Balder&Vali, 1jährige Hainburg-Schüchtis

Begonnen von KathyK, 30.10.2011 - 20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

So, nachdem meine beiden Schüchtis nun endlich eigene Namen haben...
wird es Zeit, ihnen auch ein eigenes Thema zu geben.
:)

Ihre Vorgeschichte findet ihr hier:
Hainburg braucht auch Hilfe
da es dazu einen eigen Thread gibt, möchte ich auf diese schreckliche Situation hier nicht mehr eingehen.

Die beiden Buben sind am 24.10. zu mir ins Bad gezogen.
Die Tullner Pfotenhilfe war so unglaublich lieb, sie mir nicht nur nachhause zu bringen, sondern auch vorher zu Dr. Tham zur Kastration und zum Rundumservice zu bringen.
:)

Die ersten Tage waren für uns alle hart...
für mich zwar nur der Geruch (frisch kastrierte, aber schon geschlechtsreif gewesene Kater... die noch dazu auf einem Kot- und Urinteppich gelebt haben... ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, WIE das gerochen hat...  :ohnmacht: )

Die beiden waren auch ein wenig schmuddelig, haben sich aber nach einer ersten Eingewöhnungszeit ordentlich zu putzen begonnen und sehen von Tag zu Tag schöner und flauschiger aus.

Für die beiden Buben war es aber ein massiver Schock!

Eingefangen werden, dann Narkose, dann ein glatter Fliesenuntergrund... das alles kennen sie ja nicht, jedes Alltagsgeräusch hat ihnen Angst gemacht.
Aber sie sind zwei ganz tapfere!
Mittlerweile fressen sie, und das ordentlich (ich verfüttere ca. 900g-1,3kg täglich an Nassfutter...und ein bissi Trockenfutter zum drüberstreuen. ;) ), sodass meine beiden Schüchtis sicher bald große wunderschöne starke Kater werden!
Sie haben sich auch sehr sehr schnell an die verschiedenen Geräusche gewöhnt, sogar die lautegefährliche WC-Spülung erschreckt sie kaum noch.

Aber jetzt möchte ich sie euch einmal einzeln vorstellen:

BALDER
Der Name kommt aus der nordischen Mythologie: Balder war der Sonnengott, der Gott des Frühlings, des Guten, der Gerechtigkeit, des Neubeginnes, der Beginn des Lebens. (Ein sehr passender für meine rot-weiße Schönheit!  :rolleyes: )
Er ist der Zurückhaltende der beiden, der mich immer mit großen "bitte bitte tu mir nichts" Augen ansieht.
Er war in einer körperlich besseren Verfassung als Vali, aber trotzdem sehr sehr mager... sein hübsches etwas rundes Köpfchen täuscht über die Tatsache hinweg.








Vali
Auch der Name Vali kommt aus der nordischen Mythologie, er ist der Rächer von Balder, ein kühner, tapferer Krieger, der nichts und niemanden fürchtet und als einer der wenigen den Weltuntergang übersteht.
;)
Vali ist der mutigere der beiden. Mittlerweile ist er nicht mehr panisch, er verlässt sogar seine Kuschelhöhle, während ich duschen bin und streckt ganz vorsichtig sein Näschen heraus, um mich zu beobachten, wenn ich im Bad bin. (Allerdings weiß ich noch nicht genau,ob er Vertrauen fasst, oder ob er sich überlegt, wie er mich am besten essen kann. ;) )







Beide waren erstaunlicher weise vom ersten Tag an stubenrein (es ging nur 1x ein Lacki daneben... das waren aber wahrscheinl. die Nachwirkungen der Narkose), fressen mittlerweile sehr brav und werden hoffentlich bald soweit auftauen, dass ich ihnen zeigen darf, wie schön Schmuse- und Spieleinheiten mit den Menschen sein können!


