viel für ihn zu entdecken. Ihr seit ein sehr tolles Team. Auch Hut ab wie du das mit den Katzen machst.