Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Maus & Co => alle anderen Tiere => Thema gestartet von: Pefi in 09.06.2013 - 18:42

Titel: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 09.06.2013 - 18:42
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe eine Entenmama mit elf Küken im Garten. Unser Haus ist in einer Siedlung gleich neben der Bundesstraße 1 und das nächste Gewässer ist die Traun, da geht man - zu Fuß als Mensch - ca. 20 Minuten.
Ich habe die Österreichische Tierrettung angerufen, der Mann war sehr nett, nur: die dürfen nur bis Vöcklabruck fahren und ich wohne in Gunskirchen, das ist außerhalb von deren Rayon. Welser Tierheim - Fehlanzeige, da ruft nicht mal wer zurück.
Futter und Wasser hab ich, sie nehmen das auch an.
Ein Problem ist der Pool, zweimal habe ich so ein Kleines schon rausgefischt, von allein kommen die da nicht mehr raus und gechlort ist das Wasser auch....
Hat irgendjemand von Euch  Erfahrung in Entenevakuierung bzw. kann mir sagen, an wen ich mich wenden könnte?
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Coonnny in 09.06.2013 - 19:22
Danke, dass du dich um die Familie kümmerst! Bitte schreib oder ruf maddog 6 an, sie ist Spezialistin und kann dir sicher weiterhelfen  :113:
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?action=profile;u=191 (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?action=profile;u=191)
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 09.06.2013 - 19:27
ja, kann ich dir auch empfehlen maddog6 zu kontaktieren!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 09.06.2013 - 19:52
Danke, ich werde gleich anrufen.....jetzt gewittert es auch noch mit wolkenbruch und allem drum und dran....ich habe der Familie das Fressen unter eine mit Plastik abgedeckte Plane gestellt und hoffe, dass sie den Unterschlupf annehmen.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 09.06.2013 - 20:32
und bitte unbedingt das pool sichern - vielleicht kannst ein holzbrett so hineinstellen (nicht zu steil), dass, falls eines der küken wieder reinplumpst, es die chance hat wieder aus dem pool zu kommen.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 09.06.2013 - 21:07
Schon gemacht - zwei lange Bretter schön schräg, damit sie raufklettern können und rauskommen. Die Mami sitzt jetzt mit ihren  Kindern unter den Flügeln bei dem gesicherten Plätzchen vor der Gartenhütte und macht keinen Mucks.
Vielen Dank für den Hinweis auf maddog6, ich habe schon telefoniert mit ihr und sie hat mir jede Menge interessanter Sachen gesagt. Ich habe schon Eier gekocht und Haferflocken sind auch da, obwohl ich glaube dass sie heute nichts mehr fressen werden - sie sind unter Mamis Flügeln wahrscheinlich schon eingeschlafen. Das Gewitter ist hoffentlich endgültig abgezogen und es ist schon so gut wie dunkel draußen.
Ich hoffe so sehr dass morgen die kleine Familie endlich wieder in ein entengerechtes Quartier übersiedeln kann! Irgenwie muss das doch zu schaffen sein!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 09.06.2013 - 21:39
suuuper!
heute schlafen mami und küken mal. sobald es finster wird mützeln sie unter mamas flügel :) 
konnte dir maddog weiterhelfen? das wird sicher zu schaffen sein! halte euch und der familie alle daumen. halt uns auf dem laufenden!
und grooooßes danke für die aufnahme  :53:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 05:06
heute früh waren die küken im pool (sie könnten raus, ich habe eine steinrampe gebaut, da sitzen sie auch drauf, gehen aber nicht raus) und die mutter schreit ihnen vom nachbargarten aus oder sie schwimmt mit ihnen im pool. sie tauchen und schwimmen herum.
ich hoffe inständig, dass heute jemand vom tierheim erreichbar ist!
von maddog6 habe ich tipps fürs füttern gekriegt, das mache ich alles. mein problem ist, dass es nichts gibt, wo ich sie so weit zusammenfangen kann, dass die mama eingefangen werden könnte. ich hoffe inständig, dass das welser tierheim heute erreichbar ist und die mir helfen können!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: dragonfly in 10.06.2013 - 09:03
ich wünsch dir auch alles gute und musste wirklich ein bisschen schmunzeln. das stell ich mir ja lustig vor, soviele entlein im pool :enjoying:

Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 09:41
Du hast Recht, sie sind ja wirklich wunderhübsch. Sie können sogar schon tauchen und flitzen pfeilschnell im Wasser herum. Gottseidank haben sie alle den Weg nach draußen gefunden Wenn sie so der Mama nachwatscheln und mal hier mal da ein Gräslein knabbern....von mir aus könnten sie ja auch da bleiben. Nur: Es sind Wildtiere und die gehören in die Natur. (Außerdem gibts da noch jemanden, der sich nicht den Garten vollsch..... lassen will......)
Heute früh war ich schon recht verzweifelt. Kein Mensch kann einem helfen. Ich habs überall probiert: Tierheim Wels, Tierheim Linz, sogar Polizei. Überall  Fehlanzeige.
Die Österreichische Tierrettung war sehr nett, bloß dürfen die nur bis Vöcklabruck fahren. Und am allerwichtigsten: maddog6 - sie hat mir Tipps zur Fütterung gegeben und genaue Hinweise fürs Fangen. 
Dann bin ich im Netz auf eine Wildtierauffangstation Vorchdorf gestoßen. Habe angerufen und hören müsssen, dass es die seit 2011 nicht mehr gibt. Aber der Herr war auch furchtbar nett und hat mir die Nummer eines Kleintierzüchter-Spezialisten (oder so) aus Gunskirchen gegeben, vielleicht hätte der eine Idee. Und ich bin ja auch aus Gunskirchen. Dort habe ich angerufen und: er wird heute abend mit einem Käscher kommen und uns helfen, die Tiere zu fangen. Wir werden vorher in der überdachten Einfahrt eine Art Raum machen, aus der die kleine Familie nicht mehr raus und vor allem die Mutter nicht auffliegen kann. Da werde ich alles was ich von maddog6 gehört habe berücksichtigen.
Bitte haltet uns für heute Abend die Daumen!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 10.06.2013 - 11:38
Jetzt hab ich den thread gesucht, weil ich die ganze Zeit an Euch denke, in der schwierigen Situation.

Wenn nicht die Bundesstrasse daneben wäre, wärs einfach. aber so....

Wildtiere gehören in die Natur. Gut. Wo ist die? Solange sie nicht eingesperrt sind, also sich frei bewegen können, sind sie ja in der Natur. Denk an die Vögel, Igel etc. die in den Garten kommen, dort leben. Garten = Natur. Nur viele wollen halt die Stoffwechselprodukte der Tiere dann doch nicht. Aber was lebt, frisst, muss auch .... Auch das ist Natur.

Aber wie Lukas Resetarits schon sagte:
Tierliebe ist FÜTTERN.
Naturliebe ist RASENMÄHEN
:laugh:

Bitte denk dran: die Jungen von unten mit Kescher aufsammeln, die Mutter zuerst sicherstellen!

Wenn Du noch theoretische Unterstützung brauchst, ruf einfach an! Für praktische Hilfe bin ich leider zu weit weg.

Ich drück auch die Daumen!

PS: Danke an alle, die Pefi an mich verwiesen haben!  :77:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 12:08
Danke maddog6, ich werde mich wirklich bemühen alles zu befolgen. ich bin ja so froh, endlich in der nähe jemanden gefunden zu haben der ahnung hat von diesen tieren (am telefon habe ich gemerkt, dass auch tierliebe vorhanden ist, ich war ja ehrlich gesagt skeptisch bei "kleintierzüchter"...) und sich bereit erklärt heute einfach zu kommen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich im Büro keine Schwierigkeiten kriege, weil ich heute nicht komme - nicht alle bei uns haben verständnis bei nichterscheinen "nur wegen ein paar viechern"... Bescheid gesagt habe ich und mein Chef meinte es wär in Ordnung. Abwarten und Tee trinken....
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 10.06.2013 - 13:04
Ich wäre nur sehr skeptisch, was er anschliessend mit ihnen macht. Ob er sie bei sich zu Hause einsperrt (bei entsprechendem Gehege wärs ok. Ausser er beschneidet die Flügel). Oder ob er sie an einen See bringt.

Wichtig: junge und Mutter getrennt, aber mit Rufkontaktmöglichkeit (2 Kartons nebeneinander) transportieren!

Wenn er letzteres meint, besteh drauf, dass Du dabei sein kannst.
Wenn er sie zu sich nehmen will, musst Du entscheiden, was Du machst. Eventuell sag "Danke" fürs Einfangen, und den Rest mach selber.   :3: 

Das ist auch bei Jungvögeln das Problem, dass sie die dann nicht freilassen, sondern ewig zur Zucht in kleinen Käfigen verwenden... Grad in OÖ und Sbg verstärkt, da brauchen sie sich dann nichtmal die Mühe machen, sie als "Kulturerbe" einzufangen!  :icon_evil:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 13:18
Ich verstehe deine sorge! aber ich kann dir versichern, dass wir sie dann in die au bringen zur traun, da gibt es seitenarme bzw. tümpel, die ich vom spazierengehen gut kenne und an denen bereits enten leben! nie und nimmer würde ich die vögel einfangen lassen damit sie dann in gefangenschaft gehalten werden! bitte, das musst du mir glauben. dann wär alles umsonst gewesen.
jetzt haben sie (momentan bei sonnenschein) wieder ein fresschen zu sich genommen und nun hocken sie bei mama und putzen sich. ich verspreche dass ich gut auf sie aufpasse und alles dafür tun werde, damit sie heute abend wieder in freiheit sein können!
das futter besteht aus kleingehackten gekochten eiern, feinsten haferflocken, kleinstgeschnittenem salat, fertig-entenfutter und viel wasser, damit sie es "grundeln" können. ich hoffe, das ist eine mischung mit der sie die zeit gut überbrücken können.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 10.06.2013 - 14:01
So sehr wie Du Dich bemühst, hab ich ganz sicher keine Zweifel, dass Du sie auswilderst!  :113: :41:
Aber ich kenn halt auch die Kleintierzüchter. Nicht alle, aber manche sind richtig  :112:

Futter: optimal. Denke, das wird ihnen fehlen!  :41:

Daumen sind gedrückt!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: koziba in 10.06.2013 - 14:07
Es ist wirklich toll, dass es Menschen wie dich, "Pefi", gibt!  :113:
Wie du dich um die Familie kümmerst ist super!  :41:
Ich wünsche euch gute Gelingen beim Umsiedeln und alles Gute!  :54:  :54:  :54:  :53:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Leegraib in 10.06.2013 - 15:48

Es ist wirklich rührend wie du dich um die Entlein kümmerst, ich wünsche euch alles Gute beim Einfangen und auswildern. :8:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 15:58
Vielen Dank für Eure guten Wünsche! Das tut gut, ich hab mich gestern und heute schon sehr allein und verzweifelt gefühlt.

Ich bin jetzt ständig am Schauen, weil die Familie wieder Wandertag ansagt und immer wieder Richtung Pool marschiert. Außerdem hat die Mama erst ein paar Runden in der Luft gedreht - ohne dass eine Beunruhigung am Boden gewesen wäre. Ich hoffe, sie wollte halt einfach mal wieder die Flügel richtig auslüften. Darf sie eh, ich pass auf die Kleinen auf. Bloß verschwinden darf sie nicht! Jetzt muss ich warten bis mein Mann von der Arbeit kommt damit wir zu zweit die Absperrungen beim Carport fertig machen können. Dann können wir VORSICHTIGST die Enten hineintreiben und auf den Retter mit dem Kescher warten.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 10.06.2013 - 18:43
Daumen sind gedrückt dass alles gutgeht!  Danke dass Du Dich so sehr bemühst dass den Enten nichts passiert und sie bald wieder in der Natur sein können!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
ALLE ENTEN SIND GERETTET UND IN SICHERHEIT!!!!!

Wir haben wie geplant einen kleinen Teil des Carports ausbruchssicher mit Planen verhängt. Das war um etwa 17 Uhr 30. Der Mann mit dem Kescher hat sich um 19 Uhr angesagt. Dann ist die kleine Familie wieder ein wenig auf Wanderschaft durch den Garten gegangen und zwar genau in Richtung Carport; ich habe das Tor geöffnet und vom Wohnzimmer aus beobachtet. Wie dann alle total lässig hineingewatschelt waren bin ich gaaaaanz vorsichtig und auf Zehenspitzen hingeschlichen und hab flugs das Tor geschlossen. So. Da waren sie nun erst mal in Sicherheit - dachte ich. Ich habe dann durch die Schilfmatte gesehen wie die Entenmutter verzweifelt versucht hat, durch das Bundesheer-Tarnnetz rauszukommen. Das war mir zu gefährlich und so bin ich rein und hab beherzt zugegriffen. Rein in den ersten Katzentransportkorb und fertig. Korb zugedeckt und die Küken geschnappt. Das war dann eigentlich nicht mehr schwer, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest zugreift, sie sind ja so zart! Dann haben wir die protestierende Meute in mein Auto verfrachtet und sind zu einem Platz in die Au gefahren, bei dem das Ufer nicht zu steil für die Kleinen ist und wo genügend Unterholz ist zum Verstecken.  Andere Wasservögel waren auch dort, aber nicht zu viele. Die Kleinen zuerst und dann die Mama, die sofort Ihre Kinder beschützt hat. Der Mann mit dem Kescher hat sich übrigens noch gar nicht gemeldet......ich kann ihn auch über Handy nicht erreichen....naja. Wurscht iss. Gut ists gegangen - auch ohne Kescher.

So, mehr kann ich nicht mehr tun für die Mama und ihre (übrigens zwölf und nicht elf) Küken. Ich wünsche ihr dass sie dort genug Futter für die Kleinen findet und dass sie sie vor Fressfeinden halbwegs schützen kann... Es gibt dort jedenfalls keine gefährliche Straße und es ist sehr ruhig dort, nur am Wochenende sind Spaziergänger dort.

Und jetzt möchte ich noch ein riiiiiesengroßes DANKESCHÖN an Euch alle sagen, die Ihr mich moralisch so gestärkt habt. Ich war ein paarmal wirklich verzweifelt. Man hört dann auch so Ratschläge wie "lass sie doch einfach wieder aus, das regelt die Natur schon selber", auch meine bessere Hälfte hat schon in diese Richtung tendiert....aber ich bin der Meinung, dass ich doch Verantwortung übernehmen muss, wenn das Schicksal sie mir schon in den Garten schickt...sie wollen doch auch einfach nur leben! Und Ihr habt mich in meinem Vorhaben bestärkt, nochmals DANKE.

Ganz besonderer Dank gebührt maddog 6: Danke für die viiielen guten Ratschläge. Zugegeben, als ich gestern mit Dir telefoniert habe, war ich fast ein wenig überfordert von den vielen Informationen - aber heute habe ich, glaube ich, alle ziemlich umsetzen können. Ich habe ein wenig "nachgeforscht" über Dich und Deinen Verein und werde morgen nach der Arbeit gleich zur Bank fahren und 150 Euro überweisen, ich habe gelesen, so viel kostet es, einen Igel z. B. über den Winter zu bringen. Ich bin so dankbar, ich kanns Dir gar nicht sagen! Fühle Dich gedrückt von mir!

Also, zu guter Letzt: ENTE GUT, ALLES GUT ! Heute werd ich wieder gut schlafen.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kleiner Kläffer in 10.06.2013 - 19:57
Danke für deinen Einsatz und Dank an die Leute mit konstruktiven Ratschlägen! :113:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: puppipuhaly in 10.06.2013 - 20:02
Gratuliere zu deinem beherzten Einsatz - toll, dass du sie ALLE gerettet hast
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.gif-paradies.de%2Fgifs%2Ftiere%2Fenten%2Fente_0007.gif&hash=ca04d01d9b21e6bc4e142d7c58e20c70a9ac7d97) (http://www.gif-paradies.de)
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: koziba in 10.06.2013 - 20:04
 :36: Super, das hast du echt toll gemacht!  :53:
Ich freu mich für die kleine "Familie Ente", dank dir sind sie jetzt wieder in richtiger Umgebung und "Zuhause"!  :be happy:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 10.06.2013 - 20:18
faaaantastisch!
von der arbeit heimgekommen, wollt ich grad schreiben, dass ich feste die daumen halte - und da steht schon dein bericht von der erfolgreichen rettung! juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :) ich freue mich wahnsinnig!
und du hast alles richtig gemacht, richtiger gehts gar nicht! supersupersuper und vielen dank.

ich sehe das auch so, dass, wenn sie schon in deinen garten reinwatscheln, dass man ihnen helfen muss - vor allem den küken, weil die ja nicht fliegen können wie die mama.
dein beherzter griff auf mama, als sie die panik gekriegt hat - bevor sie sich flügel oder beine am netz verletzt, hast du schnell zugegriffen. also echt, kompliment - besser konntest du das nicht machen! vielleicht war es so sogar stressloser als mit kescher fangen.
und der angesagte herr ist ja echt ein witz - dann sollen diese witzbolde gleich nein sagen.

egal - alles gut gegangen - wie du schreibst - ente gut, alles gut :)
ich freu mir nen haxen aus und dir und deinem mann ein großes, großes danke :)  :53:
und in der au, wird es den kleinen gut gehen, der beste platz für sie!
maah, ist das schön :8:

ich hatte vor kurzem eine babykrähe (einen sogenannte ästling) gefunden, im 1. bezirk, die immer wieder auf die fahrbahn marschierte - unterernährt, keine eltern stundenlang in sicht. ich hab sie ins büro genommen - na mehr hab ich nicht gebraucht, dass ich mit dem vieh daherkomme und die menschen infizieren könnte :tongue: im büro haben die doch glatt gemeint, dass die krähe selbstmord versucht hat und ich sie gehindert habe  :tongue:

und ich hab mal im 4. bezirk gearbeitet (nähe karlskirche). da hat eine entenmama gemeint, sie muss im dachgarten ihre jungen ausbrüten - nur wie kommen die da bitte wieder runter? das hat mama offensichtlich nicht einkalkuliert. die jungen sind dann nämlich allesamt vom dachgeschoss gesprungen! ich dachte, ich werd nicht mehr - ich habe dann tierrettung angerufen, mama wurde gefangen, die jungen ebenso, die das auf den ersten blick erstaunlicherweise überlebt haben - aber ich hoffe, sie sind nicht allesamt an inneren verletzungen krepiert :(
jedenfalls - nicht wegsehen, helfen, das ist auch meine devise.
VIELEN DANK! 

und danke auch an maddog6 - sie hat wirklich die besten erfahrungen, wenn man solche findlinge hat!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: sera in 10.06.2013 - 20:26
Ich freu mich, das alles so gut gegangen ist!!!
Danke, dass du nicht weggeschaut, sondern geholfen hast :41:
Liebe Grüße!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 10.06.2013 - 21:24
Ich schäm mich ein wenig, weil ich auf den kescher-mann sauer war - um dreiviertel acht hat er angeläutet, sich entschuldigt, dass er so spät dran ist, er ist landwirt und hat noch einem nachbarn helfen müssen....er ist wirklich super nett gewesen und hat sich mit mir gefreut, dass alles so gut ausgegangen ist...schande über mich.

@kkosh: ihr habt es aber gut, dass es in wien eine tierrettung gibt, in oberösterreich bist du allein auf weiter flur. und die tierheime, naja, da erwischst du am wo-ende sowieso niemanden. heute ist montag und ich hab in wels und in linz auch nur die mailbox oder den anrufbeantworter dran gehabt...
ich habe mal einen kleinen spatz im büro mitgehabt, den hab ich ständig füttern müssen, da hat mir die putzfrau sogar die fliegen und spinnen gebracht, damit der pepino zusätzlich zum futterbrei was zu naschen hat! aber einige haben schon den kopf geschüttelt - und als ich erzählt habe, ich hätte auch mal eine taube gerettet da wars ganz aus. eine taube! sowas grausliches! die ratte der lüfte! da kann ich nur lachen.
Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 10.06.2013 - 21:55
tierrettung ist ganz gut - aber maddog6 hat mir auch im falle der krähe gesagt, dass es noch andere bessere wege gibt, als den, den ich gewählt habe - ich habe gelernt und das nächste mal rufe ich maddog gleich an. ich hoffe, die kleine krähe hat es geschafft.

ich habe auch schon tauben aufgezogen und kopfschütteln geerntet - ist mir wurst. für mich ist jedes tier gleich rettenswert - egal ob taube oder ratte. da muss man drüberstehen über die meinungen anderer leute. mir graust eher vor den leuten meinung und ansichten als vor den tieren!

jetzt war der mann doch kein witzbold - tut mir leid, dass ich mir gedacht habe, dass er nicht zuverlässig ist und dann doch zuverlässig war. ich bin einfach schon so skeptisch leuten gegenüber...
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 10.06.2013 - 22:34
Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
ALLE ENTEN SIND GERETTET UND IN SICHERHEIT!!!!!

Wir haben wie geplant einen kleinen Teil des Carports ausbruchssicher mit Planen verhängt. Das war um etwa 17 Uhr 30. Der Mann mit dem Kescher hat sich um 19 Uhr angesagt. Dann ist die kleine Familie wieder ein wenig auf Wanderschaft durch den Garten gegangen und zwar genau in Richtung Carport; ich habe das Tor geöffnet und vom Wohnzimmer aus beobachtet. Wie dann alle total lässig hineingewatschelt waren bin ich gaaaaanz vorsichtig und auf Zehenspitzen hingeschlichen und hab flugs das Tor geschlossen. So. Da waren sie nun erst mal in Sicherheit - dachte ich. Ich habe dann durch die Schilfmatte gesehen wie die Entenmutter verzweifelt versucht hat, durch das Bundesheer-Tarnnetz rauszukommen. Das war mir zu gefährlich und so bin ich rein und hab beherzt zugegriffen. Rein in den ersten Katzentransportkorb und fertig. Korb zugedeckt und die Küken geschnappt. Das war dann eigentlich nicht mehr schwer, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest zugreift, sie sind ja so zart! Dann haben wir die protestierende Meute in mein Auto verfrachtet und sind zu einem Platz in die Au gefahren, bei dem das Ufer nicht zu steil für die Kleinen ist und wo genügend Unterholz ist zum Verstecken.  Andere Wasservögel waren auch dort, aber nicht zu viele. Die Kleinen zuerst und dann die Mama, die sofort Ihre Kinder beschützt hat. Der Mann mit dem Kescher hat sich übrigens noch gar nicht gemeldet......ich kann ihn auch über Handy nicht erreichen....naja. Wurscht iss. Gut ists gegangen - auch ohne Kescher.

Das hast Du gaaaaaaanz super und höchst professionell gemacht ! Hut ab!  :77: :113: :113: :113:

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
So, mehr kann ich nicht mehr tun für die Mama und ihre (übrigens zwölf und nicht elf) Küken. Ich wünsche ihr dass sie dort genug Futter für die Kleinen findet und dass sie sie vor Fressfeinden halbwegs schützen kann... Es gibt dort jedenfalls keine gefährliche Straße und es ist sehr ruhig dort, nur am Wochenende sind Spaziergänger dort.
Ja sicher. die kleinen fressen die erste Zeit hauptsächlich Insekten und sind irre flink wenns ums fangen geht. Die können sogar fliegen im Flug fangen. Dann gibts Grünfutter am Land und im Wasser. Also wahrlich genug! sicher nicht so lecker wie Deines, aber es wird sie ernähren!  :icon_lol:

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
Ganz besonderer Dank gebührt maddog 6: Danke für die viiielen guten Ratschläge. Zugegeben, als ich gestern mit Dir telefoniert habe, war ich fast ein wenig überfordert von den vielen Informationen - aber heute habe ich, glaube ich, alle ziemlich umsetzen können. Ich habe ein wenig "nachgeforscht" über Dich und Deinen Verein und werde morgen nach der Arbeit gleich zur Bank fahren und 150 Euro überweisen, ich habe gelesen, so viel kostet es, einen Igel z. B. über den Winter zu bringen. Ich bin so dankbar, ich kanns Dir gar nicht sagen! Fühle Dich gedrückt von mir!

Gerne geschehen. Ja ich weiß, es ist immer viel Info, weils ja Neuland ist. Aber drum hab ich Dir auch gesagt, ruf an, wenn Du willst die ganze Nacht. Das nächste mal kannst Du schon wieder jemanden weiterhelfen.

Wegen Überweisung: Das find ich total lieb von Dir, ABER: Das hier ist ein spezielles und kein allgemeines Forum und - auch auf die Gefahr hin, dass ich mein "Böse"-Image beschädige - kauf lieber den Hunden was! Ich will niemanden was wegnehmen und das wäre aus meiner Sicht einfach unfair.

Aber wenn Du und ev. auch andere hier unseren Tieren helfen wollt:
wir brauchen dringend und jede Menge: Fichtenzapfen (das sind die weichen), Haselnüsse, Walnüsse (mit und ohne Schale). Ich hab nämlich heuer 11 Eichkatzerln aufgezogen und durch das "wunderschöne" Wetter sind sie noch immer bei uns und haben fast alle Vorräte aufgebraucht, sprich aufgemampft. Nüsse ohne Schale kann man ja kaufen. Aber keine mit Schale zum üben und schon gar keine Fichtenzapfen. Ist das ein Vorschlag?  :clap:

Den Drücker von Dir nehm ich aber gerne!  :8:

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
Also, zu guter Letzt: ENTE GUT, ALLES GUT ! Heute werd ich wieder gut schlafen.
Das glaub ich. hast auch redlich verdient! :sleepy:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 10.06.2013 - 22:44
@ kkosh: an die Krähe kann ich mich dunkel erinnern. Mhhhmmm... hast die dann auf die Vet gebracht? Uiiii mein Hirn.... *peinlich* Da war doch auch was mit früher gehen, damit sich niemand ansteckt, oder?

Die "Flugküken": die haben sich sicher nix getan. Die haben einen Luftpolster, der unfassbar ist. Die sind ganz leicht und schaun nur so gross aus = Luft. Ursprünglich haben sie ja auch auf Felsen gebrütet, einige Enten brüten auch auf Bäumen. Denn wenn sie Angst haben müssten, dass ihnen was passiert, würden sie nicht so schnell und mutig runterhüpfen. Unsereiner schreckt sich. Ist aber nicht so schlimm. Gut es kann schon sein, wenn eines blöd aufkommt auf Beton z.B. , dann.... Aber normal sind sie Flummis.

@ Pefi
Wegen Tierrettung in Wien: da hatten wir schon genug Troubles. So sicher, dass die kommen ist es auch nicht. Wenn da nicht eine alternative Hilfskette wär und auch z.B. wir erreichbar, dann.... Gestern abend war wieder so ein Fall. Na egal. Kann man nur hoffen, dass es noch gut ausgeht.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Sita in 10.06.2013 - 22:58
ich freu mich so, dass die entenmama und die kleinen gerettet wurden!!!  :be happy: - DANKE, DANKE, DANKE  :53:

lg, Melitta
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 11.06.2013 - 00:34
Bin so froh dass es gut ausgegangen ist !!!
Danke an Pefi und alle, die mitgeholfen haben, die Entenmama und ihre Küken zu retten!!!

Es ist sehr beruhigend dass maddog immer mit Rat und Tat zur Seite steht und sogar in der Nacht telefonisch erreichbar ist ... denn wer schnell hilft hilft doppelt ... danke maddog!

Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 11.06.2013 - 01:47
Renate, das Vampir-thema hatten wir schon!  :whistle:

Damit der thread mit einem Foto geschmückt wird:

Titel: Re: Ente mit 12 Küken im Garten
Beitrag von: Wolfsfreund in 11.06.2013 - 05:13
super und ein dickes Danke! :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 11.06.2013 - 09:02
Oh ja, so haben "meine" Kleinen auch ausgschaut. Und das Supperl dazu war auch so. Ich hab schon Fotos gemacht, aber bin noch zu dumm um sie hier einzustellen....werde mich heute abend bemühen das zu schaffen...(jetzt sitz ich nämlich wieder in der Arbeit und dürfte eigentlich nicht internetten.....)
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 11.06.2013 - 10:38
Haha ja maddog ist auch nach Mitternacht noch wach und gibt winzigkleinen Eichkatzis und Hasenbabys usw. das Flascherl.

Moi die kleinen Entchen sind unglaublich süß, so goldig!!!!!

Pefi das würde und sehr freuen   wenn wir Deine Enten auch sehen könnten   :clap:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 11.06.2013 - 20:01
Zitat von: maddog6 in 10.06.2013 - 22:44
@ kkosh: an die Krähe kann ich mich dunkel erinnern. Mhhhmmm... hast die dann auf die Vet gebracht? Uiiii mein Hirn.... *peinlich* Da war doch auch was mit früher gehen, damit sich niemand ansteckt, oder?