Sobald die beiden ein bisschen zugänglicher werden, werde ich neue Fotos machen... aber vorerst will ich sie damit nicht stressen.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

bri+4Mädls

Na Kathy, haben deine Buben schon ein paar Fortschritte gemacht oder leben sie noch immer hinter der Waschmaschine?
,

KathyK

Nein, leider so gut wie kein Fortschritt...
*seufz*

Balder ist einganz ein ruhiger, der zur Salzsäule erstarrt, wenn ich ihn anschaue..
Vali ist ein bissi "mutiger" er liegt oft hinter der Waschmaschine (Boden mit isolierender Rettungsfolie ausgelegt, dann 2 Fleecedecken aufgelegt, dass sie es kuschelig haben...), aber so,dass er ein bissi in den Raum reinschauen kann.
Und er kann mittlerweile schon ruhig liegen bleiben, wenn ich mich (in gutem Abstand) zu ihm setze...
sogar die Pfotis bleiben entspannt eingerollt....
Und er sieht mich nicht mehr so an, als würde er mich am liebsten fressen... wir sind schon nurmehr bei einem grantigen "was machst du da"Blick.
:D

Oh, aber beide haben schon oooooordentlich zugenommen.
:)
Balder sieht schon nach normaler Katze aus...
und Vali nicht mehr allzu erbärmlich.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

bri+4Mädls

Na dann ist das ja doch zumindest ein Fortschritt, wenn auch winzig klein, aber immerhin.
,

KathyK

Ja.
Aber... ich bin frohen Mutes...
:)
Und ich will auch nichts erzwingen/beschleunigen...
das könnte mehr kaputt machen als helfen.

Und:sie haben ja alle Zeit, die sie brauchen!

:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

KathyK

Schaut mal, wer da nicht mehr ganz so verschreckt und erbärmlich aussieht:

















Vor allem Balder (der rot-weiße) ist ein unglaublich schöner, rieeeeesiger Kater geworden, der allerdings noch nicht ganz ausgewachsen sein dürfte... ein bissi breiter wird er noch werden.
;)

Vali der wehrhafte ist schon ganz schön neugierig. Natürlich nur, wenn er denkt, dass er nicht beobachtet wird.
;)
Mittlerweile huschen sie schon sofort zum Futter, wenn ich die Türe hinter mir schließe. Allerdings bleibt sie neuerdings einen Spalt offen. Nur so zum reinblinzeln.
;)

Balder erträgt das "Zwangskuscheln" mit großen, angstgeweiteten Augen, entspannt sich aber dabei. schon ein wenig.
Bei Vali allerdings.... Ich darf mit meiner Hand schon ganz ganz nahe zu ihnen kommen,er weicht nicht mehr zurück... nur anfassen funktioniert noch nicht, da wird der sonst eher ruhige liebe Bub zum kleinen Pfauchi.
Aber ich bin sicher... sie werden sicher einmal zu Schmusekatzis werden. Sie brauchen einfach nur Zeit...

Daher:
was ich mir für die beiden wunderschönen Kater wünsche:
ein liebevolles, geduldiges Zuhause.
Gerne mit anderen Katzen, je mehr, desto besser!
Jedes meiner Katzis, das sich mit ins Bad schummelt, oder zu therapeutischen Dauerschnurrrrrrrrrzwecken mit hinein genommen wird, wird freudig maunzend begrüßt.
Sie dürften also sowohl mit anderen Katzen als auch Katern verträglich sein:
Da die beiden noch jung sind, kann man sie sicher auch noch gut an katzenerprobte, freundliche Hunde gewöhnen.
:)
Ein Freigängerplatz für die beiden wäre schön, aber sie scheinen auch kein Problem mit reiner WOhnungshaltung zuhaben.

