Futtermenge beim Barfen!

Begonnen von Bibiana, 19.11.2009 - 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Ich habe mir an Hand einer Exceltabelle eine Liste gemacht, mit welcher man je nach Gewicht des hundes ausrechnen kann, wieviel gramm Fleisch und Gemüse/Obst etc. er am Tag braucht!

Irgendwie glaub ich aber, dass da was nicht stimmt, mir kommt das so wenig vor und ich habe ihnen jetzt jedesmal mehr gegeben!

Meine bekommen 3 mal am Tag Futter.

Ich bin von der Rechnung ausgegangen, die ich hier mal im Forum gelesen habe, 2,5% des Körpergewichtes des Hundes pro Tag und davon 60% Fleisch und 40% Gemüse.

Da würde ich bei meinem 7 Kilo SPike auf 105g Fleisch und 70g Gemüse PRO TAG kommen, sprich pro Mahlzeit 35g Fleisch und 23,3g Gemüse/Obst etc.
Ist das nicht ein bißchen wenig?

Ich habe Ihnen vorhin zu mittag Beiden einen 250g Beutel Rind gegeben, dass scheint mir angemessen, aber 35g Fleisch in einer Schüssel, dass kommt mir so wenig vor!

Hab ich da einen Denkfehler oder bin ich falsch informiert wegen der Prozentzahlen?

Ich bitte euch um Hilfe!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

India

hello

wie alt ist dein wuffi?

Bibiana

Hello, Spike der kleinere mit 7 Kilo ist 1 1/4 Jahre alt, Otto der ältere und größere ist ca. 4 Jahre alt und hat 9 Kilo

(sind zwei eher schlanke Möpse)
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Jutta und die J`s

Hallo Bibiana!

Ich barfe zwar nicht, aber meine Hunde bekommen rohes Fleisch und Knochen und zwar schon seit 10 Jahren. Jack, auf diesem Foto ist 12 Jahre alt.





Ich wiege nichts. Meine Hunde werden satt gefüttert und zwar etwa fünf mal die Woche. Der Hundemagen ist darauf eingerichtet große Mengen aufzunehmen und es entspricht der Natur das er nicht jeden Tag zu fressen bekommt.




Meine Hunde haben jederzeit große Knochen zur Verfügung und wenn sie möchten können sie auch Möhren, Nüsse oder Äpfel haben. Mein alter Jack liebt Semmeln, die kriegt er auch.





Bei Welpen sieht das ganze natürlich anders aus, aber bei erwachsenen Hunden sehe ich das ganz locker.  Mein Hunde haben bis auf eine Hündin, die eine Hypothyreose hat, Idealgewicht.








Viele Grüße

Jutta und die J`s

missfly

" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Bibiana

Wow, dass sind echt beeindruckend tolle Fotos!

Meinst du also, ich soll ihnen nach gefühl geben? Ich bin ganz verunsichert! Wie gesagt 35g pro mahlzeit, ist ja echt nru ein Patzerl, dass brauch ich gar nicht in eine schüssel geben; sondern könnte es ihm einfach mit der Hand geben!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Jutta und die J`s

Hallo Bibiana!

Ich würde den Hunden nur einmal am Tag Futter geben. Fleischstücke aus de Hand und für Knochen brauchen sie eh ein ruhiges Eckerl wo sie nagen können.





Schüsseln habe ich gar nicht, wenn es mal was Schlabbriges gibt, dann vom Teller.  Da passen mehr in den Geschirrspüler und die Hunde müssen ihr Gesicht nicht ins Futter batzen.




In der Regel gibt es aber Futter mit Struktur, so das Behältnisse überflüssig sind.   ;-)




Meine Hunde sind lange mit der Futteraufnahme beschäftigt






Und schon die Kleinsten sind sehr ernsthaft bei der Sache.




Übrigens hat sich bei diesem Experiment keiner der Welpen für die Möhre entschieden ....  ?(



Viele Grüße

Jutta und die J`s

winston

sowas hab ich noch nie gesehen....hat so was wölfisches.........irgendwie find ichs gut, kanns mir aber bei mir zu hause nicht vorstellen.

Bibiana

Waaahnsinn echt tolll.

