CNI bei Hunden?

Begonnen von Mammut, 29.08.2011 - 14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ivonna

Hallo!

Ich war grad beim TA mit dem Nico, es hat sich nichts mehr verbessert! Ist scheinbar doch chronisch...  ;(  ;( Wir haben so gehofft, dass sich die Blutwerte noch normalisieren - leider ist das nicht der Fall! Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es ihm noch lange gut geht....

InMaDa

oje. das tut mir leid :(
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Claudi

ZitatOriginal von Mammut
@Claudia:
Vetmed? Meinst du bei der Uni? Und die haben dir weitergeholfen (wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das ja super!)
Irgendwie finde ich sollte es doch selbstverständlich sein, dass Ärzte die Tierbesitzer über derartiges früher aufklären. So ganz selten scheint es ja nicht vorzukommen.

Hallo!

Ja, ich meine direkt auf der Vet Uni anrufen und die verbinden dich dann weiter. Die Beratung war sehr gut und sie haben mir wirklich geholfen.

Habe gelesen, dass es jetzt offenbar doch chronisch ist   ;(. Das tut mir leid für euch. Lasst aber den Kopf nicht hängen. Wir hatten mit unserer Betty noch lange eine schöne Zeit.

Ich denke BARFEN wird die bessere Variante sein. Außerdem hast du beim BARFEN die Möglichkeit Nico mehrere Geschmacksrichtungen anbieten zu können und zu variieren. Beim Nierendiätfutter gibt's immer nur den Einheitspamp.
Heißt aber nicht, dass du es nicht verwenden kannst an Tagen an denen es nicht anders geht oder wenn ihr vielleicht auf Urlaub seid.

Ich wünsch euch nur das Beste!

Ivonna

Vielen Dank! Könnt schon wieder mal nur heulen...  ;(

Was die Fütterung betrifft:
Hab mich zwar gefreut dass er das Trockenfutter doch frisst, aber ich werd in Zukunft wohl doch selbst kochen oder mich fürs barfen entscheiden - für eine Zeit lang (wenns besser wird dadurch) ist dieses Trockenfutter eine gute Lösung. Wenn ich ihm aber fressen zuschau und seh, wie ihm eigentlich davor graut und ich merke, dass er es eigentlich nur mir zuliebe frisst, weil ich ihm damit nachlauf, tut er mir auch leid!  ;( Besonders weil er es ja jetzt immer fressen muß - das wär ein Horror für unseren Buben, denn er ist und wird kein Trockenfutterfan...  =)

Wir hoffen so, dass es ihm noch lange so gut geht, denn im Moment schaut er gut aus... Hab aber Angst, dass es sich schlagartig ändert!  ;( Das schlimmste für mich ist, dass ich im Moment so hilf- und planlos bin! War auch ein bisserl viel für den Nico die letzte Woche, die vielen Tierarzttermine etc... Für mich war´s glaub ich auch etwas zu viel, weiß nicht wie´s weitergehen soll, was er darf, was nicht, womit schade ich ihm, was nützt...  =) Is alles schwierig...  ;(

Mammut

@Claudi: toll zu hören, dass die sich so gekümmert haben, es gibt doch noch Leute, ihre Profession richtig ernst nehmen. Das kann man ja heutzutage nicht mehr von jedem Arzt erwarten.

@Ivonna: mein Beileid, dass die Diagnose so niederschmetternd ausgefallen ist, auch wenn das jetzt vielleicht kein Trost ist, aber ich habe schon von erkrankten Hunden gehört, die beschwerdefreie Jahre verbracht haben. Das wünsche ich euch natürlich auch!

Wäre toll zu wissen wie sich das bei euch weiterentwickelt und wie das mit dem barfen klappt.

Machts gut und viel Glück!
Lg, Mammut

Ivonna

Hallo!

