bin noch unschlüssig - bitte um Hilfe bei den "Profis"

Begonnen von echo, 17.05.2012 - 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

Hallo,
mal ein kurzer Zwischenbericht nach 4 Tagen Barf.
Noch kein Durchfall seit der Umstellung, passe aber halt noch auf, dass
ich nicht zuviel Öl nehme, nicht zu viele verschiedene Sachen mische.
Obst und Gemüse sind sie schon gewohnt, denn das bekamen sie immer was von mir - ein Stück Apferl für mich, eins für den Otis und eins für die Lucy  ;)
Otis hat gleich gecheckt, dass man Fleischstücke mit Knochen abknabbern muss und dann den Knochen in Stücke beißt.
Lucy wollte jedoch beim ersten Mal das ganze Hühnerflügerl schlucken  8o
Na, ich gleich hin, raus aus dem Maul, durchgeschnitten und dann bin ich gesessen bei ihr und hab genau beobachtet  :)
Wo es mir leicht den Magen verdreht hat, war als ich am Morgen auf meinen nüchternen Magen das Lachsöl dazugemischt hab  :P
Jedenfalls ist es ein Wahnsinn, welche Mengen sie im Vergleich zum Trockenfutter haben!
Witzig finde ich, wenn sie sich mit ihrem fleischigen Knochen immer in den Garten vertschüssen (natürlich unter Aufsicht) und dort genüßlich an ihrem Teil herumnagen und dann wenns beide fertig sind, nachschauen, ob der andere vielleicht was übrig gelassen hat. Da wird geschnofelt wie wild.
Also uns gehts gut damit!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Singu

Freut mich für euch!!  :O
Schön dass ihr ohne Komplikationen hinsichtlich Durchfall umsteigen konntet!

ZitatOriginal von echo
Witzig finde ich, wenn sie sich mit ihrem fleischigen Knochen immer in den Garten vertschüssen (natürlich unter Aufsicht) und dort genüßlich an ihrem Teil herumnagen und dann wenns beide fertig sind, nachschauen, ob der andere vielleicht was übrig gelassen hat. Da wird geschnofelt wie wild.
Also uns gehts gut damit!
LG

Jaaaaaaaaaa! Das ist bei uns JEDEN Tga der Fall!   :D
Da wird jede unaufmerksame Sekunde genutzt!

echo

Hallo,
ich lese natürlich noch immer viel um das Thema Barfen.
Jetzt wo die 2 Durchfall haben umso mehr, weil ich ja Sachen ausschließen möchte bzw. auf den/die  Übeltäter draufkommen möchte.
Ich habe mich beim Barfen ca. an diesen Plan gehalten, stelle das Beispiel für den 10 kg Hund ein -
1. Rechner
//www.barf-fuer-hunde.de/fileadmin/pdf-files/Futterplan/10kg-og.pdf

Weiters habe ich das Buch von Swanie Simon gelesen und auch da gibt es einen Rechner - hab ebenfalls für einen 10kg Hund eingegeben:
2. Rechner
//www.windseele.de/index.php?action.php

So und nun zu meiner Frage:
Beim ersten Rechner schreibens: der Fleischanteil sollte aus ca. 20% reinem Fleischanteil und ca. 80 fleischiger Knochen sein - das wären 25 g reines Fleisch und 125 g fleischige Knochen jeden Tag.

Beim zweiten Rechner und in der Broschüre stehts quasi umgekehrt und das wären 140 g reines Fleisch und 24 g Fleischknochen

Oder meint Frau Swane mit den 24g den blanken Knochen ohne Fleisch?!

Ich weiß, so genau soll mans nicht nehmen, aber hier wäre doch ein gravierender Unterschied.
Oder bin ich einfach nur mal wieder zu deppat um das zu checken.

Mir ists ja schon mal mit den Innereien so gegangen und da waren mir eure Antworten sehr hilfreich.
Also biiiitte lasst mich nicht ganz vertrotteln und klärt mich auf!

Bei uns gabs halt bisher immer morgens diesen Fleischanteil mit Gemüse/Obstgatsch und am Abend eben diesen fleischigen Knochen (Hühnerbrust, Flügerl, Rinderfleischknochen, Hühnerhälse). Einen Pansentag und einen Fasttag.

Danke und LG
Christa
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599

Was genau fütterst du denn momentan?

Bez. Durchfall: das kann viele Ursachen haben. Was hast du gefüttert bevor der Durchfall kam? Wie "sieht" er aus (Kot breiig, wässrig, weiche Stücke)!?

Fütterst du mit oder ohne Getreide? Nehme an ohne wg 80/20?

Ich halte mich nach keinem Plan, hab es mir trotzdem für alle Hunde ausgerechnet - verwend ihn aber eigentlich nicht.

Bei "meinem" Barf-Rechner (http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php) kommt fast das Gleiche raus, wie bei dem von Barf f. Hunde, würde mich daher eher an diese beiden halten. Finde 140 g reines Fleisch und 24 g Fleischknochen (würd ich auf 25g aufrunden) passend. RFK (Rohfleischknochen) sind IMMER Fleisch am Knochen (Hühnerhälse, Putenhälse, Ochsenschlepp, usw).

Bei uns gibt es aber nicht täglich RFK, daher bekommen meine dann um den Anteil der fehlt, mehr Fleisch und eine Kalziumquelle in Pulverform (Eierschalenpulver, usw).

echo

Hallo,
ich habe mich bisher an den Plan "barf für hunde", aber da ist ja eben der hohe Anteil an fleischigen Knochen mit 125 g. Das heißt sie haben jeden Tag ausser am Fasttag und am Pansentag diese Menge am Abend bekommen.
Die Morgenmahlzeit war mit wenig Fleisch und Gemüse/Obstgatsch.
Ich füttere ohne Getreide.

Der Rechner vom Boxerforum ist dem von "Windseele" ähnlich.
Der hat mehr Fleisch und weniger Knochenanteil - eben nur 24 g Fleischknochen.
Danke für die Info, dann werde ich mich eher an diesen Rechner halten.

Bin jetzt auch nicht mehr so aufs Gramm genau - aber dieser Mengenunterschied hat mich doch irritiert.
Ei bekommen sie bei mir 1-2x die Woche samt Schale - das fressens eh auch gern.

Der Durchfall ist mit Schonkost weggegangen, war sehr flüssig - aber das lag glaub ich gar nicht am Futter. Sie waren schwimmen und da dürftens das Wasser dort zu viel geschlempert haben.
Ich habe aber gelesen, dass Hunde auf den Pansen und auch von Leber Durchfall bekommen können. Da werde ich jetzt in Zukunft auch besser drauf aufpassen. Wenns am Pansen liegt, muss ich halt den Pansentag weglassen und diese Pansenration auf andere Tage aufteilen und zur Fleischration mischen.

Danke noch mal für deinen Rat.

LG
Christa
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Chipsy

Dieser Barf-Shop ist ja ganz nett, aber bei den Preisen ganz schön happig. Barfe auch schon seit Jahren, auch alle Pflegewelpis und hab bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Aber bei meiner Hundeanzahl könnt ich mir das nicht leisten, bleib da schun bei meinem Privasek (//www.loys.at)

echo

Hallo,
muss meinen Beitrag nochmals rauskramen - da ich ja jetzt seit etlichen Wochen barfe. Wenn ich so durchlese, wie unsicher ich war  :P - und nun ....
ist es das "normalste" der Welt. :tongue: Ich bereue keine Minute, auf barfen umgestellt zu haben und den Wauzeln schmeckts, sie entwickeln sich gut, haben wunderschönes Fell, gackseln keine Unmengen mehr, da ja fast alles verwertet wird und hundeln auch nicht mehr so. Sie sitzen gespannt in der Küche und beobachten wie ihre Futterschüsseln voll gemacht werden und die Futterschüsseln werden blitzeblank ausgeleckt und dann noch nachgeschaut, ob der andere nicht doch noch ein Futzerl überlassen hat  :D
@dani599 - der Rechner aus dem Boxerforum ist super - da er nicht nur die Wochenmengen berechnet, sondern auch gleich einen Wochenmenüplan bereitstellt.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019