Wie PHÖNIX aus der Asche

Begonnen von dackelbein, 09.09.2014 - 21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wulfson

Kong ist eine gute Sache. Mag er gerne, am liebsten mit Streichwurst :be happy:Leider wird er immer schneller im rausschlecken, also nach 5 min. ist das naechste gefragt,......Unsere Stiegenhaus-Kindersicherung ist kein Hindernis mehr. Somit ist das Begrenzen schwierig. Er ist sehr gerne draussen (wenn wir im Garten sind), wenn ich reingehe, will Phoenix mit rein. Ansonsten wäre es kein Problem ihm den Garten quasi als Aktionsradius zur Verfügung zu stellen. Sind grad a bisserl am gruebeln wie wir das am besten angehen.
Brigitte: Die Erleichterung, dass nichts schlimmeres passiert ist (Phönix u. Berta haben sich nicht weh getan) steht über allen anderem bei uns, danke für Deine Antwort. LG Claudia


Mitzi

Wahsinn was ihr alles macht um phönix beizubringen was er tun kann und was nicht.respekt, ich wüsste nicht ob ich das schaffen bzw aushalten würde. Er ist ja echt ein extremfall :beee:

Ganz ganz toll.

Cosima

Zitat von: wulfson in 05.10.2014 - 15:09
Kong ist eine gute Sache. Mag er gerne, am liebsten mit Streichwurst :be happy:Leider wird er immer schneller im rausschlecken, also nach 5 min. ist das naechste gefragt,.

...Kong einfrieren, dann hat er länger damit zu tun. :icon_e_wink:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Karin S.

Danke für eure Geduld!  ...neuer Name: Houdini der Ausbrecherkönig!
Aber glaubt ihr, dass der Gartenzaun dicht genug, hoch genug und echt wirklich ausbruchsicher - Phönixsicher sozusagen  :4: ist?  :39:
Lg Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

wulfson

 News von Phönix:
Es ist wieder Zeit ein Update zu geben. Es gibt sehr viel positives zu berichten, fang mal bei der  Nacht an: Phönix kommt zw.23.00 bis ca. 5.00 zur Ruhe, hat schon oöfters geschnarcht sogar. Liegt gerne am Rücken,  alle Viere nach oben gestreckt. Seit 2Naechten nichts angeknabbert-echt erfreulich. An der langen Leine schon mehrere Hundebegegnungen gehabt, waren bis jetzt positiv. Mit Berta spielen geht an Schleppleine gut, Berta wird selbstbewusster, Phönix wird zärtlicher,  die Kombination  also homogener :clap:
Arbeiten an Tagesablauf, Ruhe im Alltag u. Grundkommandos. Phönix klebt an meinen Fersen, ich versuche im Sicherheit zu geben, aber auch zu zeigen, auch wenn ich kurz nicht da bin (gehe immer wieder kurze Zeit raus bzw. In ein anderes Zimmer) komme ich wieder, ganz sicher. Es klingt ev. fuer Euch uebertrieben, aber alleine sein ist sehr schwierig fuer ihn u.
hat zur Folge, dass etwas kaputt gemacht wird. Im  Auto mitnehmen  ist hingegen gar kein Problem.
wir sind voll stolz, dass Phoenix so lernfreudig ist u. UEBERZEUGT, dass wir mit Zeit u. Nervenstaerke sowie Konsequenz unseren neuen Weggefaehrten in unsere Familie gut integrieren werden. Er zeigt deutlich, dass er das auch möchte.  LG Claudia

Fennek

Klingt gar nicht übertrieben, es gibt immer wieder Hunde, die ein Problem mit alleine sein haben. Umso toller, dass ihr es mit ihm übt und er sicher bald mehr Sicherheit gewinnen und wissen wird, dass nichts passiert. Ich finde es ganz toll, dass ihr ihm und euch die Zeit gebt, mit ihm übt und dabei auch konsequent seid.  :6: :be happy:
LG
Irene

koziba

Oh, ich freu mich so für Phönix, das er genau das Zuhause bekommen hat, dass er braucht.  :113:
Ihr seid so kämpferisch und entschlossen, und nehmt alles so gelassen - das merkt Phönix sicherlich und das tut ihm auch gut - einfach toll!  :41:
Ich wünsch euch weiterhin guten Erfolg und alles Gute!  :54:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

wulfson

So der Phoenix ist jetzt schon wieder 1 Monat bei uns, unglaublich. Heute hatte unser Sohn ein Fussballspiel u. da waren Berta u. Phoenix natürlich auch unter den Zuschauern. Sie waren beide voll brav. Phoenix liebt es inzwischen bei etwas zuzuschauen, zu beobachten, er liegt dann Platz u. Geniesst es. Drinnen im Haus ist es gleich mal fad, da will er staendig Aufmerksamkeit. Wir haben schon ein Ritual entwickelt zum Runterbringen: Nach Beschaeftigung Streichwurst- Kong gef3oren, danke Cosima super Tipp- danach Platz mit neurdings Geweihabwurfstueck. Ein Wunderding, das ist extrem hart u. Er moechte ans Mark ran, das ist auch fuer ihn schwierig. 2x schon eingeschlafen dabei  :whistle:
Hundebegegnungen sind an Schleppleine bis jetzt alle positiv gewesen. Mit Berta hat sich das Spielverhalten  normalisiert u.Sie checkt es mittlerweile dass Phoenix ihr nix tun will.
Das Alleinelassen ist die groesste Herausforderung, falls jemand von Euch  Erfahrung bzw. TIPPS für mich hat, bitte lasst es mich wissen. Er hat extreme Verlustaengste, eh klar aber trotzdem kann ich ihn nicht ueberall mitnehmen.
Alles in allem haben wir uns schon gut kennen bzw. Lieben gelernt u. SIND sehr froh, dass wir wieder einen so schmusigen 2.Hund dazubekommen haben. Wer von uns haette das gedacht, ausser ANNA  :kacsint2: LG Claudia

hutze

Na, das klingt ja schon mal nach was!
Bzgl. Trennungsangst kenn ich nur die langwierige Methode - die du, wie ich gelesen hab, z.T. eh schon anzwenden scheinst - Sie funktioniert ganz gut mit Klickertraining, wenn man das mag, weil man dabei auch gut auf Entfernung bestätigen kann: Hund erst mal nur von sich weg auf einen bestimmten Platz (z.B. Decke) schicken und sich nach und nach in winzigen Schritten von dort entfernen, bis man schon mal den Raum kurz verlassen kann, ohne dass der Hund Stress kriegt. Distanzen variieren: Sich nicht jedesmal weiter vom Hund entfernen, sondern zwischendurch auch wieder mal nur ein paar Schritte, also für den Hund unberechenbar bleiben und es ihm nicht immer nur schwerer machen. Das üben, bis man für unterschiedlich lange Zeit in verschiedene Räume gehen kann, während der Hund zurück bleibt. Sich dann nach dem gleichen Schema langsam in Richtung Haustür vorarbeiten, Türklinke berühren, Schlüssel in Hand, Schuhe, Jacke anziehen etc. ohne das Haus wirklich zu verlassen. In dem Stil weiter machen, bis man irgendwann Tür öffnet/schließt, für ein paar Sekunden raus geht etc. und schließlich z.B. auch schon mal den Müll ausleeren kann... Dann die Dauer, für die man das Haus verlässt, langsam steigern. Ist halt ein langwieriger Prozess, sollte aber helfen.
Hab da ein Video (10 min, auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=uVUEGrhoQis - ist nicht berauschend spannend anzusehen, gibt aber einen ganz guten Eindruck von dem Prozedere und auch eine Vorstellung davon, dass das nicht von jetzt auf jetzt gehen kann. Hängt wahrscheinlich auch vom Hund ab, ab wann man die Schritte vielleicht beschleunigen kann. Ganz wichtig: Wenn der Hund überfordert wirkt, wieder 1, 2 Schritte zurück gehen.
Keine Ahnung, obs noch andere gute Methoden gibt, die schneller wirken  :icon_e_sad:.
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Jacob09

Zitat von: wulfson in 18.10.2014 - 23:04

Alles in allem haben wir uns schon gut kennen bzw. Lieben gelernt u. SIND sehr froh, dass wir wieder einen so schmusigen 2.Hund dazubekommen haben. Wer von uns haette das gedacht, ausser ANNA  :kacsint2: LG Claudia

Und ICH  :be happy:

Ilse

Danke für eure wirklich große Geduld! :113:

Der Rohdiamant beginnt Formen anzunehmen! :icon_e_wink:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

wulfi01

Noch ein Büdl!

wulfi01

Hoppla, das ist Tamara u. nicht Phönix, noch ein Versuch!

wulfi01

FÜR DICH GANZ BESONDERS JENNY

wulfson

Übrigens Katzenspechteln ist voll supi, siehe 1. FOTO. LG Claudia

Cosima

 :8: :8:
oh süß, die beiden gemeinsam im betterl auf kuschelkurs
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Jacob09

Zitat von: wulfi01 in 19.10.2014 - 19:17
FÜR DICH GANZ BESONDERS JENNY

Danke Berta  :8: ich wußte du wirst ihn eines Tages mögen  :63:

dackelbein

Bin sooo froh, daß es Menschen (und Hunde) gibt die Hunde nehmen (und akkzeptieren lernen) die sonst keiner will. Bei Phönix hatte ich solche Sorge, daß sich niemand finden wird. Und dann seid Ihr gekommen (und Berta ).
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Anna

@Claudia: ich kenn dich/euch und ich habe gewußt  dass ihr es schafft  :113:

DANKE dass ihr nicht aufgegeben und gekämpft habt - bin total glücklich jetzt als "Resultat" zwei friedlich nebeneinander liegende Hunde im Hundekörbchen zu sehen.

Dass ihr es "schaffen" werdet wußte ich vom Anfang an - ihr habt aus Wulfi - der ebenfalls alles Andere als einfach war - einen Traumhund gemacht und somit wußte ich dass ihr es auch mit Phönix schaffen werdet  :pee:
Und ihr habt mich nicht enttäuscht   :kacsint2:

Mitzi

 :clap: :clap: :clap: ihr seit einfach spitze. Jetzt muss nur noch das mit dem Alleinebleiben in den Griff bekommen werden.

Bidi


WOOOO ist der Smiley mit dem RIESENHERZ???
Claudia, ur schön zu sehen was ihr in der kurzen Zeit vollbracht habt - Super!!!

Und das Kuschelfoto ist ja extrem Zucker!!  :8:

GLG
Bidi

LG Bidi

wulfson

Ich bin so stolz auf unseren Bub: Hatte heute den 1. Arbeitstag nach 3 Monaten Urlaub u. Phönix war natürlich mit. In meinem Buero hat er zuerst alles erkundet u. ich hab im Eilzugstempo alles eine Etage hoeher geräumt, kenn ich ja inzw. Von zuhause :kacsint2: Mitarbeiter fanden es eigentümlich, dass der Papierkorb nun am Kasterl oben steht z.b., doch Phönix hat sich trotzdem noch einiges gefunden: Er hat sich z.b. auf den Rechner gestellt wie ein Zirkuspferd, zum Fotografieren kam ich nicht. Dank zwischendurch Spazierengehen, Leckerlies u. Angusrinderhautkauknochen hatscecht super geklappt. Morgen aufs neue  :clap: Zu den Wohnhausbewohnern, Menschen mit Handicap, gab es schon Kontakt. Ich will das langsamangehen, damit Phoenix nicht ueberfordert wird. Berta ist voll gschaftig mit ihm. LG Claudia
P.S. Meine bessere Hälfte Reinhard faehrt uebrigens mit den beiden im 2er Gespann Fahrrad, solange keine Katzen in Sicht sind, passt das  :109:

Anna

 :6: :113: - mehr kann ich nicht sagen dazu ! DANKE Claudia dass ihr nicht aufgegeben habt  :53:

wulfson

Das schönste für einen selber ist zu sehen, was man schaffen kann u. dank Eurer Unterstuetzung u. persönlichen Einsatz wächst man auch über sich hinaus. Ich hatte diesmal wirklich phasenweise Angst, dass wir es nicht schaffen u. was das dann für Phönix heißt. ?.....Das war echt extrem belastend, da tut es sehr gut wenn man durch Euch im Forum unterstützt wird. Anna wir hätten sich nicht getraut Dich zu enttäuschen  :kacsint2: Wir haben grossen Respekt für das was Du für die vielen Suchenden Vierbeiner leistest u. Deinem Gspuer , welches uns damals Wulfi u. Jetzt Phönix als Familienmitglieder geschenkt hat. LG Claudia

Fennek

Ja, die Anna ist eine Respektperson.  :be happy: :alas:
Ich finde es einfach großartig, dass ihr Geduld und Durchhaltevermögen hattet und habt. Phönix hat einfach mit euch einen hundertprozentigen Glückstreffer gemacht, der Kerl weiß gar nicht, welchen. Ich kann euch auch einfach nur ein riesengroßes DANKE sagen!!!!  :be happy: :6:
LG
Irene