Barfen für Dummies!

Begonnen von MichiEla, 14.11.2011 - 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Hunde und Katzen auf Petfit umgestellt. Ich bin total zufrieden damit und merke wie gut es meinen Tieren tut. Ich nehme an, dass es ganz stark daran liegt das bei Petfit auf Lockstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, chemische Zusätze und ähnliches verzichtet wird. Sogar mein Anan hat viel bessere Haut und schöneres Fell bekommen obwohl ich es noch gar nicht soooo lange füttere.

Der nächste für mich logische Schritt wäre jetzt auf BARF umzusteigen, da es so denke ich die noch natürlichere Ernährungsweise wäre und meinen Tieren vermutlich noch besser täte. Bisher hab ich das noch nicht gemacht weil mir extrem vor rohem Fleisch graust. In letzter Zeit hab ich dennoch begonnen rohes Fleisch als "Leckerlie" zu verfüttern und denke inzwischen, dass ich mich inzwischen überwinden und daran gewöhnen könnte.

Ich hab hier in der BARF-Ecke gestöbert und auch sonst im Internet einige Berichte gelesen und bin dennoch nicht ganz schlau draus geworden.

2 Fragen drängen sich mir am meisten auf.

1.) Wie gehe ich sicher, dass meine Tiere alle Nährstoffe die sie brauchen auch erhalten. Da gibts ja etliche Zusätze, Öle, Flocken usw....Woher weiß ich wie viel wovon ich ihnen zu geben habe.

2.) Wie komme ich auch die richtige Futtermenge? Meinem Gefühl vertrau ich da leider ganz und gar nicht. Ich wiege sogar das Dosenfutter ab das ich verfüttere.

Ich bins einfach gewohnt mich ungefähr an die empfohlenen Futtermengenangaben des Herstellers zu halten und damit immer gut gefahren und da sind ja auch alle Nährstoffe die Tier braucht ausreichend vorhanden.

Zudem bin ich  zum ersten Mal in meinem Leben mit Tieren konfrontiert die nicht wissen wann sie genug gefressen haben. Meine Katzen Stella und Sari fressen soviel sie brauchen und den Rest lassen sie stehen. Aber Anan und auch 2 meiner Pflegekatzis würden überspitzt gesagt auch eine halbe Sau fressen und sich dabei noch gegenseitig anmotzen weil jeder Angst hätte zu wenig zu bekommen. Bei meiner Hündin Anju bewegt sich alles noch in vertretbarem Rahmen.

Ich hab in unmittelbarer Nähe einen alteingesessenen Fleischhauer von dem ich bestimmt alles fleischige beziehen könnte.

Ich hoffe auf Tips fürs BARFen für Dummies!! So unkompliziert wie möglich....
Wie schaut z.B. so ein BARF-Menü für Eure Hunde und Katzen aus?

LG, Ela.

TarraLunaLeaAlice

Zu punkt 1 : Ich gehe einmal im Jahr zu einer Knesiologin die dann meine beiden untersucht und auspendelt und mir sagt was ich falsch mache was sie nicht so gut vertragen , was sie brauchen.. zb Lea verträgt keine Bierhefe und ich weiß das gar nicht weil man es nicht sieht aber das Pendel sagt lass es weg. Oder Hitani verträgt keine Leber also lass ichs weg. So mach ich das weil ich bestätigung von ausserhalb brauche.

Punkt 2 : Ich hab die TA gefragt die selbst auch Barft und hab alles mit genommen was ich daheim hab zum Barfen vom Fleisch bis zu den Kräutern und Eierschalen... und sie hat mir alles erklärt und genau gesagt wie viel welcher hund brauchen würde, jetzt kann ich das schon blind ohne zu wiegen.

3.) das Barf menü für meine Hunde : nur als beispiel es schaut jeden tag anders aus
pro hund : sie lassen manchmal was über oder fressen zusammen sie wissen aber wann sie genug haben und sind nicht gierig daher kann ich das so machen das die kleinere gleich viel ind schüssel bekommt.

230 gramm fleisch nach wahl
ein viertel teelöffel gemahlene eierschalen ( wenn sie keine knochen bekommen diesen tag )
ein halber teelöffel Kräutermix getrocknet von ich glaub " Barf gut "
ein halber teelöffel Beeren und zusatzstoffmix ( spirulina und so ) gemahlen
2 große Löffel Obst getrocknet oder 3 Karotten, 1/2 bannane und 1/3 Apfel frisch gerieben
2 Große Löffel Gemüse getrocknet oder siehe oben..
1 großer Löffel Lachsöl wegen den Omega 3 oder das Barföl ( TA ) vers. Öle.

