barfen ist super, aber mein hund ist zu dünn!

Begonnen von mazi und fini, 09.03.2011 - 17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mazi und fini

Hallo!

Die Fini war ja immer schon eine von der dünneren Sorte, aber seit ich barfe (seit ca einem Jahr) nimmt sie kein Gramm zu (eher ab :( ), obwohl sie für ihre Grösse viel mehr kriegt als empfohlen.
Was kann ich ihr denn geben damit sie ein bissl zulegt? Gibts da irgendwas speziell fettiges?

Wir sind halt wirklich viel unterwegs, da kriegt sie auch Leckerlies und wenn wir dann wieder daheim sind gibts meistens ein Rinderohr, Ochsenziemer oder Ähnliches.
Ich kann auch schwer die Spaziergänge einschränken, bzw. verkürzen, weil sies halt schon so gewohnt ist und dann in der Wohnung ganz unrund wird, ausserdem will ich das auch gar nicht.

Sie frisst ALLES und hat IMMER Hunger ;)
Vom falschen Futter kriegt sie Durchfall, deshalb will ich auch nicht wieder umsteigen auf Trofu oder Dosenfutter, barfmässig verträgt sie alles.

Danke für eure Tipps!!
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Kathi

als erstes mal - eh klar - tieräztlich abchecken lassen  :)

welches fleisch fütterst du denn? ich hab bei mir zum beispiel eines, dass im fettanteil höher ist (also ich kann wählen zwischen magerem rind und fettigerem rind).

grundsätzlich soll ja euter sehr fett sein.

wie verträgt sie denn getreide (haferflocken, hirseflocken, buchweizenflocken)?
fütterst du nur fleisch und gemüse?

lg kathi
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tina 1973

Schlagt mich bitte nicht, aber meiner neigt auch zum Klappergestell sein und bekommt mehr Topfen und Eier ins Futter!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Jutta und die J`s

Hallo Martina!

Du schreibst dein Hund hat immer Hunger? Dann gib ihr doch mehr und öfter Fleisch und Knochen!
Natürlich braucht er Hund auch fetteres Fleisch. Hähnchenschenkel füttern gut und Rinderherz ist auch fetter, wenn der Kranz nicht abgetrennt wird.

Ab und an ein Becherl Sahnequark kann auch nicht schaden.

Außerdem gibt es Hunde die immer schlank sind. Meine Jamie ist so eine. gewesen. Meine Hunde werden satt gefüttert und Jamie war trotzdem immer sehr schlank. Sie war immer auf Achse und immer sprungbereit. Das kostet Energie. Seit ihr Bruder Sockerl nicht mehr lebt hat sie ordendlich zugenommen, ihr fehlt der Sparringspartner.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Allegra

Ich hab ab und an Banane gefüttert, Rinderfettpulver und Pansenmehl sind auch richtige "Ansetzer".

Mehr Fleisch als die empfohlene Menge würde ich wegen des hohen Phosphorgehaltes nicht geben, einfach einen guten Stich Gänseschmalz mehr druntermischen oder eben fetteres Fleisch füttern (z.B. Kopffleisch, Euter)

Mein Rüde war die ersten zwei Jahre auch ein Klappergestell und ich habe alles probiert ihn hochzufüttern, weil ich dauernd drauf angesprochen wurde.

Plötzlich hat er zugelegt, das kommt oft erst im "Alter".

Zu einer optimalen Sättigung nimm Puffreis (z.B. FN), der macht pappensatt und zufrieden  :O
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

mazi und fini

wow, danke für die vielen tipps!!

@kathi: die impfungen stehen eh an, da werd ich das auch gleich mal checken lassen. ich bin mir ziemlich sicher das ihr nichts fehlt, ich schätze sie verwertet das futter einfach zu gut.
ich füttere rindfleisch, lamm, kaninchen, pferd, hendl, alles mit knochen und innereien.
woher kriegt man denn euter???
getreide verträgt sie grundsätzlich recht gut, und sie liebt es. ich gebs ihr hin und wieder ins futter, aber halt nicht oft weil ich dachte das es für hundemägen nicht so optimal ist. sonst nur fleisch u gemüse.

@tina: topfen und eier mag sie auch recht gern, werd ich versuchen. mischst du den topfen ins fleisch oder machst du einen obstgatsch mit topfen?

@jutta: soll ich einfach immer den napf füllen bis sie nix mehr mag? ich dachte auch das zuviel fleisch nicht gut ist.
mischt du den sahnequark zum fleisch oder gibts du das seperat?
ich will ja nicht das sie dick wird, sie soll nur 1-2 kilo mehr auf den rippen haben ;) das sie immer schlank sein wird ist mir schon klar.

@schneemann: bananen kriegt sie auch und liebt sie!
gänseschmalz hört sich gut an, wo kriegt man sowas?? puffreis versuch ich auch mal!


danke für eure hilfe!!!
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Tina 1973

ZitatOriginal von mazi und fini
@tina: topfen und eier mag sie auch recht gern, werd ich versuchen. mischst du den topfen ins fleisch oder machst du einen obstgatsch mit topfen?
danke für eure hilfe!!!

Gleich ins Futter! Ich schmeiß alles immer zusammen und matsche das durch. Kartoffel sind glaub ich auch gut zum Aufbauen, gekocht natürlich.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Jutta und die J`s

Hallo Martina!

ZitatOriginal von mazi und fini
@jutta: soll ich einfach immer den napf füllen bis sie nix mehr mag? ich dachte auch das zuviel fleisch nicht gut ist.
mischt du den sahnequark zum fleisch oder gibts du das seperat?

Du wirst doch nicht blankes Fleisch füttern? Ich meine Fleisch mit einem guten Anteil an Knorpel, Flachsen und Knochen. Ja, davon gebe ich meinen Hunden satt. Bis sie aufhören zu fressen.

Ich gebe den Quark extra, einfach das Becherl hinstellen. Ich halte nix davon Hunden was unter zu mischen, da weiß ich ja nicht ob sie es gerne nehmen. Ich glaube das Hunde wissen was gut für sie ist, deshalb mixe ich nichts.

Wie kommst Du denn eigentlich auf die Futtermenge die für deinen Hund richtig ist? Wenn er immer Hunger hat und zu dünn ist, sollte es doch einleuchtend sein das er einfach MEHR Futter braucht.
Lass mal das Gemüse weg, und gib dafür fleischige Knochen, Rinderschlund, Kehlkopf ...

Viele Grüße

Jutta und die J`s

TarraLunaLeaAlice

Hallo ,

Meine 2 werden nun fast schon ein jahr lang gebarft.
Sie sind natürlich schlanker geworden, bzw eigentlich muskulöser und wenger dick ;-)
Lea ist ein Windhundmix und hat immer nur 13kg mit ihrer 45cm Höhe und nie zu. Die frisst bei mir die doppelte empfolene Menge von allem ( Fleisch Knochen Gemüse Obst ).
Hitani ist ein kleines bisschen zu Corgibummelig und bekommt aber auch so viel bis sie nimma mag. Ich bin kein Freund von vorgegebenen Mengen.
Und sollte Hitani mal laut TA zu dick sein, dann wird sie weniger fettes bekommen.

Ich denke der Hund kann selbst entscheiden wieviel er essen mag, obwohl es dann sicher auf den Hund ankommt, es gibt schlinger... die essen bis sie platzen ( hündin meiner mutter ) die muss man dann schon echt einteilen und schauen dass die nicht zu viel futtern. Die kennt kein schluss ;-)

Allegra

Ich selbst hab halt die Erfahrung gemacht, wenn mein Hund mehr frisst kommt es postwendend wieder hinten raus  8) D.h., er kann es gar nicht mehr verwerten, weils der Körper auch nicht braucht.

Es gibt halt schlanke Hunde und welche die im Alter erst zulegen, ich würde halt - aufgrund von Folgeschäden bei zu hoher Fleischfütterung über die Jahre hinweg - schon auf die empfohlene Menge achten.

Würde ich meinen Hund so lassen wie er wollte, müsste ich mir wohl einen Pferdeeimer besorgen  :D.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

TarraLunaLeaAlice

Am besten beobachtet man den Hund genau, jeder ist anscheinend komplett anders ;:)

Meine essen jeden tag anders. Manchmal doppelte Portion manchmal nur ne halbe. Sie machen zwar einmal am Tag einen größeren Haufen, wenn sie mehr essen, aber es kommt verwertet wieder raus.
Sie machen in der Früh nen haufen und am Nachmittag.

Ausser sie bekommen viele Leckerlis ( janachdem was wir üben und ob wir üben ) dann machen sie auch ein 3tes mal... immerhin sind die leckerlis meist Wursti oder Keckse.

Kathi

echt, eure hunde nehmen beim barfen alle ab?

was mach ich falsch  ?(  :D
sie bekommen jetzt beide weit weniger als vorher beim nassfüttern und keine hat mir bis jetzt abgenommen. lara bleibt immer gleich und nici ist ein bissl zu dick (beagle), was sich aber irgendwie nie ändert, egal ob ich mehr od. weniger füttere.
bei der nici ist es auch so, die würde fressen bis sie platzt. habs mal probiert am anfang, ihr soviel kauzeug liegen zu lassen, wie sie mag. sie hat einfach alles aufgefressen und danach durchfall gehabt...

euter gibt es hier:
http://www.barf-shop.at/

hier die preisliste:
http://www.barf-shop.at/cms/images/Downloads/preisliste%20hund.pdf

gegenfrage, wo bekommst du kaninchen und lamm her?

finds toll, wie abwechslungsreich du deine maus fütterst
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Jutta und die J`s

Hallo Schneemann!

ZitatOriginal von Schneemann
Es gibt halt schlanke Hunde und welche die im Alter erst zulegen, ich würde halt - aufgrund von Folgeschäden bei zu hoher Fleischfütterung über die Jahre hinweg - schon auf die empfohlene Menge achten.

Ich möchte mal wissen wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und eine generelle Futterempfehlung für alle Hunde erstellen kann.
An was ist das denn festgemacht? Am Gewicht? An der Rasse? Am Bewegungspensum? Am Grundumsatz?

Niemand kann eine Futtermenge empfehlen ohne den Hund zu kennen. Das ist immer nur ein Richtwert und es ist am Besitzer zu entscheiden ob das Futter so passt.


Und was für Folgeschäden gibt es den bei reiner Fleischfütterung? Klar, wenn der Hund nur Hackfleisch oder Gulasch bekommt ist das nicht gesund, aber unter Fleisch verstehe ich eine Mischung, die einem ganzen Beutetier recht nahe kommt.

Mein Jack ist jetzt bald 14 und Folgeschäden treten bei ihm trotz reiner Fleischfütterung, keine in Erscheinung. Guckst Du ....




Viele Grüße

Jutta und die J`s

kischas oma

ich kaufe (fast) alles hier ein und bin damit sehr zufrieden:
http://www.loys.at/
hat für mich auch den vorteil, dass ich beim gassigehen dorthin gehe und direkt einkaufe...geht aber auch über bestellung...

es gibt dort auch kaninchen und lamm...
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

TarraLunaLeaAlice

Also ich füttere zu 80% Rind/ Kalb ( weil ich es einfach besser hier bekomme und sie es gern fressen ).
Pferd wurde abgelehnt von ihnen, genau so wie lamm...
Huhn wird zu 15 % gefüttert und Fisch 5 %

Natürlich ist das Mischverhältniss nicht nur 100% Fleisch..
Sondern echte Knochen so wie Jutta ( nur in kleinen Stücken sonst wäre mein Sofa ein Schlachthaus, da ich keinen Garten habe ) ;-)
Innerein... Knorbel alles eben.

Und ich mische frisches Gemüse, Obst, Kräuter und Öle dazu pürriert weil ich es so gelernt habe.

Im Juli stellt sich raus ob ichs richtig mache da testet mein TA meine Hunde aus. Ob sie eh keine Mangelerscheinungen haben. Ihr gewocht ist perfekt obwohl ich sie selbst entscheiden lasse wieviel sie wollen.
Es gibt tage da essen sie nicht mal eine handvoll.. das suchen sie sich halt selbst aus. Man muss es halt nach einigen stunden wegschmeissen wenn sie es nicht gegessen haben.

Ich denke man sollte mal anfangen mit dem Ausgerechneten Richtwert wieviel der hund sollte.. und dann schauen ob er hunger hat oder zunimmt oder oder oder.. und dann den und einstellen.
Ich hab auch 6 monate gebraucht bis ich zum entschluss kam se können sichs selbst einteilen. Das kann aber auch nicht jeder hund, es gibt sicher hunde die nie satt werden oder sich überfressen ( hündin meiner mutter die schlingmaschiene )

mazi und fini

@jutta: natürlich füttere ich nicht blankes fleisch.
zur futtermenge: am anfang hab ich mich an die menge gehalten die in meinem barfbuch empfohlen wird. hab mir das ausgerechnet und es war mir von anfang an zu wenig, sie hat immer mehr bekommen.
ich werd ihr heute den napf vollfüllen, mal schaun ob sie alles frisst. die wird sich vorkommen wie geburtstag und weihnachten zusammen  :D

@kathi: danke für den link!
kaninchen und lamm bestell ich beim petfrost: http://www.petfrost.at/
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Allegra

ZitatMein Jack ist jetzt bald 14 und Folgeschäden treten bei ihm trotz reiner Fleischfütterung, keine in Erscheinung. Guckst Du ....

Ein fescher Kerl und sichtlich schmeckts  :)

Solche Bilder gibts auch bei uns, aber eben nicht ausschließlich. Ich persönlich halte mich halt beim Barfen an das Vorbild Wolf und dieser hat ja auch nicht täglich Beute erlegt, sondern mußte oft tagelang von Beeren uä. leben. Und die Beute selbst besteht ja auch aus wesentlich mehr als Fleisch und Knochen (Innereien, Sehen, Haut, Fell, Mageninhalt...).

Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht täglich Fleisch füttere, aber eben vermischt mit sämtlichen Komponenten die zu einer ausgewogenen Ernährung dienen und mit Maß und Ziel.

Ich habe eine Freundin, die sich sehr gut bei der Ernährung auskennt und noch mehr, seitdem ihre Hündin schwerst nierenkrank geworden ist (sie selbst barft 4 Hunde seit 16 Jahre). Wenn man sich ein bisschen in die Materie reinliest und Werte vergleicht wird man sehen dass eine reine Fleischernährung nicht optimal ist.

Und klar richtet sich die Futtermenge nach Faktoren wie Gewicht und Bewegungspensum, ist ja beim Menschen genauso. Deshalb liegt es ja auch in der Verantwortung des HH seinen Hund zu beobachten und auf ihn bezogen angemessen zu füttern.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

Nanita

Man sollte bei der hündischen Ernährung auf jeden Fall zwischen Eiweiß und Energielieferanten unterscheiden. Das Eiweiß sollte ausschließlich als Baustoff für das Körpergewebe (Muskeln) dienen und NICHT der Energiegewinnung. Daher sollte man für jeden Hund individuell schon ungefähr den Eiweißbedarf ausrechnen und nicht wahllose Mengen an Fleisch verfüttern, denn bei einem jahrelangen Übermaß an Protein kann es zu einem vermehrt anfallenden Harnstoff kommen, der dann nierenbelastend wieder ausgeschieden werden muss.

Zur Energiegewinnung sollte nicht Eiweiß dienen, sondern Fett und Kohlenhydrate, daher sollte man bei einem zu dünnen Hund nicht einfach die Fleischmenge erhöhen, sondern entweder den Fettanteil oder Kohlenhydrate zufüttern, denn wie gesagt, ein Überschuß an Proteinen (jetzt über Jahre gefüttert) können sehr wohl nierenbelastend sein.