Die "Flugküken": die haben sich sicher nix getan. Die haben einen Luftpolster, der unfassbar ist. Die sind ganz leicht und schaun nur so gross aus = Luft. Ursprünglich haben sie ja auch auf Felsen gebrütet, einige Enten brüten auch auf Bäumen. Denn wenn sie Angst haben müssten, dass ihnen was passiert, würden sie nicht so schnell und mutig runterhüpfen. Unsereiner schreckt sich. Ist aber nicht so schlimm. Gut es kann schon sein, wenn eines blöd aufkommt auf Beton z.B. , dann.... Aber normal sind sie Flummis.


hi maddog :)
ja ich hab bei der krähe die tierrettung angerufen. für das nächste mal weiß ich aber bescheid! vetmed oder haringsee!
und ja, ich "durfte" früher gehen, damit sich niemand an dem vogerl infiziert  :alas:
ich habe am montag drauf auch gehört, dass diese krähenfamilie jedes jahr probleme mit der aufzucht hat und letztes jahr 2 jungvögel bei einem baum gelegen sind - na nächstes jahr werde ich sehr gut aufpassen, was sich da so bei dem nest tut (weil auch dieser ästling unterernährt war, die eltern nicht mehr gekommen sind und gefiederschäden da waren).

also das mit den "flugküken" wusste ich nicht - ich war nur baff erstaunt - sitze im büro, offenes fenster und hinter mir höre ich einen "knall", gucke raus und sehe ein entenbaby. und dann ging das so weiter, das waren sicher auch an die 10 stück. und dann kam die mama dazu. sie waren aber in einem hinterhof, dh da wären sie niemals mehr rausgekommen.
das freut mich sehr, dass sie das wahrscheinlich überlebt haben, weil sie anatomisch so "gebaut" sind - ich machte mir gedanken, weil das ja sicher an die 20 m waren, wo die da runtergehopst sind. 

deine erfahrungen und tipps und dein engagement sind unbezahlbar! danke  :53:

@pfefi:
am besten lädst du die fotos über picr.de rein :)
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 11.06.2013 - 21:47
Hier die versprochenen Fotos meiner Gastfamilie:

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F14811636hk.jpg&hash=a4f306baf24585d3cd38cacc307643922d159f0f)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F14811639pw.jpg&hash=49fe5fc53645d56ef67abb1493b124074a956f0d)

@ kkosh: danke für den tipp mit picr.de!!!

@ maddog6: keine Sorge, ich hab auch für die ATN-Hunde was überwiesen, und meine Patenhündin Ema kriegt am Wochenende auch Extra-Leckerli!!!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 11.06.2013 - 21:55
Oje, hab sie irrtümlich wieder gelöscht......dummkopf, ich....jetzt aber nochmal:

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F14811893zm.jpg&hash=e93beed2e7ba815ee9e2e516a372a81616fdd768)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F14811895ew.jpg&hash=8ff328b5ff852b0857e3a9f59a4598a534d55522)
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: E.T. in 11.06.2013 - 22:02
Die Fotos sind ja entzückend. Danke, dass Du Dich so lieb um Deine "Gastfamilie" gekümmert hast.

Anni
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Ilse 15 in 11.06.2013 - 22:47
Ach sind die lieb, danke für die Rettung! :53:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 12.06.2013 - 00:55
Oh die sind aber süß   :]     
Also wenn ich mir Deinen Garten so ansehe dann kann ich die Entenmama sehr gut verstehen ... Du wohnst ja wie im Paradies, wirklich wunderschön!!!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 12.06.2013 - 11:58
Ja, das hab ich nun davon, dass ich alle genervt habe, damit der Garten "tiergerecht" angelegt wird.... :kacsint2:
Aber eines fehlt noch: ein kleiner Teich, weil - wenn sich wieder mal eine Entenfamilie zu mit verirrt müssen die ja wo baden können   :not speak:!
Hab nächste Woche frei - da könnte das als Urlaubsprojekt ganz nett werden....
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Kerstin1988 in 12.06.2013 - 18:10
Hallo Maddog6 ich habe deine Bitte nach Haselnüssen gelesen - bei uns im Garten haben wir eine riesige Hecke voll mit Haselnuss-Stauden. Diese werden von niemanden gegessen. Ich wohne in der Steiermark wenn du in der Nähe wohnst könntest dann gern vorbei schaun!

Lg.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: dragonfly in 12.06.2013 - 18:37
ich würd da als ente auch einziehen :kacsint2:. wirklich eine schöne und auch irgendwie lustige begebenheit und mit happy end, das mögen wir alle, hihi....

ich hab als teenager auch mal eine flugunfähige ente mit nach hause genommen  (damals hochhauswohnung, 5.stock). die schwamm einige tage in unserer badewanne und hat uns die küche "zugekackt". hab sie aber jeden tag auf eine alte "gstettn" getragen, mit kleinem tümpel und bin mit ihr dort spazieren gegangen. irgendwann hat sie einfach wieder abgehoben und ist davon geflogen.
solche erlebnisse begleiten einen dann ein ganzes leben und lassen sich später gut den enkerln erzählen :kacsint2:


liebe grüße, sigrid
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 12.06.2013 - 20:05
hi pefi,

also einen teich anlegen ist eine superidee :) und wunderschön anzusehen, entspannend, kröten und frösche wandern zu - wirklich sehr nett, vor allem begrünt - aaaaber... wenn da enten drinnen sind, wächst da nichts mehr ;)

ich hatte mal in meinem haus einen kleinen teich angelegt und später habe ich dann 2 enten genommen - also das war echt schlimm, weil mein teich ruiniert war sozusagen. ich habe den teich dann eingezäunt und die enten haben ihr eigenes pool bekommen - das war dann die lösung, weil das entenpool konnte ich auch alle 2 tage reinigen - weil die sowas von viel reinschwatzen...
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 12.06.2013 - 20:52
ja kkosh, du hast Recht, so ein Teich ist was Tolles. Bevor wir umgebaut haben hatten wir einen großen Teich mit Bachlauf, alles selbst gebuddelt. Das war so wunderbar, ich bin deshalb ja schon lange auf der Suche nach dem rechten Platz - es will aber irgendwie noch nirgends so richtig passen. Am liebsten würd ich ja den Pool zuschütten, macht eh nur Arbeit....und an der Stelle einen schönen Teich anlegen. Ich hab mich auch schon erkundigt, aber so ein Rück- bzw. Umbau kostet ziemlich viel Geld, da brauch ich nämlich jemanden mit schwerem Gerät, das kann man nicht alleine machen.
Aber vielleicht finde ich doch noch die geeignete Stelle und es wird was. Ich geb ja auch die Hoffnung nicht auf, dass ich mal einem Nitra-Hund ein Plätzchen bieten kann.
Ich habe mein Herz ja vor gut einem halben Jahr an JASPIS  :8: verloren, den müsst Ihr Euch ansehen. Ich verstehe absolut nicht, warum er keine Interessenten hat.  ;(  Und durch meine Patenhündin Ema wiederum bin ich auf die Oldies gekommen, die sind so traumhafte, ruhige, dankbare Wesen - die muss man einfach lieb haben.
Jetzt drück ich gleich meinen alten Kater ganz fest, das mag er gar nicht, aber da muss er jetzt durch (er kriegt da immer seinen "oh-Gott-sie-schon-wieder-Blick).....
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 12.06.2013 - 21:06
ohhh ja, ich versteh dich - ich kenne auch jaspis :)
leider gibt es viele hunde, die einfach keinen platz finden wollen, obwohl sie brav, verträglich, pflegeleicht, katzenverträglich, kindertauglich sind - ich versteh es oft gar nicht.
und ich würde selbst so gerne pflegestelle sein, für die ungeliebten und alten. und ich hätte auch gerne einem watz ein fixplatzerl gegeben, das geht aber beruflich gar nicht - vermutlich erst, wenn ich in pension bin  ;(

ich weiß ja nicht wieviel platz ihr habt - aber wäre da nicht ein schwimmteich eine wunderbare lösung?
kostet auch viel geld, keine frage, ist aber sicher eine anschaffung auf jahr(zehnt)e. und selbstregulierend.

hihi, auch wenn dein kater dein "oh gott-blick" kriegt, genießt er es doch ;) ich hab einen 13jährigen kater daheim, der kriegt auch immer diesen blick, aber ich spüre, dass er es trotzdem genießt, der lauser ;)

danke, für alles was du für die tiere machst - du hast dein herz am rechten fleck.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 13.06.2013 - 06:24
Drum find ich das Forum hier so super: Da wirst Du nicht schief angschaut, weil Du Tieren hilfst sondern es sind Gleichgesinnte, die einem wirklich weiterhelfen können, sei es mit handfesten Ratschlägen oder mit moralischer Unterstützung!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Angelika in 13.06.2013 - 12:39
Habe gespannt deinen "Entenbericht" mitverfolgt und mitgezittert ob alles gut geht und freu mich jetzt total. Großes Danke an dich :41:
Ich versteh dich sehr gut weil mir gehts auch so - würde so gerne einen Wauzi  am liebsten einen Oldi zu mir holen, aber leider gehts noch nicht (muss auch auf die Pension warten und bis dahin meinen Mann überzeugen, dass unbedingt ein Hund einziehen muss ;-)) und einen alten Kater (14 Jahre) der den von dir beschriebenen Blick aufsetzt wenn ich wieder gar nicht aufhöre ihn zu knuddeln habe ich auch ;-)) Wohne auch in OÖ, die Traun ist ebenfalls in der Nähe und ein Schwimmbecken dass ich liebend gerne in einen Schwimmteich umwandeln würde gibts auch - aber mein Mann sieht das anders.  :102:  Jede Menge Parallelen   :71:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 14.06.2013 - 10:51
Zitat von: kkosh in 11.06.2013 - 20:01
hi maddog :)
ja ich hab bei der krähe die tierrettung angerufen. für das nächste mal weiß ich aber bescheid! vetmed oder haringsee!
und ja, ich "durfte" früher gehen, damit sich niemand an dem vogerl infiziert  :alas:
ich habe am montag drauf auch gehört, dass diese krähenfamilie jedes jahr probleme mit der aufzucht hat und letztes jahr 2 jungvögel bei einem baum gelegen sind - na nächstes jahr werde ich sehr gut aufpassen, was sich da so bei dem nest tut (weil auch dieser ästling unterernährt war, die eltern nicht mehr gekommen sind und gefiederschäden da waren).
Ahhhh ja, es dämmert mir.....

Zitat von: kkosh in 11.06.2013 - 20:01
deine erfahrungen und tipps und dein engagement sind unbezahlbar! danke  :53:
Doch, wären gaaaaaanz leicht bezahlbar: mal wieder 8 Stunden durchschlafen können.... :whistle:

@ Kerstin1988: ich bin in der Nähe von Stockerau.... Hätte nur einen Transport von Graz nach Wien.  :2:

@Pefi: DANKE!!!!  :53: :53: :53:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 15.06.2013 - 14:18
Manche haben nicht soviel Glück:

Anruf Autobahnpolizei: am Pannenstreifen sitzt verletzte Ente, lt. Zeugen waren Junge dabei, die jetzt im Grün sind. Keiner weiß aber, wieviele.

1/2 Stunde später auf der Station:
Mutterente am rechten Flügel verletzt, re Auge blutunterlaufen, aber bei Bewusstsein und mit etwas Abwehrverhalten.
Freude: zumindest 5 Junge hat die Polizei auch geborgen, nachmittag fahren sie wieder hin und schauen, ob noch welche zu finden sind.
Gleich TA angerufen, in Ordi getroffen: könnte Bruch am Flügel sein, Blut kann von offenem Bruch sein, oder nur aufgeschunden. Wir wollten ihr den Stress mit Halten für Rö nicht antun, weil wenn man was machen kann, kann das nur ein Spezialist ab Montag. Jetzt gehts um stabilisieren: kühl, dunkel und Schmerzmittel und Notfallstropfen gegen Schock geben.

Küken rufen jetzt natürlich ständig nach der Mutter, die sie hören kann. Wenn sie sich erholen sollte, hat sie von ihr aus den Kontakt nicht verloren. Die Jungen sind da eh geprägt und haben kein Problem die Mama wiederzuerkennen. Von Mutterseite ist das nicht so. Aber solang sie sie rufen hört, hoff ich, dass der Mutterinstinkt ihr auch bei der Genesung helfen könnte.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 15.06.2013 - 22:27
Oh Gott, hoffentlich geht das halbwegs gut aus! Wenigstens sind sie zu Dir gekommen - du weißt genau, was zu tun ist.
Ich wusste gar nicht, dass nur die Jungen auf die Mutter geprägt sind....sag, wie lang hat es gedauert um sich so ein umfassendes Wissen über alle möglichen Wildtiere anzueignen?! Hattest Du einen "Lehrmeister"?

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute. Eines ist gewiss: Du tust alles was möglich ist. Wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich Dir wirklich gerne helfen.
Bitte halt uns auf dem Laufenden.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 15.06.2013 - 22:58
Hab mit 11 angefangen, damit sinds jetzt 41 Jahre! Mein erster Freund war TA - was sonst?????
Von ihm hab ich auch dauernd Pfleglinge bekommen und null Info (kein Internet!!!!!), damals ist grad die Aufzuchtmilch erfunden worden, Vogelaufzuchtfutter hats gar noch  keines gegeben, und Mikrowelle ist auch erst später gekommen.

Trotzdem hat man einiges durchgekriegt, aber auch viele nicht.
Mit den Jahren Unmengen, wirklich unzählbare Pfleglinge gehabt. Mit jedem steigt die Erfahrung.

Lehrmeister: viel, viel gefragt und gelesen. Aber in der Hauptsache gibts nur einen Lehrmeister - bitte alle merken: die Natur!  :115:

Es wird soviel Blödsinn verzapft, soviel gute Tipps gegeben. Aber wenn man das dann mit  der Natur vergleicht, die Logik und das Hirn einschaltet - das Bauchgefühl ernst nimmt - dann funktionierts.

Die Mutter - Kind Bindung ist nicht so fix und dauerhaft, wie umgekehrt (Konrad Lorenz), weil es an den Kindern liegt, der Mutter zu folgen und nicht umgekehrt. Die Mutter hat nur die Aufgabe, die Jungen zu beschützen, auf Gefahren zu achten, aber nicht ob die Jungen alle nachkommen. Da wird auch schon mal ein Kind beim Übersiedeln vom 1. Nest ins 2. vergessen (Streunerkatzen, Igel, Eichkatzerln). Wäre da eine stärkere Bindung, würd das nicht sein. Wenn also dieser Kontakt länger als 1 - 2 Tage je nach Art unterbrochen ist, dann kann es sogar sein, dass die Mutter ihr eigenes Kind nicht mehr annimmt oder nicht mehr dafür sorgt. Ist von Art zu Art verschieden und es gibt Tricks, aber generell ist das so. Es gibt auch natürlich unterschiedliche Mütter, fürsorglichere, erfahrenere und die anderen.

Flügel ist zermerschert, schon fixiert und Ente wird - wenn sie überlebt - Dauerpflegeplatz brauchen, wo schon andere behinderte Wildenten leben. Aber eins nach dem anderen.... Wenn sie WE überlebt, schaun wir mal wegen Knochenreparatur.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 16.06.2013 - 11:51
Oje das ist schlimm dass der Flügel gebrochen ist ... ja bei maddog ist sie in den besten Händen und wenn sie wieder gesund wird dann bei ihr!
Daumen sind gedrückt dass sie wieder gesund wird und mit ihren Jungen bald durchs Gras laufen kann ... schade dass sie wegen dem Flügel für immer behindert bleiben wird   ;(
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 17.06.2013 - 23:10
Falls es jemanden interessiert:
Gute und schlechte Nachrichten:

Die schlechte: 4 Junge (das größte seltsamerweise zuerst) sind innerhalb von ein paar Stunden gestorben, obwohl oder weil sie bei Mama waren. Ich weiss es nicht. Es war alles soweit gut, Mama hat um 5 Uhr früh zu fressen begonnen (gute Nachricht), die Jungen haben soweit ich gesehen habe, mitgepickt. Normalerweise wird gepickt, was Mama frisst. Allerdings war der Kot nicht normal. Das letzte Küken wird zwangsernährt und hat jetzt vor mir den ersten Wurm gepickt.   

Da der Auffindungsort in Korneuburg neben der Autobahn war, in Korneuburg das Kwizda Gift-Grundwasser in die Donau geleitet wird, momentan durch dei Überschwemmungen alles unter extremen Schadstoffen leidet, ist eine Vergiftung oder sogar extremer Hunger die Möglichkeit, wenn dort (fast) alles an Insekten  umgekommen ist. Das sind nur die Möglichkeiten die wir kennen. Es wurden auch keine weiteren Jungen gefunden. Normal sind 10 - 20 Junge. Auch Mama ist extrem mager mit 870 g. Wer weiß was da passiert ist. Traurigkeit, Verzweiflung und Ratlosigkeit, wenn man daneben steht,  nichts  machen kann und eines nach dem anderen umfällt.
:kerze: :kerze: :kerze: :kerze:

Der Mama geht es immer besser, sie frisst, fängt an, sich zu putzen. Ev. werden wir morgen abend ein Röntgen wagen. Ich bin aber zu 99 % sicher, dass man chirurgisch nix machen wird können, weil es die "Handwurzelknochen" betrifft. Aber das ist nur meine Einschätzung ohne Röntgen.

@ Renate: danke für die  :53:, aber ich bin ziemlich verzweifelt. Dass von  einer Gruppe mal 1 Junges stirbt, ist schon vorkgekommen, aber 4 von 5, Tendenz 5 von 5.... Nur zum Heulen!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 18.06.2013 - 01:59
Oje, das ist sehr traurig, die armen kleinen Küken    :kerze:

Uschi, Du hast Dich so bemüht, aber wenn die Kleinen zu viele Schadstoffe aufgenommen haben dann ist man machtlos.

Schön dass es der Mamaente besser geht!
Daumen sind fest gedrückt dass es das eine Junge doch schafft!!!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 18.06.2013 - 08:22
Das tut mir sehr, sehr leid....vor allem, weil ich guter Dinge war, nachdem sie ja alle zu DIR gekommen sind. Aber durch die genannten Gründe weiß man ja nicht, wie krank und geschwächt sie schon waren. Ich kann die Verzweiflung gut nachvollziehen - du tust alles nur mögliche und trotzdem verlierst du sie. Solche Momente sind furchtbar. Ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll; es ist wunderbar, wenn durch deine Bemühungen die Mama überlebt und auch ein Küken, aber da sind trotzdem die vier die's halt nicht geschafft haben, das zieht einen runter. Aber: wieviele Tiere haben durch dich und deinen Einsatz (24 h täglich !!!) überlebt und freuen sich nun ihres Lebens! Ich wünsche dir so sehr, dass du dich daran wieder aufrichten kannst und dass es die Mamaente und das Kind schaffen! Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 19.06.2013 - 05:05
Danke für die lieben Worte! Aber die, die es geschafft haben, das ist normal! Nachdenken, warum, wieso, was ich anders machen hätte können, woran es gelegen haben könnte - das ist woran ich lerne. Wenn ich zu einem Ergebnis komme.
Und ich bete, dass es mir nie egal ist, wenn ein Tier stirbt. Dann hör ich sofort auf!

Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 19.06.2013 - 07:46
Ach, die Fotos! Danke dafür! Und ja, ich möchte auch nicht so werden wie schon so viele, dass es mir wurscht wird, wenn ich Tierleid sehe, Hauptsach ich hab mein Schnitzel und mein Bier.
Alles Gute Dir und Deinen Schützlingen!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: koziba in 19.06.2013 - 14:42
Moi, die Fotos sind wirklich süß!  :8: Danke!
Du leistest tolle Arbeit - natürlich (für jeden Tierfreund) tut einem jeder Verlust leid, aber man muss sich an den Überlebenden festhalten und freuen. Sonst würde man glaub ich daran zerbrechen!
Und Leute deren "eigene" Tiere aus goldenen Schüsseln fressen, aber denen alle anderen Tiere egal sind - bitte was sind das für Tierfreunde? (sind in meinen Augen nur Egoisten)  :tongue:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 19.06.2013 - 16:11
Oh das sind aber liebe Fotos    :))

Besonders süß wie das Baby am Rücken der Mama sitzt   :))
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Lucy in 19.06.2013 - 19:40
Danke an alle, die nicht wegsehen. Ich hoffe sehr, die tapfere Entenmama und ihr liebes Baby schaffen es.
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 19.06.2013 - 21:25
Danke für die Genesungswünsche!

Kommen grad vom Röntgen und habe es an 2 Kliniken geschickt, die darauf spezialisiert sind. Mal sehen ob was gemacht werden kann. Hoffentlich kann man es zumindest mit einem Nagel stabilisieren, weil die Spitze durch die Haut geht und immer wieder leicht blutet. Denke jetzt ist sie so stabil, dass die Narkose schon gehen müßte.....

Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 25.06.2013 - 16:37
Ente wurde am Freitag chirurgisch versorgt und bekam einen Streckverband (ist angebl wie Gips). Heute war Kontrolltermin. Jetzt soll das ca. 3 Wochen oben bleiben und mit viiiiiiieeeeel Glück kann es wieder zusammenwachsen. Wie und ob wildnistauglich wird sich zeigen.

Find ich aber nicht schlimm, da Enten hauptsächlich schwimmen und watscheln und nur vor Feinden fliegen können müssen. Ich kenn genug Wildenten, die egal ob behindert oder nicht in einem Garten leben und voll zufrieden sind.

Baby gehts auch soweit gut, frisst schon ganz alleine, mit großem Appetit und am Sonntag hats schon 81 g gehabt, Tendenz steigend!

:113:

In der Zeitung war angebl. Artikel, dass irgendwo auch eine Mamaente mit 5 Jungen von der Strasse geholt wurde und alle 5 Jungen innerhalb von wenigen Stunden gestorben sind. Traurig.
Meine Mamaente hat wenigstens noch eines, und das verteidigt sie ganz heftig!  :8:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 25.06.2013 - 17:28
Schön dass die Mamaente die OP gut überstanden hat und dass das Küken sich so gut entwickelt  :]
Wäre schön wenn sie bald wieder fliegen kann aber wenn nicht dann darf sie ja sicher bei Dir bleiben und hat das Paradies auf Erden bei Dir!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 25.06.2013 - 17:47
Von mir aus dürfte sie bleiben, aber das geht leider nicht. Ich hab Streicherenten und hatte für drei Wochen schon mal eine Wildente da. Die ist ziemlich gemobbt worden. Und da waren es nur 4 Streicherenten. Jetzt sinds 24! Das würd sie nicht überstehen, bzw. riskier ich das gar nicht. Streicherenten sind mind. doppelt so schwer und gross und die Erpel richtige Rüpel!

Es gibt aber Leute, die eben Wildenenten haben und da schauen wir eh schon wer sie nehmen will. Natürlich nur handverlesene tolle Plätze! Zeit haben wir ja. Bis zur vollständigen Ausheilung (wie auch immer) bleibt sie jedenfalls da!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 25.06.2013 - 18:19
Na sowas, da sind Deine 24 Enten doppelt so groß und nicht gerade sanft mit Wildenten ...  zum Glück hast Du schon ein tolles Platzerl in Aussicht falls sie nicht ausgewildert werden kann.
Jetzt muß ich diese Streicherenten googeln, hab gar nicht gewußt dass es die gibt  ... man lernt nie aus 
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 25.06.2013 - 19:34
Tztztztztztz... noch nicht auf unserer HP gewesen????  :39:

http://animal-help.at/cms/index.php/unterstuetzung/patentiere/enten

Muttu gucken!  :115:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: kkosh in 25.06.2013 - 20:56
den artikel mit der mama und den jungen habe ich gelesen - wenn es derselbe war.
todtraurig, weil die enten am teer festgeklebt waren, der sich aufgrund der hitze verflüssigt hat :(
alles gute für mamaente und ihr baby - gsd dürfte es das einzig verbliebende baby es geschafft haben!

danke  :53:

ich hatte mal eine wildente die einen kaputten fuss hatte - die bekam dann auch einen "gips" für die nächsten wochen - ihr fuß wurde wieder total ok :)
sie musste die zeit, wo sie gips hatte in einem hasenkäfig verbringen, kein nass durfte auf den gips kommen - war eine harte zeit - für sie mehr als für mich - aber im endeffekt war es total schön zu sehen, wie sie wieder laufen und rennen konnte :)
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 26.06.2013 - 01:19
Danke für den Link, liebe Uschi, jetzt kenn  ich die tragische Geschichte von Deinen  Streicherenten und  bin sehr froh dass Du sie aufgenommen hast   :))
Doch, selbstverständlich war ich schon oft auf Deiner sehr schönen und informativen HP aber offensichtlich hab ich die Enten übersehen,  keine Ahnung wie das passieren konnte   :not speak:

OmG das ist ja schrecklich dass die armen Enten am Teer festgeklebt waren, wie kkosh schreibt, ganz fürchterlich ! 
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 28.06.2013 - 23:07
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Katzenmama in 28.06.2013 - 23:20
Das sind tolle Fotos! Die beiden scheinen es geschafft zu haben!  :]
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 28.06.2013 - 23:52
Pssssst!!!! Nicht verschreien!  :27:  Sind erst 14 Tage!!!!!
:63: :63: :63:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 28.06.2013 - 23:55
Zitat von: Renate058 in 26.06.2013 - 01:19
Doch, selbstverständlich war ich schon oft auf Deiner sehr schönen und informativen HP aber offensichtlich hab ich die Enten übersehen,  keine Ahnung wie das passieren konnte   :not speak:

Ich kanns mir vorstellen!   :whistle: Warst nur bei Maroni und Hasi Hase, oder?  Hühner und Enten sind da untergegangen.....  :laugh:
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 29.06.2013 - 01:49
Ja Du hast ganz recht, liebe Uschi, ich bin total verliebt in die süße Maroni und in Hasi Hase und  bin so fasziniert von ihren süßen Äuglein und  Schnurrbärten und langen Öhrchen, dass ich mich nicht losreißen kann von ihren Fotos ... die Enten und Hühner mögen mir verzeihen    :77:
Aber jetzt hab ich  mit großer Freude die Fotos von der tapferen Entenmama und ihrem entzückenden Baby betrachtet ... so süß und ich freu mich sehr dass es beiden gutgeht, das Daumendrücken hat sich gelohnt   :))
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Pefi in 01.07.2013 - 20:42
Meine Güte, wie schnell das Kleine wächst! Einfach schön, das zu sehen.
Hoffentlich wirds bei der Mama auch wieder halbwegs! Echt toll, was Du da immer zusammenbringst!
LG, Petra
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 15.07.2013 - 04:35
@ Pefi: Danke. Aber es ist leider nicht immer möglich.

Seit Mittwoch ist der Gipsverband bei Mama herunten. Lt. Vetmed ist der Flügel stabil. Will aber trotzdem bei meiner TÄ noch ein Rö machen lassen. Glauben ist gut, sehen noch besser. Beim Rö wird man auch sehen, ob und wie weit eine Behinderung bleibt.

Drum darf die arme noch immer nicht ins Wasser, damit der Bruch noch ein paar Tage mehr Ruhe hat. Im Wasser schlagen sie ja mit den Flügeln ziemlich hart um sich. Das ist die Gefahr, dass alles umsonst war.
Aber ich denke, diese Woche wirds soweit sein und dann gibts sicher Plansch-Fotos.

Und bei "Baby" wachsen schon die echten Federn. Bald ist der Flaum Geschichte!
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 17.07.2013 - 09:28
Ja das ist ja kaum zu glauben wie groß das Entenbaby schon geworden ist   :alas:
Aus dem winzigen Küken ist ja eine wunderschöne junge Ente geworden !!!
Fein dass der Gipsverband bei der Mama schon herunten ist ... bald darf sie im Wasser plantschen und glücklich sein   :))
Uschi, Du hast wieder mal zwei wirklich armen Tieren das Leben gerettet  !
Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: maddog6 in 26.10.2013 - 19:09
Wir suchen nun einen sicheren Platz für unsere zwei Wildenten.

Die Mutter wurde ja auf der Autobahn angefahren, hatte einen Trümmerbruch im Flügel und bleibt teilbehindert. Sie kann flattern, aber wie weit wissen wir bis zur nächsten Mauser nicht, da ihr auf der Vetmed bei der Flügelfixierung die Schwungfedern geschnitten wurden.

Dabei ist auch ihr einzig überlebendes Junges (jetzt schon fast größer als Mama). Das Junge kann sehr gut fliegen.

Wir suchen daher einen Platz, wo mehrere Wildenten vorhanden sind. Dann könnten beide übersiedeln. Wenn das Jungtier sich dann auf und davon machen sollte, bleibt die Mama nicht alleine zurück.

Bitte Infos über ev. Plätze und Halter NUR PER PN oder MAIL!!!!!!

ach ja: bitte keine Adressen von anderen Vereinen, Gnadenhöfen, Zoos und Kleintierzüchtern. Die sind uns alle bekannt! Es geht rein um PRIVATE Halter, die Interesse hätten und schon Wildenten haben.

Danke im Voraus!


(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16278936rt.jpg&hash=eb8cf7e9c07b2f665e5d9cbc674487e77ac032db)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16278937bt.jpg&hash=6769be2ce744981659c52b3656319af7de8cbf12)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16278938db.jpg&hash=4c42cfd4623eb495ca1c8ef62afe194826189d63)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16281246ir.jpg&hash=1ff8d8909e7c39ce14b9b6bf106df7aa2f645cee)

Titel: Re: Ente mit 11 Küken im Garten
Beitrag von: Renate058 in 28.10.2013 - 11:22
Jö, die zwei haben sich ja sehr gut entwickelt, so hübsch und lieb    :))
Ich drück fest die Daumen dass die zwei Hübschen bald ein Platzerl bei  anderen Wildenten finden ... das wäre vor allem für die Mama wichtig, falls  ihr großes Kind wegfliegen sollte dass sie nicht alleine zurückbleibt.
Alles Liebe und Gute für die zwei Enten   :))