rissige Ballen

Begonnen von Bine, 27.11.2008 - 20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bine

Vor etwa 1,5 Stunden fing Nico an zu humpeln, ich dachte zu erst, daß ihm das Beinchen "eingeschlafen" ist, aber als es nach 10 min nicht besser wurde, ging ich auf Suche!
Es tut ihm so nix weh, aber er hat 2 feine Risse im Ballen.
Ich hab ihn jetzt mit einer Heilsalbe einmassiert, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Hirschtalgsalbe gut für sowas ist. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. ?(
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

lina

Hallo Bine, du hast recht die Hirschtalgsalbe ist super! Du solltest vor dem Rausgehen und danach die Ballen einschmieren das hält sie geschmeidig.

LG Angelika

Ilse

Beim Fressnapf gibt es eine eigene Salbe für Hundepfoten.
Auch wichtig im Winter - Salz etc.

Manchmal haben unser Wauzis auch etwas zwischen den Zehen,
was wir oft gar nicht sehen
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Bine

Danke, für die "Schnellinfos"!
Man ist sich doch sicherer, wenn man nachfragen kann,...
Wir haben zwar unsre 9 jährige Cindy schon seit 6 Jahren, aber sie hatte noch nie was damit zu tun!! Nico ist auch manchmal kälteempfindlich, aber ich denke, das ist, weil er noch ca. 2 kg zunehmen muss!!
Er frisst momentan sogar etwas mehr (in kleineren Portionen am Tag aufgeteilt) als unsere Spani. Er kommt mir manchmal vor wie ein kleines Hundebaby,...
Ich denk er weis das und nutzt es aus,.... ;)
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Rebecca

das beste mittel im winter ist immer noch die gute alteVASELINE...nicht teuer aber sehr wirkungsvoll, auch bei hunden mit längeren haaren zwischen den zehen...lg rebecca

Bine

Ich schmier schon wie eine Wilde! Und heute in der Früh war von seinem Schmerz nix mehr zu sehen,... Er ist wie Gummiball herumgehüpft aber die Vaseline ist bestimmt was für jeden Tag,...
Ich werd mich einfach durchtesten, der Winter ist ja lang genug!!
Dankeschön !!!!!! :lach:
Liebe Grüße, :biene:
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Momo

ja, vaseline oder hirschtalgcreme! mehr brauchen hundepfoten nicht. auch wenn im fachhandel für viel geld erfolgsversprechende mittelchen angeboten werden  ;)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Tamara

stimmt.
die teuren Pfotenschutzsalben wirken zwar sehr gut, habe eventuell den Effekt, dass sie schneller einziehen und keine Fett-Tappser am Laminat hinterlassen, aber das Grundprinzip ist das gleiche - der Ballen wird geschmeidig und ist nicht mehr so rissig... ;)
ich tendiere auch zu Vaseline und Hirschtalg.. :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Cindy

Im Winter schmieren wir auch mit Vaseline oder Hischtalg, aber nur in der Nacht und über die Pfoten kommen die Erstlingssockerl vom Kind.

Entweder sind meine Hunde zu doof oder ich mach was falsch, die kommen dann immer so "rutschert" daher. Mit den ABS Socken gehts aber dann ganz gut. In der Nacht schlafens eh in irgendeinem Bett und bis zum aufstehen ist alles eingezogen.

Bine

Hallo Tamara!
Die Web Seite ist echt genial!!!
Hab auch die Eindrücke aus Nitra angesehen!! :yes:
Deine Maus ist eine ganz Süsse!!
Lg Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Rebecca

ja meine lieben, was soll ich sagen...bei uns ist die schmiererei schon seit montag tagesordnung...allerdings bekommen wir die pfoten vor dem rausgehen geschmiert, da bei uns schnee in jeder menge liegt...erst gestern wieder dazugekommen...scheiss adriatief...aber was solls, wenigstens kann ich so durch den schnee hüpfen ohne das eisplättchen entstehen zwischen meine zehen...naja und für laica ist das offensichtlich schon tagesordnung im winter...sie verträgt kein salz...euer jerry

Sabine

Ich habe meinen Buben letzte Woche die ganzen langen Haare bei den Pfoten gestutzt, dann kann sich das - leider zu hauf gestreute - Salz nicht ganz so festkleben.

Außerdem reagieren meine beiden sehr empfindlich wenn sich kleine Steinchen in die Pfoten verirren - oft reicht dann, wenn ich die Pfote etwas säubere - oft bemerke ich gar nicht wirklich den störenden Stein, aber danach gehen die Hunde wieder normal.

Bine

Hallo Sabine! Die Haare werd ich ihm gleich schneiden. Das ist bestimmt auch wichtig,... mal sehen, wie brav er still hält.
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Tamara

ZitatOriginal von Bine
Hallo Tamara!
Die Web Seite ist echt genial!!!
Hab auch die Eindrücke aus Nitra angesehen!! :yes:
Deine Maus ist eine ganz Süsse!!
Lg Bine

Danke ;)


ja, die Haare zwischen den Zehen schneiden hilft super, dass sich keine Schneeklumpen bilden können...  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Bine

Habs schon gemacht!
Er war ein ganz BRAVER!
Cindy hats auch gleich erwischt. Der muß ich ach immer ein Stück der Beine im Winter das Fell schneiden, weil sie aussieht wie ein Schaf,...
Im Sommer bekommt sie immer einen Kurzhaarschnitt verpasst. Um diese Jahreszeit glauben alle immer, daß unser Spaniel viel zu dick ist und im Mai wundern sie sich, daß sie doch so schlank ist,...
Aber glauben kanns keiner, daß es ja nur das Fell war.
Lg Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]