Lammrippen für Welpen?

Begonnen von Corina1990, 18.06.2010 - 13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corina1990

Kann ich meinem kleinen ( bald 5 Monate ) Lammrippchen geben?
(Habe bis jetzt noch keine Knochen gefüttert)
Habe gehört das sie Splittern könnten usw,deshalb habe ich mich nicht gertraut sie zu füttern.
Habe das Fleisch von den Rippen gezupft... *gg*

Eine schnell Antwort wäre toll ,vorallem wenn er darf ;)

Singu

gekocht oder roh?
gekochte knochen gehen gaarnicht- egal welches tier- eben wegen der Splittergefahr, da sich durchs Kochen die Struktur der Knochen ändert.

Roch wirds schon eher gehen, aber wenn dein kleiner davor noch keine Knochen bekommen hat könnte er im schlimmsten fall probleme mit dem magen bekommen.
wenn du anfangen willst zu barfen solltest du mit weichen knochen beginnen; zb hühnerhälse, kalbsknochen, und alle möglichen knorpel natürlich  ;)

Corina1990

roh natürlich :)
hmm mein kleiner hat ne eiweßunvertrählichkeit was aber bei knochen egal ist nehm ich an ?
rindfleisch darf er nämlich zb gar nicht.

soll dir ein danke von meinem hund ausrichten er frisst gerade leidenschaftlich die knochen mal sehen wie er sie verträgt ;)

Singu

puh mit eiweißunverträglichkeit hatte ich bisher- gsd, noch nichts zutun...
weiss nur dass lammrippen sehr fett-, und cholesterinarm sind.

er soll sichs ruhig schmecken lassen  ;)
gibt ihm einfach nicht zu viel auf einmal, und warte ab wie es ihm geht (ob durchfall eintritt zb oder nicht), danach kannst dus ihm das nächste mal gleich ohne bedenken geben  ;)

kathi76

muss ich doch auch meinen senf dazugeben!
ich barfe meine hunde auch, mein grosser schluckt die hühnerflügel nur leider als ganzes, was mir dann doch ein bissl unheimlich ist. daher zerhacke ich die hühnerflügel mit meinem hackmesser meistens auf ganz klein. hühnerhälse mögen sie auch, die gibts auch in baden beim kopffleischexpress, wo ich immer mein futter hole.

wenn ich grosse markknochen geb, tu ich, um verstopfung zu vermeiden, vorher nen esslöffel normales öl drauf, das zieht eh ins mark ein, wenn mans ein bissl liegen lässt. so haben sie dann auch keine verstopfung!
überhaupt bekommen sie an tagen, wo es knochen gibt, auch noch etwas futter (z.b gemüse-karottenbrei, dann wird auch gleich das fettlösliche karotin genutzt) mit öl. sonnenblumen oder distel oder olivenöl. das mögen sie auch gern.

lamm ist ein gutes futter für allergiker und hunde mit unverträglichkeiten. kalb solltest du halt keins geben, wenn er auch kein rind fressen darf ;o)
vielleicht bekommst du, wenn du einen jäger kennst, auch rehripperl(so er reh fressen darf). und wenn es bei uns huhn, gans, ente oder kaninchen gibt, bleibt nie was übrig, weil hinter mir schon 3 hunde und 2 katzen warten....auch ne art der müllvermeidung und es wird nix vergeudet...
menschen sind auch nur eine affenart