Bestrahlung Schilddrüse-Katze

Begonnen von Lucy, 30.03.2017 - 09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Da ja Leos Werte leider wieder sehr schlecht sind, hat uns die TÄ greaten Leo bestrahlen zu lassen. Dafür wird er 5 Tage in der Vet med aufgenommen und die Schilddrüse wird bestrahlt. Eigentlich so wie beim Menschen. Er ist in dieser Zeit in Quarantäne.
Hat jemand damit Erfahrung.....wir haben solche Angst davor unserem Liebling diese Trennung und Behandlung anzutun.
Wir wissen ja nicht, was in diesen 5 Tagen mit dem armen Kerl geschieht.....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

und mit tabletten einstellen geht nicht? (das ist eine laaaange prozedur mit vielen aufs und abs)

Lucy

ja, Tabletten bekommt er. Die Werte waren auch alle sehr gut. Aber auf einmal sind sie, obwohl die Dosis nicht reduziert wurde wieder enorm gestiegen, parallel dazu die Leberwerte. Daher rät uns die TÄ zu dieser Therapie. Angeblich gibt es da sehr gute Erfolge.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Henny

Ich nehme an, du meinst mit "Bestrahlung" die Radiojodtherapie.
Das ist derzeit die effizienteste Therapie und für das Tier die geringste Belastung.
Der Grund des mindestens 5tägige Aufenthalts auf der VetMed ist darauf zurück zu führen, weil die Ausscheidungen (Kot, Harn) als radioaktiver Sondermüll entsorgt werden müssen. Nach der Therapie strahlt die Katze und es gibt Strahlenschutz-Grenzwerte, welche unterschritten werden müssen - das ist in der Regel nach 5 Tagen der Fall. Der Katze selbst wird nur einmal radioaktives Jod injiziert - sie wird nicht 5 Tag lang gequält. Und das Personal auf der VetMed ist zu den Tieren sehr lieb. Die guten Aussichten auf Erfolg sind sicher 5 Tage Trennungsschmerz wert.
Du kannst eh nicht hingehen und sagen, du willst jetzt auf der Stelle diese Therapie. Laß dir einen Termin auf der VetMed bei einem Schilddrüsenspezialisten geben und besprich mit ihm die Möglichkeiten. Bin mir sicher, er wird dir alles ausführlich erklären.

Hier findest nähere Informationen über die Radiojodtherapie auf der VetMed:

http://www.vetmeduni.ac.at/radioonkologie-und-nuklearmedizin/dienstleistungen/nuklearmedizin-kleintiere/therapien/radiojodtherapie-bei-der-katze/

Und hier die nötigen Vorbereitungen:
http://www.vetmeduni.ac.at/radioonkologie-und-nuklearmedizin/dienstleistungen/nuklearmedizin-kleintiere/therapien/radiojodtherapie-faq/



Lucy

Danke Henny für die Rückmeldung. Ja genau diese Therapie meine ich.
Dass unser Kater dort vom Personal nicht gequält wird, ist uns klar...wollte nur nachfragen, ob vielleicht jemand Erfahrung hat. Ich weiß auch warum er die 5 Tage dort bleiben muss, hab mir alles angesehen. Genau dieser Text, den du schreibst, steht auf unserem Informationsmaterial.

Wollte gerne einen Erfahrungsbericht.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jessy+Chilly

Carmen ,,ich kann dir leider da gar nichts sagen, ausser ich kann dich gut verstehen. Die Trennung von seinem kranken Tier ist einfach der Horror. Aber wenn es wirklich nötig ist weil es das beste für euren Liebling ist ,würde ich auch die Chance für ihn nutzen. So schwer es für euch bstimmt ist. Liebe Grüße und eurem kleinen Schatz alles Gute!
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Lucy

Danke Brigitte :53:
Am Montag entscheidet es sich, ob und wann Leo diese Therapie bekommt.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

mazi und fini

Wie gehts Leo? Kriegt er die Bestrahlung?
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Lucy

Am Montag waren wir bei Kontrolle. Werte wieder schlechter. Leberwerte waren nicht messbar.
Der Termin wird von unsrerer TÄ ausgemacht.
Danke furs Mitfühlen ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

julia1405

Zitat von: Lucy in 05.04.2017 - 13:49
Am Montag waren wir bei Kontrolle. Werte wieder schlechter. Leberwerte waren nicht messbar.
Der Termin wird von unsrerer TÄ ausgemacht.
Danke furs Mitfühlen ;(

;( Halt durch Leo!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Renate058

Wir drücken alle Daumen und Pfoten für Leo dass es ihm bald wieder besser geht !!!

Katzenmama

Zitat von: Renate058 in 05.04.2017 - 14:53
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für Leo dass es ihm bald wieder besser geht !!!

Da schließen wir 4 uns an:

Andrea, Boni, Biene & Maja
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Jessy+Chilly

 :54: :54: :54: da schließe ich mich auch an! Hoffentlich kann man Leo bald mit der richtigen Therapie helfen ,dass er wieder bald beu euch ist,verwöhnt wird und unbeschwert eure Liebe genießen kann.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Lucy

Vielen Dank euch Allen fürs Daumendrücken! :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lucy

#14
Leo wird am 22.5. in der VetMed aufgenommen, ist der früheste Termin..wir hoffen, bis dahin verschlechtert sich sein Zustand nicht. Leider hat er wieder abgenommen. Ab heute wird die Dosis des Schilddrüsenmedikaments erhöht.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Ich drücke dem armen Leo ganz fest die Daumen  :54:

Renate058

Wir werden auch fest an den lieben Leo denken und alle Pfoterl und Daumen drücken  !

Lucy

Wir danken euch von Herzen :8:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jessy+Chilly

 :54: :54: :54:Daumen sind gedrückt für euren Bub!!
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Lucy

Gestern wurde Leo auf der Vetmed aufgenommen. Er hat die Radiojod Therapie sehr gut überstanden. Leider ist seine ganze Schilddrüse betroffen, aber es ist nicht Krebs; d.h. er wird wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion danach haben.und Medikamente brauchen. Aber die ist, lt. Arzt gut zu behandeln.  Der Arzt ist wirklich sehr nett und hat gemeint, dass es die Therapie erster Wahl ist für Leo, weil er ja auf die Medikamente nicht anspricht.
Wir sind sehr glücklich, dass nun alles vorbei ist und wir unseren Buben bald wieder bei uns haben. Danke euch fürs Daumen drücken
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Ich freu mich, dass Leo alles gut überstanden hat und du ihn bald wieder nach Hause holen kannst  :113:

nuffl

ich freu mich über die guten nachrichten - für euch und für leo!

julia1405

Super, ich freu mich sehr mit euch!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Jessy+Chilly

Super, da ist einem gleich leichter. Euer Bub erholt sich zu Hause sicher schneller, da ist er in gewohnter Umgebung und bei euer liebevollen Btreuung fühlt er sich geborgen.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Sita

freu mich auch sehr, dass Leo alles gut überstanden hat - weiterhin alles alles gute  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.