bräunliche Schuppen ?(

Begonnen von Chrischtl, 06.03.2012 - 12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischtl

Gomez hat seit ca. 2 Wochen braune bis gelb-bräunliche Schuppenbildungen entlang der Wirbelsäule; besonders Kruppe und Schwanzwurzel sind betroffen. Die Schuppen sind relativ groß, die Haut darunter aber nicht trocken oder irgendwie auffällig. Er hat auch keinen Juckreiz. Das Fell an den Stellen ist etwas schmierig/fettig, obwohl die Deckhaare selbst (leider wie immer) etwas spröde sind - eigentlich schon immer ab den Wirbeln mit den Bandscheibenvorfällen, der vordere Körperteil ist mit schönem, weichem Fell bedeckt.

Es gab keine Futterumstellung und Jessy hat diese seltsamen und hässlich anzusehenden Schuppen nicht.

Habe kurz im Netz recherchiert und bin zu diesem Thema leider nur über eine Entzündung der Violschen Drüse bis hin zu Schilddrüsenproblemen gestolpert. Die Rute ist aber in Höhe der Drüse weder angeschwollen oder sonst irgendwie auffällig. Sein aktuelles Blutbild zeigt auch keine besonderen Auffälligkeiten.

Zuerst dachte ich, dass es mit dem beginnenden Fellwechsel zu tun hat, aber da kommen doch normalerweise nur manchmal ganz winzig kleine weiße Schuppen unter Umständen hervor. Das Baden verkneife ich mir noch bei der Witterung und es ist ja auch nicht so gut für die Haut. Derzeit sprühe ich die Stellen mit EMa ein und bürste wie ein Weltmeister, aber die Schuppen werden weder mehr noch weniger.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit so etwas sammeln können? Möchte den Buben nicht unbedingt wegen Schuppen zum TA schleifen - er hat eh schon so viel hinter sich.

Danke Euch bereits im Voraus für Eure Tipps.

Hier die unschön anzusehenden Aufnahmen  ;(




chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

Wolfsfreund

wie geht es deinem Schatz jetzt?