Muß mich wieder mal melden und hab auch gleich eine Frage... Wir waren heute bei TA und leider haben sich unserem Nico seine Werte wieder verschlechtert!  ;( Wir sind jetzt auf KREA 3,7... So schlecht waren sie noch nie!!  ;(  ;( Das mit dem Barfen soll ich lassen hat der Arzt gesagt, eine Futterumstellung wäre für ihn eine Katastrophe sagt er!   ;( Auch Hühnchen soll er nicht mehr!  ;(  ;( Ich werd es ihm aber trotzdem geben (halt nicht so viel), da er das eingeweichte Trofu nicht frisst, mit Reis gehts noch, aber er mag es trotzdem nicht - und ich will nicht das er mir noch abnimmt!! Hungern lass ich ihn jedenfalls nicht!!

Es geht ihm eigentlich seit gestern wieder schlechter, daher hab ich ihn heut gleich zusammengepackt und bin mit ihm zum TA! Am Donnerstag wird ein US gemacht - nächste Woche möcht ich mir einen Termin mal bei einem anderen Arzt ausmachen... Möcht einfach wissen, was ein anderer Arzt dazu meint bzw. was der oder die mir für eine Fütterung empfiehlt...  =) Weiß irgendwer ev. einen guten Tierarzt, der sich mit Nierensachen sehr gut auskennt ?? Oder kennt sogar jemand einen richtigen Nierenspezialist ?? Wär wirklich dankbar für Tipps !!

Was mich allerdings echt ein bisserl beunruhigt: Er hat mir heute (weil es eben schlechter wurde) ein Medikament mitgegeben, das lt. Beipackzettel für Katzen mit CNI gehört, oder für Hunde mit Herzinsuffizienz !!  8o Das Medikament heißt "FORTEKOR 5 mg"  Aber er hat nix am Herz und ist keine Katze !! Hat irgendwer Erfahrung mit dem Medikament oder weiß, dass man es auch Hunden bedenkenlos geben kann ?? Fühl mich echt nicht wohl, wenn ich ihm das geben soll ...  :rolleyes: Nicht dass ich seinem Herz damit auch noch schade !!

Danke erstmal...  :O

LG

bluedog

lies mal hier....
//www.proniere.at

und dieses homöopathische mittel hilft oft noch recht gut:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-30011.pdf

die sog. SUC-therapie von heel hilft auch oft:

Für gewöhnlich wird eine Kombination dreier Komplexmittel eingesetzt:

Solidago compositum ad us. vet. (Goldrute) (regt Nierenfunktionen an)
Ubichinon compositum (Coenzyme Q10) - Unterstützung des Energiestoffwechsels
Coenzyme compositum (Coenzyme Q10) ad us. vet. (unterstützt den Energiestoffwechsel)

Die normale Einstiegsdosierung ist 1 ml von jedem Mittel dreimal wöchentlich (alle drei können in einer Spritze zusammen aufgezogen werden). Nach einigen Wochen, wenn es der Katze besser geht, kann die Dosierung reduziert werden auf zweimal, manchmal sogar auf einmal wöchentlich.

mit TA absprechen....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Claudi

Das ist der Link zur Nephrologie auf der VetMed Wien:

http://www.vetmeduni.ac.at/interne-kleintiere/dienstleistungen/ambulanzen/nephrologie/

Frag mal dort nach. Da stehen auch sie betreuen die Nierendiät

Ivonna

Hallo!

Danke sehr! Hab mir für nächste Woche einen Termin in der Vetmed Wien ausgemacht, hoffentlich können die näheres herausfinden...  =) Hab nämlich gestern von einer Verwandten gehört, dass ihr Hund Nierensteine hatte und nach einer OP, wo diese entfernt wurden, wurden die Nierenwerte wieder normal, der Hund braucht zwar noch immer Diätfutter und Tabletten, dass die Steine nicht wiederkommen, ist aber soweit gesund! Hoffentlich kann bei uns ähnliches festgestellt werden...  :) Vielen Dank erstmal!  :O

LG

Claudi

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!!

Ivonna

Hey! Wir waren gestern schon beim TA mit unserem Nico und die haben ein US und wieder ein Blutbild gemacht... Leider hat das alles nix gutes ergeben, die Nierenwerte sind wieder schlechter geworden, wir sind jetzt auf KREA 4,3!! - das ist in 3 Tagen so gestiegen und das US hat gezeigt, dass die Nieren "zu klein" und scheinbar schlecht ausgebildet sind...  ;(  ;( Wenn das so weitergeht wird er´s nicht mal mehr über den Winter schaffen...  ;(  ;( Seit gestern heul ich nur mehr und bin mit meinem Latein am Ende! :heul: Man kann tun was man will, er kriegt jetzt schon die doppelte Dosis an Medikamenten und es nützt alles nix....  ;(

bluedog

Mag.med.vet. Kurt Frühwirth
Liechtensteinstrasse 112
A- 1090 Wien
Telefon: 0043 1 319 62 28
//www.proniere.at

der beste.....
kann ihn dir nur empfehlen.
und zusätzlich alternative therapien, siehe oben, und zwar schnell.
entweder die homöopathieschiene, oder TCM (akupunktur und chin. kräuter).
geh zu einem guten homöopathen oder zu dr. strobl-bubla (TCM).
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ivonna

Danke sehr! Hab mir mal einen Termin bei Dr. Fröschl in Wien ausgemacht für Dienstag - wenn was hilft, dann sowas... Sie wird ihm chinesische Kräuter zusammenstellen hat sie gesagt, ev. werden wir mit Akupunktur anfangen... Und wir kriegen dann einen neuen Futterplan!  Mal sehen was sie sagt und ob es was hilft - ich glaub ganz fest dran...  :O

Ich such schon tagelang nach alternativen Methoden, hab aber nix gefunden! Da sich mit den schulmedizinschen Therapien ja nix bessert, kann ja nur sowas helfen.... Aber auf chinesische Medizin wär ich nicht gekommen.... Hoffentlich geht´s unserem Buben dann bald wieder besser!  Danke für den Tipp...  :O Liebe Grüße

bluedog

also in dem fall würde ich auch als erstes auf TCM setzen, vor allem, weil es sich so rasch verschlechtert hat.
genau, dr. fröschl gibts auch noch, muss ich mir einspeichern.
ich hoffe, das hilft ihm und ich wünsche euch alles gute.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ivonna

Danke!  :dafuer:  :yes:

Henny

Hallo Ivonna,
tut mir leid, daß der US keine bessere Diagnose gebracht hat!

Da die Erkrankung sehr rasch fortschreitet, solltest möglichst rasch alles mögliche versuchen.

CNI-Therapie unterscheidet sich beim Hund nicht wesentlich von der bei einer Katze.
Die von bluedog bereits vorgeschlagene Heel-Therapie kann ich dir nur empfehlen. Habe damit selber nur gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner derzeit ältesten Katze wurde im Alter von 15 Jahren CNI diagnostiziert, heuer im April war "Wurmi" 20 Jahre alt und ist noch immer der erste wenn es in der Früh Freigang gibt.
Hier kannst bisserl was darüber nachlesen:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=119100

Du kannst dich auch telefonisch an Dr. Löw (TA von Heel) wenden, der ist sehr nett und hilft dir sicher weiter. Ich schicke dir seine Telefonnummer per PN.

Weiters würde ich mich auf jeden Fall an einen Herzspezialisten wenden, die Ursache der kleinen Nieren kann auch an einem Herzfehler liegen (schlechte Durchblutung der Nieren).
Ich kann dir die Kardiologen in Korneuburg empfehlen, die machen auch Herzultraschall:

http://www.tierspital-korneuburg.at/herzambulanz/

Diätfutter wäre sicher gut, aber bevor er garnichts frißt, ist es besser wenn er ein bisserl "sündigt".
Wie hoch ist sein Serum-Harnstoffwert? Wenn der gewaltig ansteigt, reizt das die Magenschleimhäute und sie wollen nicht fressen. Da kann man ihn mit Flüssigkeitstherapie bisserl unterstützen. SC-Infusionen mit NaCI oder Ringerlösung (nicht Sterofundin, weil das enthält Magnesium) helfen ihm den Harnstoff auszuspülen, dann kommt auch gleich wieder der Appetit. Vorausgesetzt, er hat nichts am Herz, weil dann sollte mit der Flüssigkeitsmenge vorsichtig umgegangen werden.
Wenn er "sündigt" kannst ihm bisserl Ipakitine (Phosphatbinder) über das Fleisch geben. Sollte er allerdings nicht zu lange und nicht zuviel kriegen, weil der auf Calcium-Basis ist und ein Ungleichgewicht der Elektrolyte herstellen kann.
Grundsätzlich gibt es bei Nierendät eine simple Faustregel: Wenn schon tierisches Eiweiß, dann vom lebenden Tier - Hüttenkäse, Topfen, Butter (sofern Fett akzeptiert wird und kein Herzproblem vorliegt) usw...
Ich habe mit dem Renal-Futter von RC nur gute Erfahrungen - Hund sowie Katze. Das ist von hausaus proteinreduziert und du brauchst dir über irgendeinen Mangel keine Gedanken zu machen. Anderenfalls mußt das verminderte Eiweiß mit Fett ausgleichen, weil igendwoher muß er seine Energie kriegen. Wenn du die Kugerln einweichst, entziehen sie dem Körper auch keine Flüssigkeit. Die Akzeptanz finde ich recht gut und mit bisserl einem Hendlfett d'rüber als "Geschmacksverstärker" geht's gleich noch besser.

Eine Harnuntersuchung und ein großes Blutbild mit diff.Blutbild und eine Eiweißelektrophorese können bei der Ursachenforschung auch sehr hilfreich sein. Wenn eine Glomerulonephritis (ist die heufigste Ursache einer CNI) vorliegt, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein können. Von Infektionskrankheiten (Ehrlichien, Borrelien, usw...) über irgendwelche entzündliche Geschehen irgendwo im Körper (Pankreas, Gallenblase usw...) bis hin zu einer Autoimmunerkrankung und Diabetes. Letzteres wurde aber hoffentlich bei den bisherigen Blutuntersuchungen eh schon ausgeschlossen?
Sei einfach hartnäckig und sag, du möchtest die Ursache der CNI wissen. Machst dir damit den TA vielleicht nicht unbedingt zu deinem Freund, aber dem Hund hilfts vielleicht.  ;)

Wünsche euch alles Gute!

Ivonna

Also vom Futter her geb ich ihm schon noch das RC, aber ich streck es ihm mit RC-Feuchtfutter, mit Reis und manchmal mit Hühnersuppe, natürlich eingeweicht.... Manchmal kriegt er auch die Hühnerbrust dazu... Das frisst er ziemlich gern, das schmeckt ihm sichtlich... NUR: lt. TA dürfte ich ihm kein Huhn auch nimmer füttern, sondern nur das Trockenfutter mit Wasser eingeweicht...  :rolleyes: Da er das aber nicht frisst und ich nicht will, dass er hungert oder so, füttere ich ihm das was er eben frisst und was mMn zu vertreten ist - denn wenn er tagelang garnicht frisst, wird ja das die Sache nicht grad besser machen, denk ich halt mal...  :rolleyes: Das nächste Problem ist, dass er mehrmals kleine Portionen fressen sollte, er aber gewohnt ist, nur einmal täglich seine Ration kriegen, das kann ich ihm mehrmals anbieten, aber fressen tut er nur 1 x pro Tag, so gegen 5 Uhr Nachmittags...

Großes Blutbild wurde gemacht, keine Auffälligkeiten, ausser halt die Niere...  ;( Was mich so sehr stört an unserem Tierarzt - er sagt ständig nur, das ist halt so dass er das hat, da werden wir niemals erfahren warum...  =) Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Krankheit bei einem so jungen Hund "aus dem Nichts" kommt und keine Ursache hat! Er ist nicht mal noch 5 Jahre! Ich bin ihm damit schon ziemlich auf die Nerven gegangen, er meint trotzdem felsenfest, da gäb´s keine Ursache....  :rolleyes:

Darum hoffe ich, dass man mit der Tierärztin am Dienstag besser reden kann und sie auch mal schaut, was denn hier so furchtbar schief läuft...  ;(

Danke für die tollen Tipps übrigens....  :O

bluedog

ich bin ja hartnäckig....      ;)

Mag.med.vet. Kurt Frühwirth
Liechtensteinstrasse 112
A- 1090 Wien
Telefon: 0043 1 319 62 28
//www.proniere.at

DER nierenspezialist, supernett.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Also ich glaube eher nicht, daß der TA gemeint hat, daß er garkein Hendl kriegen darf. Der wird nur das HühnerFLEISCH gemeint haben. Mit Hühnersuppe und Hühnerfett kannst das RC sicher schmackhafter machen. Ich würde auch keinen allzu großen Wert auf kleine Portionen legen – so wie er fressen mag, sollte man ihn fressen lassen. Kann mir nämlich durchaus vorstellen, daß er einige Stunden braucht bis er sich entgiftet hat und deshalb nur einmal im Tag fressen will.
Ich würe ihm ein trockenes RC immer zur Verfügung stellen und die gewohnte Fütterung mit eingeweichtem RC wie bisher machen, nur wenn es möglich ist, ohne Hühnerbrust. Versuche einmal, ob du die Brust durch Hühnerfett ersetzen kannst.
Wenn er zwischendurch beim trockenen RC nascht, schieß ihm gleich was zu trinken nach. Ein Schüsserl Wasser mit einem Schuß laktosefreier Milch oder Bifidusmilch drinnen wird oft gerne getrunken wenn eigentlich kein Durst vorhanden ist. Mit ein bisserl Tricks dürfma schon arbeiten...   ;)

Katzenglück

Heyho!

Hab das grade hier erst gefunden.
Das ist ja echt schlimm :(
Ich hoffe, dass es deinem Nico in der Zwischenzeit besser geht :(

Würde gerne helfen, aber ich hab damit keine großen Erfahrungen, schon gar nicht bei Hunden...
Kann man da nicht Renalzin geben?
Bei Katzen hilft das, wenn sie Nierenprobleme haben...

Alles Gute jedenfalls!!!

Leegraib

Habe den Thread erst heute gelesen. Hoffe dem Hund geht es besser.
Wenn du deinen Schatz noch länger haben willst BITTE barfe und zwar ohne Getreide. Diese Nierenerkrankungen resultieren aus dem Hohen Getreideanteil im Fertigfutter!!!!  Der Darm eines Hundes ist der eines Fleischfressers, er kann Getreide gar nicht richtig verdauen.

Und die Tierärzte die Trockenfutter an den kranken Hund bringen wollen, sind entweder gedankenlos, oder wollen auf jeden Fall verdienen.

Wenn ich bedenke was ich mir in Zukunft an Tierarztkosten sparen werde weil ich barfe, nehm ich das bißchen Mehraufwand gerne in Kauf.

Versuche es, du wirst sehen nach einiger Zeit erholt sich dein Hund.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.

PS. schau ins Forum Ernährung-Buchtip
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Ivonna

Hallo!

Danke, hab erst jetzt wieder reingschaut, hatte gar keine Zeit in der letzten Zeit... Dem Nico geht´s im Moment sehr gut - kommende Woche fahren wir wieder zum Tierarzt zum Blut anschau´n, wie seine Werte jetzt stehen, waren schon 2 Wochen nicht mehr... Möcht ihm unnötige Tierarztfahrten weitestgehendst ersparen, weil er eh sehr lustig drauf ist, keinen Durchfall hat, nicht erbricht und sein Futter gern frisst... Wir gehen mit ihm spazieren, spielen und behandeln ihn nicht anders als jeden anderen Hund - nur halt alles mit Maß und Ziel! Damit ist er recht glücklich und ich möcht, dass er glücklich ist und bleibt solang es geht...  :O

Trotzdem bleibt die Angst, dass alles wieder schlimmer wird!  ;( =) Aber im Moment is es ganz ok so wie´s ist! Nur vor dem nächsten Blutbild hab i Angst!   :rolleyes: