Frühkastration

Begonnen von Aris, 08.02.2008 - 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aris

ZitatOriginal von Neufi


Wir könnten aber tauschen, du gibts mir deinen Rüden und ich dir meinen, wenn die Girls läufig sind :D

hmm, den narrischen buam willst dir wirklich freiwillig antun  :D

Tamara

also wie gesagt, bei uns wurde immer mit 6 monaten kastriert und nur die Eierstöcke rausgenommen, aber Inkontinenz-Probleme wüsste ich keine.. (bis jetzt )
eine schwache Blasenwand kann auch bei nicht-kastrierten Hunden auftreten.. (??)

ich denke   schon, dass es sehr wichtig ist, die Hunde und Katzen zu kastrieren..
bei dem am meisten verwendeten Argument der Besitzer GEGEN eine Kastration : "Das ist gegen die Natur" oder "Die sollen ihren Spaß haben" stellts einem die Nackenhaare auf... ?(    :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Doris

Gin ist auch bald ein armes "Opfer" - könn ma gleich zusammen gehen Sonja  :D


@Tamara,
bleibt wenn die Eileiter und die Gebärmutter erhalten bleiben nicht die Gefahr für Krebs und Gebärmutterentzündungen?

Meine wird eh komplett kastriert, aber würd ich nur gerne aus Interesse wissen.  :)

Tamara

also ich bin ja keine Ärztin, hab nur dort gearbeitet und kann eben nur erfahrungsgemäß erzählen wie´s dort war.. *g*  :D wollte ja kein Drama auslösen!  :D
da ich nur in dieser Praxis gearbeitet hab, ist das für mich "normal", dass das so gemacht wurde...!!!
Eileiter kommen ja auch weg, aber die Gebärmutter blieb in den meisten Fällen eben drinn, bei den Frühkastrationen; außer sie wies Veränderungen auf.
die Gebärmutterentzündungen, die in der Praxis waren, waren aber nur von unkastrierten Hündinnen;
chirurgisch war / ist  diese Fr. Dr. echt gut drauf, und würde nie ein unnötiges Risiko eingehen.. ;)
da aber die Hormonzufuhr wegfällt, bleibt doch die Gefähr von Tumoren  und Gebärmutterentzündungen ziemlich gering.. ?(

meien wird auch kastriert, zwar bei einer anderen Ärztin, aber die macht das auch so... Gebärmutter drin  lassen!!!
hab mir auch noch nie sonderlich den Kopf darüber zebrochen, warum drin lassen oder raus nehmen; ich kenn´s nicht anders, und es hat immer alles gepasst und es gab kein Harnträufeln oder sonst was; diese Hündinnen erfreuen sich bester Gesundheit und Schönheit! *ggg*
aber ich werde mich bei der anderen Fr. Dr. schlau machen, was genau der Grund dafür ist, dass die Gebärmutter drinn bleibt oder nicht. :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Aris

ZitatOriginal von Doris
Gin ist auch bald ein armes "Opfer" - könn ma gleich zusammen gehen Sonja  :D


@Tamara,
bleibt wenn die Eileiter und die Gebärmutter erhalten bleiben nicht die Gefahr für Krebs und Gebärmutterentzündungen?

Meine wird eh komplett kastriert, aber würd ich nur gerne aus Interesse wissen.  :)


also nach etlichen überlegungen denk ich mir ich entscheide mich für eine frühkastration  :O

aber ich schätze ich lasse sie "normal" kastrieren, also alles raus
irgendwie nach dem motto was nimma drin is kann nimma krank werden  :irrer:

MMM

ich kann mich nur nochmal wiederholen *gg* - bei unserer Maus wurde auch die Gebärmutter rausgenommen und sie ist definitiv ein "erwachsener Hund" trotz Frühkastration, das heißt, sie hat sich ganz normal zu einer absolut braven, süßen Maus entwickelt.

dass die Inkontinenz ein Risiko bei allen Kastrationen ist und nichts mit Frühkastration zu tun hat, wurde ja zum Glück eh schon richtig gestellt ;-)

Neufi

ZitatOriginal von Tamara

Eileiter kommen ja auch weg, aber die Gebärmutter blieb in den meisten Fällen eben drinn, bei den Frühkastrationen; außer sie wies Veränderungen auf.
die Gebärmutterentzündungen, die in der Praxis waren, waren aber nur von unkastrierten Hündinnen;
chirurgisch war / ist  diese Fr. Dr. echt gut drauf, und würde nie ein unnötiges Risiko eingehen.. ;)
da aber die Hormonzufuhr wegfällt, bleibt doch die Gefähr von Tumoren  und Gebärmutterentzündungen ziemlich gering.. ?(



Also was mir unser befreundete TA aus Wien erklärt hat, ist diese Methode relativ neu und ( wie könnts anders sein  ;)) aus USA. Wurde erst vor kurzer Zeit bekannt und die Erfolge sind sehr gut.

In Ö hat man damit noch sehr wenig Erfahrung und man ist am Testen.
Die neue HP ist online!  

Tamara

ja es scheint mir auch so, dass diese Methode noch relativ unbekannt ist..  :D
meine ex-chefin war / ist eigentlich immer recht stolz drauf.. ..  Erfolge sind echt gut; könnte von keinen Nachteilen berichten..

 :D :D :D bei unkastrierten Rüden gibts ja auch eine ziemlich hohe Rate von Prostatekrebs im Gegensatz zu Hodenkrebs, und es kommen bei einer Kastr. ja auch  nur die Hoden - und Samenstränge - weg und die Prostata nicht.. :D :D

vielleicht kommt diese enorme Skepsis daher, weil die ursprünglich alt eingesessene Art der Kastration eben die "gesamte" ist... :D :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Aris

wenn die gebärmutter drin bleibt besteht aber dann doch ein gewisses risiko das eine pyometra entsteht ....

i bin halt der ansicht was nimma da is kann nimma krank werden  ;)

Tamara

klar kann nix krank werden was net da ist ;)
kann nur aus Erfahrung sagen, dass während meiner Zeit dort keine auf diese Art kastrierete Hündin eine Pyometra bekam.. ( uäähh die sind eh so fürchterlich zum operieren...) :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Neufi

ZitatOriginal von Aris
wenn die gebärmutter drin bleibt besteht aber dann doch ein gewisses risiko das eine pyometra entsteht ....

i bin halt der ansicht was nimma da is kann nimma krank werden  ;)

jain ;)

Also ich kann nur von unserer alten Evita reden. Sie wurde mit 2J. kastriert.

Das Fell wurde ein Wahnsinn, sie hat zugenommen und einen Arsch wie ein Postross bekommen, obwohl in ihrer Futterschüssel wirklich nichts mehr drinnen ist.

Erkranken kann eine entfernte Gebärmutter nimma, dafür gibts unzählige Nebenerscheinungen, die auch nicht ohne sind.  ;(
Die neue HP ist online!  

Tamara

das mit dr Gewichtszunahme ist eine "Nebenerscheinung" aller Kastrationen, leider..
denn kastrierte Hunde haben (fragt mich nicht warum genau) um ein Drittel weniger Grundumsatz und daher legt sich das ziemlich an.
Bissi weniger ( ein Drittel)  füttern als zuvor, und die Figur bleibt erhalten... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Neufi

ZitatOriginal von Tamara

Bissi weniger ( ein Drittel)  füttern als zuvor, und die Figur bleibt erhalten... ;)

Schön wärs ;(
Die neue HP ist online!  

Tamara

öööhhm...
naja, sagen wir mal so; es gibt ja auch Menschen, die schon beim Anblick einer Schoki 1 kg drauf haben, und andere futtern wie die Scheunendrescher und NIX!
 :D
gibt halt auch Ansatz- oder Umsatztypen...

aber generell sollte es einigermaßen helfen...
 ansonsten gibt´s ja schon so ein tolles kalorienreduziertes aber nicht unbedingt günstiges Futter bei Tierärzten... r/d  oder obesity,  in dosen oder Trockenfutter;
sowas gibt´s für uns leider net.... ;(
manche geben sowas zwischendurch als eine Art "Kur" oder 1mal pro Woche oder so.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



MMM

richtig, also unsere Hündin hat aufgrund der Kastration nicht mal EIN GRAMM zugenommen... immerhin können die Hunde noch nicht von selbst zum Kühlschrank gehen und sich das Essen holen - wenn ein Hund dicklicher wird, ist meiner Erfahrung nach immer der Mensch beteiligt *ggg*.

Aris

so, kastra termin für 26.2. ausgemacht  :uffz:

Neufi

ZitatOriginal von MMM
richtig, also unsere Hündin hat aufgrund der Kastration nicht mal EIN GRAMM zugenommen... immerhin können die Hunde noch nicht von selbst zum Kühlschrank gehen und sich das Essen holen - wenn ein Hund dicklicher wird, ist meiner Erfahrung nach immer der Mensch beteiligt *ggg*.

So ich hier sitze!!!!

Bei uns gibts keine Leckerlis, oder so.

Evita bekommt eh nur noch 70% Schlund/Lunge und 30% Kutteln.
Also nur noch Magenfüller und eigentlich eher minderwertiges Fleisch.

Die beiden anderen sind gerten schlank und kräftig. Bekommen hochwertigeres Fleisch u.s.w.....

Was hab ich meinen Kugelfisch schon anschauen lassen, ob nicht doch ein organisches Problem vorliegen könnte - Fehlanzeige, die hat nichts.
Die neue HP ist online!  

MMM

ich glaubs dir ja!!! *ggg*
sagen wir mal so - Ausnahmen bestätigen die Regel *ggg*... vielleicht hat sie aber doch ein Problem, das bisher einfach nur nicht gefunden wurde oder sie wird heimlich irgendwo gefüttert und ihr wisst es gar nicht  :D

gabi

jetzt muss ich mich doch noch einmischen ;)

Wir sind ja, glaub ich, alle nicht reinrassig und haben somit keine Standards, auf die wir zurückgreifen können, aber:

Sind wir nicht auch unterschiedlich? Ich z.B. könnte 5 Jahre fasten und würde trotzdem nicht so gazellenartig wie Doris sein! Ich habe dafür breite Schultern :floet:

Somit haben das Neufi-Mäderl und ich eine Gemeinsamkeit: Wir sind gute Futterverwerter! Hauptsache Gesund und Gut drauf!  :D

Tristan & Isolde

Genau...Bubi essen, Bubi gesund!!!!
Ausserdem ist dann immer mehr darnn zum liebhaben!!!!!

Isolde ist immer noch ein Piafra-Spargeltarzan-Hundchen!!!

MMM

seh ich genauso, ABER mich nervt es (und damit red ich jetzt nicht von Neufi!!!), dass die Leute immer das angebliche "Dickwerden" als Grund gegen eine Kastration anführen und nicht begreifen wollen, dass der Hund dadurch das Futter zwar anders verwertet, aber bei richtiger (meist verminderter) Fütterung oder vermehrter Bewegung und Beschäftigung dadurch nicht automatisch dick werden muss!
ich sag nur, dass meiner Meinung nach in 98% der Fälle, in denen Hunde dick werden und ansonsten kein organisches Leiden vorliegt, die Besitzer schuld sind.

gabi

Stümmt natürlich  :dafuer:

Andererseits, wenn man die Hündin mit 7 Monaten kastriert, wächst sie ja noch und auch in die Breite (aber bitte jetzt net falsch verstehen). Und dass sie irgendwann auch ruhiger wird ist auch normal. Und das nix mit der Kastration zu tun ....

Aber Sagen und Legenden sind halt sehr langlebig! :oma:

Doris

Höhhaaaa jetzt werd i do schon zu Anschauungszwecken mißbraucht do  8o Oba hätt i net immer meinen Popo auf 10 Kirchtagen zugleich, tät i mir mit dem Gewicht a nicht leicht ... Fotos von vor 4 Jahren beweisen das  :D


Ich muss auch sagen, dass mein Witzl nach der Kastration auch leichter dazu neigt zu zunehmen. Aus diesem Grund bekommt er halt jetzt 50:50 Gemüse:Fleisch und dann gehts auch und er ist satt. Aber ich merke, halte ich mich kurze Zeit nicht dran oder gehe weniger spazieren (Köter braucht seine min. 1,5 Stunden laufen am Tag) nimmt er sofort zu.  :O

Das sie zunehmen beweisen auch unsere beiden anderen Hunde, aber es ist halt einfach so, ich entscheide ob sie zunehmen oder nicht. Beide Damen bekommen halt das reduzierte Futter und net um 1/3 weniger sondern um 1/3 mehr Bewegung.  ;)

@Aris
Des war Gedankenübertragung  :D i hab heute Mittag mit unserer Fr. Dr. telefoniert und ebenfalls bereits Gin angekündigt  :O Und der 26.2. ist 100% ein super Tag, an dem gar nichts schief gehen wird  ;)

Aris

na dann wollen wir hoffen das du enya's glücksengerl bist  :yes:

tanja

Kaum 2 Monate später und auch ich gebe meinen Senf dazu...
Also Frühkastration würde ich auch lieber machen,wenn manche Hundebesitzer sich
dazu entscheiden würden. Die meisten möchten die "arme" Hündin zumindest 1mal läufig werden lassen---Schwachsinn!
Bei mir wird immer alles herausgenommen, d.h. Eierstöcke und Gebärmutter.
Für mich sind Sterilisationen eigentlich Kunstfehler,weil sie bei den Tieren überhauot keinen Sinn machen. Es müssen bei unseren Vierbeinern nunmal die Hormonproduktionsstätten entfernt werden und somit raus mit den Eierstöcken und raus mit den Hoden. Die Prostata ist nicht das Organ,das man  entfernt,wenn es Schwierigkeiten macht,denn wenn die Hoden entfernt sind,dann bildet sich meistens auch die Prostata wieder zurück!
Ich wünsche allen für die Kastration alles Gute!!
Und bitte lasst eure Hündinnen kastrieren...Not OPs im hohen Alter, weil Gebärmuttereiterungen, sind nicht notwendig!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com