Oliver- Border Collie Mix

Begonnen von Betti1, 30.09.2019 - 09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betti1

Schon als ich letzte Woche meinen ehemaligen Pflegehund Marlon/ Schiller hatte, bekam ich den Anruf, dass die Pflegestelle von Oliver ihn nicht länger behalten kann, da er die Katze jagt und draußen Hunde und Menschen anbellt unddie Umgebung zu stressig für ihn ist. Also hab ich nachdem ich wusste, dass Marlon auszieht mich am Samstag mit meinem Freund auf den Weg nach Wien gemacht und Oliver zu mir geholt. Die Dame, die Oliver vor mir auf Pflege hatte ist eine ganz eine Liebe, die auch sehr viel mit ihm trainiert hat. Ihr hat es sehr leid getan ihn auf eine a der Pflegestelle zu geben, war aber sehr erleichtert, dass er zu mir durfte. Mittlerweile ist bei ihr wieder Ruhe eingekehrt und auch die Katze hat aufgehört sich vor lauter Stress sich wund zu schlecken :)
Oliver war sehr brav im Auto und hat die ganze Heimfahrt über nichts gesagt. Beim Zusammentreffen mit meinen Hunden war er sehr unterwürfig, hat sich aber auch sehr gefreut, dass er mit ihnen Spielen durfte. Zu Marlon war er sehr distanziert, eventuell weil sie sich noch aus Nitra kannte. :not speak:
Mit meiner Colliehündin Lassie versteht er sich am allerbesten. Sie spielen und rennen und toben was das Zeug hält, aber das kenne ich schon. Alle meine Pflegis finden Lassie toll zum Spielen  :-*
In der Hundezone war ich gestern auch schon mit Oliver. Dort war er wieder sehr unterwürfig bei anderen Hunden, dagegen bei Menschen sehr schmusig und anhänglich :alas: hat sich dort gleich bei jedem auf den Schoß gesetzt :alas:
Hundebegegnungen haben wir auch schon trainiert. Mittlerweile ist es so, dass er zwar gerne bellen würde, sich aber dann dagegen entscheidet weil ich sonst böse werde :tongue:
An der Leine geht er super toll, und auch in der Wohnung ist er sehr brav. Er frisst allerdings super schnell so als würde ihm jemand was gefressen wollen :not speak: allerdings kann man ihm das Futter auch wieder wegnehmen. Außerdem kann man ihn auch neben meinen Hunden füttern, da gibt es keinen Konkurrenzkampf  :-*
Oliver ist laut Impfpass circa 1 Jahr alt, wobei ich glaube, dass er etwas jünger ist. Er ist ziemlich klein für einen Border Collie, braucht aber genauso viel Denksport und Bewegung. Er kann auch alleine bleiben, allerdings gebe ich ihm immer Futter bevor ich gehe weil er sonst unbedingt mit möchte und mir ein bisschen hinterher winselt. :alas:
Alles in allem ist Oliver ein junger, bewegungsfreudiger Hund, der altersentsprechend Erziehung braucht. Agility wäre auch etwas, was ihm sehr viel Spaß mache  würde, was aber eh aufgrund seiner Rasse klar ist :-* auf dem ersten Bild ist auch Marlon noch zu sehen. Ein paar Stunden hatte ich also 5 Hunde daheim, allerdings waren sie alle sehr brav und so konnten wir auch ein 5er Foto machen :-*

andyundsabine

#1
Er wirkt ja fast noch welpenhaft auf den Bildern😍Danke das ihr ihm zu euch holen konntet und die Katze der Ps dadurch wieder Ruhe findet.(Von Schiller ist auch Karin total begeistert obwohl sie normal andere Beuteschemas hat .Er muss wirklich toll sein)
Oliver ist sicher auch nur kurzgast  so knuffig wie er aussieht❤Danke nochmal!!

julia1405

Danke fürs aufnehmen!  :-*
Ja er sieht wirklich wahnsinnig süß aus, ich drücke die Daumen dass er bald seine Familie findet.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

nina99


Mimi

Von mir auch ein dickes Danke, dass Du eingesprungen bist. 
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Betti1

Mal wieder ein kleines Update zu Oliver :-*
Oliver genießt seinen täglichen Gang in die Hundezone und hat dort auch schon einige Freunde gefunden :-* Am liebsten spielt er mit meiner Lassie, da er sie schon länger kennt und sie genauso verspielt und jung ist wie er. :be happy: die anderen Hunde dort sind ja auch so langweilig, dass sie nach einer halben Stunde laufen müde sind :alas: Oliver macht zwar immer wieder Pausen vom Laufen und kommt zu mir, aber er ist dennoch ein Border Collie und kann sehr schnell und ausdauernd sein :alas:
Bei Lassie wird er auch schon mal frech, wie es eben so junge Hunde nun mal sind :alas:
Autofahren findet er immer noch ultra cool, springt auch schon brav rein, denn so kommt man immer an lustige Orte. Mal sehen,ob er das immer noch so toll findet, wenn ich impfen mit ihm war :not speak:
Er hat auch schon seinen Rückzuhsort gefunden: Meine Dusche. Keine Ahnung wieso, aber er kann dort am besten entspannen. Finde ich gut, denn so muss ich nicht mühevoll ihn an eine Box gewöhnen :alas:
Alles in allem hat sich Oliver so gut eingelebt und so gute Fortschritte beim Training, also andere Hunde nicht anbellen und stattdessen Sitz machen und Belohnung bekommem,  gemacht, dass er bereit wäre für seine eigene Familie :-* deshalb wurde auch schon der Steckbrief aktualisiert und neue Fotos hinzugefügt :be happy:
Ich mache mich deshalb schon mal bereit für viele Interessenten, denn bei so einem hübschen und intelligenten Rüden müssen die Familien doch Schlange stehen, oder? :-*

Betti1

Heute hat Oliver zum ersten Mal angefangen mit Lassie zu spielen und zwar so richtig spielen. Nicht nur so bisschen hinterher rennen, sondern so ein bisschen mit den Zähnen und allgemein mutiger. Er fängt an sich hier bei mir wohl zu fühlen  :-* das freut mich sehr, denn der Kleine hat es verdient, dass er sich sicher und geborgen fühlen kann.
Er hat heute am Abend auch noch ordentlich sich in der Hundezone austoben können. Gemeinsam mit meinen Hunden fühlt er sich schon relativ selbstsicher und hat kaum noch so viel Angst, dass er Menschen oder Hunde verbellen muss. Ich glaube, dass er das echt aus Unsicherheit macht. Alleine wie er sich aufführt, wenn andere Hunde zu ihn kommen. Er zieht den Schwanz ein und rennt davon... Aber jetzt entwickelt er Selbstbewusstsein und das freut mich :-*
https://youtu.be/1hGq-Ouq_4w

Mimi

So schön dass es bergauf geht mit Oliver und er Vertrauen und Selbstbewusstsein gewinnt. Danke Dir
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Betti1

Die zwei Fotos finde ich auch so süß, dass ich sie hier posten möchte :-* Oliver ist echt so ein hübscher und süßer Kerl

Kathrin_Wien

So ein herziger kleiner Wicht :D
Wirst du schon überrannt von Interessenten?  :alas:

Betti1

Es gibt eine Interessentin, die ihn sich in den nächsten Tagen anschauen möchte. Wir warten mal ab, eventuell passt es ja. Wir bleiben gespannt :-*

Betti1

Training so verläuft sehr gut. Andere Hunde und Menschen ignoriert er mittlerweile ganz brav an der Leine. Auch in der Hundezone liebt er es mit allen anderen herumzutoben :-* Oliver hat sich gut eingelebt und genießt es, dass er bei mir viel Bewegung hat und auch viel geistig gefördert wird.
Ich trainiere immer Lassie und Oliver gemeinsam, wobei einer davon immer im Bleib ist :)
Alles in allem läuft es sehr gut mit ihm, er mag mein Rudel und kommt gut mit meinem Tagesablauf zurecht, meldet brav wenn er raus muss oder hungrig ist. :be happy:
Nur wenn er Stress hat verfällt er in ein Bellchaos. In der Wohnung ist er super ruhig, auch beim spazieren gehen kein Problem. Aber in der Hundezone, genau wie die Interessenten da waren, kam genau so eine Situation. :-[
Ein anderer Hund hat die Hündin der Interessenten angefallen und Oliver war direkt daneben und hat dann glaube ich 10 Minuten durchgebellt. Er hat sich dann langsam eh beruhigt und sonst war er auch wie immer brav und gelassen beim Spazieren gehen und auch in der Wohnung. Ja jetzt warten wir mal ab.
Ich versuche die nächsten Tage mal so herauszufinden wie ich ihm helfen kann, wenn er eben so viel Stress hat. Ich denke, da muss ich ihn aus der Situation herausholen :39: mal schauen. Aber ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Er hat in der kurzen Zeit so viel dazu gelernt, da lernt er das auch noch :be happy: ich wette sogar  so klug wie er ist, dass das in 4 Tagen futsch ist. Es war nur peinlich eben vor den Interessenten. Ich davor so am Telefon wie toll er ist und dass er so viel gelernt hat eben von wegen nicht andere Hunde oder Menschen anzubellen und dann bellt er 10 Minuten oder so herum :alas: peinlich peinlich. Nun ja jetzt kann ich auch schon darüber lachen aber im ersten Moment dachte ich mir so omg  :tongue:

E.T.

Finde es einfach toll, wie Du mit Oliver umgehst. Und es ist gut, dass die InteressentInnen Oliver auch in einer schwierigeren Situation gesehen haben-, denn die wird es auch immer wieder geben. Wenn sie deswegen abspringen, dann ist dies ohnedies nicht der richtige Platz.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Betti1

Olivers Wunsch nach einem eigenen Zuhause hat sich erfüllt :-* gerade ist er abgeholt worden und tritt jetzt seinen Weg ins neue Zuhause an. Ich werde den kleinen Wicht vermissen, bin aber sehr glücklich, dass er so ein schönes Zuhause gefunden hat, in dem er auch gefördert wird :-*
Hier noch zum Abschied ein kleines Trainkngsvideo: https://youtu.be/lU1i4ZsqmfI
Vielleicht hört ihr ja noch mehr von seinem Frauchen hier :be happy:

Mimi

Nochmals vielen Dank Betti dass Du eingesprungen bist und soviel mit ihm gearbeitet hast !

Ich denke sein neues Frauchen wird Freude mit  ihm haben.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

nina99

Tolle Nachricht  :113: :-* :-* :-*

julia1405

Ich freu mich auch sehr für Oliver!  :-*
Danke dass du Sprungbrett für ihn warst!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

babsi_moe

Hallo an die Runde,  :113:

ein großes Danke an Betti, dass sie mir so toll auf den kleinen Mann aufgepasst hat, bis er nun mein Leben bereichern darf.  :clap:
Da Nora (meine 11 jährige Ladrador-Mixdame) und ich ja ein Stückchen weit entfernt wohnen, haben wir den kleinen Mann ohne Hundebegleitung abgeholt, damit der Hübsche den ganzen Kofferraum ausnutzen konnte. Anfangs im Kofferraum musste er natürlich etwas fiepsen aber er hat sich sehr schnell gefangen und war dann absolut nicht mehr zu hören.

Da es ja doch eine weite Reise ins neue Heim war, machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Ysperklamm um gleich mal zu testen ob er eine geborene Bergziege ist  :be happy:.

Ich muss sagen, ich freue mich schon auf unseren ersten gemeinsamen Ausflug in die Berge, denn Aron (so darf er sich bei mir angesprochen fühlen) hat das hervorragend gemeistert und es hat ihm sichtlich Spaß gemacht  :-* :-* .

Die erste Nacht hat er bra­vou­rös auf seinem Bettchen gemeistert nachdem er 10 Minuten auf- und abgehen wollte.
Er hat es so toll überstanden, da musste ich ihm die neue Umgebung, in der er hoffentlich sehr viel Zeit verbringen darf,  zeigen.
Gesagt, getan ... gingen wir mit einer weiteren Hündin im Wald spazieren und im Anschluss kehrten wir in einem Gasthaus ein.


Fazit, der kleine Mann macht alles tapfer mit und ist sehr aufmerksam.

Um ihn auch geistig zu fordern, arbeiten wir schon fleißig an den Grundkommandos und am Apportieren. Damit alles gut getaktet ist, haben wir natürlich aktive Spiele-/Lern- (und was auch wichtig ist) Relaxphasen. Bisher ist er schon ein kleiner Streber, bis auf Leinenbegegnungen mit anderen Artgenossen, aber das bekommen wir auch sicher in den Griff.

So genug getextet :alas:
Ich bin einfach sehr froh wieder so ein Leben in meinen 4-Wänden zu haben.  :-* :-* :-*

Mimi

Da hat ja Oliver "Aron" schon viel erlebt, umso mehr freue mich, dass er alles souverän gemeistert hat. Die Fotos sprechen für sich.
So schön, dass er ein für ihn passendes Zuhause gefunden hat
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Betti1

So schön auch hier nochmal zu hören wie glücklich alle sind :-*
Es gibt keine schöneren Nachrichten für mich als (ehemalige) Pflegemami, als solche :be happy: ich bin echt froh, dass er es so schön hat. Aron ist so ein toller Wuff :-*

babsi_moe

Ja, er hat schon ein paar neue Erfahrungen gesammelt  :D, soll dem Kleinen ja nicht langweilig werden.
Und die größeren Ausflüge heben wir uns für später auf, wenn er sich richtig eingelebt hat und weiß, dass er bleiben darf.

Habe auch schon eine Lösung für sein "Futterschlingen" gefunden :-P Futterball, da hat er länger was und muss sich auch noch mit seinem Futter beschäftigen.
Und den Rest vom Futter bekommt er beim Training.

Betti (wie gesagt) das Angebot steht, sobald ihr in der Nähe seid, könnt ihr gerne vorbeischauen.

Ja, das ist er absolut!! Den kann man einfach nur knutschen  :-* :-*

julia1405

Oh da hat ja jemand sein Traumzuhause gefunden!  :-* Freu mich sehr für euch und Aron
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)