Durchfall und zu dünn

Begonnen von Kathi, 12.11.2010 - 15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

hast du die hefte daheim? könntest du sie eventuell einscannen und per mail verschicken?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kirana

Ich habe eine Anfrage gestellt ob die Hefte zu bekommen sind!
Da ich mich nicht so gut auf der HP zurechtgefunden habe.
Leider wird es etwas dauern bis ich sie bekommen werde :rolleyes:

wanda

Ich habe die Hefte leider schon weiter verschenkt.
L.G.
Wanda mit Grizzly

Krümmelchen

Gebt noch bitte nicht solche Hammer Medikamente einfach auf Verdacht!!!!! Gerade auf Giardien gibts sogar nen Schnelltest, würde aber gleich komplett anschauen lassen auch Kokzidien und Würmer!

Gerade Anaerobex oder auch Metronidazol (wobei zweiteres nicht mehr Lieferbar ist) ist wirklich Hammer und sollte gerade bei jungen Tieren nur im Notfall gegeben werden wenn wirklich Panacur bei Giardien nicht anschlägt! Bei Kokzidien gibt es weit aus wirksamere Medikamente die nicht so stark auf den restlichen Organismus wirken!

Im Normalfall sind 2-3 Durchgänge Panacur nötig um Giardien restlos zu bekämpfen!

Eine Kotprobe sollte das erste sein, dass man einschickt wenn ein Durchfall nach drei Tagen nicht weg ist!

Liebe Grüße

bluedog

also ich finde auch, mit solchen medikamenten sollte man bitte verantwortungsbewusst umgehen. das sind stark wirksame mittel, die neben der wirkung auch nebenwirkungen haben und den ohnehin schon kranken organismus belasten.
sie gehören nur nach exakter diagnose folgerichtig angewandt und nicht einfach von laien auf verdacht hin und vl. völlig unnötig uns snnlos und vl. auch noch kontraindiziert verabreicht, das ist wirklich verantwortungslos.

Zitatich hab dem mango ja anaerobex gegeben und alles war pipifein. seit einiger zeit (ein paar tage) hat er wieder durchfall. weiß überhaupt nicht an was es liegen kann.

kathi, sorry, aber wenn du einfach eigenmächtig blindlings medikamente wie anaerobex verabreichst, finde ich das nicht okay. ohne diagnose verabreicht man nicht einfach irgendwas. man sollte auch seine grenzen kennen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Kathi

liiiiieeebste bluedog und auch ihr lieben anderen,

ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure ratschläge. aber seids mir net bös, man kann manche dinge erstens auch anders formulieren und zweitens könnt ihr bei mir immer davon ausgehen, dass ich nicht einfach mal sooooo irgendwas mach, sondern nur auf anraten von leuten, denen ich vertraue.

das erste mal anaerobex wurde mir von mehreren leuten von animalhope empfohlen, da man damit sehr gute erfahrungen gemacht hat. da ich mit den tierärzten hier in graz sehr schlechte erfahrungen gemacht habe, habe ich hier auf das urteil von erfahrenen pflegestellen und anderen personen vertraut. es hat super funktioniert.

jetzt wollte ich einfach nur wissen, wie es mit dem schleim im kot aussieht und wie das weitere vorgehen, nach eurer meinung, aussehen sollte. nicht mehr und nicht weniger.

die medikamente liegen bei mir ja net schachtelweise herum. wenn ich das anaerobex nicht von jemanden von animalhope bekomme, müsste ich genauso alles mit dem TA bei uns besprechen. also keine angst  :rolleyes:

und nur zur info. ich bin die letzte die den tieren einfach mal so irgendwelche medikamente "auf gut glück" gibt. deswegen geh ich mit solchen problemen auch nicht mehr zu den standard tierärzten hier in graz - denn genau die haben mir einfach mal so panacur etc. mitgegeben ohne vorher irgendwas anzuschauen (obwohl ich gefragt hab, obs an kot brauchen!!!)

also bitte net gscheit daherreden von wegen, geh zum TA, der weiß was er tut...

edit: und weil ich grad a bissl angesäuert bin: bluedog, du hättest dir den beitrag auch sparen können, denn der genau gleiche inhalt wurde bereits gepostet. und weil ma grad von grenzen reden...
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kathi

wollt mich hier nochmal für den "arschtritt" bedanken.  :rolleyes: :D
hab nach anraten meiner tierärztin den kot untersuchen lassen (gleich zur info für alle grazer: das kann man selbst machen lassen - einfach kot zur AGES in der puchstraße bringen; kostet 17€)

er ist absolut parasitenfrei. und seit ich für ihn regelmäßig koche, hatter er auch keinen durchfall mehr. werds natürlich weiterhin beobachten und alles tun, was mir einfällt, um seine darmflora aufzubauen. aber wenigstens hab ich mal die sicherheit, das er keine parasiten hat (laut AGES zumindest).
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kuuipo

Hat irgendjemand die beiden Ausgaben des Magazins "Das Deutsche Hundemagazin" mit den Berichten über Giardien, die wanda erwähnt hatte? Ich würde mich auch dafür interessieren - gerade deshalb, weil Bailey auf Gardien positiv getestet wurde und wir jetzt die Panacur-Kur bei Bailey und Sam machen.

Falls jemand diese beiden Artikel hat - bitte könnt ihr sie mir vielleicht einscannen und mailen, gerade die Fütterungsvorschläge würden mich interessieren, was man da jetzt geben darf/soll und was nicht - leider hab ich Netz dazu nicht viel dazu gefunden.

Danke schon mal im Voraus!
Martina mit SAM & BUDDY  :hund:

Branca

also der Monty war ja auch gaaaanz übel giardienverseucht als er aus Nitra kam.Wir haben fast 2 monate gebraucht,um das in den Griff zu kriegen,auch mehrere Kuren mit Panacuur und Anerobex,über wochen hinweg.Ich gab dazu so ein pulver,das die darmflora reguliert  und ein spezielles Schondiätfutter vom tierarzt,danach hypoallergenes dosenfutter lamm und reis.Ich denke das man in der zeit den darm so wenig wie möglich belasten sollte.Mein tierarzt hat mir erklärt,das sich die Giardien so schübeweise vermehren,und man glück haben muss um mit der Kur grad so einen Schub zu erwischen um alle auszurotten.deswegen muss man evtl.auch öfter kuren.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Kuuipo

Ich hab mich also auf die Suche nach Schonkostvorschlägen für die Giardienkur begeben und siehe da was ich da im Netz gefunden habe - den Artikel über die Fütterungsstrategien aus dem Deutschen Hundemagazin.

Also für alle die's interessiert --> KLICK
Martina mit SAM & BUDDY  :hund:

Kathi

ein super artikel. danke!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kuuipo

bitte gerne - hab ihn dir eh auch per Mail nochmal geschickt!!

So, jetzt weiß ich wenigstens was ich der armen Bailey noch so alles geben darf ohne dass es gleich einseitig wird  :D
Martina mit SAM & BUDDY  :hund:

Kuuipo

und hier noch der Artikel über die Giardiose --> KLICK
Martina mit SAM & BUDDY  :hund: