Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: Betti1 in 07.07.2020 - 12:33

Titel: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 07.07.2020 - 12:33
Seit Samstag ist also der kleine, zuckersüße Pady bei mir auf Pflege, ich nenne ihn Balou wie aus dem Dschungelbuch weil Nomen est Omen... :be happy:
Balou ist ein sehr hübscher Hund!! Er hat auf den Pfoten ganz viele weiße Punkte und außerdem hat er ein herzförmiges Abzeichen auf der Stirn :8: :8: Den Beagle kann er optisch nicht abstreiten :alas: Den Spaniel aber auch nicht.
Charakterlich kann ich bis jetzt schonmal ein bisschen was sagen. Balou ist auf jeden Fall ein sehr aufmerksamer und neugieriger Hund, was schon mal sehr gut ist :8: Mit anderen Hunden ist er gut verträglich, ist eher unterwürfig und versteht noch nicht ganz, dass man mit Artgenossen spielen kann. Meine Lassie findet das zwar ziemlich blöd, schließlich will sie liebend gerne mit allen Hunden, vor allem mit all meinen Pflegehunden spielen, aber da muss sie jetzt durch. :alas:
Alleine gelassen habe ich Rabenpflegemutter  den kleinen Balou auch schon gemeinsam mit meinen Hunden. Er hat kein Problem damit, bellt nicht und denkt nicht mal daran etwas zu zerstören :) Er freut sich aber immer sehr, wenn ich wieder zurück komme, da steht er wedelnd vor der Tür und will gestreichelt werden. :8:
In der Wohnung benimmt er sich wie jeder normale, aufgeweckte Hund. Er schläft im Hundebettchen, teilweise soghar angekuschelt an meinem alten Collin. Balou frisst auch brav sein Futter, kommt freudig bei der Leckerlieverteilung und will auch aktiv gestreichelt, Bäuchlein gekrault und gekuschelt werden. Teilweise ist er so freudig darüber, dass man ihn kuschelt, dass er kurz etwas Freudenspipi verliert :not speak: Und ja es ist Freudenspipi, denn ich habe mir sein Verhalten dabei ganz genau angeschaut.
Draußen ist Balou etwas anders... Da merkt man leider seine schlechte Vergangenheit. Ich trage ihn2x am Tag raus, damit er drausßen sein kann. Leider dürfte er in seiner Vergangenheit ein Draußen nie kennengelernt haben, denn er erstarrt völlig und schaut nur. Es dauert circa 5 Minuten, dann beginnt er langsam vor sich zu schnüffeln, eventuell geht er ein paar Schritte. Bei vorbeifahrenden Autos, anderen Hunden und Menschen, die vorbeigehen schaut er nur, hat aber keinerlei Tendenzen abzuhauen, wie gesagt er erstarrt draußen wenn er Angst hat :(
Zwar hatten wir heute ein positives Erlebnis, Balou hat draußen sein großes Geschäft verrichtet. Er hat eine Weile dagestanden und sich dann nach einer Weile hingehockerlt und ins Gras gemacht. Dann ist er auch einige Schritte weiter gegangen :) :) ALso er lernt eh sehr schnell dazu, dafür, dass er wirklich ein extremer Angsthund ist. Ich vermute, dass er früher ein draußen nicht kennengelernt hat, eventuell in einem Keller oder Ähnliches seine Jugend erlebt hat, denn in der Wohnung benimmt er sich völlig normal, so dass man ihn für einen meiner Hunde halten würde.
Sein Stammplatz ist direkt vor meiner Schlafzimmertür, da habe ich ein Holzgitter, damit nicht alle Hunde jederzeit zu mir ins Bett kommen können. Er hat auch keine Angst, wenn ich über das Gitter steige. Besen findet er auch eher interessant :113:
Balou ist auch ein sehr reiner Hund, er versucht so wenig wie möglich irgendwo hin zu machen. Meine Hunde dürfen immer in meinem Vorraum und im Bad sein, in Wohnzimmer, Küche, Balkon und Fernsehzimmer nur wenn ich dabei bin und Schlafzimmer nur wenn ich es erlaube. Balou macht beispielsweise nie in Gang oder Bad, wenn pinkelt er ins Wohnzimmer und Häufchen hat er einmal ins Wohnzimmer und zweimal draußen gemacht :whistle:
Das ist auch okay für mich, denn er soll ja langsam lernen, dass draußen nicht gefährlich ist, da soll er eben jetzt in die Wohnung machen :alas:
Wie gesagt ich trage Balou jetzt zweimal am Tag vor die Tür in die Wiese, bleibe dort einige Zeit mit ihm sitzen, rede gut auf ihn ein und habe auch Käse mit, den er derzeit draußen noch nicht nimmt. AM Abend wenn wir raus gehen nehme ich auch immer einen meiner Hunde mit, da ich so mit meinem Hund trainieren kann, mein Freund Balou an der Leine hat, damit er sehen kann, dass meine Hunde Spaß draußen am Training haben. :) Das funktioniert auch recht gut, umso mehr Bewegung ich ins Training bringe, desto entspannter wird Balou.
Außerdem hänge ich Balou immer mal wieder eine Leine dran, damit er die Leine gewöhnt  ist und er keine Angst vor dem Anleinen hat. Hochheben tue ich ihn auch immer mal wieder, da ich ihn das eine Stockwerk runter und wieder rauf tragen muss, da Stufen von Haus aus für die meisten Pflegehunde gruselig ist und ich das erst später trainieren will. Meiner Meinung nach ist es wichtiger Balou an die Welt draußen zu gewöhnen, schließlich verpasst er so all die schönen Spaziergänge...
Mein Ziel ist jetzt fürs erste Mal ihm langsam zu zeigen, dass draußen schön und spannend sein kann. Natürlich wird das einige Zeit dauern, aber Balou ist sehr aufmerksam und lernfreudig, was sicher eine große Unterstützung beim Lernen sein wird :be happy:
Mir ist auch klar, dass wir erstmal eine richtige Bindung aufbauen müssen, erst dann wird es richtige Erfolge geben. Aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Balou fängt nämlich auch schon draußen an mich mit den AUgen zu verfolgen, wenn ich mit meinen Hunden ein Stück weiter weg gehe :8:
Und was ich noch schreiben wollte:
Balou dürfte wirklich ein Verwandter von meinem ehemaligen Pflegehund Keksi/Batjo sein. Die Ähnlichkeit ist verblüffend!! Ich habe auch ein Vergleichsbild gemacht, wo man sieht, wie Keksi und wie Balou aussieht :be happy: Balou dürfte etwas dünkler sein, er hat auch am Hals einen Fleck mehr als Keksi, aber die zwei können sich auch nicht abstreiten :be happy:
Balou trägt jetzt auch das Halsband, welches Keksi getragen hat und er hat ganz interessant darauf reagiert. Ich habe ihn schnüffeln lassen, bevor ich es ihm drauf gegeben habe. Er hat sofort zu wedeln begonnen und hatte auch keine Angst, als ich es ihm um den Hals gelegt habe :8: :8: Fand ich natürlich sehr interessant mit anzusehen :be happy:
Sodala das war mal alles fürs Erste. Ich denke, dass Balou bis jetzt schonmal große Fortschritte gemacht hat. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber wir hoffen, dass wir auch das Spazierengehen hinbekommen werden. Tipps hier oder per Nachricht sind gerne gesehen :8: :8:
Fotos kommen wie immer sofort :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 07.07.2020 - 12:35
Fotos :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 07.07.2020 - 12:36
Noch mehr Fotos :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 07.07.2020 - 12:52
moii ist der hübsch :) und ja, sieht ein bisschen aus wie die eine Nuance dünklere Version von Keksi  :alas:

Der wird bestimmt bald merken, dass es draußen nicht so unheimlich ist wie er denkt, so lange du es langsam Schritt für Schritt angehst wird er sicher schnell Fortschritte machen.
Ganz nach dem Motto: "Gib im die Zeit, die er braucht, dann wird es schneller gehen"  :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: andyundsabine in 07.07.2020 - 13:27
Ich bin ja ein Fan deiner Hündin😍 Sowas soziales ist ein Traum wenn man PS ist und Pflegi nimmt. Die können nur lernen bei dir. Wirklich toll.
Finde auch das sie sich sehr ähnlich sehen. Enzuckend. Es wird ihm sicher bald der Knopf aufgehen so bemüht du I'm Umgang bist
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: claudianet in 07.07.2020 - 19:22
Meine Güte freu ich mich für Pady  :36: :36:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: nina99 in 07.07.2020 - 20:32
 :8: :8: :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 10.07.2020 - 12:43
Ich wollte euch noch unbedingt ganz kurz von den Fortschritten von Balou erzählen :be happy:
Der kleine Bub ist draußen schon deutlich mutiger, frisst auch schon Käse draußen und geht auch schon etwas draußen herum :) :)
Ich werfe jetzt immer den Käse in die Wiese, damit Balou ihn suchen muss und so auch gleich etwas gehen muss. Das gefällt ihm sehr gut und ist auch voller Eifer dabei. Er ist auch weiterhin sehr brav und macht jetzt auch schon Pippi draußen und Häufchen weiterhin immer morgens draußen. :be happy:
Ich bin unglaublich stolz auf ihn, ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich auf ihn bin. :be happy:
Balou wedelt jetzt auch schon beim Anleinen, denn die Sonne und das Gras gefallen ihm natürlich mittlerweile sehr :8:
Nur das Hochheben taugt ihm gar nicht. Leider sind die Stufen weiterhin eine große Hürde, denn Balou weiß einfach nicht, was er damit machen soll. Zwei Stufen geht er schon rauf um wieder in die Wohnung zu kommen. Aber es sind in Summe 17 Stufen, die er noch nicht runter gehen will, rauf auch nicht. :not speak:
Na ja das ist aber nicht so das Problem, jetzt wird er getragen.
Die Geräusche draußen findet er interessant, hat aber wirklich keinerlei Ahnung, wie er auf sie reagieren soll... Vorbeifahrende Autos, Fahrräder etc werden beobachtet aber mehr nicht. Hunde findet er interessant und auch etwas angsteinflößend. Er erstarrt angfangs, freut sich aber nach einem kurzen Kennenlernen, dass er neue Hunde sehen darf :8:
Steckbrief schreibe ich selbstverständlich noch keinen, ich will erst weiter schauen, wie er sich bei Spaziergängen entwickelt. Aber ich denke, dass Haus mit eventuell Garten recht schön für ihn wäre. Auch eine Wohnung ginge sicher, allerdings bestenfalls ohne Stufen, da er die gruselig eben findet (gesundheitlich könnte er diese natürlich gehen!!) Balou ist sicher nicht für kleine Kinder passend, diese würden ihn sicher verunsichern, ab 15 Jahren denke ich ginge das schon, soweit diese Hundeerfahrung haben und ihn nicht bedrängen. Am Besten wären sicher für ihn sportliche Pensionisten oder auch erwachsene Leute ohne Kinder, die viel Zeit für Balou haben und sich viel mit ihm beschäftigen und ihm Sicherheit geben :8:
Alleine bleiben kann er super, er bellt nicht (hat bis jetzt bei mir noch keinen Ton von sich gegeben). Ich denke auch, dass Balou katzenverträglich ist. Hunde sind gar kein Problem, im Gegenteil mir wäre es am liebsten, wenn er zu einem vorhandenen, souveränen Hund dazukommen würde :8:
Autogefahren sind wir noch nicht, das trainiere ich dann mit ihm, sobald er einigermaßen normal spazieren gehen kann. :8:
Sodala das waren jetzt nur grob meine derzeitigen Ideen. Bei der Vermittlung und dem Schreiben des Steckbriefes lasse ich mir selbstverständlich noch etwas Zeit, denn er ist aus meiner Sicht noch nicht so weit, aber das kommt ja noch :be happy:
Fotos müssen wir auch noch welche machen mit der Kamera. So wie bei Baby möchte ich von Balou welche machen vor der Graffitiwand am Skaterplatz und auch in einem Sonnenblumenfeld, da diese gerade so schön blühen und das super zu seiner Fellfarbe passt und auch auf abgelegenen Schienen dachte ich mir könnte man von Balou sicher schöne Fotos für den Steckbrief machen :53:
Hier stelle ich noch ein paar Handyfotos ein, wo man meiner Meinung nach, schon sieht, dass Balou anfängt die täglichen Spaziergänge zu genießen :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 10.07.2020 - 12:44
 :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Artischocke in 10.07.2020 - 17:06
Ui da lacht er ja schon richtig auf einigen Fotos!  :-* wie schön dass er so gute Fortschritte macht  :enjoying:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 14.07.2020 - 11:43
Es gibt auch bei uns gute Neuigkeiten!! :be happy:
Balou hat enorme Fortschritte gemacht. Gestern waren wir im großen Garten meiner Mutter, da meine Lassie Geburtstag hatte (sie wurde 2 Jahre alt :alas:) und den haben wir natürlich im Grünen verbracht.
Der Garten ist vollständig eingezäunt und wir haben auch extra kontrolliert, ob der Zaun eh keine Löcher hat. :be happy:
Ich hatte die Befürchtung, dass Balou aufgrund des unbekannten Ortes und der Autofahrt davor eher panisch reagiert, aber er hat mich positiv überrascht!! :8: :8: :8:
Balou war mega selbstsicher und neugierig, ist einmal durch den ganzen Garten marschiert und ist dann in meiner Nähe geblieben und hat die Sonne und die Natur genossen :8:
Es war richtig schön ihn dabei zu beobachten, wie sehr er es genossen hat sich zu wälzen und einfach nur angstfrei die Zeit genießen konnte. Unglaublich schön war das, ich kann euch gar nicht sagen wie schön...
Die Autofahrt hat er super mitgemacht, er hat keinen Mucks gemacht. Natürlich fand er es anfangs mega blöd, aber nach einer Weile hat er sich hingelegt, was ich natürlich super toll fand, schließlich war das doch eine halbe Stunde Autofahrt... :be happy:
Balou hat auch gestern meine Mama und meinen Opa kennengelernt. Mit Futter war er super bestechlich und hat sich schon nach kurzer Zeit vorsichtig anfassen lassen. Frauen findet er etwas toller als Männer, aber mit etwas Geduld ist das auch kein Problem :)
Viererfotos haben wir auch gemacht, die seht ihr wie immer im nächsten Beitrag.
Uuuuund wir haben auch mit der Kamera Fotos für den Steckbrief gemacht. Bei abgelegenen Schienen, Sonnenblumen und undefinierbaren lila Blumen :alas: Balou hat das super gemeistert und war jedesmal, trotz neuer Orte, super neugierig, motiviert und aufmerksam :be happy: Er hört schon super auf seinen Namen und schaut auch brav her, wenn er diesen hört. Für die Kamerafotos haben wir ihm auch das Brustgeschirr ausgezogen. Selbstverständlich haben wir besonders gut aufgepasst, allerdings war Balou so selbstsicher und entspannt, dass er keine Tendenzen zur Flucht oder auch nur zu Angst hatte. :be happy:
Brustgeschirr aus und wieder anziehen war übrigens gar kein Problem. Er war einfach nur glücklich, dass ich ihn während ich es ihm aus bzw angezogen habe, gestreichelt habe :8:
Also gut hier die Fotos :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 14.07.2020 - 11:46
Also hier die Viererfotos mit den Handyfotos vom Garten. Ab dem 5. Bild kommen die Kamerafotos für den Steckbrief, wobei man die anderen natürlich auch dazugeben kann :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 14.07.2020 - 11:48
Und noch mehr Kamerabilder :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 14.07.2020 - 11:49
Und noch mehr Kamerabilder :alas:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: andyundsabine in 14.07.2020 - 12:08
Das nenn ich wieder mal Bilder😍. Super😍Da werden Interessenten bald ankommen. Mit was fotografierst du eigentlich ?
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 14.07.2020 - 17:45
Nikon D5500 sagt mein Freund @andyundsabine
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: andyundsabine in 14.07.2020 - 18:59
Danke dir und deinen Freund für die Auskunft 🤗
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: nina99 in 14.07.2020 - 19:47
Wunderschöne Fotos  :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Sonja in 14.07.2020 - 20:03
Ich freu mich für Pady!
Und auf den tollen Fotos schaut er richtig selbstbewusst und gut gelaunt in die Welt  :113:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 23.07.2020 - 10:41
Das folgende Video wollte ich euch noch unbedingt zeigen. Da sieht man wie brav und gerne Balou schon gassi geht :be happy: https://youtu.be/k07rrPfguIA
Er ist auch schon samt neuem Steckbrief auf Facebook :be happy:
https://www.facebook.com/286279345133/posts/10163788430745134/
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Jordy in 23.07.2020 - 22:51
💗💗💗Pady/Balou hat einen ganz lieben Charme. 💗💗💗
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: julia1405 in 24.07.2020 - 07:59
Er ist so ein hübscher Kerl  :8:
Drücke fest die Daumen, dass er bald seine Familie findet
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 25.07.2020 - 10:46
Heute gibt es von mir ein kleines Rätsel :be happy:
Ihr könnt gerne erraten, was Balou, Lassie, mein Freund und ich gestern gemacht haben  :alas:
Ich stelle hier Fotos rein und vielleicht errät es ja jemand.
P.s. der Hund auf dem letzten Bild ist keiner von meinen Hunden :8: :105:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Mitzi in 25.07.2020 - 13:33
Sieht aus wie "sitz" üben. Balou kann es halt noch nicht  :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: julia1405 in 25.07.2020 - 21:03
Zitat von: Mitzi in 25.07.2020 - 13:33
Sieht aus wie "sitz" üben. Balou kann es halt noch nicht  :be happy:

:alas: :alas:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Petra-Hasi in 25.07.2020 - 23:25
Habt ihr vielleicht für "Nachschub" gesorgt? :39:
Neugierig bin........verrate es uns........
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 26.07.2020 - 07:24
Also ich verrate es euch :alas:
Ich dürfte euch da echt zu wenig Tipps gegeben haben und die Fotos sind ja auch nicht die Besten :not speak: wir haben nämlich kaum welche gemacht, da es einfach zu schön war :be happy:
Wir haben nämlich Keksi (Batjo), der ja Balous Bruder sein soll, besucht!! :8:
Schon vor einigen Wochen hat mir die Besitzerin von Keks geschrieben, ob wir sie mal besuchen wollen. Damals mit Baby ging das eher schlecht, da Baby ja keine Pause kannte und auch welpentypisch ständig Pipi musste :silence:
Als Balou bei mir einzog, war mir klar, dass ich ein Wiedersehen der zwei Brüder ( ich glaube auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die zwei auch mal im selben Zwinger waren) sehr gerne miterleben würde :8:
Und dadurch, dass Balou mittlerweile gerne spazieren geht und auch das Auto als lustig empfindet, habe ich Lassie und Balou geschnappt und wir sind losgefahren :be happy:
Keksi schaut wirklich super aus!! Er hat Muskeln bekommen und ist wirklich sportlich geworden :8:
Bei mir war er vom Körperbau auch eher schmal wie Balou jetzt, bei seinen Besitzern konnte er schön an Muskelmasse gewinnen, da sie auf einem kleinen Berg mit Wald leben und auch viel wandern gehen. Übrigens eine Traumgegend! Alle haben sich sofort wohl gefühlt :be happy:
Lassie und Keks haben die ganze Zeit gespielt. Die zwei sind tot umgefallen, wie wir uns verabschiedet haben :alas:
Balou und Keks dürften sich auch noch gekannt haben. Normalerweise rennt Keks sofort zu Hunden hin. Als er Balou gesehen hat ist er stehen geblieben sicher eine Minute und hat geschaut. Sie haben sich dann auch abgeschnüffelt und Balou und Keks haben beide gewedelt :8:
Normalerweise ist Balou bei fremden Hunden anfangs eingeschüchtert, bei Keks hat er sofort gewedelt und wollte ihm überall nach. :be happy:
Keks wollte ihn auch zum Spielen auffordern, allerdings war Balou an der Leine und hat daher nicht mitlaufen können. Aber Pflegehunde kommen bei mir nur in eingezäunten Gebieten von der Leine :silence:
Die Besitzer von Keks haben sich auch beide Zeit genommen und konnten schon recht bald Balou streicheln :8: Er ist anfangs bei Menschen sehr eingeschüchtert, würde aber niemals beißen. Die fremde Umgebung hat er allerdings super gemeistert :113:
Also ich fand den Ausflug extrem spannend mit anzusehen was aus Keks geworden ist und wie Balou mal werden kann bei den richtigen Menschen. Ich hab das wirklich extrem genossen und ich denke, dass die Hunde (vor allem Lassie und Keks, die haben gefühlt den ganzen Wald unsicher gemacht) auch auf ihre Kosten gekommen sind :be happy:
Ich kann gar nicht so in Worte fassen, wie das Treffen so war, da war einfach so viel Schönes dabei. Ich war so oft den Freudenstränen nahe, denn Keks ist soooo unendlich glücklich und die Besitzer sind sooo toll :8:
Es war wirklich ein toller Nachmittag.  :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Kathrin_Wien in 01.08.2020 - 23:33
Ooooh voll schön dass die beiden sich getroffen haben  :8:
Schaut sehr nett aus und die Beschreibung des Treffens klingt wirklich super  :71:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 05.08.2020 - 16:46
Balou ist gerade eben in sein neues Zuhause eingezogen :be happy:
Wir hatten zwei Interessenten und Balou ist seinen jetzigen Besitzern sofort super zu gegangen und war ihnen gegenüber sehr aufgeschlossen, wodurch mir klar wurde, dass er sich das wohl selbst ausgesucht hat :alas:
Er wird nun Toni genannt und hat ein Haus mit Garten. Balou und ich waren letzten Sonntag schon wegen einer Vorkontrolle in seinem neuen Zuhause und er hat sich dort, vor allem im Garten, schon sehr wohl gefühlt :8:
Er wird nun ein schönes Leben als Einzelhund führen, selbstverständlich mit ausreichend Hundekontakt zu souveränen Hunden, damit er sich noch mehr Mut abschauen kann :be happy:
Der Auszug verlief sehr entspannt, wir waren davor in der Hundezone, damit er auch auspowern kann. Mit seinem Besitzer waren wir noch eine kleine Runde spazieren und dann habe ich ihm selbst das neue Brustgeschirr angezogen und ihn ins Auto gesetzt. Er war sehr ruhig, wobei man ihm angesehen hat, dass er keine Ahnung hat, was da gerade passiert. Sicherlich wird er anfangs etwas schüchtern sein, aber er wird ganz sicher nach ein paar Tagen selbstbewusst und glücklich mit seiner neuen Familie sein :8:
Bei ihm freut es mich ganz besonders, dass er so schnell (er war genau 1 Monat und 1 Tag bei mir auf Pflege) ein Zuhause gefunden hat, da er 2,5 Jahre im Tierheim warten musste :8:
Nun ist bei mir wieder "Ruhe" mit nur drei Hunden eingekehrt. Ich habe allerdings schon ein Auge auf eine Hündin geworfen, die wahrscheinlich nächsten Samstag bei mir einziehen wird. :8:
Hier also noch zwei Fotos von Balou im Garten meiner Mama mit meinen zwei Animalhope- Hunden Collin (Amor aus Topolcany) und Penny (Piroshka aus Lucanec) :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: nina99 in 05.08.2020 - 18:10
Wunderschöne Nachricht :113: :8: :8: :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Misho Mama in 05.08.2020 - 18:15
Vielen lieben Dank, dass du aus dem schüchternen Pady einen selbstbewussten Balou gemacht hast   :be happy:
Balou ist mir bei den Nitra Fotos immer wieder aufgefallen, wie er irgendwo beobachtend im Hintergrund stand. So sehr hab ich mich gefreut, dass du ihn zu dir geholt hast..... das war das Beste, das ihm passieren konnte.
ich wünsche ihm alles Glück der Welt und dir ein riesiges DANKE DANKE DANKE
Danke auch dafür, dass wieder bald ein Hundemäderl bei dir lernen kann, wie schön das Leben ist.
lg
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: julia1405 in 06.08.2020 - 08:02
Oh das ging ja flott, freut mich sehr für Balou  :8:
Ich bin schon sooo gespannt welche Hündin bei dir einziehen darf nächste Woche  :)
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: claudianet in 06.08.2020 - 08:34
wow ... nur 1 Monat und 1 Tag bei Dir ... nach dieser langen Zeit in Nitra ... unglaublich !!

Ich gratuliere Euch und danke Dir  :8: :8: und freue mich, dass wieder eine Seele zu Dir kommen darf  :113: :113:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 06.08.2020 - 10:09
Hallöchen, wir sind also Tonis neue Familie. Jetzt ist er gerade mal 16 Stunden bei uns und leider voll gestresst. Die Autofahrt verlief problemlos, das Ankommen in seinem neuen Zuhause weniger. Der arme Kleine kennt sich überhaupt nicht aus, ist panisch in den Garten entwischt und ließ sich nicht mehr motivieren rein zu kommen. Da gab es sogar ein knurren/brummen was uns schon irritiert hat. Leine anlegen undenkbar und streicheln/berühren sowieso. Er lässt sich leider auch mit Futter nicht anlocken. Wir ließen dann die Eingangstüre offen und irgendwann ist er neugierig geworden und reingekommen. Die Nacht war ruhig, kein winseln und kein reinmachen. Ich habe lange auf der Couch geschlafen damit er Gesellschaft hat. Früh morgens musste ich ins Bett weil mein Kreuz nicht mehr konnte  :alas:
Toni ist unser 4. Hund. In der Jugend hatte ich einen Dackel, mein Mann einen Terriermix und in der jetzigen Familie hatten wir 14 Jahre einen Mischling, der heuer verstorben ist. Die waren halt alle keine Angsthunde und jetzt sind wir ein bisschen ratlos. Taktik für heute ist: Türen offen lassen und ihn in Ruhe und im eigenen Tempo alles erkunden lassen. Er will weg, liegt beim Gartentürl und versucht dort auch raus zu kommen. Tipps von euch nehmen wir gerne an und werden weiter berichten wie die Fortschritte sind.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Mitzi in 06.08.2020 - 13:56
Das wichtigste ist Zeit und Geduld und natürlich eine ruhige liebevolle Art. Mehr braucht es nicht.  :))Und bis dahin bitte NUR mit Leine in den Garten gehen. Mir wurde ganz anders bei dem Bericht als Langjährige Schüchti Pflegestelle. Seit nicht besorgt. Er gibt euch das Tempo vor, Schüchtis werden ganz tolle Hunde. Lasst ihm nur die Zeit. Alles Gute
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: E.T. in 06.08.2020 - 14:55
Wünsche Euch Geduld, und baldigen Erfolg. Ein Angsthund im neuen Zuhause, und noch dazu ohne Hundekumpels, ist natürlich heftig, für den Hund und natürlich auch für Euch. Aber immerhin ist er von alleine ins Haus gekommen, das ist sehr positiv. Ich würde Pady im Haus lassen, ihm eine lange Leine (damit er zu Euch Distanz halten kann) anhängen, von Zeit zu Zeit mit ihm in den Garten, an der Leine,  gehen. Meine schüchternen Pflegis mussten im Haus bleiben-, und hier auch pinkeln, bis sie mir etwas vertraut haben-, war nach ca.3 Tagen der Fall. Ist natürlich bei einem bereits sauberen Hund (fast?) nicht machbar. Ignoriert Pady einfach-, dies bedeutet ihn nicht anschauen, nicht ansprechen, natürlich auch nicht angreifen. Geht leise und in einem Bogen an ihm vorbei, beugt Euch nicht zu ihm hinunter, setzt Euch auf den Boden in seine Nähe. Da er ja schon Menschen vertraut hat, wird er auch Euch bald vertrauen.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 06.08.2020 - 14:58
@E.T. das selbe habe ich auch schon empfohlen :be happy:

Ich drücke auf jeden Fall auch weiterhin die Dauemn und hoffe, dass sich morgen schon Fortschritte zeigen :8:
Die Eingewöhnungszeit ist leider immer etwas spektakulär, bei schüchternen Hunden leider noch komplexer, aber meiner Erfahrung nach dauert das 3 Tage und dann zeigen sich deutliche Verbesserungen :be happy:
Bitte die paar Tage durchstehen für ein ganzen (Hunde-)Leben voller Glück :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 06.08.2020 - 16:44
Danke an euch alle, das stimmt mich positiv. Das bedeutet er MUSS heute noch an diese Leine. Was eine Herausforderung wird. Gibt es vielleicht auch hier Vorschläge was ich tun soll wenn er dauernd abzischt? Bis jetzt kannte ich nur: Leine nehmen und der Hund rastet aus vor Freude  :be happy:

Sonst verläuft es mit ignorieren ganz gut. Ich mache hier möglichst ruhig mein Ding im Haus und er beobachtet mit mit Sicherheitsabstand. Türe zum Garten ist allerdings weiterhin offen und ersitzt mittlerweile phasenweise auf der Terrasse.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 06.08.2020 - 16:48
und vielen Dank @betti1 du bist so cool und souverän :113:

wir stellen uns so blöd an dabei waren die 2 letzten Hunde auch aus dem Tierheim bzw. Tierschutz aber halt ganz andere Charaktere und diese Thematik hatten wir noch nie.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: E.T. in 06.08.2020 - 17:34
Zitat von: pinkturtle1804 in 06.08.2020 - 16:44
Danke an euch alle, das stimmt mich positiv. Das bedeutet er MUSS heute noch an diese Leine. Was eine Herausforderung wird. Gibt es vielleicht auch hier Vorschläge was ich tun soll wenn er dauernd abzischt? Bis jetzt kannte ich nur: Leine nehmen und der Hund rastet aus vor Freude  :be happy:

Sonst verläuft es mit ignorieren ganz gut. Ich mache hier möglichst ruhig mein Ding im Haus und er beobachtet mit mit Sicherheitsabstand. Türe zum Garten ist allerdings weiterhin offen und ersitzt mittlerweile phasenweise auf der Terrasse.

Wenn die Türe zum Garten offen ist, Pady ohnedies nicht mehr flüchten will, und er Dich aus der Entfernung beobachtet, so hast Du ja schon fast gewonnen. Dann geht er wahrscheinlich ohnedies in den Garten um sein Geschäft zu verrichten. Nur hoffentlich ist Euer Garten absolut ausbruchssicher, denn wenn Pady panisch wird, dann kann er schon wieder versuchen zu flüchten-, was ihm nicht gelingen darf.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 06.08.2020 - 18:39
Also soweit ich das gesehen hab bei der Vorkontrolle, ist der Garten felsenfest gesichert :be happy:
Ich persönlich denke, auch aufgrund der Videos, dass Toni eher nicht weglaufen würde, eben eher durch das Ignorieren weiterhin mit Sicherheitsabstand beobachtet und dann von selbst auftaut. Bei mir hat er kein einziges Mal in Panik versucht zu türmen, eher hat er versucht im wahrsten Sinne des Wortes im Boden zu versinken :not speak:
Er ist sicherlich eine Herausforderung, aber ich trau mir meine Hand ins Feuer zu legen, dass er sich nach spätestens 3 Tagen überall anfassen lässt :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 14.08.2020 - 07:31
Ein kleines Update zu unserem Toni. Es ist Tag 10 und er lässt sich immer noch nicht anfassen und anleinen ;( Er wirkt grundsätzlich zeitweise interessiert, sehr viel liegt er einfach unter dem Esstisch. In den Garten geht er schon. Er weint oder jault überhaupt nicht, bellt eigentlich auch nicht und schläft in der Nacht ruhig (also er ist ruhig, weiß nicht ob er schläft) Er geht uns manchmal interessiert nach, dann machen wir Annäherungsversuche mit Leckerlis, nimmt aber nichts aus der Hand. Bei den kleinsten Bewegungen zieht er den Schwanz ein und rennt weg. Kommt aber meistens gleich zurück und schaut. Er begrüßt uns nicht wenn wir nachhause kommen, er wirkt als würde er warten. Meine Meinung ist: er bräuchte einen "normalen" Zweithund, damit er sieht was in so einem Haushalt normal ist und die Menschen bedenkenlos dazu gehören. Wir haben Kontakt aufgenommen zum Frauli vom Keksi und eine Hundetrainerin hilft uns auch. Er hat außerdem ein Kennel bekommen, damit er sich sicherer fühlt. Tja, was soll ich sagen...das haben wir nicht erwartet und als wir ihn besucht haben wirkte er (halt mit Rudel im Rücken) so als könnte er bei uns bald auftauen. In den Vorgesprächen habe ich deutlich gemacht, dass ein Angsthund oder schwieriger Fall für uns leider nicht in Frage kommt  weil uns dazu die Erfahrung, die Berufung und letztlich auch die Zeit fehlen. Man wächst wohl an der Aufgabe. Wir haben Toni gerne und wollen wirklich dass er dieses zuhause als sein endgültiges zu schätzen lernt  :108: :8:
Ein Kleines Feedback noch zu denen hier, die ihr Leben großteils dem Tierschutz verschrieben haben, hauptberuflich oder aus Interesse Hundetrainer und/oder Pflegestellen sind. Ich habe nämlich die Geschichte von Keksi hier gelesen und den Shitstorm als er wieder weg musste und damit zurück zu Betti. Ich finde es unfair die Menschen zu beschimpfen die einen Hund wollen und unter Umständen das Tier doch nicht in die Familie passt. Toni ist unser 4. Hund und alle hatten naturgegeben ihre Eigenheiten, die oft nicht angenehm sind und Arbeit erfordern-und keinen haben wir zurück gegeben. Wir erwartetet jetzt auch keinen perfekten Paradehund, der "funktioniert" aber diese Probleme zehren für uns "normale" Hundehalter sehr an den Grenzen. Versucht bitte dafür Verständnis aufzubringen und zu unterstützen statt anzuklagen. Ich finde jeder der einen Tierschutzhund zu sich nimmt braucht Support, eventuell mehr Kontakt vorher, zB einen ganzen Tag mit dem Hund verbringen, einen Hundetrainer der bei der Auswahl berät etc. Denn ein glückliches Leben für Mensch und Tier gibt es nur wenn BEIDE entspannt und glücklich sind. STAY TUNED - gespannt wie es weiter geht  :53:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Petra-Hasi in 14.08.2020 - 23:34
Es tut mir sehr leid zu lesen das der Umzug den armen Buben augenscheinlich wieder total zurückgeworfen hat.
Und zu deinen Zeilen,es wird hier oft vergessen das nicht nur unsere Schützlinge die wir
sehr lieben und beschützen wollen sondern auch die neuen Menschen oft mit bestimmten
Situationen überfordert sind.
Nicht alle haben das selbe Wissen und können somit ganz entspannt mit den Hunden umgehen
was diese natürlich sofort bemerken und sie zusätzlich stressen kann.
Auch Artgenossen die ihm geholfen haben fehlen bei dir.
Schön das du nicht sofort aufgegeben hast und versuchst einen Zugang zu ihm zu finden. :113:
Ob es gelingt werden schlussendlich Ihr und Toni entscheiden.


Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: claudianet in 15.08.2020 - 08:16
Zu erkennen, ob es einem Hund mit ausreichend Zeit und Zuwendung gelingt, sich den Menschen von alleine anzunähern oder ob er dafür souveräne, stabile Artgenossen (Vorbilder) braucht, ist nicht immer leicht.

Tatsache ist, wir können immer nur unseren menschlichen Teil anbieten.
Wenn das zum Erfolg führt, SUPER.
Wenn nicht, dann hat - trotz allem Einsatz - einzig etwas Tierisches gefehlt.
So erlebe ich es immer wieder ... auch mein Rudel ist für den Umgang mit unsicheren Hunden ganz, ganz wichtig.

Wie immer es ausgehen mag, Deine Worte/Deine Einschätzung zeigt viel Sensibilität  :8:  DANKE !
Ihr leistet gute Arbeit und werdet sicher erkennen, wer, was, wann braucht, damit sich Zwei- und Vierbeiner wohlfühlen.

Wenn ich Euch in irgendeiner Weise unterstützen kann, bitte nur anrufen   :6:  0680 2013606
LG Claudia
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: E.T. in 15.08.2020 - 11:53
Ich kann mich Petra und Claudia nur anschließen, Ihr habt es sehr schön geschrieben. Ein Angsthund alleine, ohne hündische Gesellschaft, welche ihm zeigt, dass der Mensch nicht böse ist, hat es natürlich noch viel schwerer. Angespanntheit und Frust der Menschen verschlimmern dann die Situation noch zusätzlich. Pinkturie, Euer Herz wird die richtige Entscheidung treffen, wie Du geschrieben hast, es muss für Euch und Toni passen.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 15.08.2020 - 14:06
vielleicht hilft es, wenn Pflegefrauli auf Besuch kommt, und dass es zu gemeinsamen Streichel/Kuschel/Anleinphasen kommt,
er wurde ja schon als Schmusehund beschrieben,

für einen sensiblen Hund, der geglaubt hat, sein Traumzuhause bekommen zu haben, und dann dort rausgerissen wurde, ist das nur sehr langsam fassbar,

vielleicht braucht er noch Präsenz/Ansprache von PF, um zu erkennen, dass es für die in Ordnung ist, dass er jetzt in einem neuen Zuhause ist,
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 15.08.2020 - 14:48
Danke für eure lieben Antworten. Betti ist eh voll involviert in unsere Geschichte und es war wirklich eine Überlegung ob sie mal zu uns kommt, was sie gerne machen würde. Wir haben aber Bedenken ob das wieder falsche Hoffnungen weckt und lassen es einstweilen lieber noch. Es wirkt tatsächlich so als wisse er nicht so recht was mit uns anzufangen und so hält er sich lieber fern. Ich denke er war noch NIE ohne andere Hunde! Wir versuchen mal Hundebesuch von Freunden, Familie, Hundetrainerin  :108: es sind eh -zig Hunde in unserem Umfeld  :alas:

Anleinen wäre ein Hit, denn Gassi gehen wäre sicher eine schöne Routine für uns alle.

Was ist eure Einschätzung? Hausleine dran oder nicht? Wäre sicher nicht einfach möglich, also kurzer Stressfaktor. Ich habe den Eindruck dann wäre es für Toni auch gut wenn eine selbstbewusste Person mal das Ruder in die Hand nähme. Er ist ja selber so unsicher und wenn wir auch noch unsicher um ihn herumeiern und warten irritiert ihn das ???
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Bidi in 15.08.2020 - 15:32

Ich glaube ein Besuch von der PS wäre kontra produktiv (ist aber nur mein persönlicher Gedanke).

Wir haben bei unseren Schüchtis meist Brustgeschirr mit einer abgeschnittenen Leine in der Wohnung dran gelassen,
anziehen und ausziehen ohne jegliche Emotion oder viel verbaler Untermalung (so nach langweiliger alltäglicher Tätigkeit).

Wir hatten leider auch schon einen Schüchti, der dann ein super Garten zu Hause bei Irene bekommen hat, die hat sich nicht angreifen lassen, aber auch vorher schon nicht.

Aber bei Toni weiß man ja gsd schon, dass er auch anders kann, ich denke er muß wirklich ankommen und einfach lernen mit Euch zu leben.

