Duft nach Läufigkeit & Kastrationsfrage

Begonnen von Singu, 27.09.2011 - 15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singu

Ich hoffe dass einige von euch schon Erfahrungen mir solch einer Situation haben und mir bitte gute Tipps geben können.
Wie fange ich am besten an... Bei uns leben meist 2 Hunde: 3 jähriger unkastrierter Rüde namens Louis und 7 jährige unkastrierte Hündin namens Amy. "Meist" weil es Situationen gibt in denen Amy vorübergehend zu meiner Mutter zieht, zB Läufigkeit. Wir haben Amy nie bisher nicht kastrieren lassen weil ich nicht damit gerechnet habe dass jemals wieder ein Rüde in unseren Haushalt zieht- haha :rolleyes:, und wir unsere verstorbene Schäferhündin Singa durch eine vermutlich verpfuschte Kastration verloren haben...  

Somit zu meiner ersten Frage: Einerseits würde ich ihr gern die Hormonschwankungen im Alter durch Läufigkeiten ersparen andererseits bin ich im Grübeln da sie ja doch schon etwas älter ist. Was hält ihr davon? Was würdet ihr sagen? Angeblich fällt der gesundheitliche Aspekt weg da man Gebärmuttertumoren nur bei früher Kastration entgegenwirken kann  ?(
Also ist es besser ihr eine OP in ihrem Alter zuzumuten oder den jährlichen Stress einer Läufigkeit?

und die zweite Frage: Amy war vor einigen Wochen wiedermal läufig. Nun dürfte schon alles vorbei sein: sie blutet schon länger nicht mehr, Schwellung der Vulva geht auch schon zurück, sie lässt keinen an sich mehr ran zum schnuppern. Da meine Mutter nun aber ihre Geburtstagstreise angetreten ist, ist Amy natürlich wieder bei uns- seit heute. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen dass noch irgendwas mit unserem Louis laufen könnte, aber leider ist dieser nun ziemlich unter Stress da sie natürlich noch ziemlich gut riechen dürfte  :rolleyes:
Somit weicht er ihr nicht von der Seite, tänzelt manchmal um sie herum und singt dabei die trauuuuurigsten Arien die die Welt je gehört hat....  ;)
Ich hab gelesen dass man Teebaumöl mit Wasser verdünnt verwenden kann um lästige Rüden bei gut riechenden Hündinnen etwas auf Abstand halten kann- kennt sich da jemand aus? Oder hat jemand andere Tipps um uns die Zeit bis der gute Duft weg ist leichter überbrücken kann???

Vielen Dank im Voraus!  :O

Tamara

auweia... unkastrierter Rüde und unkastrierte Hündin könnt ich mir bei mir daheim nicht vorstellen...
die Hündin mit HOrmonen zu bombadieren ist klasse, wenn man eine Pyometra - eitrige Gebärmutter - produzieren will.. ;) würd ich nicht machen.
denn dann muss schleunigst operiert werden weil die ganze Gebärmutter voller Eiter ist und das ist dann meistens eine Risiko-OP.
(infektionsherd, oft schon Bauchfell mit entzunden usw.)
Ein Narkoserisiko ist bei älteren Tieren generell höher als bei jungen,
aber man kann auch später noch kastrieren und nicht nur früh.
Hat sie denn Hormonschwankungen??? dann würd ich schon mal mit dem Tierarzt reden... denn das ist auch oft gefährlich für spätere Krankheiten. ansonsten kann eine gesunde Hündin mit normalem Hormonhaushalt auch mit Gebärmutter gesund uralt werden.

am ehesten würde ich den Rüden mal hormonell ruhigstellen - kann man mittels chip machen oder einer Injektion (z.B. "Tardak" - ist sowas wie eine "chemische Kastration" und wirkt nur vorübergehend.)
was aber nicht heißt, dass er jetzt nicht mehr zeugungsfähig wäre!!  also aufpassen!!!

ich habe auch schon Rüden erlebt, die sich selber so sehr aufgeregt haben, wenn sie in permanenter Nähe einer gut duftenden Hündin waren und aber nicht "durften" - somit in menschlicher Sprache wahrlich dicke Eier hatten - dass sie sogar eptilptiforme Anfälle hatten, durch diese Reizüberlastung im Gehirn...
mit dieser Injektion war es gut, allerdings ist auch das keine Dauerlösung - auch Rüden können Hoden- und Prostata Tumore bekommen bei zu viel Durcheinander im Hormonhaushalt!!

dass man den Duft überdecken kann, hab ich noch nicht gehört - Hunde haben auch eine viel feinere Nase als wir und die riechen duftende Hündinen seeeeeehr weit....  :P
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Singu

ZitatOriginal von Tamara
die Hündin mit HOrmonen zu bombadieren ist klasse, wenn man eine Pyometra - eitrige Gebärmutter - produzieren will.. ;) würd ich nicht machen.

was meinst du? ich hab ja nicht vor ihr irgendwelche hormonsachen zu verabreichen oder sonstiges ?(

ZitatOriginal von Tamara
Hat sie denn Hormonschwankungen???

ich meinte damit die normalen Schwankungen die bei einer Läufigkeit dazugehören

ZitatOriginal von Tamara
am ehesten würde ich den Rüden mal hormonell ruhigstellen - kann man mittels chip machen oder einer Injektion (z.B. "Tardak" - ist sowas wie eine "chemische Kastration" und wirkt nur vorübergehend.)
was aber nicht heißt, dass er jetzt nicht mehr zeugungsfähig wäre!!  also aufpassen!!!

genau das möchte ich eben vermeiden. möchte ihm auf gar keinen fall irgendwelhe chemischen sachen verabreichen. und wegen der zeugungsunfähigkeit: sie lässt ihn sowieso nicht ran- sie ist ja auch nicht mehr läufig, es ist einfach diese typische "nachphase" wo sie einfach noch einen tollen duft hat.

ZitatOriginal von Tamara
dass man den Duft überdecken kann, hab ich noch nicht gehört - Hunde haben auch eine viel feinere Nase als wir und die riechen duftende Hündinen seeeeeehr weit....  :P

bei der Läufigkeit an sich ist mir das schon klar, nur ist da der Duft-nehm ich mal stark an,  viel viel intensiver.

ich glaub du siehst die situation etwas zu drastisch  ;) zurzeit liegen sie eh ruhig da und dösen vor sich hin, nur sobald sie sich weiter entfernt läuft er natürlich hinterher. ich schätze mal dass es morgen schon besser sein wird, jedoch würd ich beiden etwas helfen wollen dadurch die frage  ;)

Tamara

:D
na sorry war ja nicht bös gemeint ich kenne nur Fälle wo Besitzer der Hündin Medikamente gegeben haben oder geben wollten um Läufigkeiten zu unterbinden oder verschieben oder so.
Ich kenne auch Fälle wo Rüden - z.B. auf Urlaub mit bekannten welche eine läufige Hündin mithatten - regelrecht ausgezuckt sind oder wo die Nachbarshündin läufig war ... und die hatten teilweise richtige Anfälle.
wenn man die "chemische Kastra" bei Rüden nur sehr selten macht, ist es nicht soo tragisch ;)
(oft wird es auch gern probiert um zu sehen ob sich der Hund nach einer Kastra verändern würde)
Hormonschwankungen / Veränderungen während der Läufigkeit sind eh klar, Una (Bordeauxdogge meiner mutter) hatte die aber nicht nur während der Läufigkeit sondern ständig.. blutete 1,2 Tage, dann wieder vorbei, dann wieder so halb-läufig, wieder vorbei - und dann wurde sie kastriert und gut war es denn sie hatte schon eine veränderte GEbärmutter ;)

ohhh ja und die "Nach-Phase" dauert halt noch eine Weile ;)
da müsst ihr halt durch  :tongue:
ich wüsste es jedenfalls nicht genau oder hab noch nix davon gehört dass es einen "allerbesten-Duft-der-Welt"- Überdecker gibt..  :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos