Gift in Grauprodukten gefunden

Begonnen von juka, 18.02.2008 - 13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juka

habe heute früh folgendes mail erhalten:

Diese Meldung ist heute hereingekommen, bitte aufpassen beim Leckerlikaufund ACHTUNG beim Vorrat der zu Hause ist !!*   *RATTENGIFT in Hundekeksen !!!!    *Schauerlicher Krimi in Wiens Hundewelt: Knabberknochen wären dem neunMonate alten Basset Sobiesky und dem eineinhalb Jahre alten Beagle Nelsonbeinahe zum tödlichen Verhängnis geworden. Im ,,Leckerli" befand sich nämlichdas hochgiftige Rattengift Cumarin ,,Nelson ist plötzlich zusammengebrochen, hat geblutet. Auch Sobiesky ging esimmer schlechter", erinnert sich die mit betroffene Michaela aus WienOttakring. Einzig dem ältesten Vierbeiner Napoleon ging es gut. Er war dereinzige Hund, der keine Welpenknochen der deutschen Firma Grau gegessenhatte. Deshalb ließ die junge Frau das Futter von der österreichischenAgentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) untersuchen. Dasalarmierende Ergebnis: im Keks befand sich Rattengift, die AGES erstattetesofort Anzeige.Die Konsequenz: Insgesamt wurden in Österreich und Deutschland 760 Kilogrammdes Futters sofort eingezogen. Laut Firma Grau wird in der ProduktionshalleRattengift ausgelegt. Dort dürfte das Gift in die Maschinen gelangt sein..Ein unfassbar verantwortungsloses Vorgehen, das Bände spricht... Den Hunden übrigens geht es glücklicherweise wieder gut. Die Hundehalterinmöchte jetzt den finanziellen Schaden von 1500 Euro für Tierarztkostenersetzt bekommen. Notfalls auch gerichtlich. Der leichtfertige Umgang mit Rattengift, welches in Österreich wie in Europain großen Quantitäten und teilweise völlig sorglos ausgelegt wird, kostetjedes Jahr zahllosen Haustieren das Leben. Der durch das Rattengiftverursachte Tod durch inneres Verbluten ist besonders qualvoll und grausam,weshalb die Mittel auch zur Rattenbekämpfung sehr umstritten sind. Immer wieder sind sogar Menschen - vor allem Kinder, die in den harmlosaussehenden Päckchen Süßigkeiten vermuten - betroffen.

Tamara

schon krass.....
Grau - kenn ich irgendwie gar net... hab hoffentlich nix sowas gekauft...  ?(
meine Kampfmücke mag am liebsten Pedigree und Rinti Dosen.. und Fleischi..*gg*
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



juka

ich füttere auch kein grau...wenn dose, dann ebenfalls rinti  :D

ich kenn grau auch nur vom hören und hab mir gedacht, ich schreibs sicherheitshalber mal rein...aber ist schon eine sauerei!

Nicky

Vor allem weil die Gefahr weiterhin besteht.....!!!   :boese: