Ein paar Fragen zu Frederiks Gesundheit

Begonnen von kleineente, 20.08.2012 - 12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleineente

Hallo erstmal! Ich bin die Pflegemama von Frederik.
Der kleine ist letzten Samstag aus Nitra gekommen und nun seit einer guten Woche bei mir.
Es geht ihm physisch und psychisch schon viel viel besser als vor einer Woche - er hat guten Appetit, sein Durchfall ist weg, und er hat sich schon bestens eingelebt, blüht aber immer noch von Tag zu Tag ein Stückchen mehr auf und bekommt schön langsam Selbstbewusstsein :-)
Frederik ist ein ganz ganz lieber, sanfter und sehr anhänglicher Hund, der extrem verschmust ist. Ich hab ihn schon soo ins Herz geschlossen!


Er hatte anscheinend bevor er nach Ö gekommen ist, einen sehr starken Flohbefall, und ist mit einer starken Flohallergie, wenig Fell und vielen kahlen Stellen (am Rücken, Schwanzansatz, hinter den Ohren, ...) aber OHNE FLÖHE zu mir gekommen. Anfänglich hat er, wann immer er konnte, stark gekratzt und gebissen. Er hatte auch eine kleine offene Stelle am Hintern und hinter einem Ohr, die heilen inzwischen ab.
Sobald ich merke, dass Frederik wieder kratzt oder beißt (schlecken darf er) bekommt er ein "Nein", inzwischen hört er auch schon drauf und beendet ganz brav die Tätigkeit.
Inzwischen kratzt & beißt er auch schon viel weniger, aber ganz aufgehört hat er natürlich nicht.
Mir kommt auch schon vor, dass die kahlen Stellen etwas besser werden, aber so genau kann ich es nicht sagen.... Klar braucht sowas Zeit.



Nun meine eigentliche Frage:
Frederik hat am ganzen Körper (besonders an den kahlen Stellen, aber auch sonst überall unter dem Fell) ganz viele schwarze Punkte - Flohkot.

Ich hab ihn schon drei Mal gewaschen (zwei mal mit Spezialshampoo von der Tierärztin, ein Mal mit einem sanften Hundeshampoo vom DM), und das Shampoo auch mind. 5-10 Minuten einwirken lassen und ihn ganz gut geschrubbt, aber der Flohkot ist seeeeehr hartnäckig.
Er hat ihn nicht mehr im Fell sondern nur auf der Haut - aber das klebt richtig fest, ich krieg es auch mit den Fingernagel (habs ganz vorsichtig probiert) fast nicht runter, und müsste schon richtig stark kratzen, damit mal ein bisschen was weggeht - und das will ich nicht.
Juckt ihn der Flohkot auch? Muss doch unangenehm auf der Haut sein...


Wie kann ich den wegbekommen?
Oder verschwindet er irgendwann von selbst?



Danke für die Hilfe!!!!

Anbei ein Foto von Frederik beim Schlafen, und ein paar Fotos von seiner Haut (der Einfachheit halber von den kahlen Stellen am Bauch & hinter den Ohren)

Otterchen

Liebe Kleinente,

mit dem Furminator (zooplus.de) habe ich die schlimmsten flohrückstände von meinen pflegelieblingen wegbekommen. das hat zwar gedauert, aber nach 1-2 wochen war das fell super glänzend und die haut sauber. besonders schlimm war es bei einer cockerhündin. mit dem furminator habe ich sogar den nitra-gestank aus dem fell bürsten können....halter dir die daumen und wünsche dir gutes gelingen
Otterchen
Die meisten Tiere unterschätzen die Bestie Mensch und dessen abartigen und zugleich tödlichen Verstand.

Otterchen

schon wieder ich...ich hab mir die fotos in vergrößertem format angesehen - könnten mitesser sein - so wie beim menschen - die bekommst du mit waschen nicht weg.....und die  können hin und wieder auch jucken....nix schlimmes....
Otterchen
Die meisten Tiere unterschätzen die Bestie Mensch und dessen abartigen und zugleich tödlichen Verstand.

rascal

@ otterchen, denke so ähnlich ist es.

Flohkot geht mitn Waschen normalerweise problemlos heraus.

Ich würde die ohnedies bereits überlastete haut NICHT nicht Furminator usw bearbeiten - ist ja nix zum Carden da!

Die Poren verschliesen sich aufgrund der (Vor)Belastung mit Hautfett - sei froh darüber.

Mit dem nachwachsendem Fell erübrigt sich dieses Hautbild von selbst.

Lachs- oder Distelöl kannst auch unterstützende zufüttern (einfach übers Futter).
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Inge B.

Ach Kleineente, ich bin so froh und dankbar, dass Du Frederik aufgenommen hast.

Niemand  der den armen Kerl nicht gesehen hat kann sich vorstellen, in welch erbarmungswürdigen Zustand Frederik war. Obzwar ich im Laufe der Jahre doch Einiges gesehn habe, war ich ziemlich geschockt, über seinen Zustand.

Aber ich bin sicher, bei Deiner liebevollen Pflege wird Frederik bald ein wunderhübscher Hund sein.

PS: Rascal ist unsere Fellfachfrau, der Du in Fellfragen absolut vertrauen kannst!

kleineente

Vielen Dank für die Antworten!! :-D


Also denkt ihr, dass Flohkot nicht so hartnäckig wäre, und es Mitesser sind?
Und ich soll echt einfach abwarten und gar nix unternehmen? :-)
Verschwindet das dann komplett von selbst, auch bei den Stellen, wo er nicht kahl ist?
(Er hat das wie gesagt wirklich fast überall, außer in den Ohren und auf der Schnauze...)

Ich will da wirklich gut aufpassen, weil die Haut, wie du Rascal oben geschrieben hast, denke ich wirklich noch ziemlich überreizt ist... musste viel mitmachen in letzter Zeit... drum will ich echt vorsichtig sein und ihm kein allzu starkes Mittel geben, wenns nicht unbedingt sein muss.


Inge - ich bin auch wirklich froh und dankbar darüber, dass ich den Frederik bekommen habe!!!!!
Ich weiß zwar nicht genau, wie es ihm in Nitra und vor allem davor gegangen ist, aber ich spüre, dass es ihm schon viel besser geht, und das freut mich sehr. Er hat so verloren ausgeschaut auf den Fotos... als hätte er komplett aufgehört, an das Gute in der Welt und seinem Leben zu glauben....
Anfangs war er auch noch ziemlich apathisch und sehr verschreckt, jetzt is er total neugierig (und wird es jeden Tag mehr), und ist höchstens noch schüchtern unbekannten Personen gegenüber.
Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und das Herumtollen in den Freilaufzonen inzwischen auch schon, das war vor einer Woche noch unvorstellbar.
Heute hat er erstmals das Öffi-Fahren ganz geduldig mitgemacht (zur Donauinsel) und jetzt weiß er auch, dass er schwimmen  kann ;-)
Momentan liegt er neben mir und schläft wie ein Baby, hehe.

Weißt du irgendetwas über seine Vorgeschichte?

Sonja

ZitatOriginal von kleineente

Weißt du irgendetwas über seine Vorgeschichte?

Hallo kleineente,

Frederik wurde mit 4 anderen Hunden gemeinsam von seiner "Besitzerin" im Lager abgegeben. Sie hat schon mehrmals all ihre Hunde in völlig verwahrlosten Zustand im Auffanglager abgegeben, um sich offenbar von irgendwoher wieder neue Hunde zu holen. Die anderen 4 Hunde waren in einem genauso schlechten Zustand wie Frederik und haben in ihrem früheren  Leben sicher noch nichts Schönes erlebt.
Ich freu mich das der kleine Mann jetzt endlich sein Leben genießen kann und das er schon so mutig ist und schwimmt :) Er hat's bei dir sicher zum ersten Mal im Leben gut,...

Jutta und die J`s

Hallo Kleinente!

Das ist sicher kein Flohkot! Das sind Mittesser, ganz kleine.

Ich würde da ganz nix machen, die gehen weg wenn es dem Hund besser geht.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

kleineente

Jutta, danke! :-)
Ich hab halt mal gegooglet und es hat mich ein bisschen an das hier erinnert: http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-pics/flohkot.jpg - drum dachte ich, es ist wahrscheinlich Flohkot.

Aber wenn die Punkte von selbst verschwinden, und meinem Kleinen nicht schaden, bin ich sehr beruhigt!! :-)


Danke für die Auskunft, Sonja! Is ja arg.... ach die armen Hunde :-(
Ich hab mir gedacht, dass er vorher wahrscheinlich einen Mann als Besitzer hatte, da er gegenüber FreundInnen von mir ganz aufgeschlossen und kuschelig ist, während er meinen männlichen Freuden eher vorsichtig begegnet und sie anfangs meidet... Aber anscheinend mag er Frauen trotz ehemaliger "Besitzerin" lieber :-P

Das mit den Baden war ganz lustig, ich bin an einer gut zugänglichen Stelle ein Stück ins Wasser, hab ihn gerufen, er is am Ufer gestanden und hat gewinselt und gewinselt und gewinselt... Irgendwann hat er sich dann ein Stück rein getraut, aber er is so "geschwommen", als ob er nicht wüsste, dass er schwimmen kann. Ist aber schon etwas besser geworden :-)



Wenn ich schon ein Thema eröffnet hab, noch eine Frage - würd mich sehr über Antworten freuen!

Manchmal schnauft er extrem schnell, nicht nur, wenn es grad die ärgste Hitze hat, sondern auch am Abend, wenn er einfach nur auf der Decke liegt (und hin und wieder auch, während er schläft). So dass sich der Brustkorb wirklich schnell hebt und senkt.
Er macht es nicht die ganze Zeit, dafür aber hin und wieder ziemlich arg.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Oder gibt es etwas, auf das ich achten sollte, um herauszufinden, ob das normal ist?
Das sind dann schon deutlich mehr als 30-50 Atemzüge die Minute....



Anbei noch zwei Fotos vom Park heute, abgesehen von den kleinen "Problemchen" wirkt er schon viel fitter!! :-D

Renate058

Hallo kleineente und Frederik   :)       Danke dass Du dem hübschen Frederik zeigst wie schön ein Hundeleben sein kann !
Auf den Fotos schaut er schon sehr glücklich aus   :O

Schnelles Schnaufen und Hecheln beim Schlafen können Alpträume sein.
Wenn er wach ist könnte  es Streß  sein oder dass er aufgeregt ist ... er ist ja noch nicht lange bei Dir und er erlebt jeden Tag neue und aufregende Sachen, die er noch nicht kennt.  
Wenn es aber in ein paar Wochen noch immer nicht besser ist dann laß ihn mal von einem Tierarzt anschaun.

Otterchen

hundis haben auch albträume, wo sie erlebtes verarbeiten - gerade so wie wir menschen. manche meiner pflegis weinen, winseln und scharren mit den pfoten im schlaf die ersten tage bis wochen. waren die albträume sehr schlimm, habe ich sie gestreichelt und damit aufgeweckt um ihnen zu gezeigen, dass alles gut ist und sie in sicherheit sind. und schwupps sind sie wieder geschlafen.
beobachte mal, ob dein wuffzi schläft, wenn er so schnell atmet.
beim TA warst du ja sicher schon. hätte er beim abhören des herzens etwas bemerkt, hätte er es dir sicher gesagt. meine pflegis brauchen ca. 1 monat bis sie wirklich zu hause angekommen sind....vielleicht ist das ja bei deinem wuffzi genau so...
alles gute und erdenklich liebe
Otterchen
Die meisten Tiere unterschätzen die Bestie Mensch und dessen abartigen und zugleich tödlichen Verstand.

kleineente

Ich werd das mal genauer beobachten, gestern Abend war er aber wach, als er so schnell geschnauft hat (außer er schläft mit offenen Augen  ;) ) - die Tierärztin hat ihn abgehört und gemeint, es passt alles.
Sie hat gemeint, ich sollte in 2 Wochen unbedingt wegen seiner kahlen Haut nochmals hin, dann werd ich nachfragen - bis dahin weiß ich auch schon mehr, wann, wie schnell, etc...

Aber danke fürs Beruhigen  :) Ich will eben, dass es ihm gut geht, und mach mir wohl manchmal (zu) schnell Sorgen.


Dass er noch nicht 100% angekommen ist, ist auch klar, bin mal gepsannt, wie aufgedreht er dann in einem Monat ist! Hihi.
Spielen zB mag/kennt er bis jetzt überhaupt nicht, da hat er noch viiiiel Nachholbedarf.

Und weil ichs einfach nicht lassen kann, hier nochmal Frederik - frisch aus der Dusche! (beim letzten Foto hat er gerade genießt, hehe  :D )

Irgendwie find ich, er schaut total aus wie ein kleiner Welpe.  :verliebt:

Renate058

Oh das sind ja ganz süße Bilder vom lieben Frederik      :)

Ja stimmt er schaut so herzig aus und jetzt nach der Dusche hat er so ein flauschiges Babyfell      :verliebt:

Wirklich ein wunderschöner, süßer kleiner Wuffi    :knutsch:

kleineente

Also die letzte Stunde hat er (ich glaub im Halbschlaf, jedenfalls zumindest anfangs nicht im Schlaf) jede Minute mind. 120 mal geschnauft, nach dem Aufwecken hat sich auch kaum was geändert... Er is halt immer recht schnell wieder eingeschlafen.
Es ändert sich weder, wenn man mit ihm redet, noch wenn man ihn streichelt, noch wenn man ihn in Ruhe lässt.
Er hechelt nicht und hat den Mund zu, atmet aber sehr laut durch die Nase.
Soo heiß is es jetzt eigentlich nicht mehr...

Er hatte in den letzten Tagen (vorm Wochenende) ein bisschen Schnupfen, das hat sich aber schon wieder gebessert.

Am Montag letzte Woche (einen Tag nachdem ich ihn bekommen habe) is es mir das erste Mal aufgefallen - da hat er aber tief und fest geschlafen und herumgezuckt... Albtraum, und da wurde es auch besser, als ich ihn geweckt habe.

Aber irgendwie kommt mir vor, es is seither schlimmer geworden - oder kann das auch nur wegen der Hitze sein?

Er schläft auch seeehr viel, aber das hab ich bis jetzt als normal angesehen, beim Spazieren gehen hat er immer viel Energie.

Ich denke, ich rufe morgen mal bei der Tierärztin an und frage nach.... Sicher ist sicher.

kleineente

So, nochmal ich: jetzt war Frederik eine zeitlang wirklich wach (wir waren in der Küche und da musste er natürlich aufstehen & mit), da hat es sich dann schon um einiges gebessert - komisch... aber gut so!

Renate058

:)  das ist sehr beruhigend    :O     Super dass es sich jetzt gebessert hat beim süßen Frederik    :O

Ja, jetzt ist es wirklich sehr heiß und auch meine Hunde schlafen jetzt viel mehr und  wollen erst abends spazierengehen.
Im Garten liegen sie nur im Schatten faul rum   :D und wenn sie mal miteinander spielen dann hecheln sie gleich.
Also meine Hunde hecheln viel mehr und schlafen auch mehr wenn es so heiß wie jetzt ist   :O

kleineente

Hallo meine Lieben!   :)


Ich war vorgestern mit Frederik bei der Tierärztin (sie wollte ihn nach 3 Wochen wieder sehen um die kahlen Stellen zu überprüfen) - es geht ihm (auch laut TÄ) schon viel viel besser!!
Er bekommt schön langsam wieder Haare und hat auch schon fast ein einhalb kg zugenommen!!  :D


Nun hatte er ganz viel Dreck in den Ohren (eh schon seit ich ihn bekommen habe), die TÄ hat jetzt gemeint, ich soll sie ein mal täglich mit Küchenrolle ausputzen und hat mir auch Ohrentropfen mitgegeben.

Denkt ihr, es gibt was besseres, als die mit Küchenrolle auszuputzen?
Ich hab ein bisschen Angst, dass ich den Dreck dadurch noch weiter hinein schiebe... Und kennt ihr irgendeine "Flüssigkeit", die ich verwenden kann, die ihm nicht weh tut, aber dafür sorgt, dass sich der Dreck leichter löst?
Ist wirklich hartnäckig...


Außerdem hat Frederik auf einem Auge eine trübe Linse und das Auge ist auch generell kleiner (deswegen meinte die TÄ, es is wsl von Geburt an so).
Sie hat behauptet, er sieht noch ein bisschen (die Linse lässt noch etwas Licht durch), aber früher oder später wird er auf diesem Auge komplett blind sein.
Laut Frau Tham kann/soll/muss man da allerdings gar nichts machen, "das ist einfach so" - ist das wirklich so?
Kann/muss/soll man da wirklich nichts machen?


Das schnelle Schnaufen ist schon viel besser geworden, die TÄ meinte, es sei eine Kombination aus Stress/Albträumen und Hitze, was ich mir auch gut vorstellen kann - aber das scheint normal zu sein, zum Glück!  :)

sisi

hi
 für die ohren würd ich eine leichte essig wasser mischung machen, und damit spülen aber nicht zu ´viel essig rein und das wasser sollte lauwarm sein.
du kannst die ohren ruhig mit küchenrolle abtupfen aber nicht reinbohren, das hat meiner lisa  auch geholfen,
für die augen kann ich dir leider keine tipps geben.
grüsse monika
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

kleineente

Danke, Sisi!! Er hat den Dreck aber nicht nur außen, sondern eben auch innen - naja ich werds mal so machen, wie die TÄ gemeint hat, soll dann eh in 10 Tagen wieder hin zum Impfen, bis da hin is es hoffentlich schon besser geworden!

Wie mischt du Essig und Wasser im Verhältnis? Kann das sicher nicht schaden? (Er is ein bisschen rot in den Ohren...)

Danke!  :)

Kischa

Schön das Frederik so bei dir aufblüht. Wusste schon von Anfang an als wir geschrieben haben, dass es ihm gut gehen wird.

Wegen dem Schnaufen, Mitra hatte etwas ähnliches, wobei es bei ihr mit offenem Maul war. Zwei Tierärzte meinten das wär normal das haben kleine Hunde öfters - dann war ich bei einem dritten Tierarzt den mir Anna empfohlen hat und er sagt sie hat eine Infektion der oberen Atemwege. 3-4 Mal bekam sie Spritzen, mit Angriff und Verteidigung, wie er es nannte. Nun hat sie es gar nicht mehr. Kein anderer Arzt ist da draufgekommen.

Und wegen dem Auge - Dr.Maas ist Augenspezialist - er wurde schon öfters bei Nitrahunden kontaktiert. Bei meiner Kischa war es so, zwei Ärzte sagte sie hat Rollieder, zwei andere sagten sie hat keine. Dann haben wir auch Dr. Maas konsultiert, er sagte sie hat keine aber dafür innerlich was. Auch bei dem Hund meiner Mama konnte er helfen.
Wäre also vielleicht ganz gut, ihm das Auge ansehen zu lassen.  :O

Edit: Wegen den Ohren - ich hab mir damals Ohrentropfen verschreiben lassen - die jetzt nicht direkt eine Wirkung hatten, aber hab sie eingetropft, dann einmassiert, ein wenig gewartet und mit Watte ließ sich dann der aufgeweichte Schmutz um einiges leichter entfernen.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


sisi

hi
also ich hab so eine kleine spritze da geb ich ein ml essig und den rest füll ich mit lauwarmen wasser,und es schadet ganz sicher nicht auch wenn die ohren rot sind denn essig wirkt durch die spülung antibakteriell. ich spül nur und massier das nicht ein sondern geb dann ca 2 std später die ohrentropfen vom tierarzt wenn nötig aber ansonst nur spülen ,(meine lisa hatte den dreck tief drinnen und durch das spülen und das sie dann danach geschüttelt hat ging der dreck von alleine  raus) das selbe mach ich gerade bei charly.

grüsse monika
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

E.T.

Wir haben 2 Spanielhündinnen, wir spülen ihnen die Ohren mit "Epi-Otic"(bekommst Du in der Apotheke), danach schütteln sich die Hunde, wir reinigen die Ohren mit einem Wattebausch, nach einer Stunde geben wir dann die Ohrentropfen, wir behandeln die Ohren am  Abend nach dem letzten Spaziergang, damit sie mit den feuchten Ohren nicht mehr in die Kälte (was ja im Moment nicht gilt) gehen müssen.

Alles Gute für Frederik

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kleineente

Hallooo! :)

Danke für eure Antworten!!

Anni, das Epi-Otic hab ich gleich am nächsten Tag gekauft, das funktioniert suuuper, die Ohren sind jetzt schon sehr viel sauberer und auch nicht mehr gerötet!
(Bitte nicht beleidigt sein, Sissi - bin momentan halt lieber etwas "übervorsichtig", danke trotzdem für deinen Tipp! ;) )


Anni - reinigt ihr bei euren Spaniels die Ohren jeden Tag mit Epi-Otic und gebt ihnen auch jeden Tag Ohrentropfen, unabhängig von der Jahreszeit und ihrem gesundheitlichen Zustand? (Und wenn ja, welche denn?)



Zum Schnaufen nochwas: Frederik schnarcht hin und wieder (teilweise lauter, teilweise leiser) - das ist aber normal, oder?


Silvia - jaaa ich bin sooo froh, dass du mir gleich so kompetent weitergeholfen hast!! Danke!!  :verliebt:



Wenn ich zu einem Spezialisten geh, muss ich das aber schon selber zahlen, oder?
Nicht, dass ich das nicht gerne für Frederik machen würde, allerdings muss ich mit meinem Studentenbugdet halt schon immer etwas aufpassen... Aber anschauen lassen würd ich ihn schon sehr gerne!!
Dann halt mehr Arbeiten, weniger Internet... :D



Noch eine Frage:

Frederik hat in letzter Zeit ziemlichen Mundgeruch - woran kann das liegen??
Seine Zähne sind eigentlich sehr schön, nur die hinteren sind ein bisschen schwarz...

Liegt es vielleicht am Dosenfutter oder daran, dass Essenreste in den Lefzen hängenbleiben? Oder woran sonst?
Und wie kann ich das rausfinden?

Was haltet ihr von Zähneputzen?
Hab gelesen, dass das gut sein soll? Macht das jemand von euch??
(Auch unabhängig vom Mundgeruch...)



Anbei noch ein Foto von Frederik von heut Nachmittag - nun is er ja schon seit vier Wochen hier und hat sich gut eingelebt  :)  :)
Er wird aber immer noch lebhafter und verspielter, was echt gut für ihn ist!
 :applaus:

E.T.

ZitatOriginal von kleineente
Hallooo! :)

Anni - reinigt ihr bei euren Spaniels die Ohren jeden Tag mit Epi-Otic und gebt ihnen auch jeden Tag Ohrentropfen, unabhängig von der Jahreszeit und ihrem gesundheitlichen Zustand? (Und wenn ja, welche denn?)


:

Nur in der Akutphase die Ohren täglich mit Epi-Otic reinigen, und danach die Ohrentropfen geben (wir geben eas otic, aber da halte bitte Rückskprache mit der TA), die Akutphase müsste nach spätestens 10 Tagen vorbei sein, danach noch ca. 2 Wochen 2x wöchentlich die Ohren mit Epi-Otic reinigen. Später nur mehr nach Bedarf, wenn die Ohren wieder schlechter werden (sehen wir an der zunehmenden Verschmutzung). Auf jeden Fall die Ohren nicht täglich feucht reinigen, denn das ständige feuchte Niveau im Gehörgang ist auch nicht gut für die Hunde. Da wir auch vermuteten, dass die Ohrenentzündung allergisch bedingt sein kann, haben wir das Futter auf Pferdefleisch und Kartoffeln umgestellt, und GSD  sind die Ohren unserer beiden Spanielhündinnen jetzt schon längere Zeit in Ordnung.

Alles Gute für Frederick

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kleineente

Ich MUSS es jetzt einfach hier reinschreiben, weil ich mich grad sooooooooooooooooooooooo freu!!!!


FREDERIK BLEIBT JETZT GANZ GANZ GANZ FIX (UND SCHON MIT ANNA AUSGEMACHT) BEI UNS!!!!!!

:welle: :welle: :welle:


Als ich heute erfahren+gesehen habe, dass er bei der Tiervermittlung eingestellt ist, hat es mir sooo sehr das Herz gebrochen, bei dem Gedanken, ihn jemals wieder hergeben zu müssen - da ich den Gedanken absolut nicht ausgehalten habe, folgte darauf gleich ein Telefonat mit der lieben Anna, und nun müssen ich & er niiiiiiiiiiiie wieder sorge haben, dass er weg muss!!!!!  :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Ooooh wie sehr ich mich freue, meinen Kleinen nie wieder hergeben zu müssen!!!!!!


(Mein Freund, den ich damals "überredet" habe, dass er auf Pflege kommen darf, war sich auch spätestens nach dem dritten Tag mit Frederik sicher, dass er ihn nicht mehr hergeben will   :verliebt: )



DAAAAAANKE liebes ATN-Team für die Vermittlung!!
Wir sind sooooo glücklich!!
Und Frederik erst!!  :D


Dazu solltet ihr euch noch unbedingt die "vorher-nachher Bilder" von seinem Steckbrief anschauen, die letzten paar sind von mir...  :D

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=8378&Itemid=26#


 :knutsch: :knutsch: :knutsch: