Pflegeplatzsuchende Mai 2011

Begonnen von bri+4Mädls, 05.05.2011 - 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

,

bri+4Mädls

- grauweisser Kater TOXO, 9 Monate alt, sehr lieb und schmusig, kastriert, die Besitzern wollten ihn einschläfern lassen, weil er angeblich Toxoplasmose hat. Fero ist zuffälig zum Tierartzt gekommen und hat sie überzeugt, dass sie ihn zu uns geben, leider war es aber ein paar Minuten zu spät für seine Schwester



Nachdem ich schon eine Toxoplasmosekatze bei mir hab, darf er zu mir kommen ;)
,

Josi

...das is soo lieb von dir, Bri!! Freu mich für den Kleinen, dass er so ein verdammtes Glück hatte! Armes Toxo-Schwesterlein;(
Ich kenn mich mit Toxoplasmose nich wirklich aus... Is sie wirklich ein Euthanasie-Grund?! ?( Kannst du vl auch bitte ein Paar Worte zur Krankheit an sich sagen... Wiki. vermittelt mir nich den Einruck einer unheilbaren, grausamen Krankheit...
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

snoozy

Toxoplasmose kenn ich nur als gefährlich für Schwangere. Es wird über den Kot übertragen und die Infektion kann auch beim Arbeiten im Garten erfolgen.

Ich hatte Toxoplasmose vor vielen, vielen Jahren: ähnlich wie Grippe mit geschwollenen Lymphdrüsen. Mein Arzt hat nur gelacht und hat gemeint Katzenkratzkrankheit.
Einmal gehabt erzeugt der Körper Antikörper und Du bist geschützt.

Wirklich gefährdet sind Frauen in der Schwangerschaft, wenn sie noch keine Toxoplasmen Infektion durchgemacht haben.

Dass die Katze deswegen eingeschläfert wird hab ich noch nie gehört.

Traurig, dass die Hilfe für die Schwester zu spät kam.  ;(
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

ksc2113

Na bumm, der ist aber wirklich wunderschön und schaut so lieb!! Der wird unmöglich lange bei Dir bleiben liebe Bri ... :O
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

KathyK

Also eigentlich müsste ich ja die KATHY nehmen.
*lach
Wolltet ihr mir damit etwas mitteilen?
;)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

bri+4Mädls

ZitatOriginal von KathyK
Also eigentlich müsste ich ja die KATHY nehmen.
*lach
Wolltet ihr mir damit etwas mitteilen?
;)

Kathy wäre sicher gut bei dir aufgehoben, im Moment sitzt sie im Container, wie auch Felix. Muss mir langsam Namen "ausborgen", weil mir schon nimmer viel einfällt auf die Schnelle. Aber Kathy ist doch schön für ein Katzerl find ich.

Hab übrigens ein paar Interessenten auf deine Mäderl hingewiesen. Bin neugierig, ob sich was tut.
,

bri+4Mädls

Toxoplasmose haben wohl viele Katzen und meist scheint die Infektion nicht sonderlich bösartig zu sein. Ich weiß auch nicht sonderlich viel darüber, außer daß eine Ansteckung während der Schwangerschaft eben sehr gefährlich für das Baby ist. Dann hab ich noch von einer Studie gehört, wonach angeblich toxoplasmoseinfizierte Leute ein langsameres Reaktionsvermögen haben.

Scheinbar kann eine Infektion bei Katzen aber sehr wohl ausarten. Yupi hatte lange Zeit hohes Fieber und extreme Schmerzen, konnte sich nicht mal alleine aufsetzen und jedes Anfassen hat ihr weh getan, ihre Lymphdrüsen sind immer noch geschwollen.

Von manchen weiß ich, daß sie einen leichten Dachschaden davontragen und nachher ähnliche Zustände wie ein Spastiker haben und ziemlich "patschert" sind. Die Behandlung dauert mindestens 4 Wochen (2xtgl. AB) und nachher ist abzuklären, ob es Organschäden gibt (Nieren, Herz, Leber). Sehr viele Katzen überstehen eine Infektion aber recht gut.

Sollte Toxo also wirklich krank sein, kommt er nicht so schnell in die Vermittlung. Passt also gut zu meinen Langsitzern.
,

KathyK

ZitatOriginal von bri+4Mädls
ZitatOriginal von KathyK
Also eigentlich müsste ich ja die KATHY nehmen.
*lach
Wolltet ihr mir damit etwas mitteilen?
;)

Kathy wäre sicher gut bei dir aufgehoben, im Moment sitzt sie im Container, wie auch Felix. Muss mir langsam Namen "ausborgen", weil mir schon nimmer viel einfällt auf die Schnelle. Aber Kathy ist doch schön für ein Katzerl find ich.

Hab übrigens ein paar Interessenten auf deine Mäderl hingewiesen. Bin neugierig, ob sich was tut.

Danke für die Blumen!
 :D

Die beiden Kleinen ziehen nächste Woche aus, Nelly braucht noch ein Weilchen, hat aber auch schon eine ganz liebe Interessentin, die mit ihrer Krankheit sicher recht gut umgehen kann.

Ich hab gestern mit Tina besprochen, dass ich gerne das nehme(wenn die beiden Kleinen ausgezogen sind...), was ihr mir einpackt.
Ich warte auch gerne auf Kitten, die schon selbstständig sein können....

Also: überrascht mich.
 :popcorn:
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

NinaMadelene

ZitatOriginal von snoozy

Einmal gehabt erzeugt der Körper Antikörper und Du bist geschützt.

Stimmt leider nicht ganz.. ich hatte auch schon mal Toxoplasmose bzw. meine Mama hat es, als sie mit mir schwanger war. Der Arzt meinte, ich müsste dann eigentlich immun sein, weil ja die Blutkreisläufe von Mama und Baby verbunden sind - ich bin jetzt aber leider laut Bluttest trotzdem nicht geschützt und muss deswegen auf Pflegekatzis verzichten  ;(

LibsY

Schwesterherz, hättest du denn nicht noch ein Zimmerchen für die wunderschöne COSMA frei?! Ich glaub, ich hab gerade Herzerl in die Augen bekommen.. eine wirklich wunder wunderschöne werdende Katzenmama <3
"Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."

LibsY

ZitatOriginal von LibsY
Schwesterherz, hättest du denn nicht noch ein Zimmerchen für die wunderschöne COSMA frei?! Ich glaub, ich hab gerade Herzerl in die Augen bekommen.. eine wirklich wunder wunderschöne werdende Katzenmama <3

habe gerade mit meinem Schwesterherz telefoniert, COSMA könnte zu ihr kommen damit die Babies das Licht der Welt in Ruhe erblicken können!!! Da Raffi am Samstag jedoch Nachtdienst hat, hätten wir uns ausgemacht, dass ich sie übernehmen würde und zu ihr bringen könnte!
"Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."

Josi

Danke an alle lieben Toxoplasmose-Schreiberlinge:)

ZitatOriginal von bri+4Mädls
Von manchen weiß ich, daß sie einen leichten Dachschaden davontragen und nachher ähnliche Zustände wie ein Spastiker haben und ziemlich "patschert" sind. Die Behandlung dauert mindestens 4 Wochen (2xtgl. AB) und nachher ist abzuklären, ob es Organschäden gibt (Nieren, Herz, Leber). Sehr viele Katzen überstehen eine Infektion aber recht gut.

...also wäre eine Euthanasie eigentlich nich unbedingt notwenidge gewesen bei Toxos Schwester?!:boese: da bekomm ich ja gleich wieder Zustände!!:haue:


...da ist es doch ein Lichtblick, dass Cosma ausziehen darf un ihre Jungen wohl Österreicher werden:D
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

bri+4Mädls

Cosma ist schon für Ronald eingeplant, außer es kommt noch eine Mama mit Babys rein, dann hätte die Vorrang bei Ronald und Cosma kann zu euch.

trächtige Mama COSMA reist am Samstag auf jeden Fall aus



Also die nächste Mami ist für die Martinellos reserviert :D
,

ksc2113

Ich habe in Wikipedia gelesen, dass die meisten Katzen nach der Krankheit (offenbar primär Durchfall) eine Immunität aufbauen und dann glücklichst weiterleben!
mehr mag ich da jetzt gar net sagen weil es ist eh immer das selbe ... dabei muß man paradoxer Weise noch froh sein, wenn sie aus den mannigfaltigen Möglichkeiten eine Katze um die Ecke zu bringen die "Methode Einschläfern" gewählt haben....!! ... wobei zum TA, der das unbegründet macht ... na, ich krieg auch grad eine Krise!

Zum anderen steht in einem meiner Katzenbücher, dass Schwangere nicht unbedingt das Katzenklo reinigen sollen, aber ein "normales" Zusammenleben durchaus möglich ist...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Raffaela

@Bri müssen uns dann zusammen reden wenns so weit ist. Da ich im Moment nur eine "liebe" Mama aufnehmen kann und keine Kratzbürste oder schüchterne aufgrund der räumlichen Trennung usw ...  ;)

bri+4Mädls

einen hab ich auch noch:

Die Ansteckungsgefahr über Kot besteht meist erst nach einigen (5) Tagen (deshalb vorallem bei Gartenarbeit)
,

bri+4Mädls

ZitatOriginal von Raffaela
@Bri müssen uns dann zusammen reden wenns so weit ist. Da ich im Moment nur eine "liebe" Mama aufnehmen kann und keine Kratzbürste oder schüchterne aufgrund der räumlichen Trennung usw ...  ;)

Dann musst du das ohnehin erst ausprobieren, wenn die Kitten da sind. Meine Mamas haben bis jetzt alle keine anderen Vierbeiner im Kinderzimmer geduldet. Lizzy ist die Ausnahme, sie vertraut Tinka ihre Babys an - aber eine andere Katze darf nicht das Zimmer betreten. D.h. du müsstest 2 Mamas auf jeden Fall räumlich trennen.
,

snoozy

ZitatOriginal von Raffaela
@Bri müssen uns dann zusammen reden wenns so weit ist. Da ich im Moment nur eine "liebe" Mama aufnehmen kann und keine Kratzbürste oder schüchterne aufgrund der räumlichen Trennung usw ...  ;)

Meine Mamas dulden auch absolut KEINE andere Katze im Zimmer. Die kleine Tami hat gestern den großen Krümel verprügelt, weil er es gewagt hat ins Zimmer zu schauen.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

Raffaela

Oje armer Krümel  8o

Hätte sie nicht gemeinsam in ein Zimmer gesperrt. Hope hat das Kinderzimmer für sich alleine, wobei sie seit gestern nicht mehr alleine drinnen sein will und lieber mit den andren heraussen ist. Wollte sie wieder trennen damit sie Ruhe hat da hat sie aber lauthals Protestiert. Nicht mal Lotta macht ihr etwas aus. Vl kennt sie Hunde schon? Wobei wenn die Zwerge da sind schaut die ganze Sache natürlich wieder ganz anders aus  :rolleyes:

Schlafzimmer wäre die Option für Cosma gewesen aber wenn sie schon ein Plätzchen ergattert hat bin ich auch glücklich  ;)

KathyK

ZitatOriginal von bri+4Mädls
- SILVER, eine scheinbar reinrassige BKH oder ein Persermix, sollte auch eingeschläfert werden, weil ihre Besitzer keine Zeit mehr für sie hatten. Der TA hat gleich Ferro verständigt. Sie ist ca. 2 Jahre alt (grobe Schätzung) und sehr schmusig



ooohhh....
 :verliebt:

die ist ja herallerliebst!!!!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

bri+4Mädls

- SILVER, eine scheinbar reinrassige BKH oder ein Persermix, sollte auch eingeschläfert werden, weil ihre Besitzer keine Zeit mehr für sie hatten. Der TA hat gleich Ferro verständigt. Sie ist ca. 2 Jahre alt (grobe Schätzung) und sehr schmusig



Silver darf mit zu Ruth :D
,

lemming

Gott ist die süss!!! Sind die Leute alle geisteskrank, dass sie ihre Katzen einschläfern lassen wollen??!?
Ich glaube die wird NICHT lange bei der Ruth bleiben, da findet sich sicher schnell ein Plätzchen!

Rockabella

Woooow - ist die hübsch!
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

LibsY

schade, schade dass cosma nicht zu "uns" ausreist aber schön, dass sie nicht in nitra verweilen muss. bin schon sehr auf ihre kitten gespannt
"Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."