Die getrockneten sachen bekomm ich von der Homeopathischen TA die macht die selbst. Das nehm ich wenn ich zu faul bin oder der freund füttern muss oder nix daheim ist. Essen sie auch lieber ich weich das vorher in wasser ein.

prince

wie heißt denn deine homeopathische TA und wo ist sie zu Hause ?
 suche schon lange eine, die man sich leisten kann.... und die soviel Zeit aufbringt , um einem das Barfen so nahe zu bringen ..
danke

MichiEla

Danke!

Und was für Fleisch füttert man ihnen überhaupt?

Hab gelesen, dass man auch Innereien füttern soll - was und in welchem Verhältnis zum Fleisch soll man das tun?

Ich hör immer wieder was von Pansen und hab keine Ahnung was das ist...

Wie schaut das mit Knochen aus? Fressen die die auch oder dürfen sie das nicht?

TarraLunaLeaAlice

@ Prince : Frau Doktor Ponweiser / Frau Doktor Erbstein  
               In wiener neustadt 2700 , F.T.Csokorgasse 1.
               tel nummer : 02622 / 65451

Frau Ponweiser hat auch einen Nitrawauz.

Sie teilen sich die fachgebiete ihnen gehört die Praxis gemeinsam aber es ist noch eine 3te im Bund die ich nicht kenne die auch auf andere Sachen spezialisiert ist. Bieten Akkupunktur an und ect. Je ach Frau Doktor kann eine etwas anderes als die andere damit sie zu 3t alles abdecken was man braucht und jede aber die Vortbildungen auch machen kann , denn keiner kann echt in allem gut sein. Je nachdem sidn dann auch die Dienste .
MO, Mi, FR von 9-11 und 16-19 Uhr
DI, DO von 15- 17 Uhr
SA von 10-12 Uhr.
Akkupunktur auch anders möglich bevor die adneren Patienten da sind zb. oder solche beratungsgespräche vorher oder nachher damit die Praxis nicht 1h oder so zu ist und nichts weiter geht.

Ich hab sie gefunden weil sie vom Am.Staff meines Bruders den Hautkrebs mit Honeopatie weg gemacht hat nachdem 4 andere Ärzte in einschläfern wollten. heute geht es Buddy super und nichts mehr zu sehen vom Krebs ( dippel ). er ist jetzt schon 13 jahre und mit 9 hätt er eingeschläfert werden sollen.
Seit dem bin ich bei ihr sie hat uns schon viel geholfen. BZW alle 3 je nachdem was wir brauchten.

@ MichiEla : Rind ist angeblich vorallem im Sommer gut da es kaltes fleisch ist im gegensatz zu lamm das ist warmes fleisch .
Ich nehm zu 80 % Rind und dann den rest Huhn, Pute, Lamm, ab und zu mal Fisch. Aber jedem hund schmeckt was anderes. jeden 3ten tag sind kutteln dabei und etwas Innerein ausser Leber und Niere das vertragen sie nicht. Also eher Herz, Kutteln, ..  PANSEN sind Kutteln je nachdem ob grün oder geputzt ;-) ungeputzt am gesündersten angeblich aber stinkt sehr sehr arg... meine lieben es.

Knochen dürfen sie alle ungekocht und ungewärmt sonst splittern sie.
Kaufe meine Knochen beim Nemetzmarkt ist sehr praktisch. Rind, Kalbknochen bekommt man da gut in faustgroßen stücken. gefrohren zum auftauen. meine fressen die knochen ganz ausser die Rinderrückenmarksringerl die essen sie nur das mittlere raus das mark den ring schmeiss ich dann weg.
Sie bekommen aber auch mal einen Putenoberschenkelknochen vom Billa oder Rinderripperl je nachdem was ich so seh woran sie freude haben...
Knochen sind gesund für Zähne wie Kauknochen und im Sommer kalt aus dem Kühlschrank als Erfrischung und genau so gesund wie eierschalen.

( man korregiere mich sollte ich mich wo irren ich arbeite nebenbei ;:)

MichiEla

Wenn ich jetzt z.B. Putenkeulen füttere dann kann ich da ja kein Gemüse dazumischen??

Oder muss nicht in jeder Mahlzeit alles drin sein? Ich mein so - zum Frühstück bissi Fleisch mit Gemüse und Öl. Zwischendurch bissi Käse mit püriertem Obst. Am Abend Putenkeulen? Funktioniert das so?

Was haltet ihr von diesem BARF-Rechner? Gibts da noch andere?
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Bei den tierischen Zutaten steht ganz unten RFK - was heißt das?

Ich lese auch immer was von barfen mit Getreide und barfen ohne.....was ist denn gscheiter? Soll man bei Hunden und Katzen Getreide dazu zu geben oder nicht?

TarraLunaLeaAlice

den barfrechner kenn ich nicht aber was der sagt kommt ca hin bei meinen Mengen ich hatte die mengenangabe mal aus einem anderen Thread und dann von der TA und das passte 1:1 zam.

Meine werden 1 mal am tag gefüttert aus gutem grund sie schlingen nichts runter sonst würd ichs 2 mal machen. Bekommen sie von mir am Vormittag aber Knochen mit fleisch, dann bekommen sie abends weniger fleisch oder den ganzen tag nur knochen mit fleisch und am nächsten tag ihre ration zusatzzeugs dazu, sie müssen es nicht täglich gleich einnehmen hauptsache sie bekommens inerhalb einer woche verteilt ca. Der Wolf kann auch nicht immer das selbe Fressen.  Ja so wie du das schreibst funktioniert das , welchen Käse verwendest du dann ? Joghurt  oder Cottagekäse ist gut den essen sie auch gern.

Ich barfe ohne getreide Hitani verträgt darin was nicht. Daher auch kaum Leckerlis. Hirse verträgt sie und ist ganz minimal bei der Gemüsemischung dabei ( die fertig trockene ) aber sonst bekommen sie kein Getreide, bekommen auch Blähungen davon. andere hunde vertragens wiederum gut.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll... kenne viele meinungen und viele sagen nein und welche ja... manchmal ist in der beute doch auch getreide drinn daher würd ich sagen minimal ja ? aufgeschlossenes getreide zumindest.

TarraLunaLeaAlice

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=892
diesen link hab ich mir unten aus dem katzforum geklaut...

MichiEla

Meine Hunde lieben Hüttenkäse, Butterkäse, Bergkäse und Mozarella - das geb ich ihnen hin und wieder als Leckerlie.
Sie fressen auch total gern getrockneten Fisch - das ist doch eigentlich auch schon BARF Zeugs oder?

Meine Katzen mögen weder Fisch noch Käse - Beides schauens sie nur ganz verächtlich an und gehen dann wieder.

Wie muss ich Barfen eigentlich preislich einschätzen? Ich fütter jetzt im Augenblick ja Petfit....ist auch nicht so ganz billig und mir gehts auch nicht darum so wenig wie möglich auszugeben.
Wenns allerdings z.B. doppelt so teuer wie Dosenfutter wäre könnt ichs mir gar nicht leisten. Ich geb für meine Tiere für Futter, Leckerlies und Katzenstreu...in etwa 200 bis 250 Euro pro Monat aus - da sind die Pflegekatzis nicht mitgerechnet.

TarraLunaLeaAlice

Huch das ist ja ganz schön viel geld ;-)
Kommt drauf an wieviele Tiere du hast und wie schwer die sind , wie viel sie brauchen. Also ich geb nicht mehr aus als eine teure hundedose, bzw weniger weil obst und gemüse ist immer daheim entweder für mich zum kochen oder die getrocknete variante... anfangs kostets halt weil mal öl und so kaufen muss aber das hast du dann ja auch monate zb eierschalenpulver kauf ich alle 3 monate um 5 euro ... oder fleisch kostet ca bei meinen 2 hunden 50 euro das monat sind aber nur 9 und 14 kg schwere hunde. Meine Katzen barf ich nicht die mögen das nicht.... essen nicht mal speck , käse , fisch nichts und shcon gar nicht roh, ab und zu nascht francis mit aber das ist eher spielen.

MichiEla

Ich hab ja nur 2 Hunde mit je 6 und 8,5 Kilo und 2 Katzen, abgesehen von im Augenblick 4 Pflegekatzis die ich aber vorhin auch nicht mitgerechnet hab.

Und ehrlich gesagt find ich die 200 Euro im Monat schon recht happig - und bevor mich dafür wer steinigt: das liegt nicht daran, dass ich geizig bin und meinen Tieren nicht das Beste vergönnen würde sondern einfach an begrenzten finanziellen Mitteln und ich vermute stark, dass ich nicht die Einzige bin die ein bissi auf ihren Geldbeutel achten muss.

Jaja.....Zwiebelledergeldbörsel.....wennst es aufmachst kommen dir die Tränen... :rolleyes:

prince

Frage zur TA-Praxis in Wiener Neustadt: wie teuer ist das dort? normaler Wiese sind die sehr teuer ? Danke

TarraLunaLeaAlice

hmm teuer .. ich hatte vorher einen Landtierarzt der mir sonderpreise gemacht hat und kontrollen oder kleinigkeiten nicht verrechnet hatte weil ich dort stammkunde war / bin und dort weiterhin zum impfen ontrolle gehe.
Nur wichtige dinge mach ich in WR NEustadt weils für mich nicht billig ist.

normale visite die beim anderen TA gratis ist für mich, zahle ich dort schon von 50 Euro bis 75.... das wäre mir zu viel . Ich geh nur wegen wirklich komplizierten oder wichtigen Dingen hin.

Zb Ernährung, Akkupunktur, Homeopathie und so.

prince

danke. ich wollte auch wegen Globoli einen TA finden, den man sich leisten kann, aber ich schätze, das wird dort auch nicht der Fall sein...

ksc2113

ZitatOriginal von MichiEla
muss ich Barfen eigentlich preislich einschätzen?

Genau kann ich es dir net beantworten, aber es ist def. günstiger (und gesünder) als Fertigfuttersorten. Ich barfe ohne Getriede, aber ab und an - also wenn was übrig bleibt - dann bekommt er schon bisserl Reis oder Nudeln dazu  :rolleyes:

Bsp. von meinem Hund Balou (mittelgroß):
360g Gesamtfuttermenge p. Tag
davon:
270g tierisch: 36g Knochen, 24g Innereien, 210g Muskelfleisch
90g pflanzlich: 27g Obst und 63g Gemüse: 32g buntes Gemüse & 32g Blattsalate

Obst, Salat und Gemüse hat man eigentlich eh immr ZH weil man sich ja selber und die Family auch ernähren muß. Dh da hat man eigentlich keine Mehrkosten.

Was Algen, Bierhefe, Hagebuttenpulver etc. kosten kann ich nimmer sagen. Es war offenbar so wenig, dass es mich nicht geschreckt hat.

Ab und an Zugaben wie Eier hat man eh auch zH.
Öle hat man auch zH

Innereien und Knochen sind in jedem Supermarkt sehr günstig zu erstehen.

Eierschalenpulver mache ich selber, indem er ein ganzes Ei (geschreddert und püriert) ins Futter bekommt )ca. 1x wöchentl.).

Und nein, über einen Zeitraum von 4 Wochen sollte das Tier alles bekommen, es macht aber nix, wenn du zB nur 1x wöchentl. Knochen fütterst sofern dies die ganze Wochenration umfasst). Dh es muß net immer alles drinnen sein, aber unterm Strich sollte es hinkommen.

Fleisch - ein Bsp.
1 KG Rindfleisch fett kostet 1,50. Das sind für meinen Hund 4 Tage Muskelfleisch. Dh eine Tagesration Muskelfleisch kostet mir 0,375.
 
Ich habe mich am Anfang auch net ganz getraut, aber wenn man mal Routine hat (und ich als Nicht-Köchin hatte die beim 2. mal einfrieren!!!), dann geht das ruckidizuck! versprochen!

Ich bereite mich und meine Katzen auch gerade auf BARF vor, da ist es halt ein bisserl aufwendiger weil wir tgl. im mg Bereich hantieren ...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

MichiEla

Vielen Dank!!!

Ich werde jetzt mal anfangen ihnen jeden Tag ein bissi was rohes zuzufüttern. Mal sehen 1.) wie es ihnen schmeckt und 2.) wie sie es vertragen.

Mal sehen was Hund und Katz dazu sagen!

Wenn sies vertragen und mögen dann werd ich wohl ganz umsteigen. Dennoch werd ich ihnen ab und zu zwischendurch auch mal ne Dose geben. Einfach damit ichs mir im Notfall (Krankheit, Urlaub, sonstiges) auch mal einfach machen kann.

Ist ja bei einer Tochter, meinem Mann und mir nicht anders. Wir ernähren uns auch gesund aber ab und zu greift man aus verschiedensten Gründen halt doch mal zu einem Fertigericht oder Junkfood....

ccd3

Ich kann dir diese Broschüre empfehlen - steht alles wichtige drin und war mir auch eine große Hilfe  :)

http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321297195&sr=8-1

Barf ist wirklich keine Hexerei und preislich kommts dir um ein vielfaches billiger.
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

ksc2113

http://www.naturaldogfood.de/home.htm
Das Buch "Natural Dog Food" ist quasi meine Hundsi-Ernährungsbibel  :D
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ksc2113

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
.... und etwas Innerein ausser Leber und Niere das vertragen sie nicht. Also eher Herz, Kutteln, ..  PANSEN sind Kutteln je nachdem ob grün oder geputzt ;-) ungeputzt am gesündersten angeblich aber stinkt seh
( man korregiere mich sollte ich mich wo irren ich arbeite nebenbei ;:)

Tschuldigung für's Korrigieren, aber Herz ist keine Innerei! Herz ist ganz eindeutig ein Muskel und zählt zum Muskelfleisch.

Übrigends ist Herz ganz besonders gut für Katzen, da darin Taurin enthalten ist.
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)