Sie fressen gut und viel (haben ja auch noch einiges aufzuholen ;) ), sind absolut stubenrein und werden mit Geduld und liebevoller Pflege sicher bald noch zutraulicher werden... und wer weiß, vielleicht werden die beiden Schönheiten ja, nach all dem, was sie in ihrem bisher kurzen Leben schon durchgemacht haben, auch noch richtige Schmusekatzen.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

bri+4Mädls

Wow, die zwei haben sich ja schon ganz schön gemausert, ein bisserl Fleisch auf den Knochen und sogar Menschenkontakt ist nicht mehr die totale Hölle.

Danke Kathy, daß du den zwei Burschen so viel Geduld und Liebe entgegen bringst.
,

KathyK

ZitatOriginal von bri+4Mädls
Wow, die zwei haben sich ja schon ganz schön gemausert, ein bisserl Fleisch auf den Knochen und sogar Menschenkontakt ist nicht mehr die totale Hölle.

Danke Kathy, daß du den zwei Burschen so viel Geduld und Liebe entgegen bringst.

Danke Bri, das ist lieb von dir.
:)

Ja, die Zwei haben ganz tolle Fortschritte gemacht!
:)
Und sie werden mit jedem Tag hübscher!!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Shiva13

Super!!

Ich freu mich schon auf Ganzkörperfotos  :D :D

KathyK

ZitatOriginal von Shiva13
Super!!

Ich freu mich schon auf Ganzkörperfotos  :D :D

*seufz
Ich arbeite daran.
:)
Ich bin den beiden aber im Moment nur dann geheuer, wenn ich mich auf der anderen Seite der verschlossenen Türe befinde...  :tongue:
Aber das Ganzkörperfoto wird auch noch kommen...
aber sicher Wochen vor dem Hand-auf-Kopfi-ohne-Fleischwunden-Foto (nein, ist nur ironisch gemeint.. sie pfauchen und ducken sich weg, wenn ich sie anfassen will, mehr nicht...)
 :rolleyes:
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Sanne

Boahhhh...bei Bild 2 und 3 von Vali musste ich unweigerlich an den Exorzisten denken... so bös dreinschauen...  8o

Aber hat ihm nix genützt und das ist schön und gut so  :O Die Beiden machen einen immer besseren Eindruck - Gefällt mir!  :)

KathyK

ZitatOriginal von Sanne
Boahhhh...bei Bild 2 und 3 von Vali musste ich unweigerlich an den Exorzisten denken... so bös dreinschauen...  8o

Aber hat ihm nix genützt und das ist schön und gut so  :O Die Beiden machen einen immer besseren Eindruck - Gefällt mir!  :)

Hihi, ja!
Und das sind noch dazu die Fotos,auf denen sie GUT ausgesehen haben!
:D

Ja, sie mausern sich zusehends...
Jetzt brauchen sie nurmehr einen lieben, gedudigen Fixplatz.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

shellylogo

Schon lange nichts mehr gehört von den beiden! Wie gehts ihnen?
Darf man sich schon nähern?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

KathyK

Hallo,

es ist ein bisschen schwierig mit den beiden, sie fühlen sich bei mir ganz und gar nicht wohl. Sie bewegen sich kaum und versuchen immer verzweifelt Kontakt zu meinen Katzen aufzunehmen... aber (du kennst sie ja... :D) die sind davon ganz und gar nicht angetan.
Daher werden die beiden dieses Wochenende zu InMaDa übersiedeln, wo ein bisschen mehr Platz und vor allem ganz viele liebe Muzis auf sie warten, dafür kommt Roger zu mir!
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

InMaDa

Vali und Balder haben ihre Zelte seit neuestem unter meinem bett aufgeschlagen.

allerdings hab ich vali schon dabei "erwischt", dass er im wohnzimmer herumgeknotzt ist.
er ist eindeutig der mutigere von den beiden und lässt sich mittlerweile immer öfter in der wohnung blicken.

balder hat sich im bad verkrochen, aber auch er bewegt sich immerhin schon freiwillig ein bissi :).

meine katzen sind sehr lieb zu ihnen, nur die große haus- und hofchefin ist wie immer ein bißchen zickig ;)
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

shellylogo

Danke InMaDa, dass sie bei dir ihre Zelte aufschlagen durften!
Bekommen wir "unter-dem-Bett-Fotos" ? BÜDDEEEEEEE Die beiden sind soooooo hübsch!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

InMaDa

heut nachmittag hat sogar schon balder um die ecke gelugt. geduldet euch doch noch ein wenig, dann gibts bald ganzkörper-portraits. die sind sicher schöner ;)
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

InMaDa

heut nacht hat vali bei mir im betti geschlafen.
balder ist noch schüchterner u schaut sich alles lieber aus der distanz an...

es tut ihnen sehr gut, dass die anderen katzis so lieb zu ihnen sind u ihnen vor leben, dass menschen gar nicht sooo doof sind ;)

BALD, SEHR BALD wird sich vali streicheln lassen, bin ich gaaanz sicher ;)
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

KathyK

ZitatOriginal von InMaDa
heut nacht hat vali bei mir im betti geschlafen.
balder ist noch schüchterner u schaut sich alles lieber aus der distanz an...

es tut ihnen sehr gut, dass die anderen katzis so lieb zu ihnen sind u ihnen vor leben, dass menschen gar nicht sooo doof sind ;)

BALD, SEHR BALD wird sich vali streicheln lassen, bin ich gaaanz sicher ;)

Du hast aber auch super Katzen und wahnsinnig brave liebe Hunde.
:)
Ich bin so froh, dass sie sich bei dir so schnell eingelebt haben, dass sie sich wohl fühlen und sogar recht rasche Fortschritte machen.
(Und dass Diana jetzt ihre Ruhe genießen kann. Hihi. ;) )
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

InMaDa

vali u balder machen langsam, aber sicher fortschritte. gestern bei der abendfütterung hab ich doch glatt die treistigkeit bessessen und balder für 3,5 sekunden berührt u gestreichelt. er ist nicht geflüchtet. bevor er es jedoch wirklich merkte, hab ich meine hand wieder weggegeben :)

diese "überfälle" funktionieren bei vali schon ganz gut, er toleriert das schon ein wenig länger. jedoch wird es noch dauern, bis aus den beiden wirkliche schmusekatzen werden
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Josi

mir ein Vögelin gezwischert, dass die Beiden weiterhin tolle Fortschritte machen! Vl erzählt uns ihre Pflegemama ja wieder mal mehr davon *hüstel;)*
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

bri+4Mädls

Ich schubbs hier auch mal wieder ;)
,

Josi

Wir wollen Balder und Vali sehen :D Wir sind schon alle so gespannt auf Footoooos und News! InMaDa, erzähl doch ma! :)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

InMaDa

ach, immer diese foddos ;)

ich werds bei gelegenheit versuchen...



also balder sucht die nähe des menschen (zumindest meine ;)), lässt sich aber noch immer nicht angreifen. ich denke, er würde sehr gern kuscheln, ist sich aber selbst im weg :(. er hält prinzipiell einen "sicherheitsabstand" von 30-50 cm. an den füßen kommt er von selbst an, wenn er zum füttern an mir vorbeirennt. zum angreifen muss ich ihn "überlisten" (also so ganz zufällig, wenn er grad beim essen ist  :tongue: )

vali kann glaub ich auf die gesellschaft von menschen verzichten. er läuft zwar nicht mehr panisch davon, aber er sieht außer dosen öffnen keinen sinn in menschen  :O

sie lieben sich aber gegenseitig u auch mit den anderen katzen gibt es keinerlei probleme. es wird geputzt, gespielt u gekuschelt, es gibt keine streitereien oder ähnliches.  

also wer möchte 2 sehr hübschen, freundlichen und nicht aufdringlichen  katzen ein zu hause geben?
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Andrea_Luka

Das erste was ich von ihnen gesehen habe :D




Komplett überblitzt, ich weiß...



Liebe Grüße,
Andrea