Kastration bei Hündin

Begonnen von Eskima, 21.09.2009 - 07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eskima

Hallo!
bin in einem anderen Thread zufällig auf das Thema Kastration gestossen! Es ist die Frage aufgekommen, "Totalkastration" oder eben nur die Eierstöcke.
Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich selbst hab noch keine Erfahrung, meine Eskima wird erst kastriert, kenn aber eine Hündin, bei der alles entfernt wurde! So, und nun? Sie ist seitdem Inkontinent! ;(

Hat jemand andere Erfahrung gemacht?

LG Niki

TarraLunaLeaAlice

Unsere erste Hündin Luna wurde nur Sterilisiert und nicht alles rausgenommen.
Aber bei unseren 2 jetztigen Mädls, haben wir Kastration gemacht ( alles raus ), weil Lea probleme mit den Eileitern hatte und Sina weil s eh schon wurscht war... wir dachten sie wäre schon inkontinent... weil sie sich immer anpinkelte im schlaf und im stehen... jedoch ist es bei ihr nur die Umstellung gewesen ( stress.. von der strasse ins TH und vom Th zu uns alles in kurzer zeit )...

KEINE unserer Hündinen ist inkontinent, auch Sina pinkelt nur noch in extrem Situationen ... viele leute kommen zu uns und sie ist freudig überfordert und bekommt zu wenig aufmerksamkeit.. oder sie pinkelt protest aber beides passiert nur alle 2 wochen höchstens...

Momo

bei momo ist, lt. info,  auch alles raus und sie hat keine probleme.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Tamara

bei unseren Hündinnen wurden nur die Eierstöcke entfernt, und alles pipifein ;)
es kommt immer wieder diese Frage auf, und wenn man auf verschiedenen Seiten im net nachliest, kann es mal sein, dass da steht, dass Inkontinenz hauptsächlich nach Totaloperationen vorkommen kann, allerdings kenne ich auch Totaloperierte Hündinnen, die auch keine Probleme haben, und einen einzigen Hund, die nach "nur Eierstöcke" entfernen anscheinend auch ein bisserl tröpfelte..obwohl bei einer Blasenentzündung tröpfelns auch manchmal.. ;)

ob das alles immer nur mit der Kastra zusammenhängt, kann ich nicht sicher sagen, allerdings gibt es schon auch homöopathische Tropfen, die die Blasenwand stärken und das träufeln weniger wird bzw. fast verschwindet.
in manchen Seiten liest man auch, dass es rassespezifisch mehr oder weniger veranlagt ist, je nachdem, wie der Körperbau des Hundes und die Blasenaufhängung ist, aber wie gesagt, mehr sagen als das, was man diesbezüglich im Internet findet kann ich so auch nicht, da ich so jetzt nicht sagen, da alle Hunde, die in der Praxis in der ich gearbeitet habe, nur die Eierstöcke entfernt bekommen haben und keine davon jemals Probleme hatte. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos