hilfe wie bekomme ich zecken von meinen hund runter

Begonnen von sisi, 17.04.2009 - 18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisi

hi leute
wie bekomme ich zecken von meinen hund runter habe leider noch keine zeckenzange oder so kann mir wer helfen bittee
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

lissy31

Hallo!!!!

Versuche die Zecke mit einer einfachen Pinzette herauszuziehen.
Knapp über der Haut packen und herausziehen bzw. heraushebeln.

Nach der Entfernung die Bissstelle beobachten und bei kreisrunder Rötung/Entzündung den Tierarzt aufsuchen. (Borreliose)
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

sisi

@lissy danke für den tipp sisi ist gegen borreliose am 16 märz und am 8 april geimpft worden hoffe das die impfung schon wirkt
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

lissy31

LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Singu

hab gelernt sie eher mit der pinzette oder mit den fingern, rauszudrehen, damit der vorderteil der zecke nicht in der haut bleibt und abreisst.
aber keine Ahnung obs stimmt, weiss nur dass es bei uns so gut klappt  ;) ;)

rascal

Seit Jahrzehnten ziehe sie mit dem blossen Fingern raus, mit Taschentuch dazwischen funktioniert das einwandfrei und mit Kopf (wenn sie klein sind)!

GANZ GERADE langsam herausziehen und die Haut rund herum bissl halten.
So mach ichs bei Hund, Pferd und Katz.

Drehen soll man sie GAR NICHT, denn da bleibt sehr oft der Kopf drinnen  8o


Nix ölen, Zahnpasta oder sowas - alles Blödsinn
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

sisi

hi leute
ihr seid echt super und ich hab heute das erste mal einen zecken aus einen hund geholt ich sag euch da kommst ins schwitzen gg das mit öl usw wusste ich gar nicht danke für die info.
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Sheera

Ich dreh die Dinger nur noch gegen den Uhrzeigersinn raus, denn beim einfachen Rausziehen ist mir immer der Kopf abgerissen....
Und ich hab nicht mal eine Zeckenzange, die beiden die ich hatte wanderten in den Müll weil die einfach zu fest zwickten, hatten den Zecken alles abgezwickt und der Kopf blieb drinnen.
Bei uns werden die Biester gefühlvoll mit normaler Pinzette rausgedreht, keine Entzündungen der Bisstelle und keine Köpfe mehr in der Haut. ;)

Singu

genau!  :D
haben sie auch immer rausgedreht und der kopf war in den ganzen jahren immer noch an der zecke dran...

Tamara

ZitatOriginal von rascal
Seit Jahrzehnten ziehe sie mit dem blossen Fingern raus, mit Taschentuch dazwischen funktioniert das einwandfrei und mit Kopf (wenn sie klein sind)!

GANZ GERADE langsam herausziehen und die Haut rund herum bissl halten.
So mach ichs bei Hund, Pferd und Katz.

Drehen soll man sie GAR NICHT, denn da bleibt sehr oft der Kopf drinnen  8o


Nix ölen, Zahnpasta oder sowas - alles Blödsinn

kann dir nur zustimmen!
ganz ganz wichtig: bloß nicht, wie früher behauptet, mit Öl ertränken, denn durch den Todeserstickungskampf spuckt das Vieh alles raus und alles in die Blutbahn.
Zecken haben kein Schraubgewinde - man kann sie schon leicht drehen,mit leichtem Zug, oder sachte senkrecht rausziehen..bleibt sich ziemlich wurscht.
hab beides gemacht, hat beides funktioniert.
hab auch schon öfters ohne Zange mit nackten Fingern diese Viecher einfach gepackt - ohne den "Bauch" zu quetschen - und rausgezogen.

wenn der Kopf drinnen bleibt, gibt es meistens einen eitrigigen Pinkel.... ;(

ansonsten funktionieren die Zeckenzangen schon ganz gut, man muss halt aufpassen, dass man knapp über der Haut zuzwickt und nicht die Haut mit einklemmt.. ;)

das Biest bekommst du schon irgendwie raus.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Ob drehen oder gerade rausziehen - jeder entwickelt wahrscheinlich sein "System" - ich hatte anfangs einen Heidenrespekt und mir hat vor diesen kleinen Mistviechern total gegraust - mittlerweile ist es mir wurscht...wirst sehen, mit der Zeit bekommst du Übung. Ich kenne viele Hundebesitzer die Zecken prinzipell, quasi "im vorbeigehen" mit einem Taschentuch und geübter Bewegung aus dem Hund entfernen - aus jahrelanger Erfahrung...irgendwann machst du das im Schlaf  :D :D :D

Tamara

ZitatOriginal von Sabine
Ob drehen oder gerade rausziehen - jeder entwickelt wahrscheinlich sein "System" - ich hatte anfangs einen Heidenrespekt und mir hat vor diesen kleinen Mistviechern total gegraust - mittlerweile ist es mir wurscht...wirst sehen, mit der Zeit bekommst du Übung. Ich kenne viele Hundebesitzer die Zecken prinzipell, quasi "im vorbeigehen" mit einem Taschentuch und geübter Bewegung aus dem Hund entfernen - aus jahrelanger Erfahrung...irgendwann machst du das im Schlaf  :D :D :D

stimmt.. ;)
ich brauch oft gar kein Taschentuch mehr dazu...hauptsache weg :D
hab auch schon mal einen Floh nur so gekillt.. wenn ich da vorher noch ein Taschentuch suchen gegangen wäre, hätt ich das Vieh nie wieder gefunden... ;)
sicher sind sie grausig... total... aber sobald sie im Klo sind, passt das wieder :tongue:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

ZitatOriginal von Tamara
ZitatOriginal von Sabine
Ob drehen oder gerade rausziehen - jeder entwickelt wahrscheinlich sein "System" - ich hatte anfangs einen Heidenrespekt und mir hat vor diesen kleinen Mistviechern total gegraust - mittlerweile ist es mir wurscht...wirst sehen, mit der Zeit bekommst du Übung. Ich kenne viele Hundebesitzer die Zecken prinzipell, quasi "im vorbeigehen" mit einem Taschentuch und geübter Bewegung aus dem Hund entfernen - aus jahrelanger Erfahrung...irgendwann machst du das im Schlaf  :D :D :D

stimmt.. ;)
ich brauch oft gar kein Taschentuch mehr dazu...hauptsache weg :D
hab auch schon mal einen Floh nur so gekillt.. wenn ich da vorher noch ein Taschentuch suchen gegangen wäre, hätt ich das Vieh nie wieder gefunden... ;)
sicher sind sie grausig... total... aber sobald sie im Klo sind, passt das wieder :tongue:

Bei mir lernen sie auch immer schwimmen....im Klo....... :D :D :D

Bibi

8o dann bin ich wohl die größte bauerntussn ;) ... :D
egal ob folh oder zeck ... ich zupf alles mit bloßen händen von den tieren, egal wo auch immer ich grad bin oder sich das ungeziefer befindet  -taschentuch, was ist das? :D
kann mich noch gut erinnern, als ich noch ganz klein war und mit meiner omi im garten flöhe (auf den katzen) suchte und wir die dann zwischen unseren fingernägeln zerquetschten :D
ohne drehen ... zeck einfach packen und weg damit :O schwubs mal kurz ein schneller zug und ...erledigt :D -egal ob vollgesogen oder nicht.
bei flöhen ists ja noch einfacher -ein griff und weg, dann zerquetschen :O
troptzdem ärgerts mich , dass die grauslichen viecher meine haustiere und uns belästigen :evil: aber wem gehts da anders ...wohl keinem...

nur der erste zeck dieser seson (war nach drei jahren mein erster...uff) da blieb der kopf im kater stecken... :D uuuuuuuupsi, da hab ich mich aber gaaanz blöd angestellt ... *schäm* aber jetzt hbin ich wohl oder übel wieder in der übung :O

Tine290583

Ich auch nicht...und schwupps..ich bekomme die Zecke mit den bloßen Fingern + Fingernägel auch leichter raus, als Pinzette...

Mein Tierarzt hat allerdings gemeint, dass es net so schlimm ist, wenn mal der Kopf von dem Mistvieh drinbleibt, weil sich das abkapselt....

lissy31

Jeder hat da eine andere Meinung. Einer dreht sie raus und der Nächste zieht sie raus. Jeder entwickelt seine eigene Technik. Der eine hat mehr Übung der andere eben nicht.

Aber eine gute Vorsorge, dass die Zecken nicht allzu sehr zubeißen, ist trotzdem sehr wichtig (sprich Anti-Ungeziefer-Mittel).
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Tine290583

Es gibt da jetzt was Neues...von LUPOSAN: "Zeck Weg" - das ist ein weißes Pulver, dass man unters Futter mischt (rein natürliche Zutaten wie Knoblauch, Kampfer...etc...) - dadurch sollen Hunde an der Haut - für Zecken wahrnehmbar einen grausigen Geruch entwickeln....

Ich probiere das jetzt schon ca. 1 Woche und ich glaube das wirkt - denn mein Kirby ist ein echter Leckerbissen für die grausigen Viecher - unzählige Zecken und immer im Gesicht und am Kopf...*hate it*... und seit wir das probieren, sind es wesentlich weniger...= 0

Ist allerdings ziemlich teuer - 1 Dose kostet bissi über € 20,--

Nach einer Woche melde ich mich wieder, ob sich das tatsächlich auszahlt...

lissy31

Von solchen Knoblauch-Mittelchen hab ich auch schon gelesen und gehört.
Aber ich habe so ein "Sensibelchen" zu Hause, dass ich keine Experimente machen möchte.

Soll aber schon helfen.......
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Bibi

ja klar da habts recht :O ein mitelchen gegen zecken wäre natürlich toll und wir sind ja schon laaaaaaaaang auf der suche... bisher mehr oder weniger erfolglos...X(

@tine
LUPOSAN über 20 euro pro dose ...teuer? ...das ist relativ, wie ciel ist denn drinnen in der dose???? drauf kommts an... :O
ja der zeckenkopf trocknet ein und fällt (meist) von ganz allein ab...selten wirds eitrig...

@lissy
ja, jeder hat seine eigene methode ... muß ja :rolleyes: und hauptsach die dinger sind weg :O
und experimente mach ich auch nicht gern mit meinen tieren, aber bisl was muß man ja ausprobieren .. meine möglichkeiten mit meinen krankensesserln sind onehin begrenzt... ;(

aber so hat halt jeder sein schäufelchen zu tragen (oder wie sagt man ;))