Erfahrungen/Tipps bei einem Hund mit Arthrose?

Begonnen von 6ermami, 03.08.2011 - 21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Hallo

eine Dame hier hat einen Hund mit Arthrose und hofft auf Tipps von Menschen, die ähnliche Probleme haben:
Angst vor Wind-neue Erkenntnisse

BorderDogs

Hallo, ich hatte bis vor 1,5 Jahren auch einen Hund, der sehr unter Arthrose gelitten hat. Ein Labradormix, der "schon" mit 10 Jahren deutliche Probleme in den Schultergelenken zeigte. Ich sage "schon", weil mein Hundeschatz dann doch noch 18,5 Jahre alt geworden ist, ein biblisches Alter und an Arthrose ist er nicht gestorben - also nur Mut!
Er fing mit 10 an nachts wie ein kleines Kind zu schreien, sobald er seine Liegeposition verändern wollte. Zu der Zeit gab es bei Freßnapf Wasser-Gel-Betten für Hunde. Dieses habe ich besorgt (gibt es nun auch in jedem Wasserbettengeschäft, aber leider unglaublich teuer- bei Freßnapf kostete es damals 80 DM - vielleicht findet man im Internet auch günstige Anbieter)und von da ab, hat er deutlich ruhiger geschlafen! Zusätzlich habe ich ihm SchüsslerSalze, Zeel von Heel und Vit. B gegeben. Alles zusammen hat ihm bis ins hohe Alter Erleichterung verschafft. Natürlich habe ich auch immer darauf geachtet, dass er, als er älter wurde, nicht kalt und feucht liegt und nicht lange naß bleibt, sofern er naß geworden war. Ich hoffe dass Dir diese Tips ein wenig weiter helfen!

Lucy

@6ermami: Danke fürs umleiten meines Beitrages.....

@BorderDogs: deine Tipps sind sehr hilfreich. Morgen haben wir TErmin bei unserer TÄ. Ich hoffe sie kann uns ein paar Tipps geben. Heute ist mir das erste mal und auch meiner Mama aufgefallen, dass sie links etwas hinkt, und dass sie das hintere Beinchen einzieht. Es ist sicher die Hüfte.

hier das Befundergebniss:

verschmälerte Zwischenwirbelspalten, Coxarthrose, mögliche Lateraliation der Patella

bin froh, dass ich jetzt weiß, warum sie nicht spazieren gehen will. Ich war wirklich schon verzweifelt, weil sie so absolut nicht gehen wollte. Da sie nicht humpelt und eigentlich für mich nicht erkennbar war, dass sie Schmerzen hat, bin ich nun froh, eine Diagnose zu haben. Leider kriegt man immer sehr oft zur Antwort..."du bildest dir das ein, du redest den Hund krank" etc.
Aber ich kenne meine Kleine, und darum hab ich sie nun durchuntersuchen lassen.

Irgendwie freu ich mich schon auf den TA-TErmin morgen....jetzt wird ihr endlich geholfen und sie kann bald wieder über die Wiesen flitzen :D

Das hab ich auch für sie gekauft. Meine Freundin arbeitet bei Husse-Tiernahrung und hat mir das Mittel empfohlen.

http://www.husse.at/hundefutter-zubehor/nahrungserganzungs-mittel-fur-hunde/?produkt=58
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

BorderDogs

Vielen Dank für den Tip mit dem anderen Mittel, werde ich mir mal ansehen. Vielleicht ist das auch was für meine Hündin,sie ist erst 5 Jahre alt, hat aber schon ausgeprägte Spondylose ;( Mal eine ganz andere Frage, die Hunderassenbezeichnungen unter den Autornamen, sind die abhängig von der Zeit die man als Mitglied im Forum ist, oder der Menge der Beiträge und werden automatisch eingeblendet? Bei mir steht Chihuahua und das habe ich nicht so eingestellt, ich habe keinen Chihuahua - ist das ein Synonym für neues Mitglied/noch nicht viele Beiträge, also "kleiner Hund"?
Ich drücke Dir morgen die Daumen für Deinen Hund, hoffe dass ihr bald geholfen werden kann! Viel Glück!

E.T.

Liebe Carmen,
lese gerne Deine Beiträge, habe mich aber zu Lucys Arthrose nicht geäußert, da ich mich dafür nicht als kompetent empfinde.
Nun ja unser Nackthundmix  E.T. hat Patellaluxation, er hat das Nahrungsergänzungsmittel Caniviton Forte 30 bekommen. Da er jetzt auch Wirbelsäuleschmerzen hat (wahrscheinlich gefördert durch sein oftmaliges dreibeiniges Gehen und durch seine gekrümmte Haltung sobald ihm kalt ist) bekommt er jetzt das Nahrungsergänzungsmittel  Orthovet Coxan akut. Es geht ihm jetzt halbwegs gut.
Carmen, wenn Lucy weiter so traurig wirkt, würde ich eine Hundetrainerin fragen ob ich sie zu Hause oder unterwegs mehr motivieren kann (meine Adresse wäre Brigid Weinzinger von der Denktierhundschule).
Auf jeden Fall wünsche ich Lucy und natürlich auch Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Lucy

Kommen gerade von der TÄ.
Zuerst wollen wir schauen, ob es Lucy besser geht, wenn sie Schmerzmittel bekommt. Sie kriegt jetzt 4 Tage lang eine 1/4 Tablette Previcox. Wenn es ihr dann nicht besser geht, sprich sie nicht zum Gehen zu motivieren ist, dann soll ich ihr 3x tgl. Tramal Tropfen (9 Tropfen) geben. Wenn sie dann auch nicht gehen will, dann muss sie zum Psychiater ;)

Zusätzlich hat sie auch von Bay-o-Pet ein Mittel bekommen, welches unter das Futter gemischt wird. Megaflex heißt es. Mit Grünlippmuschel und Teufelskralle.

@E.T.: an Brigid Weinzinger hab ich auch gedacht. Danke

Im Inernet hab ich verschiedene Meinungen zu Previcox gelesen. Auch sehr negative. Kennt jemand das Mittel?

@BorderDogs: die Rasse unter deinem Namen ist abhängig von den geschriebenen Beiträgen.  ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gaby

hoffe sehr das die medizin lucy hilft und sie wieder spaß am spazieren gehen hat
ein kleines bisschen glück hat sie ja jetzt sie kann in ruhe auf die medizin reagieren denn bei diesen wetterbedingungen will der lauffreudigste hund nicht raus
lg und gute besserung und bussi an den kleinen schatz gaby und anhang

BorderDogs

Ich wünsche Lucy alles Gute!!! Laß ihr ein wenig Zeit, bis die Medikamente wirken. Zudem glaube ich auch, dass bei dem Wetter "keiner" vor die Tür gehen mag. Gibt es nichts was sie besonders lockt und motiviert? Scheinbar geht sie ja sehr in Vermeidungsverhalten?! Die erste Hürde, bis man wieder ein wenig in Gang kommt und sich mehr zutraut, ist die Größte!
Guuute Besserung!!!