Ich wüsste gar nicht, wo ich so das Fleisch her bekommen soll. Ich bin ja jetzt mal froh, einen "Fleischlieferanten" gefunden zu haben der verschiedenes Fleisch und Knochen hat. Sonst war ich nur beim Merkur, was auf die Dauer auch teuer wird.

Heute werde ich losziehen und lammrippen kaufen! Ich hab gesehen, dass die beim "Etsan" im angebot sind, genauso wie lammhals -schulter, und -keule.

Sie bekommen 3 mal am Tag, da es bei kleinen hunden oft besser ist,  sie öfters zu füttern, da sonst der blutzuckerspiegel zu rapide nach unten fällt, gerade auch bei gestressten hunden - wie bei meinem Otto - sollten die Mahlzieten kleiner ausfallen, da er quasi mehr reserve braucht und so energie tanken kann.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

missfly

Jutta und die J`s
Schade das Du so weit weg bist,ich würde Deine Rasselbande gern in natur sehen.Die Welpen sind genial!!!!!!
Obwohl bei Fergie sieht es auch lustig aus wenn sie so einen Riesen Knochen rumschleppt.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Bibiana

Nichts destro trotz muss ich die Futtermenge beim Barfen nochmals ansprechen, da die menge ausschlaggebend war für meine Berechnung, ob ich es mir monatlich leisten kann und wieviel Fleisch ich bestellen und in meiner TK Truhe unterbringen muss.  =)



irgendwie passt das jetzt alles von hinten bis vorn nicht zusammen! Da ich jetzt eine bestimme fleischmenge bei schmatztaxi geholt habe und ich denke kaum, dass ich damit durchkomme für einen Monat, geschweige denn 2!
Ich hab mir jetzt eben bei Ertsan (oder wie das Geschäft heíßt) im Angebot noch lammrippen, Lammhals und lammbeuschel geholt und eingefroren, mit lamm sind wir also gut versorgt und kann ich nur empfehlen, da das fleisch wirklich günstig und gut ist, ist ja eigentlich für menschen gedacht, würd ich dort nicht so sagen, dass es für die hunde ist  :D

Aber ich tu mir halt echt schwer mit der menge! Wenn es nach mir ginge, würden Beide jeden Tag 500g Fleisch bekommen und noch zusätzlich eben Obst, Gemüse etc.
Sonst sind wir mit einer 700g rinti sensible dose ca. einen Tag für Beide ausgekommen.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Jutta und die J`s

Hallo Bibiana!

Ich habe noch nie die Futtermenge ausgerechnet. Ich füttere so das die Hunde gut aussehen und sich wohlfühlen und wenn die Gefriertruhe leer ist kaufe ich nach.

Ich habe auch noch nie ausgerechnet was mich das Futter kostet, allerdings hat mich gestern fast der Schlag getroffen als ich ein bisserl besseres Welpentrockenfutter für meine Zwerge gekauft habe. (Muß sein, denn ich weiß ja nicht was die Welpenkäufer weiterfüttern wollen und so müssen sich die Kleinen auch an Pressfutter gewöhnen)

Echt! Ich kaufe für die Welpen Hähnchenbrust und Wildlachs, Sahnequark und Biojoghurt und komme damit billiger (und sicher BESSER) als mit Fertigfutter!

@ Karin

Na? Vielleicht verschlägt es Dich ja mal nach Niederbayern. Dann komm doch einfach vorbei. Ich freu mich drüber!


Liebe Grüße

Jutta und die J`s

VeganMilitance

"Sahnequark und Biojoghurt"

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das milchprodukte für hunde geeinget sind.

hab noch nie ein tier in freier natur gesehen das joghurt schlappert... artfremde muttermilch kann denke ich nicht gesund sein - was auch einige tierärtze meinen
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

gabi

Diese beiden Milchprodukte sind meist sehr gut verträglich. Ich denke, dass viel Milcheiweiß und wenig Milchzucker wichtig für eine gute Verträglichkeit sind. Außerdem gehts ja da nicht um Unmengen, die gegeben werden.

Beim Barfen muss man generell schauen, was die eigenen Hunde vertragen und/oder mögen. Eine meiner Hündinnen haßt Bananen, die andere verträgt keine Erdäpfel.

Bezüglich Menge kann ich auch nix sagen, weil ich für 5 Hunde "koche" und möglicherweise bekommt der eine mal ein paar Dekka mehr oder weniger.
Ist aber in der sogenannten freien Natur ja auch so.  ;)

Der Tipp mit Etsan ist super, Danke! Und Lammfleisch ist bei uns in der Pampa ja sonst nicht so leicht zu bekommen.

Jutta und die J`s

Hallo VeganMillitanz!


ZitatOriginal von VeganMilitance

"Sahnequark und Biojoghurt"

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das milchprodukte für hunde geeinget sind.

hab noch nie ein tier in freier natur gesehen das joghurt schlappert... artfremde muttermilch kann denke ich nicht gesund sein - was auch einige tierärtze meinen



Michprodukte werden viel besser vertragen als Getreide und Gemüse. Ich bevorzuge zwar Schafmilch,  aber Joghurt und Quark wird auch von der Kuhmuttermilch gut angenommen.

Alle Säugetiere haben mal Muttermilch vertragen und Joghurt ist zwar nicht das gleiche wie eingelabte Milch, aber zumindest meine Lämmer haben "Joghurt" im Magen.  
Apropos artfremde Muttermilch! Verwaiste Lämmer ziehe ich mit Kuhmilch auf. Natürlich nicht mit dem Zeug aus dem Kühlregal, sondern mit Milch frisch vom Euter.

Hundewelpen kann man übrigens auch sehr gut mit Schafmilch aufziehen, man muß sich halt ein bisserl auskennen, was zu welcher Spezies passt.

Und, wie Gabi geschrieben hat, es ist nicht jeder Hund gleich! Und auch nicht jeder Mensch.


Jutta und die J`s

gabi

ZitatOriginal von Bibiana

Aber ich tu mir halt echt schwer mit der menge! Wenn es nach mir ginge, würden Beide jeden Tag 500g Fleisch bekommen und noch zusätzlich eben Obst, Gemüse etc.
Sonst sind wir mit einer 700g rinti sensible dose ca. einen Tag für Beide ausgekommen.

du hast mich jetzt ganz schön verwirrt  :D
aber mir hats keine ruhe gelassen und ich deshalb nochmal nachgelesen ... und stelle jetzt eine total theoretische berechnung auf ;)

du hast insgesamt 16 kilo hund (7+9), davon 2-3% des Körpergewichts (sagen wir 2,5%) ergibt eine tägliche fütterungsmenge von 400g. wenn du im verhältnis 60/40 fütterst, ergibt das eine fleischmenge von 240g für beide zusammen pro tag. wenn sie zulegen mehr gemüse oder 1 fastentag, wenn sie abnehmen, mehr fleisch(anteil). ich schaffe das mit dem fastentag nie, aber wir haben auf jeden fall 1x pro woche wenig.

das sind aber alles nur richtwerte. ich füttere meiner 10kg Terrierbiene im verhältnis mehr als meiner nordischen 35kg Lady.

VeganMilitance

wegen Milch hab ich mal folgendes gelesen:

"das Verdauungssystem der Hunde kann die Inhaltsstoffe, Milcheiweiß, Milchfett, Milchzucker, nach dem Welpenalter nicht mehr verdauen, bezw. verwerten.
In wie weit das nun schädlich für das Tier ist, darüber gibt es leider zu viele unterschiedliche Aussagen.
Auch wenn dein Hund die Milch verträgt, ist es schwer voraus zu sagen, ob er nicht Folgeschäden davon trägt."

ich hör auch immer wieder von Tierärtzen, das das gar nich so gut sein soll...

@ Jutta: bezüglich Getreide bin ich deiner Meinung!   :O Ich finde auch nicht/bin mir sicher, das Getreide vom Hund nicht richtig verdaut werden kann - hab auf zooplus getreidefreies Futter gesehen -  hat das schon jemand probiert?  ?(

bin am überlegen ob ich bei zooplus "Frostfutter" bestellen soll... also tiefgefrorener Blättermagen, Pansen und co. Hat jemand Erfahrungen damit?
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

TarraLunaLeaAlice

Ich hab für Lea berechnet :

13kg Hund, sind 390 kg Futtermende insgesamt davon 80fleisch ( 60 Fleisch( auch einmal die woche flisch), 10 Innerein, 10 Konochen) und 20 % obst gemüse und dazu kräuter, öle, ei, Hüttenkäse.

