Hautprobleme - kann mir wer helfen

Begonnen von urbw, 31.03.2012 - 18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urbw

hallo zusammen
Ein Freund hat mich um Hilfe gebeten und mir folgendes geschrieben

Hi Wolfgang ,
anbei die Fotos von Shadow.So schlimm wie jetzt war es schon einmal.Ist dann aber wieder besser geworden.Wir hatten schon Antibiotika Kur, Milbenkur, Allergiespritzenkur,Parasitenkur(hinter die Ohren getäufelt) usw. Dazu kommt das er extrem stinkt(wie alte Socken). Nach den Fotos hab ich ihn wieder mit Babyöl eingeschmiert,jetzt istdie Haut nicht mehr weiß sondern dunkel(Haarflaum),und der Juckreiz ist weniger.Zu fressen bekommt er jetzt das billigste Trockenfutter vom Fressnapf ,weil da die wenigsten Zusätze dabei sind und zwischendurch Nassfutter.Hatten aber auch schon Trockenfutter aus Straußenfleisch(SAUTEUER) ca.2Monate lang,keinerlei Leckerlis und es verbesserte sich auch nicht. Wenn du was erfährst wäre ich happy , ansonsten werde ich mit ihm nach Korneuburg in die Hautklinik fahren,weil jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hat jemand soetwas schon gesehen oder Erfahrung damit.
Bitte um Hilfe
Wolfgang

URL=http://www.pic-upload.de/view-13567005/P1020617.jpg.html][/URL]





Bildgrösse geändert
PFLEGESTELLE FAM. URBAUER   www.urbauer.at

Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

AnnaLinz

ach du scheiße, schaut schlimm aus.
Helfen kann ich leider nicht, nur mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Hautklinik klingt nach einer Spitzenidee!

rascal

Cushing wurde ausgeschlossen?????

Meine Hündin starb leider voriges Jahr - nach monatelangem Kampf - an dieser furchtbaren Krankheit.

Ich schick Dir morgen Fotos, wenn du magst....zum Vergleich.
Sie sind nichts für schwache Nerven - deshalb stell ich sie hier nicht ein ;(

Cushing kann sich (optisch) allerdings bei jedem Hund etwas anders zeigen, ist aber immer durch wiederholten Bluttest korrekt nachzuweisen und ist durch Medikamentengabe in Stagnation/Besserung zu bringen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Anna

Ich kann zwar nicht helfen aber einen Tipp geben:

http://www.tierarzt-eibl.at/

Bin ABSOLUT begeistert und nicht nur ich !! Einerseits von der Leistung, andererseits vom Preis (so wie es aussieht gibts dort keine Ordinationsgebühr  ;).

Wolfgang du kannst mich gern anrufen ....

Rosita/Chihuahua

Ich kann dir nur empfehlen,den Hund zu barfen..d.h. echtes Fleisch mit Gemüse,Kräuter ect..es gibt gute Bücher,die einem sehr helfen sich in die Materie einzulesen..das billigste Trockenfutter beim Fressnapf ist sicher nicht so ideal,da ist ja eigentlich nix Gscheites drinnen... :rolleyes:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Sanne

Habt ihr schon an die Sebadentitis gedacht?

Ansich ist die Krankheit von den Pudeln her bekannt, jedoch wurde sie z.b. auch schon bei Akitas und Viszlas beobachtet.

Einen guten Erfahrungsbericht findest du hier:
http://www.akita-world.de/frames_haupt/sa.html

Henny

Ohhhhhja, das kenne ich nur zu gut!
Allergisch auf jedes Futter, am besten ging es mit dem 3kg-Sack von Clever (Huhn), da war nicht viel an Zusätzen drinnen. Leider haben sie inzwischen die Rezeptur "verbessert". Sämtliches Hypoallergenic Futter ging nicht Auch mit selber kochen und Rohfütterung sind wir gescheitert, da kam dann zusätzlich noch der Durchfall dazu. Böse Zungen behaupten, es wäre an meinen Kochkünsten gelegen...    :evil:

Sie befinden sich in einem Teufelskreis, durch die Allergie steigt der Cortisolspiegel was zur Folge hat, daß sie mit den Bakterien nicht mehr fertig werden und auch auf diese allergisch reagieren.
Wie schauen denn die Ohren aus? Vermutlich auch permanent entzündet mit ewiger  Eintropferei?

Wurde schon auf Pilz untersucht? Wenn jemand helfen kann dann, wie Anna schon empfohlen, Dr. Eibl - schulmedizinisch kommst vermutlich nicht weiter.
Auch wenn der Cortisolspiegel zu hoch ist (läßt sich im Harn messen - Harncortisol/Creatinin-Quotient) muß es nicht Cushing sein.

dragonfly

ich würde mittlerweile auch auf frischfleisch umstellen, langsam halt. z.b.www.meijolo.at: das ist ein junger mann, der hochwertige zutaten für seine barfrationen verwendet, in manufaktur sozusagen. ich gebe das meinen hunden gelegentlich und  teilweise und finde es riecht gut und schmeckt den hunden ausgezeichnet. das theater mit straussenfleisch ist glaub ich nicht notwendig ;)
da zockt einen nur ein ganzer industriezweig ordentlich ab....

von der seelischen seite her hab ich die erfahrung gemacht, dass sich hunde mit gravierenden hautproblemen (ähnlich wie bei menschen)  nicht richtig angenommen und geliebt fühlen und sich dadurch  selber nicht so mögen. manchmal bekommen sie auch zu wenig körperkontakt in ihrer menschenfamilie. es wäre vielleicht wichtig den hund jetzt ganz besonders viel zu knuddeln und streicheln und zu massieren usw.. :) und vielleicht regelmässig einen hundefreund zum kuscheln und spielen einladen, wär auch eine idee.

alles gute für den lieben shadow,
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

hundi

Hallo,

sehr oft werden Allergien, Hautkrankheiten etc. durch lang anhaltenden Stress verursacht, da das Immunsystem durch Dauerstress geschwächt wird.

Stessfaktoren/-auslöser gibt es viele!

Es sollte daher herausgefunden werden, was den Hund stresst.
Auf die Körpersprache von Hund (calming signals) und Halter sollte besonderes Augenmerk gelegt werden. Hilfreich kann auch eine Analyse des Tages- Wochenablaufes sein, um auf die Stressursache zu schließen.