Katzen zusammen gewöhnen

Begonnen von Sabsi77, 04.10.2012 - 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabsi77

Wir haben ein 20 Wochen altes Katenmäderl. Grundsätzlich extrem verschmust und menschenbezogen. Hat ohne Probleme die Hürde mit unseren zwei Hunden zu leben genommen. Jetzt haben wir uns allerdings schon länger Gedanken darüber gemacht, ob wir unserer Katz eine Freundin in der Wohnung dazunehmen sollen. Bin mir nicht mal mehr sicher, ob wir überhaupt eine zweite Katze nehmen sollen. Wir haben vor kurzem mit dem kleinen Kater von meinen Eltern ca. 10 Wochen mal probiert und ich kann euch sagen, dass unsere Milka Katz Geräusche gemacht hat, die ich lieber ned hören hab wollen. Und der orange Zwerg (Kater meiner Eltern) hat so ein komisches hohes Knurren fast schon einer Sirene gleich, von sich gegeben. Mich hat unsere Milka dann sogar angefaucht und war Stink beleidigt auf mich und hat total unglücklich gewirkt. Fast schon ein bissal Depressiv. Nix mehr mit spielen und herumtollen. Nur angewidert herumsitzen und fauchen.
Ist das normal und vergeht oder mag unsere Katze keine anderen Tiger?!?!
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

MichiEla

Ich vermute eher, dass sie einfach ein bisserl Zeit brauchen würde sich an einen Artgenossen zu gewöhnen und danach eh viel glücklicher wäre. Anfängliches geknurre, gepfache und herumgezicke ist in der Situation nichts ungewöhnliches.
Sie ist ja erst etwa 5 Monate alt und da gewöhnen sie sich meist noch ganz gut an Artgenossen. Es kommt denk ich eher sehr selten vor, dass es nicht funktioniert.
Sie sind ja auch keine Einzelgänger und eigentlich ist die Kleine arm, dass sie bisher allein, ohne Artgenossen gehalten wurde.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten es deiner Katze zu erleichtern, wenn noch eine Katze einzieht.
z.B. ein paar Tage bevor der Familienzuwachs kommt Feliway-Zerstäuber einstecken, Felifriend-Spray anwenden, Bachblütenmischungen die ihr die Veränderung erleichtern.

shellylogo

Von einer Stunde oder einem Tag "ausprobieren" kann man leider gar nichts sagen.
Katzen brauchen ein bisschen sich an Artgenossen zu gewöhnen und sie müssen mal pfauchen und Knurren um ihre Grenzen aufzuzeigen.

Ich hatte schon einige Härtefälle bei mir in Pflege wo ich nie im Leben daran gedacht hätte dass die jemals wieder sozialisierbar sind, aber auch das haben wir geschafft... Emily meine rote Pflegkatze brauchte ganze 5 Wochen um sich ins Rudel zu integrieren und sie war vorher sicherlich Einzelgängerin...
Im Grunde genommen, ist das was Ela schon gesagt hat, sehr schade, dass eure junge Katze bisher alleine war... Gerade in dem jungen Alter brauchen sie unbedingt Artgenossen mit denen sie spielen können und die die Regeln des Lebens lernen.

Jetzt könnt ihr sie noch an eine zweite gut gewöhnen... je länger ihr wartet desto schwieriger wird es...
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Sabsi77

Sie war ja noch nicht wirklich lange alleine. Wir haben sie mit 12 Wochen bekommen ... Also war sie mal drei Monate im Familienverband  :O dann 2 Wochen alleine. Dann 1 Woche ein Katerle mit dem sie sich von Beginn an verstanden hat. War zwar 2 Woche jünger als sie, aber nach 2 Stunden war alles eitle Wonne. Kurzer Katzenbuckel, kurz gefaucht und dann sich durch die Wohnung gejagt. Das wars.
Der hat allerdings mit unseren Humden absolut nicht können.  =)
Und jetzt war sie 5 Wochen alleine. Aber wir wollen ja eh. Nur sie ist jetzt echt zickig irgendwie.
 ;(
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

Bianca1976

Ich denke auch das sich das schnell wieder legen wird, also das Gezicke, Gepfauche, Geknurre. Ich hatte auch riesige Angst wie ich meine ersten Pflegis zu meinen eigenen Katzis gegeben habe. Mein Großer - hat ja immerhin 6 kg - hat die kleinen Mietzis angepfaucht, da hätte ich Angst bekommen  :sos: Bis jetzt hab es maximal 1 Woche gedauert, bis wieder Frieden in der Wohnung eingetreten ist. Ich denke das sich Deine Katze dann sicher über die Gesellschaft freut, wenn sie sich erst mal an die neue Situation gewöhnt hat  :taetschel:
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Teufel9999

Auf alle Fälle schnell eine 2. Katze. Junge Katzen spielen so gerne und das kannst du nicht ersetzen. Bei mir pfauchen sich die teilweise heute nach 2 Monaten noch an und knurren manchmal. Aber einfach mal reingesetzt, geschaut was passiert und nach maximal 2 Wochen war die Pfaucherei zu Ende. Sogar mein 16jähriger Altkater freut sich über den "Zuwachs".  :D Der war zwar nie alleine ist aber eine männliche Zicke  :D

lg
Tatjana

PS: Schau mal hier im Forum da gibts sooooo süße.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

su123

nun ja - wir kämpfen seit anfang august. wobei mimi so beleidigt war, das jacob wieder da ist, das sie 4 wochen nur zum fressen nach hause kam. mittlerweile leben sie nebeneinander - jacob wäre schon interessiert, aber madam zickt. wir werden sehen.....
su