Unsere Okka kam vorigen Dezember, beim angreifen hat sie geschrien, gebissen und sich selber angelullt und angekackt, wir haben sie einfach mitlaufen lassen und jetzt ist sie eine verspielte Schmusemaus die sich auch gut angreifen lässt, ABER sie hat bei uns 4 andere Hunde an denen sie sich sehr orientiert und die ihr auch die Schmuseeinheiten gegeben haben, als sie auf uns noch gut verzichten konnte. Bei ihr war es am Anfang furchtbar mit Geschirr und Leine anlegen, war Stress pur für sie, aber sie hat die Zeit draußen dann doch sehr genossen und damit die Leine und das Geschirr mit etwas angenehmen verbunden.

Gute ungesunde Leberpastete gab es nur von der Hand, die ersten Tage hat sie auch da widerstanden und dann war aber die Neugierde und der Gusto größer und sie ist dann auch schon einfordern gekommen, aber wie gesagt, in einem Zeitraum von gut 3 Monaten ist sie erst immer sicherer geworden.

Ich denke die Schüchtimäuse sind alle so unterschiedlich, was sie aber alle brauchen sind Zeit und Vertrauen aufbauen und da
sind alle wirklich unterschiedlich.

Wünsche Euch viel Geduld und hoffentlich immer wieder kleine Erfolge an die ihr anknüpfen könnt!
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: E.T. in 15.08.2020 - 15:51
Ich glaube auch, dass ein Besuch von Betti kontraproduktiv sein würde. Toni wäre entweder auch bei ihr paralysiert und würde sie vielleicht anfangs gar nicht erkennen, und wenn er sie erkennt und sich freut, dass sie gekommen ist-, was dann?? Dann will er sicher wieder in sein altes zu Hause, und ist wieder enttäuscht. Wenn Toni Euch nachläuft so ist dies sicher ein guter Ansatz. Ich würde ihn auch dann, wenn er Euch nachläuft, ignorieren, denn jede Aufmerksamkeit ist eine Bedrohung für ihn. Auch ich würde gute, ungesunde Streichpastete empfehlen, habt Ihr einen Fließenboden?, dann könnt Ihr vielleicht eine Streichpastetenspur in Eure Richtung "schmieren"??!! Aber immer ganz ruhig bleiben wenn er in Eure Richtung kommt, und eisern ignorieren. Leckerli in seine Richtung schmeißen, und immer näher zu Euch, wäre auch eine Möglichkeit. Finde auch, dass jemand anderer-, Hundetrainerin?, ihm das Brustgeschirr anlegen soll-, damit er das nicht mit Euch und negativ verknüpft, und dann eine abgeschnittene Leine daran lassen, das Problem ist halt, das die Hunde mit dieser Leine oft hängenbleiben bzw. etwas umwerfen, was wieder Angst erzeugt??!! Und an diese abgeschnittene Leine könnt Ihr dann eine normale Leine anbringen, wenn Ihr spazieren geht-, wichtig ist, dass Toni von Euch Abstand halten kann.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 15.08.2020 - 16:40
vielleicht grundsätzlich überlegen, ob Toni ein Hund ist, der Hundegefährten BRAUCHT ?!

ist ja oft ein Kriterium ....
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Branca in 15.08.2020 - 23:28
Erdnussbutter zum Anlocken (natürlich in maßen ) ist auch sehr  verlockend ,kann man auch gut auf fliesen schmieren und sich wärend der Hund schleckt vielleicht etwas annähern .Hausleine würde ich dranmachen .das schadet sicher nicht und dann kann man evtl vor allem im garten etwas üben ihn an die leine zu nehmen (auch mit verstärkung durch Streichwurst oder Erdnussbutter)

Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Anna in 15.08.2020 - 23:56
Ich sag kurz und bündig was ich mir denke: Pady braucht definitiv einen souveränen Zweithund an dem er sich orientieren kann und von dem er "abschauen" kann. Ein Platz als "Einzelhund" ist - wie bei vielen anderen Schüchtis auch - defintiv  nicht der richtige Platz. Selbst die verständnisvollsten Menschen (und das sind Pady's neue Menschen ganz sicher) können ihm das nicht bieten was er eigentlich braucht um aus seinem Schneckenhaus rauszukommen.

Ich kenn ihn lang genug aus seiner "Nitrazeit" und auch da haben ihm die anderen Hunde geholfen Eva Vertrauen zu schenken und auch bei Betti waren es ihre Hunde von denen er abschauen konnte und dadurch relativ schnell Vertrauen gefasst hat.
Dass er jetzt als als Einzelhund lebt hat ihn - trotz ganz viel Verständnis seiner neuen Menschen und trotz aller Bemühungen - "zurückgeworfen". Das ist absolut nicht böse gemeint aber für mich ist es Tatsache dass er kein "Einzelhund" ist.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Bidi in 16.08.2020 - 00:41

Ja bin ich voll bei Dir Anna, bin mir auch sicher, hätte Okka sich bei uns nicht an den anderen Hunden orientieren können,
hätte es keine so guten Fortschritte gegeben -  zumindest hätten wir sie nicht nur so "mitlaufen" lassen können, wenn sie ganz allein gewesen wäre.

Nur wenn Toni's Familie keinen Zweithund möchte (?) ist es halt eine schwierige Situation
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 16.08.2020 - 02:34
dass sich Pady an and. Hunden orientiert (hat) wird ja vor  Übergabe sicher zur Sprache gekommen sein,
war Pady denn probeweise Weilchen alleine bei Interessenten?

wäre ev. zu überlegen, ob die vergangenen 10 Tage als Probezeit angesehen werden sollten ...
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Ilse in 16.08.2020 - 09:34
Das war auch mein erster Gedanke, dass Pady unbedingt einen zweiten Hund braucht!
Es gibt nun mal Hunde, die sich an anderen orientieren möchten und müssen. Wer weiß wie er aufgewachsen ist?
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Branca in 16.08.2020 - 11:34
Ja leider gibt es Dinge die man als Mensch niemals ersetzen kann ,ich glaube auch unsre drei würden allein nicht so funktionieren wie sie es im Rudel tun .
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 16.08.2020 - 12:24
... ... im Vermittlungsprozess ist es ev. nicht zur Sprache gekommen ?

wenn es Betty auch klar war, hätte Probezeit vereinbart werden müssen,

wenn nicht, wären nun die Überlegungen Zweithund  oder retour zu PS ?

Zitat von: pinkturtle1804 in 14.08.2020 - 07:31
...  er wirkt als würde er warten. ....

aber wenn die Familie willens ist sehr viel Geduld aufzubringen, glaube ich doch, dass PF mit im Team sein sollte,
damit sich Pady zumindest soweit entspannt, dass er  im neuen Zuhause auch Streicheleinheiten genießen kann,
vielleicht braucht er die Gewissheit, dass es für PF in Ordnung ist, wenn er nicht mehr bei ihr ist


bitte verzeiht - von "außen" kann man nun leicht klug sein  ;(
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 16.08.2020 - 12:38
Ich glaube hier ist klar ein Vermittlungsfehler passiert bzw falsch eingeschätzt worden. Wir sind ganz normale Hundehalter, schon in der Bewerbung habe ich geschrieben was wir uns vorstellen und dass ein Angsthund oder schwieriger Fall für uns nicht in Frage kommt. Bei der Übergabe war die Rede davon, dass Toni ein paar Tage sicher verschreckt sein wird aber bald auftaut und ein verschmuster Bub sein wird. Vielleicht verlaufen Vermittlungen sonst problemloser...ich weiß es ja nicht...unsere letzte Suche nach einem Hund und die daraus erfolgte (erfolgreiche) Vermittlung ist 14 Jahre her.

Anna berichtet hier im Forum auch, dass sie Toni schon lange aus Nitra kennt und ihn niemals als Einzelhund vermittelt hätte.

Jetzt ist er aber hier und es bricht mir das Herz ihm wieder keine Endstation geboten zu haben. Ich kann mich nur auf die Einschätzung der Personen verlassen, die die Hunde ja mitunter schon jahrelang kennen.

Mit Betti habe ich jetzt vereinbart, sie kommt morgen und wir versuchen anzuleinen. Vielleicht finden wir ja so noch einen Draht und Spaziergänge werden möglich.

Was würde das Toni antun zu Betti zurück zu gehen und wieder vermittelt zu werden ? Was ist eure Meinung und Empfehlung ?
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Sonja in 16.08.2020 - 12:45
Zitat von: pinkturtle1804 in 16.08.2020 - 12:38

Was würde das Toni antun zu Betti zurück zu gehen und wieder vermittelt zu werden ? Was ist eure Meinung und Empfehlung ?

Ich bin fast sicher, er würde sich bei Betti schnell wieder ins Rudel integrieren!
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 16.08.2020 - 12:46
Ich komme mir ur doof und hilflos vor da alle so auf Trab zu halten. Aber so wie es jetzt ist können wir ja nicht bleiben. Wir sind jetzt 12 Tage beschäftigt, fast nur zuhause, und es ist halt kaum Besserung in Sicht und wie es weitergeht ist ungewiss. Gestern war die Hundetrainerin mit ihrem Hund da, anfänglich hat Toni sogar gezittert aber dann hat er sich an den sehr ruhigen und älteren Husky ran getraut und am Ende sind wir alle im Vorzimmer gesessen und beide Hunde wurden mit Leckerlis gefüttert. Speck nahm Toni auch heute wieder aus der Hand, aber sonst weicht er weg und lässt uns nicht ran.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: E.T. in 16.08.2020 - 13:35
Pinkturtie, es tut  mir sehr leid für Euch, Ihr gebt Euch so viel Mühe-, mit sicherlich ungewissem Ausgang. Wie ja schon Claudia geschrieben hat, Angsthunde als Einzelhunde zu vermitteln ist immer ein Risiko, manche schaffen es, sich an den Menschen zu orientieren, andere nicht. Du hast ja gestern gesehen, dass der Husky Toni gut getan hat, was bedeutet dies??, er benötigt andere Hunde :'(, um sicherer zu sein. Ich glaube auch, dass Toni sich bei Betti und ihrem Rudel sehr schnell wieder eingewöhnen würde-, dann war er halt bei Euch auf "Urlaub". Mir würde es auch das Herz (fast) brechen wenn ich in so einer Situation wäre. Aber ich glaube es ist das beste, Betti nimmt morgen Toni wieder mit ;(. Toni wird in Zukunft wahrscheinlich nur mehr als Zweithund vermittelt werden-, so wie Keksi. Wünsche Euch alles Gute.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Branca in 16.08.2020 - 13:53
ich hatte auch schon einen Rückläufer Hund ,die damaligen Besitzer waren auch sehr sehr bemüht ,inklusive Hundetrainer ,doch das Umfeld (eher innerstädtisch)war leider absolut unpassend ,was von mir nicht wirklich abzusehen war denn bei kurzen Aufenthalten in der Innenstadt (wir wohnen am Rand ) gab es kein Problem .Manchmal passt es eben nicht ,der Hund kam(unter Tränen) nach 14 Tagen zurück und verhielt sich hier,als wäre er nie weggewesen .Er musste dann noch fast 1 Jahr warten fand aber dann das ideale Heim .Manche Dinge kann man eben auch nicht vorhersehen .Für die PS heisst das :Bei der nächsten Vermittlung einfach noch genauer hinsehen ,und für euch ,das vielleicht ein anderer Hund Glück hat auf den guten Platz bei euch zu kommen .Manchmal funktioniert es eben nicht ,das ist schade ,aber es ist besser als es auf biegen und brechen zu versuchen ,wenn beide Parteien --Hund und Besitzer ,anders glücklicher wären .
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: claudianet in 16.08.2020 - 14:45
Bei uns ist es so, dass sogar Pflegehunde die - nach Monaten oder sogar einem Jahr - zur Urlaubsbetreuung zu uns zurückkommen, sich innerhalb kürzester Zeit (und ich spreche von 1-3 Stunden) wieder vollkommen integrieren, ihren "alten" Platz im Rudel und in unserem Umfeld (einschließlich der Körbchen) einnehmen ... es verblüfft mich jedes Mal, wie schnell das passiert.

Eine Rückkehr in ein bereits vertrautes Rudel sehe ich daher positiv und ganz gelassen  :)
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Martina68 in 16.08.2020 - 18:29
Zitat von: Sonja in 16.08.2020 - 12:45
Zitat von: pinkturtle1804 in 16.08.2020 - 12:38

Was würde das Toni antun zu Betti zurück zu gehen und wieder vermittelt zu werden ? Was ist eure Meinung und Empfehlung ?

Ich bin fast sicher, er würde sich bei Betti schnell wieder ins Rudel integrieren!

Es ist für den Buben sicher besser, wenn er mangels Hundefreund im neuen Zuhause wieder an die PS retour kommt und Toni|Pady wird sich schnellstens wieder in Bettis Rudel wohlfühlen. Wenn er später als Zweithund vermittelt wird und es bereits einen souveränen Hund im Zuhause gibt oder er einen entsprechenden Hundefreund ins neue Zuhause mitbringen darf, wird er sich der neuen Familie gegenüber bald öffnen. Ich wünsche euch und Toni|Pady jedenfalls alles Gute!
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Anna in 16.08.2020 - 20:33
Ich schliesse mich absolut dieser  Meinung an - Pady würde sich sicher bei einem oder auch mehreren Hunden denen er sich anschliessen kann und die ihm Sicherheit geben - wohler fühlen ! Er ist definitiv kein Einzelhund  :not:
Bin mir auch ganz sicher dass er sich in Betti's Rudel innerhalb kürzester Zeit wieder integrieren und wohl fühlen wird.

@Pinkturtle: euch kann und wird ganz sicher kein Vorwurf gemacht - ihr habt wirklich Alles versucht ! Es hätte auch gut gehen können  - daher auch absolut kein Vorwurf an Betti die sich immer das Beste für ihre Pflegehunde wünscht !
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 16.08.2020 - 20:56
Es konnte niemand ahnen, dass Padys Ängste so tief sitzen - Betty hat ein Wunder vollbracht, dass er bei ihr und ihrem Rudel so aufgetaut ist!  :53:

@pinkturtle:  :79: es ist so toll, dass ihr euch so bemüht habt - das ist nicht selbstverständlich,
aber ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben, zu entscheiden, dass Pady nicht euer Hund sein kann!

Es ist so schön, dass ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause schenken wollt - bitte überlegt in Ruhe weiter!!  :63:

Es ist ja auch so, dass in Nitra so viele ganz liebe freundliche zutrauliche Hunde warten, muss man halt nach Ankunft sicherheitshalber Wurmtablette geben und baden (reicht ev. am nächsten Tag ...)
ihr habt Hundeliebe und -verstand, vielleicht schaut ihr euch die vielen Anwärter an (https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php?cat=8) und schließt euch mit Anna kurz, wer gut zu euch passen könnte!!  :54: :54: :54:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Petra-Hasi in 16.08.2020 - 22:28
Die Besitzer haben ihre Entscheidung noch nicht getroffen oder?
Klingt ja so als ob es schon Entschieden wäre........
Möchte hier nochmal festhalten das Betti keine "Schuld" trifft.Wie schon erwähnt hätte
es auch ohne weiteres funktionieren können.
Man kann nicht immer alles vorhersehen,leider. :106:

Die Frage die sich mir stellt ist:Ob Betti überhaupt noch einen Platz frei hat.
Meistens besetzen wir ja immer gleich nach und ob sie ihn zurücknehmen könnte wenn
es so sein sollte. :39:
Es ist ja auch nicht selbstverständlich das die PS die Pflegis zurücknehmen.

Wünsche dem Toni alles alles Gute. :54:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 17.08.2020 - 07:44
Schwierig, ich möchte ihn nicht "eintauschen". Wir haben ihn nicht leichtfertig zu uns genommen. Ich hänge schon an ihm (zumindest ein bisschen, natürlich nicht so wie nach vielen gemeinsamen Jahren) und ich nehme mir die Situation sehr zu Herzen. Betti kommt mal her und dann schauen wir weiter
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Martina68 in 17.08.2020 - 13:23
Durch die Erfahrung, dass Keksi|Batjo, der ja offensichtlich Tonis|Padys Bruder ist, auch zuerst als Einzelhund vermittelt wurde, was nicht funktionierte, und er nun glücklich als Zweithund mit Hündin im neuen Zuhause lebt, hätte ich den Buben nicht als Einzelhund abgegeben. Ich würde Toni|Pady das Zusammenleben mit  einem Hundefreund ermöglichen. Es ist sehr schön zu sehen, wie zwei Hunde miteinander harmonieren und es kann ja auch ruhig ein kleineres oder älteres Tier sein, das dem noch jungen Toni|Pady mehr Sicherheit gibt. Um soviel mehr Arbeit ist das Versorgen von zwei Wuffis auch nicht. Man braucht auch nicht glauben, dass man bei den Hunden abgemeldet ist, wenn sie zu zweit sind. Außerdem sind die Hunde sicher zufriedener, wenn sie zu zweit alleine bleiben müssen, als allein.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 17.08.2020 - 13:45
Ich möchte mich hier nur kurz äußern, da ich doch etwas erstaunt und teilweise auch entsetzt war, dass sich hier so viele für eine Abgabe des Hundes ausgesprochen haben, obwohl die meisten Pady/Balou/Toni nur von Fotos und Beschreibungen kennen.
@Martina68 Batjo/Keksi ist damals nicht zurück gekommen, weil ihm ein Zweithund gefehlt hat, sondern weil er am ersten Tag schon alleine gelassen wurde und jeden weiteren Tag, den er damals bei der Dame war ebenso alleine gelassen wurde ohne vorher eine Bindung aufbauen zu können. Dass er jetzt einen Zweithund hat, gefällt ihm sicher, aber auch ihn hätte ich als Einzelhund vermittelt. Und auch wenn die zwei Brüder sind, sind sie beide Individuen, die ich nicht unbedingt vergleichen würde :alas:
Ich will mich nur kurz bei Petra- Hasi bedanken, die sehr objektiv geblieben ist und auch an meine Sicht der Dinge gedacht hat. Vielen Dank!! Da möchte ich übrigens noch anmerken, dass ich derzeit Jordy als Pflegehund habe, die bei mir Toxic genannt wird, weshalb mein Platz zwar vergeben ist, ich aber meinen ehemaligen Pflegehunden treu bin und jeden sofort wieder nehmen würde, auch wenn mein Leben daraufhin in einer 85qm Wohnung ohne Garten mit drei eigenen Hunden, einen Pflegehund und einem zurückgekommenen Pflegehund mehr als katastrophal wäre, ich das alles aber gerne durchstehe für das Wohl der Hunde.
Richtig, ich habe im Konjunktiv II geschrieben, Toni ist bei seinen Besitzern geblieben. Ich war ihn heute besuchen und habe mir das ganze Mal angeschaut. Ich habe einige Trainingstipps ausgesprochen, die super umgesetzt wurden und sich enorme Fortschritte gezeigt haben!! Ich wusste einfach, wieso ich Toni zu seiner Familie vermittelt habe, denn sowohl Hund als auch Mensch sind sehr engagiert und bemühen sich. Man musste hier nur zeigen, wie es am besten für beide Seiten funktioniert. Natürlich wird Toni nicht nach diesem kurzen Besuch sofort alle Menschen lieben, allerdings wird er sicherlich durch diesen neuen Trainingsansatz sehr schnell das Vertrauen zu seinen Besitzern noch stärken, denn da ist schon einiges vorhanden! Toni hat nur einen völlig anderen Trainingsstil gebraucht, als wir alle angenommen haben. Der Kleine ist nämlich ganz schön schlau :be happy:
Andere Hunde braucht Toni meiner Meinung nach nicht unbedingt, weshalb ich ihn auch als Einzelhund vermittelt habe. Toxic, die ich heute mitgehabt habe, wurde zwar begrüßt, wurde dann aber nicht weiter beachtet, wohingegen Frauchen ganz viel Aufmerksamkeit genossen hat :8:
So mehr werde ich jetzt nicht mehr schreiben, denn ich bin mir sicher, dass Tonis Besitzer ebenso einiges zu erzählen haben und auch ich bin sehr gespannt welche Fortschritte Toni machen wird. Außerdem wollte ich auch noch sagen, dass ich es toll finde, dass Tonis Besitzer sofort bescheid geben und sich Hilfe von mir, hier im Forum und einer Hundetrainerin holen und nicht einfach kampflos aufgeben. So wie ich das nämlich heute gesehen habe, wäre aufgeben total falsch. So nun überlasse ich aber das Wort Tonis Frauchen. :be happy:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: jessy2014 in 17.08.2020 - 15:32
so schön das sich doch ein Licht am Ende des Tunnels zeigt

Viel Erfolg und DANKE fürs Durchhalten
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 17.08.2020 - 20:29
  :) es ist natürlich schön, dass doch Licht am Horizont scheint!

die Reaktionen auf  den Hilferuf waren Meinungen und Vorschläge, und das war gut,
denn PF hat sich wieder eingebracht, was für Pady mögl.weise sehr wichtig war/ist,
und Frauli sah, dass es Alternative gibt und hat sich entscheiden können, sie erstmal zu verwerfen.

:54: wünsche alles Gute für die Familie!
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 18.08.2020 - 09:47
Hallo Ihr Lieben, ich dachte ich warte ein paar Tage mit meinen Berichten aber ich melde mich mal mit einem Zwischenbericht.
Betti hat sich gestern dankenswerter Weise die Mühe gemacht zu uns anzureisen.
Toni hat kurz gezaudert und sie dann überschwänglich begrüßt. Den lieben, ruhigen Hund, den Betti mit hatte hat er nur kurz registriert. "all eyes on Betti"  :21: Zum ersten mal konnte ich Toni auch kurz angreifen, seine Begeisterung hielt sich in Grenzen...naja...Erste "Diagnose" von Betti und ihrer Mama: Angst hat der keine, fühlt sich im Garten sauwohl und hält uns ein bissel "am Schmäh". Gut, Leine drauf, und wir gehen Gassi. Ich voran mit Toni, der "Besuch" einiges hinter uns. Betti hat mir alle Tipps gegeben wie das jetzt laufen soll und nach wenigen Minuten gingen wir ganz normal spazieren. Toni für meine Begriffe selbstbewußt und freudig erregt. Tonis Fokus lag bei mir, manchmal hat er sich umgedreht. Wir mussten durch eine Unterführung, sind an Menschen, Hunden und Radfahrern vorbei gekommen, sogar an einem LKW von dem aus gearbeitet wurde. Alles kein Drama, er schaut kurz auf und nach einem kurzen Zustimmen meinerseits und Leine zügig halten traut er sich überall vorbei. Kannte beim Zurückkommen bereits SEIN Haus. Wir haben dann noch ca. eine halbe Stunde im Garten verbracht. Toni an der Hausleine bei MIR und ließ sich streicheln, am Bauch kraulen und so war es auch möglich noch mit Betti und ihrer Mama zu plaudern ohne dass Toni übertrieben hinzog. Die 3 sind dann unauffällig gegangen. Toni hat ihnen leise nachgeweint und ich habe ihn abgelenkt mit einer Runde an der Hausleine durch das Haus und den Garten.
Dachte er schläft dann aber die Aufregung war zu groß. Also sind wir noch geraume Zeit am Boden gesessen und er ließ sich streicheln. Gaaanz entspannt war er dabei noch nicht aber er ging auch nicht weg. Ca 3 Stunden war er dann alleine und ich glaube das war gut so denn er konnte da echt in Ruhe schlafen. Radio blieb an, das mag er.

Beim Heimkommen hat er mich verhalten (aber immerhin) begrüßt und wir sind gleich nochmal raus, diesmal war mein Mann mit. Wieder entspannte Runde, keine Angstanfälle, keine übertriebene Nervoistität. Ab 20.00 geschlafen wie ein Murmeltier

Toni ist echt ein Morgenmuffel. Der rührt vor 10 kein Ohr. Trotzdem um 8 sind wir raus, übliche Runde (ca. 1 Stunde) und es hat zu regnen begonnen. Das mag er nicht  :alas: Beim abtrocknen zuhause hat er zu spielen begonnen, sind beste Pferdelungeleckerlis schmecken lassen und sich schlafen gelegt.

Also mein Fazit ist natürlich: ich bin geflasht wie schnell wir das Blatt gewendet haben. Betti hatte von Anfang an das richtige Gespür für "ihren" Balou und unseren Toni. Er wird sich an uns orientieren lernen, wirkt nicht einsam sondern eher so als würde er es genießen Ruhe zu haben. Er ist definitiv schüchtern, aber auf einem Einzelplatz kann er mal entspannen und muss sich nicht behaupten, verstecken oder besonders schnell sein um auch noch Futter abzukriegen. Das Ausschlaggebende war die Hausleine, ohne die man ihn nicht erreichen konnte. In der Theorie hab ich oft gesagt, er braucht uns als Führung, habe das sicher erkannt aber nicht lösen können. Dieses vorsichtige Versuchen ihn einzufangen hat ihn verunsichert.

Danke an alle, die hier mitfiebern  :icon_lol: ich hoffe es geht jetzt nur mehr vorwärts und nicht zurück.

Man kann wohl sagen, da haben wir (oder viele von uns) wieder was dazu gelernt, denn Zurückgeben wäre die schlechtere Variante für Toni gewesen, der dann wieder durch viele Hände gegangen wäre. Danke an Betti, die das soooooo professionell und richtig eingeschätzt hat und (in ihren jungen Jahre) so taff und routiniert ist und so viel weiß. Wenn du mal Tierärztin bist kommen wir NUR zu dir XOXO

Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: E.T. in 18.08.2020 - 10:08
Gratulation zu Eurem Erfolg. Schön, dass Toni solche Fortschritte gemacht hat. Wünsche Euch weiterhin alles Gute.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 18.08.2020 - 10:41
Zitat von: Terryann in 15.08.2020 - 14:06
vielleicht hilft es, wenn Pflegefrauli auf Besuch kommt, und dass es zu gemeinsamen Streichel/Kuschel/Anleinphasen kommt,
er wurde ja schon als Schmusehund beschrieben,

für einen sensiblen Hund, der geglaubt hat, sein Traumzuhause bekommen zu haben, und dann dort rausgerissen wurde, ist das nur sehr langsam fassbar,

vielleicht braucht er noch Präsenz/Ansprache von PF, um zu erkennen, dass es für die in Ordnung ist, dass er jetzt in einem neuen Zuhause ist,

:113:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Branca in 18.08.2020 - 11:04
Ich hab ja gesagt hausleine dran ist kein Fehler ^^
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Branca in 18.08.2020 - 11:05
Ebenso wie ein Kennel als Rückzugsort der von manchen ja als "böser Käfig " verteufelt wird ,kanndas einem Hund der unsicher ist ,sehr viel Sicherheit geben .
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 31.08.2020 - 15:12
falls sich wer fragt wie es uns mittlerweile geht ;-)
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 31.08.2020 - 15:15
Der herzigste und unkomplizierteste Hund. Geht problemlos spazieren, zum Heurigen, ist aufmerksam, hat sich ziemlich auf mich fixiert, ist ruhig, bellt nicht,  mag alle Hunde, schläft ruhig...
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 31.08.2020 - 15:17
das "Freudenlacki" (immer wenn ich heimkomm oder in der Früh runter komm) müssen wir noch in den Griff bekommen  :alas:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Renate058 in 31.08.2020 - 15:22
 :113:  :8:  :8:  :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 31.08.2020 - 15:35
Sooooo unendlich schön einen glücklichen Toni zu sehen :be happy: :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Anna in 31.08.2020 - 18:30
Suuuper  :be happy: - erst am Samstag hat mich Eva gefragt  wie es euch geht - hätte dich diese Woche sicher einmal angerufen um nachzufragen  :kacsint2:
Aber wenn man sich die Fotos ansieht dann  erübrigt sich die Frage  - Pady ist endgültig angekommen und ganz offensichtlich glücklich !
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: andyundsabine in 31.08.2020 - 19:00
Etwas Geduld und die richtige Taktik und schon klappt es 👍Und besser sogar als was man  in so kurzer Zeit erwartet hätte😁Besonders wenn man die Anfangsberichte liest ist es unglaublich wie schnell ihm der Knopf aufging 😊
Toll das ihr um ihm gekämpft habt und er nun mit euch ein glückliches Leben führen darf❤️
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Misho Mama in 31.08.2020 - 20:18
mich freut es total, dass ihr so super zusammen gefunden habt  :be happy: :be happy:
Auch wir hatten die ersten Wochen unzählige Schwierigkeiten mit Misho und jeder (inkl. Tierarzt und Hundepsychologin) hat uns zur Rückgabe geraten, aber ich konnte einfach nicht, ich dachte mir, dann denke ich ein Leben lang mit Tränen an ihn und frag mich, wo er ist und wie es ihm geht.
Danke für eure Geduld....und ein Riesenriesenriesendanke an Betti. Ich hab mir einige Beiträge von dir, Betti, gelesen und ich bin begeistert von deinem Gespür u deinem Wissen über Hunde. Was du alles für deine Pflegis tust, ist einzigartig...du weißt immer genau, wie jedem Hund der Knopf aufgeht.
Echt, Hut ab vor deiner Arbeit mit den Waukis...absolut superklasse...danke dafür.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Jordy in 01.09.2020 - 09:42
So schön, dass ihr nicht aufgegeben habt. Pady/Balou passt so gut zu euch und es ist toll, welche Bindung ihr in kurzer Zeit aufbauen konntet. Ein wunderbares HAPPY END!!!  :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: MissUlli24 in 03.09.2020 - 10:54
Ganz tolle Fotos und ein ganz süßer Hund!  :)
Hunde aus dem Tierschutz sind immer Klasse!
Viel Erfolg und Kraft wünsche ich dir!  :41:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Sai in 03.09.2020 - 11:58
Zitat von: Misho Mama in 31.08.2020 - 20:18
mich freut es total, dass ihr so super zusammen gefunden habt  :be happy: :be happy:
Auch wir hatten die ersten Wochen unzählige Schwierigkeiten mit Misho und jeder (inkl. Tierarzt und Hundepsychologin) hat uns zur Rückgabe geraten, aber ich konnte einfach nicht, ich dachte mir, dann denke ich ein Leben lang mit Tränen an ihn und frag mich, wo er ist und wie es ihm geht.

Na, die "Hundepsychologin" sollte sich bei Gelegenheit vielleicht auch einen anderen Job überlegen. Würstelstand ist immer ein guter Tipp. Allenfalls auch Bestattung oder Müllabfuhr. Da läuft man nicht Gefahr, mit Menschen und Hunden allzu viel zu tun zu haben.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Petra-Hasi in 03.09.2020 - 19:23
Auch ich finde es sehr schön das ihr trotz aller Anfangsschwierigkeiten drangeblieben seit.
Ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen. :be happy: :be happy: :be happy:

Denke ihr habt jetzt einen wundervolle Zukunft vor euch.  :36:
Viel Spass noch  :103:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Ilse in 30.09.2020 - 19:37
Wie geht es euch mittlerweile? Was machen die Freudenlacki?
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Ilse in 05.10.2020 - 19:08
Da Betti in einem anderen Thread Pady erwähnt hat, gleich hier nochmals meine Frage, wie es Pady geht?
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 05.10.2020 - 19:14
Ich habe vor ein paar Tagen mit seiner Besitzerin geschrieben, sie ist total glücklich mit Toni :be happy:
Ich habe auch einige Bilder auf Instagram von ihm gesehen und bin jedesmal begeistert wie wohl er sich im Zuhause fühlt. Er lässt sich nur nicht sofort von Fremden Menschen angreifen, ansonsten ist er wie jeder andere Hund auch :8: :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Ilse in 05.10.2020 - 19:29
Zitat von: Betti1 in 05.10.2020 - 19:14
Ich habe vor ein paar Tagen mit seiner Besitzerin geschrieben, sie ist total glücklich mit Toni :be happy:
Ich habe auch einige Bilder auf Instagram von ihm gesehen und bin jedesmal begeistert wie wohl er sich im Zuhause fühlt. Er lässt sich nur nicht sofort von Fremden Menschen angreifen, ansonsten ist er wie jeder andere Hund auch :8: :8:

Super!  :113: Pady braucht sich auch nicht von Fremden angreifen lassen. Das passt schon so! :) Freu mich, dass alle glücklich sind!
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 11.10.2020 - 10:55
Hallöchen, ja wir sind happy 🥰 und Toni auch. Der Alltag klappt bestens. Er ist irre lieb und zu uns (Familie)und sehr auf mich fixiert. Ich war jetzt 3 Tage weg und da kam mein Mann bestens mit ihm aus und danach habe ich bemerkt dass nun auch deren Bindung auffällig besser war. Freudenlacki ist (nahezu) weg 🤣😅 nur als ich nach den 3 Tagen heimkam haben wir die Begrüßung absichtlich draußen gemacht. Aber an normalen Tagen nix!!! Hunde, Autos,  Pfoten waschen, Augen/Ohren reinigen, Geräusche-nix ist ein Problem. Geht zivilisiert an der Leine und kann sitz, platz,bleib,hoppa (ins Auto springen) er ist ja klein und somit recht handlebar. Wir üben den sicheren Rückruf, das wäre cool für ihn, auf der Wiese richtig flitzen muss einfach sein. EIN kleines Problem ist es nur, dass er anderen nicht leicht zugeht. Meine Mutter wäre eine wichtige Betreuungsperson gewesen und die hat es am Anfang (mit Unverständnis für so einen Hund) verbockt 🤦🏻‍♀️so oft sehen wir uns jetzt nicht und ich fürchte das wird jetzt ewig dauern. Besucher brummelt er ein bisschen an, aus Unsicherheit sicherlich und es ist nicht bedrohlich aber lästig. Einstweilen handhaben ich es so, dass ich mich dazwischen stelle, ihn hinsetzen lasse und dann ruhig mit dem Besuch befasse. Toni wird vom Besuch ignoriert dann ist der Spuk zu Ende. Wir hoffen das ist so ein Bindungsding 🤣 wenn er sich noch sicherer wird ist es hoffentlich nich nötig zu knurren.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Betti1 in 11.10.2020 - 12:01
Das hört sich ja alles in allem sehr gut an :be happy: das freut mich sehr :8:
Finde ich super, dass du das mit dem Besuch, also mit davor stellen und ihn hinsetzen lassen, so gut handeln kannst. So würde ich das auch machen.
Vielleicht dann die Besucher auch darauf hinweisen, dass sie Toni anfangs ignorieren sollen und dann eventuell mit Leckerlies etwas bestechen :be happy:
Auf jeden Fall toll, dass ihr so viel schon mit ihm gemacht habt, ihm so viel gelernt habt und weitere Pläne mit dem sicheren Abruf habt :8:
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 16.10.2020 - 11:13
irgendwie gabs wieder einen entwicklungsschub in die richtige richtung. er lag bis jetzt auf einer liege, die aber mitten im raum stand blick durch wohnzimmer in den flur und zur eingangstüre bot. und da ist er "gedrohnt". durch zufall bin ich im internet auf ÖSTERREICHISCHER PINSCHER gestossen und Toni schau ja 100% so aus. seid ihr sicher dass der nicht reinrassig ist  :kacsint2: und in der charakterbeschreibung steht wurde gezüchtet als hofhund und "unbestechlicher wächter"  :alas:
also haben wir mal die liege entfernt und einen hundplatz in einem eck neben der couch eingerichtet wo er wohl zum esstisch sieht aber nicht zum eingang. der checkt immer alles gruselig schnell  :108: und einmal sein BETTI gezeigt liegt er jetzt dort. genauso wenn ich sage TONI BLEIBT ZUHAUSE ist er vom ersten tag an sitzen geblieben und hat mich weggehen sehen und bleibt voll gechillt zuhause.
UND beim letzten brummer in richtung kikis freund (der halt doch 4-5mal die Woche kommt) hab ich mal ein strenges STOPPPPPP mit handzeichen von mir gegeben. weil das 20.mal ablenkungsritual etc fand ich dann schon langsam unpassend. ich lese übrigens auch immer mit betti wenn du über deine pflegehunde schreibst. das ist immer so cool und du findest offensichtlich die richtige balance.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 16.10.2020 - 11:17
ah ja, er war voll beleidigt nach dem STOPPPPPP aber nicht traumatisiert. und gestern hat er nicht mehr geknurrt. und er ist mir gegenüber schmusriger und freundlicher denn ja...scheint eine zurechtweisung verkraftet zu haben ;-)
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 16.10.2020 - 11:18
Um sich die Charaktereigenschaften eines Österreichischen Pinscher verständlich zu machen, muß man auf seinen ursprünglichen Verwendungszweck zurückblicken: Als Hofhund erwartete man sich von ihm, dass er Eindringlinge lautstark meldete, Haus und Hof frei von Nagern hielt, beim Treiben von Vieh mithalf und selbstverständlich auch ohne Zaun beim Hof blieb. Und so wie damals ist der Österreichische Pinscher auch heute noch ein guter Wachhund, er ist Fremden gegenüber zunächst mißtrauisch – seine Freunde möchte er sich selbst aussuchen – hat er jemanden aber einmal ins Herz geschlossen, kommt sein weicher Kern dann zum Tragen. Pinscher sind oftmals sehr verschmust, ja sie fordern ihre Streicheleinheiten richtiggehend und sind ihrer Familie sehr verbunden.

Das war ja auch nötig, er sollte sich ja nicht weit vom Hof entfernen und vorallem nicht wildern gehen. Demgemäß ist die Jagdleidenschaft (außgenommen kleine Nager) des Österreichers schwach ausgebildet. Umso stärker ist dafür sein Willen ausgeprägt. Beim Treiben von Vieh wurde von ihm mehr oder weniger selbständiges Arbeiten verlangt und so versucht er auch jetzt noch oft bei der Erziehung mit erstaunlichem Einfallsreichtum seine eigenen Varianten zu entwickeln. Der Österreichische Pinscher ist ein aktiver, lebhafter Hund, der sich gerne draußen aufhält. Keineswegs nervös – ist er, wenn er ausgelastet ist, auch im Haus ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Seine Menschen liebt er heiß und kommt auch mit Kindern, wenn diese die hündischen Höflichkeitsregeln beachten, sehr gut aus. Auch für anspruchsvolle Aufgaben, wie der Ausbildung zum Therapiehund, ist der österreichische Pinscher geeignet. So ist zum Beispiel Caspar ist seit Februar 2019 ein geprüfter Therapiehund. Mehr Infos zu Caspar erfahren Sie auch auf www.die-psychotherapeutin.at.

Alles in allem ist der Österreichische Pinscher DER Hund für aktive, humorvolle, selbstbewußte Menschen, die sich gern in der freien Natur aufhalten und weder einen Despoten noch einen exotischen Rassehund wollen.
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: pinkturtle1804 in 16.10.2020 - 11:19
DAS IST TONI WIE ER LEIBT UND LEBT !!!
Titel: Re: Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit
Beitrag von: Terryann in 16.10.2020 - 11:36
 :79: tut so gut zu lesen, dass ein super Hund bei super Menschen sein Zuhause gefunden hat!!  :54: :54: :54: