Zahnkontrolle beim Hund

Begonnen von 6ermami, 25.09.2011 - 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Hi

eine Frage an die Hundebesitzer

wie kontrolliert ihr die Zähne bzw. Zahngesundheit eurer Tiere?
Wird das Mäulchen richtig groß aufgeklappt und reingeschaut, die Zähne angetippt?
Oder schiebt ihr beim Schmusen einfach die Schnäuzchenhaut quasi etwas haut und schaut oder wie geht ihr da vor?

(bevor es zu Missverständnissen kommt: es geht hier nicht um Linda, sondern um eine Frage einer Freundin wegen ihres Pekinesen und ich wollte nichts Falsches sagen)

Dodo13

Bei meinen Hnden mach ich das mal so oder so.

Meine Hunde lassen sich zum Glück alles gefallen.


Und bei den Impfungen lass ich meine Hunde sowieso jedesmal durchchecken.  :O

marion1970

also mein sunny ist ja wenn es um untersuchen oder medikament geben oder ohren reinigen....der volle schisser, :D..der sieht immer aus als würden wir ihn prügeln;( aber ich bin da sehr konsequent,....
und bei unserem riesenbaby geht das super problemlos der lässt von mir alles machen,..zecken an den unmöglichsten stellen rauszupfen,...ggg und zähne kontrollieren,....

den rest macht der tierarzt - der ist einfach der profi!
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

6ermami

ZitatOriginal von marion1970
also mein sunny ist ja wenn es um untersuchen oder medikament geben oder ohren reinigen....der volle schisser, :D..der sieht immer aus als würden wir ihn prügeln;( aber ich bin da sehr konsequent,....
und bei unserem riesenbaby geht das super problemlos der lässt von mir alles machen,..zecken an den unmöglichsten stellen rauszupfen,...ggg und zähne kontrollieren,....

den rest macht der tierarzt - der ist einfach der profi!

Okay, aber wie kontrolliert ihr das?
Klappt ihr das Maul komplett auseinander, also Ober"mäulchen" sozusagen in die eine Hand, Unter"mäulchen" in die andere? Oder schmust ihr und zieht dabei halt die Lefzen hoch usw?
Wie geht ihr da vor?

Dass der TA das gut kann, ist klar. Aber wie oft macht ihr eure Kontrollen und wie genau?

Freundin: Also, das reicht, wenn ich die Haut hochziehe (Lefzen? Die Anatomie des Hundes bleibt mir noch nicht im Gedächtnis, sorry).
Ich: Aehm, sollte man nicht das Maul gesamt aufklappen?
Freundin: Also, für die Zähne reicht es wenn man drauf achtet, wie der Hund frisst, wie er sich sonst benimmst (Schmerzen?) usw.
Ich: Aehm, ich glaube, das Maul muss auch regelmäßig geöffnet werden.

Und dann kam die Frage:
tja, aber welcher Hund lässt sich gerne das Maul aufklappen? Wie mache ich das, ohne dass es unangenehm wird?

marion1970

also ich ziehe den hunden die lefzen hoch,..meist reicht das um die zähne an der seite zu sehen - um aber echt alles zu sehen muß man das maul aufklappen,..meine hunde lassen das zu,..alos der dicke der sunny nur widerwärig aber es bleibt ihm nix anderes übrig;)
und danach gibts meist ein guti!!!

ich putz auch die ohren regelmäßig aus , wisch den hunden die pfoten auch zwischen den zehen und kontrolliere am bauch wegen der zecken,..auch dort wo es manche net so mögen,ggg aber das muß sein,..ich will das die hunde keine angst haben wenn ich sie mal anfassen muß! und leichter geübt ist es ohne schon schmerzen zu haben!!!

bei sunny klappt es aber nur wiederwillig,...
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Lucy

Ich ziehe auch die Lefzen hoch. Lucy schaut mich dann immer an, wie wenn ich ihr was tun will. Ins Maul hineinschauen geht gar nicht.....da kriegt sie Angst.  8o

Ich hab auch eine Zahnpasta für sie.....aber das mag sie auch nicht. ;)

Putzt ihr euren Hunden regelmäßig die Zähne?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

echo

hallo,
also ich mache auch so ab und zu den "rundumcheck"
- lefzen hoch, schnauze auf, ohren nachsehen, pfoten etc - nicht alles auf
einmal, sondern einmal das und einmal das.
ich habe otis schon seit welpenalter und dieses prozedere kennt er
von anfang an - das haben wir während dem spielen immer gemacht und
somit ist er es gewöhnt.
wenn deine freundin noch nie so ihren "hund" durchgecheckt und abgegrapscht hat, sollte sie damit langsam anfangen - immer belohnen,
wenn es gut klappt, einen kleinen schritt weiter...
zähne putzen tun wir nicht, geben aber verschiedene dinge zum kauen.
trotzdem sind seine zahnterl nicht blitzeblank und er bekommt zahnstein  :P
ich denke, wenn die zähne beim hund deiner freundin aussen sichtbar schon angegriffen sind, wirds dahinter nicht besser aussehen, denn den zahnstein sieht man schon beim lefzenanheben.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019