Ente mit 11 Küken im Garten

Begonnen von Pefi, 09.06.2013 - 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

#50
Manche haben nicht soviel Glück:

Anruf Autobahnpolizei: am Pannenstreifen sitzt verletzte Ente, lt. Zeugen waren Junge dabei, die jetzt im Grün sind. Keiner weiß aber, wieviele.

1/2 Stunde später auf der Station:
Mutterente am rechten Flügel verletzt, re Auge blutunterlaufen, aber bei Bewusstsein und mit etwas Abwehrverhalten.
Freude: zumindest 5 Junge hat die Polizei auch geborgen, nachmittag fahren sie wieder hin und schauen, ob noch welche zu finden sind.
Gleich TA angerufen, in Ordi getroffen: könnte Bruch am Flügel sein, Blut kann von offenem Bruch sein, oder nur aufgeschunden. Wir wollten ihr den Stress mit Halten für Rö nicht antun, weil wenn man was machen kann, kann das nur ein Spezialist ab Montag. Jetzt gehts um stabilisieren: kühl, dunkel und Schmerzmittel und Notfallstropfen gegen Schock geben.

Küken rufen jetzt natürlich ständig nach der Mutter, die sie hören kann. Wenn sie sich erholen sollte, hat sie von ihr aus den Kontakt nicht verloren. Die Jungen sind da eh geprägt und haben kein Problem die Mama wiederzuerkennen. Von Mutterseite ist das nicht so. Aber solang sie sie rufen hört, hoff ich, dass der Mutterinstinkt ihr auch bei der Genesung helfen könnte.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Pefi

Oh Gott, hoffentlich geht das halbwegs gut aus! Wenigstens sind sie zu Dir gekommen - du weißt genau, was zu tun ist.
Ich wusste gar nicht, dass nur die Jungen auf die Mutter geprägt sind....sag, wie lang hat es gedauert um sich so ein umfassendes Wissen über alle möglichen Wildtiere anzueignen?! Hattest Du einen "Lehrmeister"?

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute. Eines ist gewiss: Du tust alles was möglich ist. Wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich Dir wirklich gerne helfen.
Bitte halt uns auf dem Laufenden.

maddog6

Hab mit 11 angefangen, damit sinds jetzt 41 Jahre! Mein erster Freund war TA - was sonst?????
Von ihm hab ich auch dauernd Pfleglinge bekommen und null Info (kein Internet!!!!!), damals ist grad die Aufzuchtmilch erfunden worden, Vogelaufzuchtfutter hats gar noch  keines gegeben, und Mikrowelle ist auch erst später gekommen.

Trotzdem hat man einiges durchgekriegt, aber auch viele nicht.
Mit den Jahren Unmengen, wirklich unzählbare Pfleglinge gehabt. Mit jedem steigt die Erfahrung.

Lehrmeister: viel, viel gefragt und gelesen. Aber in der Hauptsache gibts nur einen Lehrmeister - bitte alle merken: die Natur!  :115:

Es wird soviel Blödsinn verzapft, soviel gute Tipps gegeben. Aber wenn man das dann mit  der Natur vergleicht, die Logik und das Hirn einschaltet - das Bauchgefühl ernst nimmt - dann funktionierts.

Die Mutter - Kind Bindung ist nicht so fix und dauerhaft, wie umgekehrt (Konrad Lorenz), weil es an den Kindern liegt, der Mutter zu folgen und nicht umgekehrt. Die Mutter hat nur die Aufgabe, die Jungen zu beschützen, auf Gefahren zu achten, aber nicht ob die Jungen alle nachkommen. Da wird auch schon mal ein Kind beim Übersiedeln vom 1. Nest ins 2. vergessen (Streunerkatzen, Igel, Eichkatzerln). Wäre da eine stärkere Bindung, würd das nicht sein. Wenn also dieser Kontakt länger als 1 - 2 Tage je nach Art unterbrochen ist, dann kann es sogar sein, dass die Mutter ihr eigenes Kind nicht mehr annimmt oder nicht mehr dafür sorgt. Ist von Art zu Art verschieden und es gibt Tricks, aber generell ist das so. Es gibt auch natürlich unterschiedliche Mütter, fürsorglichere, erfahrenere und die anderen.

Flügel ist zermerschert, schon fixiert und Ente wird - wenn sie überlebt - Dauerpflegeplatz brauchen, wo schon andere behinderte Wildenten leben. Aber eins nach dem anderen.... Wenn sie WE überlebt, schaun wir mal wegen Knochenreparatur.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Renate058

Oje das ist schlimm dass der Flügel gebrochen ist ... ja bei maddog ist sie in den besten Händen und wenn sie wieder gesund wird dann bei ihr!
Daumen sind gedrückt dass sie wieder gesund wird und mit ihren Jungen bald durchs Gras laufen kann ... schade dass sie wegen dem Flügel für immer behindert bleiben wird   ;(

maddog6

#54
Falls es jemanden interessiert:
Gute und schlechte Nachrichten:

Die schlechte: 4 Junge (das größte seltsamerweise zuerst) sind innerhalb von ein paar Stunden gestorben, obwohl oder weil sie bei Mama waren. Ich weiss es nicht. Es war alles soweit gut, Mama hat um 5 Uhr früh zu fressen begonnen (gute Nachricht), die Jungen haben soweit ich gesehen habe, mitgepickt. Normalerweise wird gepickt, was Mama frisst. Allerdings war der Kot nicht normal. Das letzte Küken wird zwangsernährt und hat jetzt vor mir den ersten Wurm gepickt.   

Da der Auffindungsort in Korneuburg neben der Autobahn war, in Korneuburg das Kwizda Gift-Grundwasser in die Donau geleitet wird, momentan durch dei Überschwemmungen alles unter extremen Schadstoffen leidet, ist eine Vergiftung oder sogar extremer Hunger die Möglichkeit, wenn dort (fast) alles an Insekten  umgekommen ist. Das sind nur die Möglichkeiten die wir kennen. Es wurden auch keine weiteren Jungen gefunden. Normal sind 10 - 20 Junge. Auch Mama ist extrem mager mit 870 g. Wer weiß was da passiert ist. Traurigkeit, Verzweiflung und Ratlosigkeit, wenn man daneben steht,  nichts  machen kann und eines nach dem anderen umfällt.
:kerze: :kerze: :kerze: :kerze:

Der Mama geht es immer besser, sie frisst, fängt an, sich zu putzen. Ev. werden wir morgen abend ein Röntgen wagen. Ich bin aber zu 99 % sicher, dass man chirurgisch nix machen wird können, weil es die "Handwurzelknochen" betrifft. Aber das ist nur meine Einschätzung ohne Röntgen.

@ Renate: danke für die  :53:, aber ich bin ziemlich verzweifelt. Dass von  einer Gruppe mal 1 Junges stirbt, ist schon vorkgekommen, aber 4 von 5, Tendenz 5 von 5.... Nur zum Heulen!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Renate058

Oje, das ist sehr traurig, die armen kleinen Küken    :kerze:

Uschi, Du hast Dich so bemüht, aber wenn die Kleinen zu viele Schadstoffe aufgenommen haben dann ist man machtlos.

Schön dass es der Mamaente besser geht!
Daumen sind fest gedrückt dass es das eine Junge doch schafft!!!

Pefi

Das tut mir sehr, sehr leid....vor allem, weil ich guter Dinge war, nachdem sie ja alle zu DIR gekommen sind. Aber durch die genannten Gründe weiß man ja nicht, wie krank und geschwächt sie schon waren. Ich kann die Verzweiflung gut nachvollziehen - du tust alles nur mögliche und trotzdem verlierst du sie. Solche Momente sind furchtbar. Ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll; es ist wunderbar, wenn durch deine Bemühungen die Mama überlebt und auch ein Küken, aber da sind trotzdem die vier die's halt nicht geschafft haben, das zieht einen runter. Aber: wieviele Tiere haben durch dich und deinen Einsatz (24 h täglich !!!) überlebt und freuen sich nun ihres Lebens! Ich wünsche dir so sehr, dass du dich daran wieder aufrichten kannst und dass es die Mamaente und das Kind schaffen! Liebe Grüße, Petra

maddog6

Danke für die lieben Worte! Aber die, die es geschafft haben, das ist normal! Nachdenken, warum, wieso, was ich anders machen hätte können, woran es gelegen haben könnte - das ist woran ich lerne. Wenn ich zu einem Ergebnis komme.
Und ich bete, dass es mir nie egal ist, wenn ein Tier stirbt. Dann hör ich sofort auf!

Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Pefi

Ach, die Fotos! Danke dafür! Und ja, ich möchte auch nicht so werden wie schon so viele, dass es mir wurscht wird, wenn ich Tierleid sehe, Hauptsach ich hab mein Schnitzel und mein Bier.
Alles Gute Dir und Deinen Schützlingen!

koziba

Moi, die Fotos sind wirklich süß!  :8: Danke!
Du leistest tolle Arbeit - natürlich (für jeden Tierfreund) tut einem jeder Verlust leid, aber man muss sich an den Überlebenden festhalten und freuen. Sonst würde man glaub ich daran zerbrechen!
Und Leute deren "eigene" Tiere aus goldenen Schüsseln fressen, aber denen alle anderen Tiere egal sind - bitte was sind das für Tierfreunde? (sind in meinen Augen nur Egoisten)  :tongue:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Renate058

Oh das sind aber liebe Fotos    :))

Besonders süß wie das Baby am Rücken der Mama sitzt   :))

Lucy

Danke an alle, die nicht wegsehen. Ich hoffe sehr, die tapfere Entenmama und ihr liebes Baby schaffen es.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

maddog6

Danke für die Genesungswünsche!

Kommen grad vom Röntgen und habe es an 2 Kliniken geschickt, die darauf spezialisiert sind. Mal sehen ob was gemacht werden kann. Hoffentlich kann man es zumindest mit einem Nagel stabilisieren, weil die Spitze durch die Haut geht und immer wieder leicht blutet. Denke jetzt ist sie so stabil, dass die Narkose schon gehen müßte.....

Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

#63
Ente wurde am Freitag chirurgisch versorgt und bekam einen Streckverband (ist angebl wie Gips). Heute war Kontrolltermin. Jetzt soll das ca. 3 Wochen oben bleiben und mit viiiiiiieeeeel Glück kann es wieder zusammenwachsen. Wie und ob wildnistauglich wird sich zeigen.

Find ich aber nicht schlimm, da Enten hauptsächlich schwimmen und watscheln und nur vor Feinden fliegen können müssen. Ich kenn genug Wildenten, die egal ob behindert oder nicht in einem Garten leben und voll zufrieden sind.

Baby gehts auch soweit gut, frisst schon ganz alleine, mit großem Appetit und am Sonntag hats schon 81 g gehabt, Tendenz steigend!

:113:

In der Zeitung war angebl. Artikel, dass irgendwo auch eine Mamaente mit 5 Jungen von der Strasse geholt wurde und alle 5 Jungen innerhalb von wenigen Stunden gestorben sind. Traurig.
Meine Mamaente hat wenigstens noch eines, und das verteidigt sie ganz heftig!  :8:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Renate058

Schön dass die Mamaente die OP gut überstanden hat und dass das Küken sich so gut entwickelt  :]
Wäre schön wenn sie bald wieder fliegen kann aber wenn nicht dann darf sie ja sicher bei Dir bleiben und hat das Paradies auf Erden bei Dir!

maddog6

Von mir aus dürfte sie bleiben, aber das geht leider nicht. Ich hab Streicherenten und hatte für drei Wochen schon mal eine Wildente da. Die ist ziemlich gemobbt worden. Und da waren es nur 4 Streicherenten. Jetzt sinds 24! Das würd sie nicht überstehen, bzw. riskier ich das gar nicht. Streicherenten sind mind. doppelt so schwer und gross und die Erpel richtige Rüpel!

Es gibt aber Leute, die eben Wildenenten haben und da schauen wir eh schon wer sie nehmen will. Natürlich nur handverlesene tolle Plätze! Zeit haben wir ja. Bis zur vollständigen Ausheilung (wie auch immer) bleibt sie jedenfalls da!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Renate058

Na sowas, da sind Deine 24 Enten doppelt so groß und nicht gerade sanft mit Wildenten ...  zum Glück hast Du schon ein tolles Platzerl in Aussicht falls sie nicht ausgewildert werden kann.
Jetzt muß ich diese Streicherenten googeln, hab gar nicht gewußt dass es die gibt  ... man lernt nie aus 

maddog6

Tztztztztztz... noch nicht auf unserer HP gewesen????  :39:

http://animal-help.at/cms/index.php/unterstuetzung/patentiere/enten

Muttu gucken!  :115:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

kkosh

den artikel mit der mama und den jungen habe ich gelesen - wenn es derselbe war.
todtraurig, weil die enten am teer festgeklebt waren, der sich aufgrund der hitze verflüssigt hat :(
alles gute für mamaente und ihr baby - gsd dürfte es das einzig verbliebende baby es geschafft haben!

danke  :53:

ich hatte mal eine wildente die einen kaputten fuss hatte - die bekam dann auch einen "gips" für die nächsten wochen - ihr fuß wurde wieder total ok :)
sie musste die zeit, wo sie gips hatte in einem hasenkäfig verbringen, kein nass durfte auf den gips kommen - war eine harte zeit - für sie mehr als für mich - aber im endeffekt war es total schön zu sehen, wie sie wieder laufen und rennen konnte :)

Renate058

Danke für den Link, liebe Uschi, jetzt kenn  ich die tragische Geschichte von Deinen  Streicherenten und  bin sehr froh dass Du sie aufgenommen hast   :))
Doch, selbstverständlich war ich schon oft auf Deiner sehr schönen und informativen HP aber offensichtlich hab ich die Enten übersehen,  keine Ahnung wie das passieren konnte   :not speak:

OmG das ist ja schrecklich dass die armen Enten am Teer festgeklebt waren, wie kkosh schreibt, ganz fürchterlich ! 

maddog6

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Katzenmama

Das sind tolle Fotos! Die beiden scheinen es geschafft zu haben!  :]
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

maddog6

Pssssst!!!! Nicht verschreien!  :27:  Sind erst 14 Tage!!!!!
:63: :63: :63:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Zitat von: Renate058 in 26.06.2013 - 01:19
Doch, selbstverständlich war ich schon oft auf Deiner sehr schönen und informativen HP aber offensichtlich hab ich die Enten übersehen,  keine Ahnung wie das passieren konnte   :not speak:

Ich kanns mir vorstellen!   :whistle: Warst nur bei Maroni und Hasi Hase, oder?  Hühner und Enten sind da untergegangen.....  :laugh:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Renate058

Ja Du hast ganz recht, liebe Uschi, ich bin total verliebt in die süße Maroni und in Hasi Hase und  bin so fasziniert von ihren süßen Äuglein und  Schnurrbärten und langen Öhrchen, dass ich mich nicht losreißen kann von ihren Fotos ... die Enten und Hühner mögen mir verzeihen    :77:
Aber jetzt hab ich  mit großer Freude die Fotos von der tapferen Entenmama und ihrem entzückenden Baby betrachtet ... so süß und ich freu mich sehr dass es beiden gutgeht, das Daumendrücken hat sich gelohnt   :))