HÜNDIN markiert zwanghaft - was tun ??

Begonnen von bluedog, 16.12.2013 - 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxxi

Schön dass es nun klappt! Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben:
Dominanz ist keine Eigenschaft sondern kann Situationsbezogen eingesetzt werden-sicher nicht!!! Durch mehrmals täglich Lackerln im Haus.
Ich tippe auch darauf, dass deine Vermutung vom Aufregungslackerl stimmt. Bei Angst produziert der Körper vermehrt das Hormon Aldosteron, dass für den Wasserhaushalt im Körper zuständig ist und die Hunde müssen dann ständig Luli,....
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

Der kleine Muck

Danke Margit, für´s durchhalten!!! :clap:........und jetzt NUR NOCH die OP gut überstehen............. :clap:
Es grüßen euch Klein-Mucki, Dina und eure Hoheit Lady Sunshine! :)

Vienna15

Nicht nur Hunde pinkeln ständig wenn sie Stress haben, sondern auch Menschen!  :be happy: War am Anfang bei unserer Beagle-Maus genauso. Aufreiten und pinkeln! Stress pur! Draußen markiert sie heute noch wie eine Weltmeisterin (dort wo sie sich, sicher fühlt) und zu Hause wird sie heute noch  manchmal munter liegt auf einem nassen Hundepolster. Außerdem würde sie Wasser schlabbern und würde Hundefutter verdrücken bis sie kollapiert. Wer weiß ob es morgen noch was gibt!, denkt sie wohl. Im Dunkeln geht sie heute noch nicht wirklich gern spazieren, denn da ist die Welt am unheimlichsten.  Wer sich einen Hund mit Vergangenheit nimmt, der draußen ein Streuner-Leben geführt hat, der selbständig gejagt hat bzw. ein selbstbestimmtes Leben hatte (mit Sexual-Partnern, Welpenaufzucht, wo es keine menschlichen, Pipi-Regeln gegeben hat) hat sich mitunter eine schwierige Aufgabe ins Haus geholt. Stressmanagement, sehr kontrollierte Wasser- und Futteraufnahme haben bei uns ein bißchen Erleichterung im Zusammenleben gebracht. So daß wir sogar Urlaub mit unserer Maus machen konnten in einer hundefreundlichen Pension. Aber Rückschläge sind auch heute noch, nach  5 Jahren seltener aber immer noch möglich. Als gute Literatur würde ich z.B. Stress bei Hunden von Clarissa v. Reinhardt  empfehlen. lg Andrea

netti

#28
@Vienna 15
Haben auch fast das gleiche Problem (bis auf die nächtliche Angst) mit unserem kastrierten Beaglemix-Rueden Mailo. Würde mich gerne mit dir darüber austauschen. Bin ganz erleichtert, dass auch andere damit zu kämpfen haben. Wir haben zwar nach ...zig tieraerztlichen Untersuchungen ohne Befund schon darauf getippt, dass es psychisch ist, dass es aber stressbedingt sein könnte, auf die Idee bin ich noch nicht wirklich gekommen. Hab bis jetzt vermutet, dass das viele Getrinke vielleich Nachwirkungen des Wassermangels in Nitra sind. Wäre sehr nett, wenn du dich mal meldest.

Liebe Grüße
Annett
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

Vienna15

Ja klar, ich schreib Dir morgen eine PN! lg Andrea

bluedog

der erfolg war nur von kurzer dauer.
dann kam die OP und jetzt die läufigkeit, und alles ist wieder beim alten.
ich glaube, sie hat eine grundlegende fehlprägung. ihr markieren ist wirklich zwanghaft.
und es hat mit kontrollwahn zu tun.
nur habe ich auch noch alle anderen hunde zu versorgen und kann mich nicht 24 stunden am tag nur um sie kümmern - was das zugrunde liegende thema ist, wie ich glaube.
mag sein, dass sie stress hat - aber sicher nicht so viel, wie sie uns macht.
ich bin nur noch gestresst und frustriert, weil ich den ganzen tag boden wische, triefende pölster wasche die bei dem wetter ewig zum trocknen brauchen, die sofaecken mit seifenwasser schrubbe, den miefenden schrubber schrubbe und keine zeit mehr für gar nix habe. und bald keine nerven mehr.
das kann so nicht weitergehen.
wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sicher - ebenso wie alle anderen - nein gesagt.
weil sowas einfach ein wahnsinn ist und ich genug arbeit habe und so einen sinnlosen terror wirklich nicht brauchen kann.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Milano

oje, Du arme.....

Vielleicht ziehst Du ihr erstmal Windeln an (wenn sie sie anlässt) damit Du erstmal wieder zur Ruhe kommst?

Und jeder, der jetzt schreit eine Windel ist keine Dauerlösung darf sicher gerne für eine Woche bei bluedog einziehen.....

bluedog

das mit der windel machen wir zeitweise.
das problem ist nur, dass das tatsächlich keine dauerlösung ist, weil sie daraus ja nichts lernt und sich das verhalten nicht ändert. sie markiert auch mit windel weiter.
ausserdem hat sie mit der windel wirklich stress und gackt dadurch leider manchmal in die windel, was sich dann schön verschmiert, da sie sich ja bewegt. und das bei ihrem dichten plüsch.
es ist halt ein unterschied, ob man einem gelähmten hund eine windel anzieht, weil es sein muss.
sie ist ja weder inkontinent noch behindert.
sie ist nur fehlprogrammiert.         :29:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Karo


Leegraib

Es tut mir sehr leid, daß das mit Micki so ausartet.
Daß Micki markiert, wurde nie verschwiegen. Ich habe es in allen threads über Micki geschrieben.
Bedingt durch ihre Anhänglichkeit und ihr "undicht sein" hat sie auch den Namen MMM, Magnet-Markier-Micki bekommen.

Bitte Margit verzweifle nicht, wir sind wirklich dahinter, für Micki einen Einzelplatz zu suchen.
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

E.T.

Margit Du bist wirklich arm, Windel ist keine Dauerlösung und sie im gefliesten Bereich zu separieren geht wohl aufgrund ihrer Anhänglichkeit nicht  :40: :40: :40:, sehr schwer eine Erleichterung zu erreichen. Ich glaube viele von uns halten in ihrem Umfeld Ausschau nach dem passenden MMM Platz-, auf dass er bald kommen möge.
Alles Liebe und gute Nerven
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

bluedog

#36
danke fürs umschauen und den zuspruch.
am anfang dachte ich noch, das verhalten wäre beeinflussbar.
mittlerweile hab ich das gefühl, dem ist nicht so, und sie versteht überhaupt nicht, worum es geht. für sie ist es völlig normal, alles anzupinkeln. eine echte fehlprogrammierung, das ist mein eindruck.
wenn ich da bin, tut sie es kaum, aber doch auch. sobald ich nur den raum verlasse, geht es los.
den anderen hunden merkt man an, dass sie sehr wohl wissen, dass sie gerade etwas verbotenes getan haben, wenn sie mal drübermarkieren und ich einen urschrei mache.
bei ihr hab ich das gefühl, dass sie ü-ber-haupt nicht versteht, was gemeint ist.
ich hab nur keine ahnung mehr, wie man es ihr verständlich machen kann ???

ist halt die frage, ob sich so ein platz findet, wo immer jemand da ist (oma, opa, erbonkel.... ??) und auch bereit ist, sie quasi ständig zu überwachen.
ich glaube schon (und hoffe es, es ist sozusagen die letzte verzweifelte hoffnung), dass sie deutlich weniger markieren würde, wenn sie ihre menschen immer verfügbar hat, ich bezweifle aber, dass sie es ganz unterlassen wird (und hoffe, ich irre mich).
also müssten es auch menschen sein, die damit leben können.

dabei ist sie sonst echt eine süsse maus, sie ist ruhig, lieb und anhänglich, schmust gerne, folgt brav, geht ganz brav und freudig spazieren und hat so ein süsses gesichtchen mit der spitzen nase und den dunklen knopfaugen.

@leegraib - es hiess, sie markiert ab und zu. auf diese intensität war ich nicht vorbereitet.
und auch nicht darauf, dass es so (fast) gar nicht beeinflussbar ist. das finde ich sehr ungewöhnlich. ich weiss nicht, wo der knackpunkt liegt und hab auch keine neuen ideen mehr.

@e.t. - fliesen lösen das problem nicht. ich wäre ja schon froh, wenn sie nur mitten auf den pinkeln würde und ich nur wegwischen müsste und fertig.
aber sie markiert mit haxlheben (immer) und pinkelt alle möbel und die hundepölster an.
ich will sie auch nicht ständig wegsperren, in eine box oder wohin immer, das ist ja auch keine lösung.
aber viel mehr lösungen seh ich nicht.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Der kleine Muck

#37
liebe Margit, ich bin wirklich nicht froh, lesen zu müssen, dass die pinklerei wieder schlechter geworden ist. ich hatte ja auch mit meiner frist cat wieder rückschläge, aber jetzt geht´s wieder ganz gut (zumindest kann ich damit leben...) du hast doch geschrieben, dass micki vor kurzem operiert wurde, hat sie die TA da nicht gleich kastriert???? es ist zwar nicht gesagt, dass es dann aufgehört hätte, aber einen versuch wäre es wert gewesen, glaube ich...

ich war mit der first auch noch bei einer verhaltenstherapeutin in der uniklinik in wien, sie hat uns SUPER betreut und danach ging´s (zufall oder nicht) wieder aufwärts (zwar mit Rückschlägen, aber wurscht...) wenn micki "falsch programmiert" ist, wäre das nicht auch eine Option???..........es sind zwar nur Ideen, aber vielleicht ist mal was dabei was helfen kann.................. :39:

ich wollte noch mal nachfragen, weil ich es nicht ganz verstanden habe.........muss micki nur in der box bleiben, wenn du nicht da bist?........aber sonst darf sie schon mit den anderen herumlaufen.............

liebe Margit, leider verstehe ich dich nur zu gut............man verzweifelt irgendwann, aber sei dir sicher, wir versuchen alles, um für die kleine mausi einen traumplatz zu finden, wirst sehen, das klappt sicher........................kopfhoch  :clap:
Es grüßen euch Klein-Mucki, Dina und eure Hoheit Lady Sunshine! :)

Terryann

#38
Zitat von: bluedog in 04.02.2014 - 12:10
... aber sie markiert mit haxlheben (immer) und pinkelt alle möbel und die hundepölster an. ...

,,, sie möchte wohl eindeutig klarstellen, dass sie die wichtigste ist ...

... da diese Situation für Margit wohl untragbar ist, ist die Box eben eine Notlösung, aber doch ein geschütztes Liegeplätzchen;
Micki hat ja einen wunderbaren Auslauf, gutes Essen, gute medizin. Betreuung,  und dazwischen haben die Hunde eh ihre Ruhephasen,
und so hat sie eben einen abgegrenzten Bereich.
Micki kann es zwar nicht begreifen, aber sie hat trotz allem riesiges Glück, denn außer Margit  :53: kann ihr zur Zeit leider niemand dieses sorgenfreie Leben bieten
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

bluedog

@muck - nein, ich bin auch nicht froh.
ich dachte, wir hätten das problem einigermassen eingekreist. aber nun....
andererseits ist sie auch eine arme maus, es war ja ständig irgendwas.
nein, das mit der kastra ging nicht, da wir ja von einem tumor ausgingen und das entfernen der brustdrüse ja schon eine riesenwundfläche ist und man bei einer tumor-OP ausserdem keine zellen verschleppen will.

und nein, bisher war micki überhaupt nicht in der box, weil ich das nicht übers herz bringe. ich empfinde es als wegsperren und das widerstrebt mir zutiefst.
und ich hab ja immer wieder versucht,das zu üben, sie im auge zu behalten und pinkeln zu verhindern. nur das ist ein 24-std. job.  so hab ich ihr zeitweise eine windel raufgetan, damit ruhe ist.
sie schläft auch bei mir im bett.
ich hab sie gstern das erste mal in die box gesetzt, für 2 stunden, weil ich mal sehen wollte, was sie tut und ob sie in die box pinkelt.
und heute auch.
in die box hat sie bisher nicht gepinkelt. und sie geht auch sofort freiwillig rein, ohne widerstand.

@terryann - danke.
was ich gar nicht verstehe - die maus wirkt hier weder unglücklich noch gestresst, also insgesamt. sie hat kein problem mit den anderen hunden, auch keine eifersucht, sie sind íhr eher egal, weil sie auf mich fixiert ist.
sie sucht meine nähe, aber nicht so überdreht oder aufdringlich wie manche hunde. sie legt sich ganz ruhig zu mir oder zu meinen füssen - hauptsache ich bin da.
also glaub ich auch nicht, dass es um die hunde geht. eher um mich.
sie hat sich auch das gezeter abgewöhnt, wenn ich weg bin.
nur das pinkelverhalten erscheint irgendwie automatisch und nicht beeinflussbar.   *ratlos*
vl. sollt ich wirklich mal drüber pinkeln ??      :35:

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

E.T.

Margit, wenn Micki freiwillig in die Box geht, sich in der Box wohl fühlt und diese auch nicht markiert, so würde ich sie öfter in die Box setzen, vielleicht gibt ihr die Box Sicherheit.  Aus der Box raus, in den Garten, loben für ihre "Geschäftsverrichtung", hinein ins Haus, und nach kurzer Zeit wieder in die Box. Wenn Micki sich in der Box wohl fühlt, ist dies für mich, eine vertretbare Massnahme. Nur eine Idee: Vielleicht hat sie früher in einem Käfig gelebt, und das Haus ist ihr jetzt "zu groß".
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Der kleine Muck

hi Margit, drüberpinkeln, ich glaube DAS IST die Lösung... :laugh: , nein scherz beiseite, die Verhaltenstherapeutin UND SUPER Ärztin in der Uniklinik hat uns auch gesagt, dass dieses Narkosemittel ev. auch schuld daran sein könnte, einige vertragen es besser und einige eben nicht............man darf auch nicht vergessen, dass micki seit ewigen Zeiten (zig OP´s, Untersuchungen, Medikamenten NICHT zur Ruhe kommen KONNTE......Wenn´s nicht anders geht, dann muss es eh sein, aber ich kann nur sagen, dass sunshine nach dem arztbesuch noch eine riesenlacke ins bett gemacht hat und dann "nur mehr" das kisterl AUF DEM BETT im Gästezimmer benutzt hat....dann war besuch wegen eines kaputten Fernsehers im OG und das hat ihr gar nicht gepasst.......lululululu ......eine Tierkommunikatorin hat mir geraten, dass wenn ich nicht das gefühl habe, dass es sunshine nicht gutgeht, die nächste Sitzung(Untersuchung) bei der Ärztin zu verschieben bzw. zu stornieren........hab ich dann gemacht und es wurde wieder besser.......... vielleicht braucht unsere kleine maus auch zeit, diese bösen Narkosemittel zu verarbeiten?? .......ist nur eine Idee, ich bin leider keine Expertin, nur im wischen und waschen..........ABER du wirst sehen..............es wird passieren, was passieren MUSS.......einfach nur DAS BESTE FÜR ALLE!!!!!!!!!  :kacsint2: man braucht im leben nur geduld und vieeellllll  :49:
Es grüßen euch Klein-Mucki, Dina und eure Hoheit Lady Sunshine! :)

Gabriela

Wurde sie eigentlich schon mal auf Diabetes insipitus getestet?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

bluedog

nein, es gibt aber auch keine symptome in diese richtung. keine vermehrte harnmenge etc.

ZitatNur eine Idee: Vielleicht hat sie früher in einem Käfig gelebt, und das Haus ist ihr jetzt "zu groß".

die idee find ich gar nicht so schlecht.... muss ich mal begrübeln....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Branca

Das kann aber wirklich sein!!Ich war ja auch immer ein totaler Boxengegner aber die letzte Pflegehündin hat mich eines besseren belehrt.Ohne die Box hätten wir es nie geschafft das sie in der Anfangszeit runterkommt und sich entstresst.Für manche Hunde bedeutet eingeschränkter Raum wirklich Sicherheit.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

E.T.

Auch unsere Tinki ist wesentlich entspannter seitdem ich sie immer wieder vom Rudel trenne und in das Wohnzimmer schicke, sie kann dann durch das Kindersicherheitsgitter alles beobachten und muss sich doch nicht einbringen in das Geschehen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

netti

#46
@ Vienna15 - hast PN!
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

E.T.

Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

bluedog

hm, ganz gut. naja so gehts ihr eh immer gut.
ich hatte ja nicht den eindruck dass sie (offensichtlichen) stress mit den anderen hat, aber unoffensichtlich vl. doch ?
u.a. über deine erfahrung hab ich viel nachgedacht.
ich hab sie jetzt immer mit in die küche genommen, wenn ich dort gewerkelt habe und sie dann auch öfter dort allein gelassen.
dabei fällt mir nun auf, dass sie in der küche nie markiert, auch wenn sie allein dort lasse, nicht.
hm. grund ?????       
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

E.T.

Das ist ja ein toller Fortschritt, gratuliere Dir. Wenn Deine Küche "hundefrei" ist, so muss sie Micki vielleicht nicht durch "markieren" als "ihr Gebiet" kennzeichnen. Weiterhin alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.