Ich find das schon sehr wenig. Sie mampft normalerweise 3 Frischhaltepäckchen ALSA Hundefutter und das sind 700g am tag ( davon essen sicher 100g die katzen was übrig bleibt ) und dazu noch leckerli und Knochen ect.

Lea ist sehr aktiv und ein schneller hund ( geb ihr auch die möglichkeit immer ohne leine zu laufen auf fledre ect ) und sie ist sehr dünn. Hat keine Verdauungsprobleme.

Kann ich sie auch mit insg. 500g Futtermenge barfen ?

gabi

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice

Kann ich sie auch mit insg. 500g Futtermenge barfen ?

na sicher! und falls sie zu rollen anfängt, reduzieren  :D :D

mazi und fini

ich würd das alles net so streng nehemen. hab am anfang auch herumgerechnet, mittlerweile mach ichs nach gefühl. ist net so schlimm wenn sie mal einen tag mehr od weniger kriegen.
du kannst sie ja mal nach deinen berechnungen füttern, dann siehst du eh ob sie dünner od dicker wird...
ausserdem verwerten sie das rohe futter ja besser, deshalb braucht man auch nicht so grosse mengen füttern.
die fini ist auch sehr dünn und aktiv aber durchs barfen hat sie jetzt gott sei dank ein bissi zugelegt. ich find jetzt passt sie genau.
Liebe Grüsse von Martina und Fini

TarraLunaLeaAlice

So ... Hab nun aus vers. Inet shops und sogar aus dem Nemetz shop sachen bestellt .

Öle sind alle eingekauft, Bierhefe, Spirulina, Heilerde, Hagebutten, und Kräutermischung von Barf gut hab ich nun daheim.

Obst und Gemüse wird frisch gekauft ( die will mir keine Früchte essen egal wie klein die sind und mit Honig zermatscht).

Knochen bekomm ich beim Nemetz markt um die Ecke.
Kopffleisch auch und Innerein und Fisch.

Den rest kauf ich bei Pets bio world dahaben die auch Schaf, und Pute.

Hoffe ich mach das richtig.

Hätte nicht gedacht das mir das sogar billiger oder gleich teuer kommt als wenn ich Lea´s Alsa futter kaufen würde. ;-)

Und sie freut sich sie hat gestern Fisch bekommen, heute Kopffleisch und als sie gestern Kalbskonchen bekam hat sie sich voller freude durcht ganze Wohnung gewuzelt.

KathyK

Ja, das kenne ich..
Ich habe heute meinen beiden Kleinen zum ersten Mal Frischfleisch vorgesetzt und sie haben es kurz misstrauisch beleckt und dann förmlich inhaliert.
In nicht einmal 20 sek. war die Portion weg (totz Zucchini...) und sie haben um mehr gebettelt.

 :D

Ich glaub ich hab gerade recht zufriedene Hunde zu meinen Füßen liegen...
 :O
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

missfly

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
So ... Hab nun aus vers. Inet shops und sogar aus dem Nemetz shop sachen bestellt .

Öle sind alle eingekauft, Bierhefe, Spirulina, Heilerde, Hagebutten, und Kräutermischung von Barf gut hab ich nun daheim.

Obst und Gemüse wird frisch gekauft ( die will mir keine Früchte essen egal wie klein die sind und mit Honig zermatscht).

Knochen bekomm ich beim Nemetz markt um die Ecke.
Kopffleisch auch und Innerein und Fisch.

Den rest kauf ich bei Pets bio world dahaben die auch Schaf, und Pute.

Hoffe ich mach das richtig.

Hätte nicht gedacht das mir das sogar billiger oder gleich teuer kommt als wenn ich Lea´s Alsa futter kaufen würde. ;-)

Und sie freut sich sie hat gestern Fisch bekommen, heute Kopffleisch und als sie gestern Kalbskonchen bekam hat sie sich voller freude durcht ganze Wohnung gewuzelt.


 ( die will mir keine Früchte essen egal wie klein die sind und mit Honig zermatscht).
Hast Du es schon mit Hüttenkäse probiert ,so mögen meine auch kein Obst.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Slide

oder mit Joghurt :)

Meiner hat vorhin ne Portion Obst mit Joghurt verdrückt (er hatte heut seinen Obsttag  :) )
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen